{"id":51072,"date":"2019-05-08T23:28:23","date_gmt":"2019-05-08T21:28:23","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51072"},"modified":"2019-05-08T23:28:23","modified_gmt":"2019-05-08T21:28:23","slug":"ford-mondeo-umfangreich-aufgewertet-mit-neuem-hybrid-kombimodell","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/51072\/ford-mondeo-umfangreich-aufgewertet-mit-neuem-hybrid-kombimodell\/","title":{"rendered":"Ford Mondeo: Umfangreich aufgewertet mit neuem Hybrid-Kombimodell, modernen Motoren und 8-Gang-Automatik"},"content":{"rendered":"

\t\t\t\tK\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   - Deutlich verbesserte Mondeo-Baureihe feiert Premiere auf dem \n     Br\u00fcsseler Autosalon<\/pre>\n
   - Erstmals ist ein Hybrid-Antrieb auch f\u00fcr die Turnier-Version \n     lieferbar. Die Systemleistung (Elektro\/Benzin) betr\u00e4gt 138 kW \n     (187 PS)\n   - Neue Ford EcoBlue-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum und \n     SCR-Speicherkat<\/pre>\n
   - 8-Gang-Automatik f\u00fcr Diesel-Versionen erh\u00e4ltlich<\/pre>\n
   - Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage inklusive \n     Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion nimmt selbst stockendem \n     Berufsverkehr den Schrecken<\/pre>\n
   - Frisches Design, wertigere Materialien und gediegene \n     Verarbeitung setzen Premium-Akzente f\u00fcr Mondeo Hybrid, Titanium,\n     ST-Line und Vignale<\/pre>\n

Mit einer weiteren Hybrid-Variante und neuen Ford EcoBlue-Turbodieselmotoren, die allesamt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erf\u00fcllen, sowie einem aufgefrischten Exterieur- und Interieur-Design geht der Ford Mondeo bestens ger\u00fcstet in die zweite H\u00e4lfte seines Produktzyklus. Zugleich feiern auch die 8-Gang-Automatik sowie die j\u00fcngste Generation der intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage (adaptiv) inklusive Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion ihre Premiere in der europ\u00e4ischen Top-Baureihe des Automobilherstellers. Eine der wichtigsten Mondeo-Neuerungen, die heute auf dem Br\u00fcsseler Autosalon ihre Premiere feiert: Ab sofort ist der Mondeo Turnier auch als Hybrid-Version bestellbar (Verkaufspreis: ab 41.000 Euro). Diese neue Variante – der Ford Mondeo Hybrid Turnier- richtet sich insbesondere an Kunden, die einen ebenso vielseitigen wie langstreckentauglichen Kombi mit gro\u00dfem Kofferraum und geringen Emissionen speziell im Stadtverkehr suchen. Ford bietet den Mondeo Hybrid dar\u00fcber hinaus auch weiterhin als 4-t\u00fcrige Limousine an (Verkaufspreis: ab 39.850 Euro) – \u00fcbrigens die einzige M\u00f6glichkeit, in Deutschland die coup\u00e9haft gestaltete Stufenheck-Variante des Mondeo zu fahren.<\/p>\n

„Der Ford Mondeo Hybrid wartet dank seines Automatikgetriebes und dem geschmeidig-komfortablen Anfahren auf mit einem hochwertigen Fahrerlebnis auf. In Kombination mit den Vorteilen des sparsamen Benzinmotors gehen wir davon aus, dass die Hybrid-Version rund 50 Prozent der k\u00fcnftigen Mondeo-Verk\u00e4ufe ausmachen wird“, betont Roelant de Waard, als Vizepr\u00e4sident von Ford Europa verantwortlich f\u00fcr Marketing, Sales & Services.De Waard weiter: „Gleichzeitig f\u00fchren wir neue Dieselmotoren mit SCR-Speicherkat-Technologie ein, die die Euro 6d-TEMP-Emissionsnorm erf\u00fcllen. Und mit der fortschrittlichen 8-Gang-Automatik werden Reisen mit dem \u00fcberarbeiteten Mondeo zu einem besonders komfortablen Vergn\u00fcgen.“<\/p>\n

