{"id":58632,"date":"2019-08-23T18:38:40","date_gmt":"2019-08-23T16:38:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59249"},"modified":"2019-08-23T18:38:40","modified_gmt":"2019-08-23T16:38:40","slug":"opel-praesentiert-als-erster-hersteller-ein-elektrisches-rallyeauto","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/58632\/opel-praesentiert-als-erster-hersteller-ein-elektrisches-rallyeauto\/","title":{"rendered":"Opel pr\u00e4sentiert als erster Hersteller ein elektrisches Rallyeauto"},"content":{"rendered":"
\n
<\/a>
Weltpremiere auf der IAA: Opel pr\u00e4sentiert als erster Hersteller ein elektrisches Rallyeauto \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/59486 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Opel Automobile GmbH,U.Breitkopf\u201d<\/figcaption><\/figure>\n

R\u00fcsselsheim<\/a> (ots)<\/em><\/p>\n

\u2013 ADAC Opel e-Rally Cup: Weltweit erster Rallye-Markenpokal f\u00fcr
Elektroautos
\u2013 F\u00fcr den Kundensport: Neues batterie-elektrisches Rallyeauto auf
Basis des Corsa-e
\u2013 Gute Zusammenarbeit: Opel und der ADAC setzen erfolgreiche
Partnerschaft fort
\u2013 Tradition: Opel holte schon sieben EM- und einen Rallye-WM-Titel
nach R\u00fcsselsheim<\/p>\n

Vorhang auf f\u00fcr etwas ganz Neues: Als erster Hersteller weltweit bietet Opel einen batterie-elektrischen Rallyewagen f\u00fcr den Kundensport an. Der E-Renner feiert auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage vom 12. bis 22. September) seine Weltpremiere und basiert auf dem schon bestellbaren Opel Corsa e. Im kommenden Jahr startet dann der ADAC Opel e-Rally Cup \u2013 weltweit der erste Rallye-Markenpokal f\u00fcr Elektrofahrzeuge.<\/p>\n

Mit der neuen Rennserie setzen Opel und der ADAC ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. In den vergangenen Jahren haben im ADAC Opel Rallye Cup beinahe hundert Talente aus 18 Nationen eine perfekte Einstiegsplattform in den Rallyesport bekommen. Die schnellsten Piloten konnten im ADAC Opel Rallye Junior Team ihr K\u00f6nnen auch international zeigen. Dabei errangen die Opel-Junioren mit dem ADAM R2 vier Europameistertitel in Folge (2015 bis 2018). Der neue Opel Corsa-e l\u00f6st nun den ADAM auf der Rallyepiste ab. Der neue Renner leistet 100 kW\/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter aus dem Stand.<\/p>\n

\u201cDer Corsa-e ist das Elektroauto f\u00fcr alle \u2013 voll alltagstauglich und absolut erschwinglich. Attribute, die auch und gerade im Motorsport z\u00e4hlen. Dazu kommt, dass der neue Corsa fahraktiv und besonders dynamisch ist. Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir nun ein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt \u2013 als erster Hersteller der Welt\u201d, freut sich Opel-Chef Michael Lohscheller auf den neuen Markenpokal.<\/p>\n

ADAC-Sportpr\u00e4sident Hermann Tomczyk erg\u00e4nzt: \u201cWir bringen mit dem ADAC Opel e Rally Cup Elektroantriebe jetzt erstmals in den Breitensport und vor allem in die Nachwuchsf\u00f6rderung. Gerade in der Nachwuchsf\u00f6rderung er\u00f6ffnen uns das innovative Konzept und die Zusammenarbeit mit der Groupe PSA neue M\u00f6glichkeiten. Ich bin mir sicher, dass der ADAC Opel e-Rally Cup weit \u00fcber die Grenzen von Deutschland hinaus eine Signalwirkung f\u00fcr den Motorsport hat.\u201d<\/p>\n

Der ADAC Opel e-Rally Cup soll zun\u00e4chst im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie ausgew\u00e4hlten weiteren Veranstaltungen ausgetragen werden. Der Start des Markenpokals ist f\u00fcr Sommer 2020 vorgesehen, mindestens acht Wertungsl\u00e4ufe sollen jahres\u00fcbergreifend bis 2021 eine so genannte \u201cSuper Season\u201d bilden. Teil des Konzepts ist dar\u00fcber hinaus eine umfassende F\u00f6rderpyramide, die unter anderem auch die Neuauflage der 2016 mit gro\u00dfem Erfolg ausgetragenen ADAC Opel Rallye Academy als erste Stufe vorsieht. Mehr als tausend junge Interessenten bewarben sich damals f\u00fcr das einzigartige \u201cRallye-Casting\u201d, welches die talentiertesten Teilnehmer direkt in den ADAC Opel Rallye Cup f\u00fchrte. Dieses stimmige Konzept wird weitergef\u00fchrt und bis in die internationale Spitze ausgebaut.<\/p>\n

