{"id":57293,"date":"2019-05-31T15:46:13","date_gmt":"2019-05-31T13:46:13","guid":{"rendered":"http:\/\/www.carpr.de\/?p=57618"},"modified":"2019-05-31T15:46:13","modified_gmt":"2019-05-31T13:46:13","slug":"ford-und-die-stadt-koeln-starten-projekt-zur-erprobung-von-nutzfahrzeug-plug-in-hybriden-im-innerstaedtischen-verkehr","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/57293\/ford-und-die-stadt-koeln-starten-projekt-zur-erprobung-von-nutzfahrzeug-plug-in-hybriden-im-innerstaedtischen-verkehr\/","title":{"rendered":"Ford und die Stadt K\u00f6ln starten Projekt zur Erprobung von Nutzfahrzeug Plug-in Hybriden im innerst\u00e4dtischen Verkehr"},"content":{"rendered":"\n

<\/p>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/em><\/p>\n

 - Ford setzt in Zusammenarbeit mit der Stadt K\u00f6ln eine Flotte von zehn Ford Transit Plug-in Hybrid-Fahrzeugen (PHEV) zur Erprobung in urbanen Gebieten ein<\/pre>\n
 - Die Ford Transit PHEV-Transporter verf\u00fcgen \u00fcber einen fortschrittlichen Elektro-Antrieb in Form einer seriellen Hybrid-Antriebstrang-Konfiguration - der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor dient als Range-Extender<\/pre>\n
 - Start ist im ersten Quartal 2019 mit einer Laufzeit von zw\u00f6lf Monaten<\/pre>\n

Ford setzt ab Fr\u00fchjahr 2019 eine Flotte von zehn Ford Transit mit Plug-in Hybridantrieb bei st\u00e4dtischen Unternehmen in K\u00f6ln ein. Das von der Stadt K\u00f6ln unterst\u00fctzte Projekt soll untersuchen, inwieweit Hybridantriebe zur Erreichung der st\u00e4dtischen Luftreinhalteziele beitragen k\u00f6nnen. Das von Ford finanzierte Projekt ist zun\u00e4chst auf zw\u00f6lf Monate ausgelegt. Die Ank\u00fcndigung erfolgte im Rahmen des \u201eCity of Tomorrow\u201c-Symposiums, einer Plattform, bei der der K\u00f6lner Automobilhersteller gemeinsam mit Vordenkern aus privaten und \u00f6ffentlichen Bereichen, einschlie\u00dflich St\u00e4dteplanern, politischen Entscheidungstr\u00e4gern sowie Mobilit\u00e4tsexperten eine gemeinsame Vision zur Zukunft der Mobilit\u00e4t in St\u00e4dten diskutierte.<\/p>\n

\u201eIch freue mich, dass K\u00f6ln neben London und Valencia innerhalb unseres Konzerns zu einer der wenigen europaweit strategisch wichtigen St\u00e4dte in Bezug auf zuk\u00fcnftige Mobilit\u00e4t ausgew\u00e4hlt worden ist, und wir nun gemeinsam mit der Stadt K\u00f6ln interessante neue Themen angehen werden\u201c, betont Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung Ford-Werke GmbH, am Rande des Symposiums.<\/p>\n

Henriette Reker, Oberb\u00fcrgermeisterin der Stadt K\u00f6ln, erg\u00e4nzt: \u201eF\u00fcr die rasant wachsende Stadt K\u00f6ln ist emissionsfreie Mobilit\u00e4t ein entscheidendes Zukunftsthema. Jedes Forschungsprojekt, das in diese Richtung arbeitet, ist ein Gewinn. Ich freue mich, dass Ford als Automobilhersteller in K\u00f6ln mit dem Ford Transit PHEV-Piloten 2019 eine Testreihe in K\u00f6ln startet.\u201c<\/p>\n

Gefahren werden jeweils zwei der leichten Nutzfahrzeuge von den K\u00f6lner Unternehmen AWB Abfallwirtschaftsbetriebe K\u00f6ln, Flughafen K\u00f6ln\/Bonn, H\u00e4fen und G\u00fcterverkehr K\u00f6ln, K\u00f6lner Verkehrsbetriebe sowie der RheinEnergie.<\/p>\n

Die zehn Ford Transit Plug-in Hybride haben einen fortschrittlichen Elektroantrieb, der auf eine emissionsfreie Reichweite von rund 50 Kilometern ausgelegt ist. Damit ist er ideal f\u00fcr einen emissionsfreien Verkehr in Innenst\u00e4dten. Der mehrfach ausgezeichnete 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor dient als Range Extender und l\u00e4dt die integrierten, fl\u00fcssigkeitsgek\u00fchlten Lithium-Ionen-Batterien bei Bedarf wieder auf. Auf diese Weise vergr\u00f6\u00dfert sich der Aktionsradius des Ford Transit PHEV auf bis zu 500 Kilometer Gesamtreichweite. Die Batterien verf\u00fcgen \u00fcber eine Speicherkapazit\u00e4t von 14 kWh. Durch ihren Einbau unterhalb des Laderaumbodens wird das Laderaumvolumen nicht beeintr\u00e4chtigt.<\/p>\n

\u00dcber eine Anschlussm\u00f6glichkeit im vorderen Sto\u00dff\u00e4nger kann die Batterie an einer 240 Volt-Ladem\u00f6glichkeit mit 16 oder 32 Amp\u00e8re in nur drei Stunden vollst\u00e4ndig geladen werden. Alle Partner k\u00f6nnen auf bereits vorhandene Ladeinfrastruktur zur\u00fcckgreifen.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus werden die Fahrzeuge mit Telematik- und Geofencing-Systemen ausger\u00fcstet sein. Mit diesen Systemen kann beispielsweise sichergestellt werden, dass sich das Fahrzeug emissionsfrei in vorab definierten Umweltzonen bewegt.<\/p>\n

\u00c4hnliche Projekte unterh\u00e4lt Ford bereits in London und Valencia.<\/p>\n

Auf der Nutzfahrzeug IAA im September 2018 stellte Ford bereits die Serienversion des Plug-in Hybrid-Transporters vor. Seine Markteinf\u00fchrung ist f\u00fcr die zweite Jahresh\u00e4lfte 2019 geplant. Dar\u00fcber hinaus ist die Einf\u00fchrung von 40 weiteren elektrifizierten Modellen geplant, darunter 16 voll-elektrische Fahrzeuge.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221\/90-17504
umundolf@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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