Der neue Mondeo Hybrid Turnier: Kombi-Flexibilit\u00e4t trifft auf Hybrid-Effizienz<\/p>\n

Der neue Mondeo Hybrid Turnier vereint die Vorteile eines konventionellen Verbrennungsmotors (Benziner) mit dem niedrigen Verbrauch und dem nahezu ger\u00e4uschlosen Dahingleiten eines Elektrofahrzeugs – und das, ohne Einschr\u00e4nkungen bei der Reichweite oder l\u00e4ngere Wartezeiten an Strom-Tankstellen in Kauf nehmen zu m\u00fcssen.<\/p>\n

Dabei gilt f\u00fcr die 4-t\u00fcrige Limousine wie f\u00fcr den 5-t\u00fcrigen Turnier:<\/p>\n

Dank einer weiter verbesserten Steuer-Software spricht der Hybrid-Antrieb besonders sanft auf Gaspedalbefehle an und \u00fcberzeugt mit einer linearen Kraftentfaltung. In Verbindung mit dem serienm\u00e4\u00dfigen stufenlosen CVT-Automatikgetriebe (Continuously Variable Transmission) – einer Entwicklung von Ford – sorgt die Elektronik zugleich f\u00fcr eine effiziente Drehmomententwicklung. Dies wirkt sich auf den Verbrauch ebenso positiv aus wie auf die Performance.<\/p>\n

Der 2,0 Liter gro\u00dfe Benzinmotor arbeitet nach dem Atkinson-Prinzip. Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor ergibt sich eine Systemleistung von 138 kW (187 PS)*. Das regenerative Bremssystem gewinnt bis zu 90 Prozent der Verz\u00f6gerungsenergie zur\u00fcck, die sonst als W\u00e4rme verpuffen w\u00fcrde, und speist sie in eine Lithium-Ionen-Batterie mit 1,4 Kilowattstunden (kWh) Ladekapazit\u00e4t. Von dort aus steht sie als zus\u00e4tzliche Antriebskraft in der Beschleunigungsphase wieder zur Verf\u00fcgung. Hierdurch sinkt der Normverbrauch1 des Mondeo Hybrid Turnier auf nur noch 4,4 Liter\/100 km bei CO2-Emissionen1 von 101 g\/km. Die 4-t\u00fcrige Limousine begn\u00fcgt sich sogar mit 4,2 Liter und 96 g\/km.<\/p>\n

Um die Emissionen weiter zu reduzieren, stattet Ford die beiden Mondeo Hybrid-Varianten (Limousine und Turnier) zus\u00e4tzlich mit verbrauchssenkenden Technologien und Funktionen aus. Dies umfasst zum Beispiel ein intelligentes Men\u00fc im Multifunktions-Display, das die Fahrweise analysiert und mittels eines Brems-Trainers hilft, die Rekuperation von Verz\u00f6gerungsenergie durch m\u00f6glichst gleichm\u00e4\u00dfiges Bremsen zu optimieren. Hinzu kommen die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering), eine elektrisch betriebene Klimaanlage sowie ebenfalls elektrifizierte K\u00fchl- und Vakuumsysteme, die den Wirkungsgrad der Antriebseinheit verbessern und den Luftwiderstand senken. Dem gleichen Zweck dient auch eine speziell entwickelte Abgasw\u00e4rme-Energier\u00fcckf\u00fchrung, die ein schnelles Aufw\u00e4rmen des Innenraums unterst\u00fctzt.<\/p>\n

Der Kofferraum des Mondeo Hybrid Turnier fasst selbst als F\u00fcnfsitzer und bei geschlossener Laderaumabdeckung ein Volumen von 403 Litern. Werden die R\u00fccksitze umgeklappt, entsteht ein 1.508 Liter gro\u00dfes Gep\u00e4ckabteil mit durchgehend ebenem Boden, der das Beladen mit sperrigen Gegenst\u00e4nden erleichtert. Zus\u00e4tzlicher Stauraum steht unterhalb des Ladebodens zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Ford Mondeo mit EcoBlue-Turbodieseln: mehr Kraft und Laufkultur<\/p>\n

