{"id":51535,"date":"2019-05-13T17:43:50","date_gmt":"2019-05-13T15:43:50","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=51535"},"modified":"2019-05-13T17:43:50","modified_gmt":"2019-05-13T15:43:50","slug":"der-neue-ford-explorer-kommt-mit-plug-in-hybrid-antrieb-und-rund-40-kilometer-elektro-reichweite-nach-europa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/51535\/der-neue-ford-explorer-kommt-mit-plug-in-hybrid-antrieb-und-rund-40-kilometer-elektro-reichweite-nach-europa\/","title":{"rendered":"Der neue Ford Explorer kommt mit Plug-In-Hybrid-Antrieb und rund 40 Kilometer Elektro-Reichweite nach Europa"},"content":{"rendered":"

\t\t\t\tAmsterdam\/K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

- Der komplett neu entwickelte Explorer mit \nPlug-In-Hybrid-Technologie und sieben Sitzen rundet noch dieses Jahr \ndas SUV-Portfolio von Ford in Europa nach oben ab \n- Das Antriebssystem vereint 3,0 Liter gro\u00dfen Ford \nEcoBoost-V6-Turbobenziner mit lokal abgasfreiem Elektroantrieb \n- Gesamt-Systemleistung von 331 kW (450 PS), 840 Nm maximales \nDrehmoment \n- Moderne Assistenz-Systeme wie Fahrspur-Pilot; Stau-Assistent mit \nStop & Go-Funktion; intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit \nVerkehrschild-Erkennung; Notbremsfunktion f\u00fcr R\u00fcckw\u00e4rtsfahren \n- Luxuri\u00f6se Serienausstattung mit bis zu 10,1-Zoll-Touchscreen, Ford \nSYNC 3, FordPass Connect-Modem, B&O-Soundsystem \n- 10-Gang-Automatikgetriebe, intelligenter Allradantrieb und \nOffroad-Management-System mit sieben verschiedenen Fahrmodi<\/pre>\n

Der Ford Explorer, Amerikas meistverkauftes SUV aller Zeiten, kommt zum Jahresende 2019 auf den europ\u00e4ischen Markt und startet als 331 kW (450 PS) starkes Hybrid-Fahrzeug mit Plug-In-Technologie durch. Dank seiner rein elektrischen Reichweite von rund 40 Kilometern \u00fcberzeugt dieser Siebensitzer speziell im innerst\u00e4dtischen Einsatz mit lokal null Emissionen. Die von Grund auf neu entwickelte sechste Generation des Bestsellers, dessen Geschichte bis in das Jahr 1990 zur\u00fcckreicht, hatte erst im Januar ihre Publikumspremiere in den USA gefeiert. Ford bietet das neue Top-Modell seiner europ\u00e4ischen SUV-Familie ausschlie\u00dflich als Linkslenker und in zwei hochwertigen Ausstattungsvarianten an: als sportlichen „ST-Line“, der Design-Merkmale von Ford Performance aufgreift, sowie in der besonders luxuri\u00f6sen „Platinum“-Version. Sein Europa-Deb\u00fct gibt der Explorer Plug-In-Hybrid heute auf dem „Go Further“-Event von Ford in Amsterdam.<\/p>\n

Systemleistung: 331 kW (450 PS) und 840 Nm maximales Drehmoment<\/p>\n

Der Ford Explorer mit Plug-In-Hybrid-Technologie vereint in vielen Verkehrssituationen die typische Effizienz, Laufkultur und den Antritt eines Elektromotors mit den Reichweitenvorteilen eines traditionellen Verbrennungsmotors.<\/p>\n