\u00dcber die Academy und den ADAC Opel e-Rally Cup werden die besten Nachwuchsfahrer als n\u00e4chste Stufe des F\u00f6rderprogramms mit dem neuen Opel Corsa R2 in die Rallye-Junior-Europameisterschaft aufsteigen k\u00f6nnen. F\u00fcr Top-Talente bietet die Eingliederung von Opel in die Groupe PSA zudem weitere M\u00f6glichkeiten: Die Schwestermarke Peugeot setzt leistungsstarke Fahrzeuge nach R5-Reglement ein \u2013 und Citro\u00ebn sogar World Rally Cars in der WM. Beste Aufstiegschancen in den internationalen Rallye-Spitzensport.<\/p>\n

\u201cOpel ist traditionell mit dem Rallyesport eng verbunden. Wir blicken immer wieder stolz auf unsere Erfolge zur\u00fcck: mit bis heute sieben Europameisterschaften und dem Weltmeistertitel 1982 mit Walter R\u00f6hrl und Christian Geistd\u00f6rfer auf Opel Ascona 400.<\/p>\n

Nun geht es elektrisch weiter und die Fans werden staunen, welche Performance in unserem e-Cup-Fahrzeug steckt\u201d, sagt Lohscheller.<\/p>\n

Das Entwicklungsprogramm des Opel Corsa-e Rally l\u00e4uft in R\u00fcsselsheim auf vollen Touren. Geplant sind zun\u00e4chst 15 Stromer f\u00fcr den ADAC Opel e-Rally Cup 2020\/2021. Der Fahrzeugpreis bei Opel Motorsport wird f\u00fcr Kundenteams deutlich unterhalb von 50.000 Euro (netto) liegen.<\/p>\n

Technische Daten Opel Corsa-e Rally<\/p>\n

Elektromotor: Synchronmotor
Leistung: 100 kW (136 PS)
Drehmoment: 260 Nm
Energiespeicher: Lithium-Ionen-Akku, 50 kWh
Kraft\u00fcbertragung: Frontantrieb mit Torsen-Differenzial
Fahrwerk: Rallyefahrwerk
McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen
vorne
R\u00e4der: 7 x 17 Zoll; ET20
Lenkung: elektrische Servolenkung
Bremsen: 4-Kolben-Bremssattel mit innenbel\u00fcfteten
232\u00d728-mm-Bremsscheiben vorne, 264\u00d712-mm hinten,
Bremskreislauf\/hydraulischer Druck hinten
einstellbar, speziell auf die Rekuperation
angepasste Bremsensteuerung hydraulische
\u201cFly-Off\u201d-Handbremse
Chassis: Leichtbau-Rohkarosserie, verschwei\u00dfter
Sicherheitsk\u00e4fig, Unterfahrschutz f\u00fcr Motor und
Getriebe, Feuerl\u00f6schanlage, Trockenbatterie,
Schnellverschl\u00fcsse f\u00fcr Motorhaube und Heckklappe,
Abschleppschlaufen
Bordelektrik: ESP, Traktionskontrolle und ABS deaktiviert,
Motorsport Display mit Datalogger, Neu
entwickeltes High-Voltage (HV) Safety-Warnsystem,
Optional: Tripmaster & Zusatzleuchten \/
Nachtgesicht
Abmessungen: L\u00e4nge: 4.060 mm
Breite: 1.770 mm (5 mm breiter als Serie)
H\u00f6he: 1.440 mm (5 mm h\u00f6her als Serie)
Radstand: 2.540 mm (2 mm l\u00e4nger als Serie)<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch@opel.com
David Hamprecht, 06142-774-693, david.hamprecht@opel.com
Axel Seegers, 06142-775-496, axel.seegers@opel.com
Marcus Lacroix, 0172-7404562, ml@opel-motorsport.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Weltpremiere auf der IAA: Opel pr\u00e4sentiert als erster Hersteller ein elektrisches Rallyeauto \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/59486 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Opel Automobile GmbH,U.Breitkopf\u201d R\u00fcsselsheim (ots) \u2013 ADAC Opel e-Rally Cup: Weltweit erster Rallye-Markenpokal f\u00fcrElektroautos\u2013 F\u00fcr den Kundensport: Neues batterie-elektrisches Rallyeauto aufBasis des […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":58633,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475,474,325],"tags":[41,108,44],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58632"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58632"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58632\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/58633"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58632"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58632"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58632"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}