Zeitgleich mit der Modellpflege ziehen auch die neu entwickelten 2,0-Liter-Turbodiesel der Ford EcoBlue-Familie in die Mondeo-Baureihe ein. Sie vereinen die Durchzugskraft von Motoren mit deutlich gr\u00f6\u00dferem Hubraum mit der Kraftstoffeffizienz und den niedrigen Kohlendioxid-Werten kleinerer Maschinen. Folgende Leistungsstufen, die allesamt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erf\u00fcllen, stehen zur Wahl:<\/p>\n

   - 88 kW (120 PS)* mit einem CO2-Aussto\u00df1 von 126 - 116 g\/km und \n     einem Verbrauch1 von 4,9 - 4,5 Liter\/100 km<\/pre>\n
   - 110 kW (150 PS)* mit einem CO2-Aussto\u00df1 von 136 - 117 g\/km und \n     einem Verbrauch1 von 5,2 - 4,5 Liter\/100 km<\/pre>\n
   - 139 kW (190 PS)* mit einem CO2-Aussto\u00df1 von 143 - 126 g\/km und \n     einem Verbrauch1 von 5,5 - 4,8 Liter\/100 km.<\/pre>\n

Im Vergleich zu den bisherigen Duratorq TDCi-Aggregaten setzt die neue Ford EcoBlue-Motorengeneration auf zahlreiche innovative Weiterentwicklungen. Hierzu z\u00e4hlen zum Beispiel das integrierte Ansaugsystem mit gespiegelten Einlasskan\u00e4len, die den Gaswechsel in den Brennr\u00e4umen optimieren, sowie Turbolader mit geringem Widerstand f\u00fcr eine besonders kraftvolle Drehmomentausbeute im Tourenkeller. Die Hochdruck-Direkteinspritzung spricht reaktiver an und injiziert den Diesel noch pr\u00e4ziser – hierdurch l\u00e4uft auch der Verbrennungsprozess ruhiger ab. Ein SCR-Speicher-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung senkt die Stickoxid-Emissionen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Einhaltung der Euro 6d-TEMP-Abgasnorm.<\/p>\n

Neues 8-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver Schaltstrategie<\/p>\n

In Kombination mit den 150- und 190-PS-Diesel-Motorisierungen bietet Ford f\u00fcr den Mondeo auch das neue 8-Gang-Automatikgetriebe ein, das \u00fcber einen formsch\u00f6nen Drehwahlknopf in der Mittelkonsole gesteuert wird. Das Getriebe zeichnet sich durch reaktionsschnelles Ansprechen und seidenweiche Gangwechsel aus, auch die Verbrauchseffizienz steigt. Dank seiner adaptiven Schaltstrategie passt es sich dem jeweiligen Fahrstil flexibel an. Dabei erkennt die Elektronik auch Bergauf- und Bergab-Passagen, anspruchsvolle Kurvenstrecken und eine sportlichere Fahrweise. Um den stets optimalen Kupplungsdruck f\u00fcr konstant perfekte Gangwechsel zu errechnen, bezieht die adaptive Schaltqualit\u00e4tskontrolle Fahrzeug- und Umweltdaten ein – auch dies geschieht in Abh\u00e4ngigkeit von der individuellen Fahrweise.<\/p>\n

F\u00fcr Mondeo-K\u00e4ufer, die die G\u00e4nge bevorzugt manuell wechseln, bietet Ford ein pr\u00e4zises 6-Gang-Schaltgetriebe an.<\/p>\n

Zugleich steht f\u00fcr die EcoBlue-Dieselversion mit 139 kW (190 PS) auch der intelligente Allradantrieb iAWD zur Wahl. Seine Elektronik analysiert die aktuell vorherrschenden Grip-Verh\u00e4ltnisse in 20-Millisekunden-Intervallen – 20 Mal schneller als ein menschlicher Lidschlag – und teilt das Antriebsmoment entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Dabei flie\u00dft bis zu 50 Prozent der Motorleistung an die Hinterr\u00e4der.<\/p>\n