Das Plug-In-Hybrid-System besteht aus einem 257 kW (350 PS) starken Ford EcoBoost-V6-Turbobenziner mit 3,0 Liter Hubraum und einem Elektromotor mit 74 kW (100 PS). Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazit\u00e4t von 13,1 Kilowattstunden (kWh) und kann \u00fcber eine Anschlussm\u00f6glichkeit – platziert im vorderen linken Kotfl\u00fcgel zwischen T\u00fcr und Radhaus – mit einer Ladestation verbunden werden. Im rein elektrischen Betrieb kann das Auto rund 40 Kilometer zur\u00fccklegen und qualifiziert sich damit in zahlreichen L\u00e4ndern f\u00fcr einen Steuernachlass. Dank Rekuperation gewinnt das System jene kinetische Energie zur\u00fcck und speist sie in die Batterie ein, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge.<\/p>\n

Das Gesamtsystem stellt eine Leistung von 331 kW (450 PS)* sowie ein maximales Drehmoment von beeindruckenden 840 Nm bereit.<\/p>\n

Dank der parallel geschalteten Hybrid-Architektur kann der Explorer die komplette Systemleistung (Benziner und Elektro) gleichzeitig abrufen, um sie in bemerkenswert agile Fahrleistungen auf und abseits befestigter Stra\u00dfen zu verwandeln oder auch um 2,5 Tonnen schwere Anh\u00e4nger zu ziehen. Die moderne 10-Gang-Automatik von Ford unterst\u00fctzt diese Performance.<\/p>\n

Vier verschiedene Fahrprogramme im Elekto-Betrieb<\/p>\n

Der Fahrer kann entscheiden, wann und wie er die in der Batterie gespeicherte Leistung abruft. Daf\u00fcr stehen ihm vier verschiedene Programme zur Wahl: EV Auto (matik), EV Now, EV Later und EV Charge. Das K\u00fcrzel „EV“ steht dabei f\u00fcr Electric Vehicle. Die entsprechenden Elektro-Fahrmodi werden als Piktogramme auf dem 12,3-Zoll-Display im Instrumententr\u00e4ger angezeigt. Geht die Akkuf\u00fcllung zur Neige, wechselt das System automatisch in den EV Auto-Modus und aktiviert den Benzinmotor – der zugunsten einer h\u00f6heren Kraftstoff-Effizienz auch weiterhin Unterst\u00fctzung durch den E-Antrieb erh\u00e4lt, soweit die beim Bremsen rekuperierte Energie dies erm\u00f6glicht.<\/p>\n

Ford erwartet f\u00fcr den Explorer mit Plug-In-Hybrid-Antrieb einen Verbrauch von 3,4 Liter\/100 km* und CO2-Emissionen von 78 g\/km*.<\/p>\n

„Der neue Explorer ist wie geschaffen f\u00fcr Familien mit gro\u00dfem Platzbedarf und einer Vorliebe f\u00fcr Abenteuerlust. Darum war es f\u00fcr uns so wichtig, dass er auch mit seinem Plug-In-Hybrid-Antrieb alles ziehen kann – vom Pferdeanh\u00e4nger bis zum Bootstrailer“, erl\u00e4utert Matthias Tonn, Chef-Ingenieur der Explorer-Baureihe in Europa. „Deshalb haben wir uns f\u00fcr ein parallel geschaltetes Hybrid-System entschieden, bei dem sich die Leistung beider Motoren addieren lassen. Und f\u00fcr seine Rolle als Zugmaschine haben wir den Toter-Winkel-Assistent so erweitert, dass er jetzt auch einen bis zu zehn Meter langen Anh\u00e4nger erfasst.“<\/p>\n

Intelligenter Allradantrieb: Dutzende Sensoren liefern eine Unmenge an Daten<\/p>\n

Die Kraft\u00fcbertragung \u00fcbernimmt ein intelligente Allradantrieb in Zusammenarbeit mit einem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe. Bei ausreichender Traktion wird der Ford Explorer \u00fcber die Hinterr\u00e4der angetrieben. Nur bei Bedarf wird die Motorkraft dann – automatisch – auch auf die Vorderr\u00e4der verteilt.<\/p>\n