Unver\u00e4ndert kommt der 121 kW (165 PS)* starke EcoBoost-Turbobenziner mit und 1,5 Litern Hubraum im neuen Mondeo zum Einsatz. Auch dieser Vierzylinder besitzt ein integriertes Ansaugsystem, die Einlassseite des Laders wird wassergek\u00fchlt. Einem Verbrauch1 von 7,6 – 6,3 Liter\/100 km stehen in seinem Fall Kohlendioxid-Emissionen1 von 172 – 144 g\/km gegen\u00fcber.<\/p>\n

Elegante Updates f\u00fcr das Karosserie- und Innenraum-Design<\/p>\n

Elegante Updates f\u00fcr das Karosserie- und Innenraum-Design des Ford Mondeo stellen den Premium-Anspruch dieser Baureihe noch klarer in den Vordergrund. Zugleich sorgen sie f\u00fcr eine deutlichere Differenzierung zwischen einzelnen Ausstattungslinien wie zum Beispiel Titanium, ST-Line und Vignale.<\/p>\n

Die meisten Aufwertungen betreffen die Front-Partie des Mondeo mit ihren charakteristischen „Power-Domen“ auf der Motorhaube und den betont schlanken Hauptscheinwerfern. Die Form des oberen K\u00fchlergrislls wurde komplett neu gestaltet – er hat nun einen kraftvolleren Rahmen mit einem besonders tiefen visuellen Effekt. Den sportlich geformten Sto\u00dff\u00e4nger rundet eine st\u00e4rker betonte untere Spoilerlippe ab, neue Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlichter kommen hinzu. Die Titanium-Version besitzt eine zus\u00e4tzliche Chrom-Zierleiste f\u00fcr den oberen und ein angepasstes Design f\u00fcr den unteren K\u00fchllufteinlass sowie spezielle Nebelscheinwerfer-Einfassungen. Diese schm\u00fccken auch die Top-Ausstattung Vignale, die dar\u00fcber hinaus einen silbrig-matten K\u00fchlergrilleinsatz in Form eines „fliegenden V“ erh\u00e4lt. Mit einem markanten K\u00fchlergrill-Design und sportlichen Winglets tritt auch der Mondeo in der ST-Line-Variante betont eigenst\u00e4ndig auf.<\/p>\n

Im Heckbereich setzt die C-Form der neuen R\u00fccklichter markante Akzente. Sie werden von modernen Applikationen mit matter, silberner oder verchromter Oberfl\u00e4che unterteilt. Das Seitenprofil unterstreicht auch weiterhin den Eindruck von visueller Leichtigkeit.<\/p>\n

17, 18 oder 19 Zoll gro\u00dfe Leichtmetallr\u00e4der<\/p>\n

Das Angebot an Wunschausstattungen wurde \u00fcbersichtlicher gestaltet und dabei zugleich gestrafft. Aber nach wie vor k\u00f6nnen die Mondeo-K\u00e4ufer ihr Auto dem eigenen Geschmack anpassen und aufwerten. Beispiel R\u00e4der: Das Angebot umfasst neue 17, 18 oder 19 Zoll gro\u00dfe Leichtmetallr\u00e4der – die 18-Zoll Leichtmetallr\u00e4der stehen auch mit einem besonders edlen Finish im „Liquid-Aluminium“-Stil zur Wahl.<\/p>\n

Noch individueller f\u00e4llt auch die Farbpalette aus: Dem Mondeo Vignale bleibt der Karosserieton „Panther Blau“ exklusiv vorbehalten, bei der ST-Line-Variante ist es „Slate Grau“. Neu f\u00fcr alle Mondeo-Versionen zieht „Zyan Blau“ in die Farbpalette ein.<\/p>\n

Im hochwertigen Innenraum fallen unter anderem frisch gestaltete Bezugstoffe f\u00fcr die Sitze und neue Blenden f\u00fcr die T\u00fcrgriffe auf. Die Ausstattungslinien Titanium, ST-Line und Vignale erhalten zus\u00e4tzliche neue Dekor-Elemente. Zugleich er\u00f6ffnet der Wechsel vom Schalthebel zum ebenso praktischen wie formsch\u00f6nen Drehwahlknopf bei den Ford Mondeo-Modellen mit der 8-Gang-Automatik neue Freiheiten, wenn es um die Gestaltung der Mittelkonsole geht – der frei gewordene Platz kommt zus\u00e4tzlichen Ablagef\u00e4chern sowie einem USB-Anschluss f\u00fcr elektronische Kleinger\u00e4te wie Smartphones oder MP3-Player zugute.<\/p>\n