Die Steuerelektronik des intelligenten Allradantriebs verarbeitet eine Unmenge an Daten, die Dutzende Sensoren in 10-Millisekunden-Intervallen liefern – von der gefahrenen Geschwindigkeit \u00fcber das Giermoment und die Au\u00dfentemperatur bis hin zu Radschlupf und die Information, ob gerade ein Anh\u00e4nger gezogen wird. Hieraus berechnet die Steuereinheit die optimale Kraftverteilung auf alle vier R\u00e4der, die \u00fcber ein neues Einstufen-Verteilergetriebe mit elektro-mechanischer Regelung innerhalb von 100 Millisekunden zwischen Vorder- und Hinterachse vorgenommen wird. Wie das 10-Gang-Automatikgetriebe lernt auch das Allrad-Antriebssystem \u00fcber adaptive Algorithmen kontinuierlich hinzu und verfeinert seine Reaktionen entsprechend der aktuell vorherrschenden Bedingungen.<\/p>\n

Modernes Offroad-Management-System mit sieben Fahrmodi<\/p>\n

Flexibel und lernf\u00e4hig ist der neue Ford Explorer auch, wenn es um die Anpassung an die unterschiedlichen Stra\u00dfen-, Witterungs- und Gel\u00e4ndebedingungen geht. Dem Fahrer steht das moderne Offroad-Management-System TMS (Terrain Management System) zur Verf\u00fcgung, das sieben Fahrmodi anbietet, die \u00fcber einen Drehregler angesteuert werden: Normal, Sport, Unbefestigte Stra\u00dfe, Rutschig, Anh\u00e4nger und Eco sowie eine spezielle Einstellung f\u00fcr tiefen Schnee \/ Sand. Jedes einzelne Programm wird mit eigenen grafischen Symbolen im 12,3-Zoll-Display des Instrumententr\u00e4gers angezeigt. Die serienm\u00e4\u00dfige Bergabfahrkontrolle erleichtert das Durchqueren von schwierigem Gel\u00e4nde.<\/p>\n

Fortschrittliche Assistenzsysteme<\/p>\n

Fortschrittliche Assistenzsysteme steigern die Sicherheit und den Fahrkomfort. Ford fasst diese Systeme unter dem globalen Oberbegriff „Ford Co-Pilot360“ zusammen. Zum Serienumfang des Ford Explorer Plug-In-Hybrid geh\u00f6ren zum Beispiel<\/p>\n

- der Park-Assistent Plus mit Ein- und Ausparkfunktion sowie \nteil-automatisierter Fahrzeugf\u00fchrung: Es gen\u00fcgt der Druck auf einen \nSchalter, schon identifiziert die Elektronik taugliche Parkl\u00fccken \nentlang oder quer zur Stra\u00dfe und steuert das Auto selbstt\u00e4tig hinein \n- inklusive der Kontrolle des Gas- und Bremspedals. Alles, was dem \nFahrer noch obliegt, ist die \"Neutral\"-Position des \nAutomatikgetriebes einzulegen. Nat\u00fcrlich funktioniert das System auch\nin umgekehrter Richtung, wenn der teil-automatisierte \nAuspark-Assistent das Fahrzeug aus der Parktasche wieder sicher \nheraussteuert.<\/pre>\n
- Auch der Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Information \nSystem) mit Cross Traffic Alert erleichtert das Ausparken. Das System\nwarnt vor Fahrzeugen, die sich dem Heck des Explorers seitlich \nn\u00e4hern, und aktiviert zur Vermeidung einer Kollision notfalls auch \ndie Bremse. Zugleich wurde der Toter-Winkel-Assistent so erweitert, \ndass er jetzt auch einen bis zu zehn Meter langen Anh\u00e4nger erfasst.<\/pre>\n
- Hinzu kommt die ebenfalls neue Notbremsfunktion f\u00fcr \nR\u00fcckw\u00e4rtsfahren. Dank der Radar- und Ultraschallsensoren erkennt das \nSystem Hindernisse und stoppt das Auto rechtzeitig, bevor es zu einem\nZusammenprall kommt - zum Beispiel auch beim r\u00fcckw\u00e4rts Herausfahren \naus einer Einfahrt.<\/pre>\n

In schwierigen Situationen hilft zudem das Zusammenspiel der R\u00fcckfahrkamera und der nach vorne gerichteten Kamera mit weiteren Kamerasystemen im unteren Geh\u00e4use der Au\u00dfenspiegel. Sie bilden eine 360-Grad-Rundumansicht auf dem zentralen Monitor ab und besitzen ein eigenes Reinigungssystem.<\/p>\n

- Das Umfeld des neuen Explorer beh\u00e4lt auch der \nPre-Collision-Assist mit Fu\u00dfg\u00e4nger- und Fahrrad-Erkennung im Auge, \nder vor einer Kollision mit nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern \nwarnt und hilft, Unf\u00e4lle zu vermeiden.<\/pre>\n
- Selbst lange Fahrten im dichten Verkehr verlieren ihren \nSchrecken dank Assistenzsystemen wie Fahrspur-Pilot, Stau-Assistent \nmit Stop & Go-Funktion und intelligente Geschwindigkeitsregelanlage \nmit Verkehrsschild-Erkennung (iACC). Die Elektronik passt das \nvorgew\u00e4hlte Tempo dem flie\u00dfenden Verkehr an, h\u00e4lt den \nSicherheitsabstand zum Vordermann ein und das eigene Fahrzeug \nautomatisch in der Fahrbahnmitte. Das Verkehrsschild-Erkennungssystem\nsorgt zudem daf\u00fcr, dass auch lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen \nber\u00fccksichtigt werden. Dabei registriert die Frontkamera \nentsprechende Verkehrszeichen entlang der Stra\u00dfe und an \nSchilderbr\u00fccken, greift aber auch auf Informationen des \nNavigationssystems zur\u00fcck.<\/pre>\n

Falls in Stau-Situationen notwendig, bringt das iACC das Auto auch komplett zum Stillstand und l\u00e4sst es selbstt\u00e4tig wieder anfahren, wenn der Stop nicht l\u00e4nger als drei Sekunden gedauert hat. Steht der Explorer l\u00e4nger als drei Sekunden, gen\u00fcgt der Druck auf einen Schalter im Lenkrad oder ein leichter Druck auf das Gaspedal, und das Auto rollt wieder an. Der Fahrspur-Pilot erkennt die Stra\u00dfenmarkierungen und richtet das Auto bei aktiviertem iACC und Geschwindigkeiten von bis zu 200 km\/h \u00fcber sanfte Lenkradeinfl\u00fcsse automatisch auf die eigene Spur aus. Sollten Lenkeinfl\u00fcsse des Fahrers \u00fcber einen bestimmten Zeitraum ausbleiben, macht das System \u00fcber Licht- und Tonsignale hierauf aufmerksam.<\/p>\n

- F\u00fcr zus\u00e4tzliche Sicherheit sorgen Technologien wie der \nAusweich-Assistent, der \u00fcber gezielte Lenkunterst\u00fctzung hilft, einen \nAusweichvorgang sicher umzusetzen. In diesem Sinne greift auch der \nPost-Collision-Assist ein, der nach einem Aufprall die Bremsen \naktiviert, um das Risiko einer zweiten Kollision zu vermindern.<\/pre>\n

„Es geht uns nicht darum, unsere Modelle nur der Technologie wegen mit diesen Assistenz-Systemen auszustatten“, so Torsten Wey, Leiter Fahrer-Assistenz- und Sicherheitstechnologien von Ford Europa. „Im Mittelpunkt steht vielmehr ein m\u00f6glichst sicheres und stressfreies Fahrerlebnis. Der Fahrer soll sich am Steuer des Ford Explorer sicher und wohl f\u00fchlen.“<\/p>\n

Viel Platz f\u00fcr bis zu sieben Personen in drei Sitzreihen<\/p>\n

Mit einer Au\u00dfenl\u00e4nge von 5,05 Meter, einer Breite von 2,28 Meter (mit ausgeklappten Au\u00dfenspiegeln) und einer H\u00f6he von 1,78 Meter bietet der neue Ford Explorer mit Plug-In-Hybrid-Antrieb alle Voraussetzungen, um bis zu sieben Personen in drei Sitzreihen souver\u00e4n unterzubringen. Selbst Erwachsene f\u00fchlen sich auf den Pl\u00e4tzen sechs und sieben wohl.<\/p>\n