Besonderes Augenmerk lag zudem auf einer weiter verbesserten Verarbeitungsqualit\u00e4t. Die \u00dcberg\u00e4nge zwischen Mittelkonsole, Armaturentr\u00e4ger und Instrumenten verlaufen nun noch passgenauer, w\u00e4hrend hochwertige Oberfl\u00e4chen den Premium-Charakter des auf den Fahrer ausgerichteten Cockpits unterstreichen.<\/p>\n

Hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme wie Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion<\/p>\n

Stressfreies Reisen erm\u00f6glicht der neue Ford Mondeo in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik nun selbst bei stockendem Verkehr – dank intelligenter Geschwindigkeitsregelanlage (adaptiv) inklusive Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion. Er h\u00e4lt den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto konstant ein und bremst, falls n\u00f6tig, das Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Setzt sich der Vordermann innerhalb von drei Sekunden erneut in Bewegung, rollt auch der Mondeo automatisch wieder an. Bei l\u00e4ngerem Stillstand kann der Mondeo-Fahrer das Wiederanfahren durch einen sanften Druck auf das Gaspedal oder mittels eines Lenkradschalters initiieren.<\/p>\n

Die Audio-, Navigations- und Klimafunktionen sowie eingebundene Smartphones k\u00f6nnen im neuen Mondeo spielend leicht durch das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 per kurzer Sprachbefehle bedient werden. Dar\u00fcber hinaus steht ein acht Zoll gro\u00dfer Touchscreen zur Verf\u00fcgung, der wie bei einem Tablet auf Wisch- und Push-Gesten reagiert. Ford SYNC 3 ist kompatibel mit Apple CarPlay2 und Android Auto2.<\/p>\n

„Der neue Mondeo bietet jetzt verschiedene semi-autonome Fahrer-Assistenzsysteme. Wir haben jeden Aspekt des neuen Ford Mondeo darauf ausgerichtet, die Zeit am Steuer f\u00fcr den Fahrer noch leichter, entspannter und erfreulicher zu gestalten. Zugleich bietet der als Limousine und nun auch als Turnier erh\u00e4ltliche Mondeo Hybrid f\u00fcr Flotten- und Privatkunden eine attraktive Alternative zum Dieselmotor“, so de Waard.<\/p>\n

Produziert im spanischen Ford-Werk Valencia<\/p>\n

Der Mondeo l\u00e4uft gemeinsam mit seinen Schwestermodellen S-MAX und Galaxy im hochmodernen Ford-Werk Valencia\/Spanien vom Band. Seit 2015, dem Jahr der Markteinf\u00fchrung der aktuellen vierten Generation, wurde diese Baureihe in Europa bislang mehr als 250.000 Mal verkauft.<\/p>\n

Link auf Bilder<\/p>\n

\u00dcber diesen Link sind Bilder vom umfassend \u00fcberarbeiteten Ford Mondeo abrufbar: http:\/\/mondeo.fordpresskits.com<\/a><\/p>\n

* Bei den angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben handelt es sich noch um vorl\u00e4ufige Werte. Die offiziellen Angaben werden zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt bekanntgegeben.<\/p>\n

   1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen \n      Messverfahren [VO (EG) 715\/2007 und VO (EG) 692\/2008 in der \n      jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich\n      nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des\n      Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den\n      verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/pre>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gem\u00e4\u00df (EU) 2017\/1151 in der zuletzt ge\u00e4nderten Fassung homologiert. Beim WLTP handelt es sich um neues, realit\u00e4tsn\u00e4heres Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer Europ\u00e4ischer Fahrzyklus) komplett. W\u00e4hrend der Auslaufphase des NEFZ werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung der Verbrauchs- und Emissionswerte ver\u00e4ndert haben, ergibt sich eine gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe Fahrzeug k\u00f6nnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen aufweisen.<\/p>\n

   2) Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple \n      Inc.; Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene \n      Warenzeichen von Google Inc.<\/pre>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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