Seine Familienfreundlichkeit unterstreicht der neue Explorer mit einer flexiblen Innenraumaufteilung und dem besonders einfachen Zugang zu den beiden Pl\u00e4tzen in der dritten Sitzreihe. Diese „Easy Fold“-Sitze lassen sich zudem elektrisch umlegen und bilden dann – nach dem Zusammenklappen der drei „Easy Fold“-Sitze in der mittleren Reihe – eine ebene Fl\u00e4che.<\/p>\n

Das Gep\u00e4ckraumvolumen betr\u00e4gt maximal 2.274 Liter. Weitere 123 Liter nehmen im Explorer-Innenraum die zahlreichen Stau- und Ablagef\u00e4cher auf. So stehen den sieben Passagieren zum Beispiel nicht weniger als 12 Becherhalter zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Umfangreiche Serienausstattung inklusive FordPass Connect-Modem<\/p>\n

Die umfangreiche Serienausstattung des neuen Explorer mit Plug-In-Hybrid-Antrieb reicht von einem Drehschalter f\u00fcr das 10-Gang-Automatikgetriebe \u00fcber die beheiz- und k\u00fchlbaren Vordersitze, das beheizbare Lenkrad, ein Induktionsfeld f\u00fcr das kabellose Aufladen geeigneter Smartphones, Sitzheizungen und Sonnenschutzrollos f\u00fcr die Passagiere in der zweiten Reihe bis hin zur dunkel get\u00f6nten Privacy-Verglasung ab der A-S\u00e4ule und dem 800 Watt starken B&O Premium-Soundsystem mit zw\u00f6lf Lautsprechern. Die „Platinum“-Variante zeichnet sich durch ein B&O-Soundsystem mit 1.000 Watt und 14 Lautsprechern aus.<\/p>\n

Alle sieben Passagiere an Bord des neuen Ford Explorer kommen in den Genuss des serienm\u00e4\u00dfigen FordPass Connect-Modems. Es verwandelt das Auto in einen rollenden WLAN-Hotspot f\u00fcr bis zu zehn Endger\u00e4te gleichzeitig. \u00dcber die FordPass App erm\u00f6glicht das Modem zudem das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs sowie das Abrufen zentraler Fahrzeugdaten wie Kraftstoff- und \u00d6lstand per Smartphone aus der Distanz. Auch die Ortung des Autos und das Anlassen des Motors sind aus der Ferne m\u00f6glich. Hinzu kommt: Dank Echtzeit-Verkehrsdaten lassen sich l\u00e4ngere Touren stau- und stressfrei planen.<\/p>\n

Im Explorer „Platinum“ steht serienm\u00e4\u00dfig ein 10,1 Zoll gro\u00dfer Touchscreen im Hochformat zur Verf\u00fcgung („ST-Line“: 8,0 Zoll). Er erinnert an ein Tablet mit kapazitiver Oberfl\u00e4che und ragt \u00fcber die Mittelkonsole des Armaturentr\u00e4gers hinaus. Der Fahrer kann sich auf diesem Touchscreen zum Beispiel Navigationskarten vollfl\u00e4chig anzeigen lassen oder die Bildschirm-Darstellung f\u00fcr zus\u00e4tzliche Informationen teilen. Im Zusammenspiel mit dem sprachsteuerbaren Informations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 reagiert dieser Touchscreen besonders schnell und intuitiv.<\/p>\n

Der Touchscreen interagiert mit dem f\u00fcr beide Ausstattungsversionen serienm\u00e4\u00dfigen volldigitalen 12,3-Zoll-Monitor im Instrumententr\u00e4ger. \u00dcber eine spezielle Ansicht bietet er im Elektro-Modus Informationen zum Kraftfluss und zum Ladezustand, auf Wunsch gibt er auch n\u00fctzliche Hinweise f\u00fcr eine besonders energie-effiziente Fahrweise.<\/p>\n

„Ich freue mich sehr, dass wir den neu entwickelten Ford Explorer in Europa auf den Markt bringen. Er ist das vielseitigste SUV, das wir auf diesem Kontinent jemals angeboten haben“, betont Roelant de Waard, als Vizepr\u00e4sident von Ford Europa verantwortlich f\u00fcr Marketing, Sales und Services. „Der Explorer bietet Platz f\u00fcr sieben Personen, kann m\u00fchelos bis zu 2,5 Tonnen schwere Anh\u00e4nger ziehen und rollt im Elektromodus bis zu 40 Kilometer emissionsfrei durch die Innenstadt. Zugleich f\u00fchrt er neue Technologien wie den 10,1 Zoll gro\u00dfen Touchscreen und die Notbremsfunktion f\u00fcr R\u00fcckw\u00e4rtsfahren in unsere europ\u00e4ische Modellpalette ein.“<\/p>\n

Serienm\u00e4\u00dfig 20-Zoll-Leichtmetallfelgen<\/p>\n

Seit nunmehr 29 Jahren folgt die Ford Explorer-Baureihe einer durchgehenden Design-Philosophie. Sie zeichnet sich durch charakteristische Gestaltungselemente wie etwa die schwarz abgesetzten A- und D-S\u00e4ulen sowie die in Wagenfarbe lackierte C-S\u00e4ule aus. Dies gilt auch f\u00fcr die sechste Explorer-Generation, die dar\u00fcber hinaus mit einem sportlichen Seitenprofil inklusive dynamisch abfallender Dachlinie und einem k\u00fcrzeren Achs\u00fcberhang vorne auftritt.<\/p>\n

Der neue Explorer mit Plug-In-Hybrid-Antrieb steht ab Werk auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. F\u00fcr die „ST-Line“-Ausstattung erhalten die Felgen eine schwarze, maschinell bearbeitete Oberfl\u00e4che, die Felgen der „Platinum“-Modelle zeichnen sich durch ein mattschwarzes Finish aus. Weitere Merkmale des Explorer „ST-Line“: der einteilige, schwarz gl\u00e4nzende K\u00fchlergrill und die hochgl\u00e4nzend schwarz abgesetzten Applikationen der Dachreling sowie der T\u00fcrverkleidungen. Im Innenraum sorgen rote Akzente, das im unteren Bereich abgeflachte Sportlenkrad und die Fu\u00dfmatten sowie Blenden im Carbon-Look f\u00fcr einen spannenden Kontrast.<\/p>\n

Der Explorer „Platinum“ wartet mit einem einteiligen K\u00fchlergrill, Dachreling und T\u00fcrverkleidungen mit satinierten Oberfl\u00e4chen auf. Im Interieur zieren Echtholz-Applikationen den Instrumententr\u00e4ger.<\/p>\n

„Unser komplett neu entwickelter Explorer mit Plug-In-Hybrid-Technologie vereint die beispiellose Pr\u00e4senz einer amerikanischen SUV-Ikone mit gro\u00dfem Charisma“, erl\u00e4utert Matthias Tonn. „Mit den markanten Ausstattungslinien ST-Line und Platinum haben unsere Kunden die freie Wahl, welche Variante besser zu ihrem pers\u00f6nlichen Stil passt.“<\/p>\n

Der Explorer l\u00e4uft im Ford-Werk Chicago vom Band.<\/p>\n

Link auf zus\u00e4tzliches \"Go Further\"-Material \nDer nachfolgende Link f\u00fchrt auf zus\u00e4tzliches \"Go Further\"-Material \n(Pressemitteilungen, Bilder, Videos): \nhttp:\/\/gofurther.fordpresskits.com<\/a><\/pre>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer mit Plug-In-Hybrid-Antrieb: 3,4 l\/100 km; CO2-Emissionen: 78 g\/km1)<\/p>\n

   1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen \n      Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils \n      geltenden Fassung) ermittelt.<\/pre>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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