{"id":58805,"date":"2019-09-12T20:21:25","date_gmt":"2019-09-12T18:21:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59685"},"modified":"2019-09-12T20:21:25","modified_gmt":"2019-09-12T18:21:25","slug":"imsa-team-ford-chip-ganassi-racing-will-in-laguna-seca-an-seine-grossen-erfolge-anknuepfen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/58805\/imsa-team-ford-chip-ganassi-racing-will-in-laguna-seca-an-seine-grossen-erfolge-anknuepfen\/","title":{"rendered":"IMSA-Team Ford Chip Ganassi Racing will in Laguna Seca an seine gro\u00dfen Erfolge ankn\u00fcpfen"},"content":{"rendered":"
\n
IMSA-Team Ford Chip Ganassi Racing will in Laguna Seca an seine gro\u00dfen Erfolge ankn\u00fcpfen: Das 160-Minuten-Rennen auf dem WeatherTech Raceway zwischen Monterey und Salinas ist der vorletzte Einsatz des modernen Ford GT. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Ford-Werke GmbH\/Ford CGR\u201d<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/em><\/p>\n

\u2013 Das 160-Minuten-Rennen auf dem WeatherTech Raceway zwischen
Monterey und Salinas ist der vorletzte Einsatz des modernen Ford
GT<\/p>\n

\u2013 Legend\u00e4re Naturstrecke in Kalifornien wurde Zeuge einiger der
dramatischsten Rennen in der vierj\u00e4hrigen \u00c4ra des Ford GT, die
sich nun dem Ende zuneigt<\/p>\n

\u2013 Dirk M\u00fcller aus Burbach und Joey Hand teilen sich die
Startnummer 66; Richard Westbrook und Ryan Brisco wollen
GTLM-Sieg von 2016 mit der Nummer 67 wiederholen<\/p>\n

Auf kaum einer zweiten Rennstrecke der nordamerikanischen IMSA-Sportwagen-Meisterschaft lagen Licht und Schatten f\u00fcr den Ford GT so nah beieinander wie auf dem Laguna Seca Raceway. 2016 fuhr das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing (CGR) auf der 3,601 Kilometer langen Berg- und Talbahn den ersten Sieg mit dem modernen Mittelmotor-Renner ein, der von einem 3,5 Liter gro\u00dfen EcoBoost-Sechszylinder angetrieben wird: Richard Westbrook (GB) und Ryan Briscoe (AUS) eroberten mit einer perfekten Verbrauchsstrategie den ersten Platz. Danach standen als n\u00e4chstes die 24 Stunden von Le Mans an, und auch dort blieb der Ford GT in jener Saison ungeschlagen.<\/p>\n

Im vergangenen Jahr erlebte die Mannschaft jedoch einen bitteren R\u00fcckschlag: Der Rennwagen mit der Startnummer 66 von Dirk M\u00fcller aus Burbach im Siegerland und seinem Kollegen Joey Hand (USA) wurde schon auf der Startlinie in einen bizarren Unfall verwickelt, auch das Schwesterauto mit der Nummer 67 musste zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt nach dem Kontakt mit einem anderen Teilnehmer einen au\u00dferplanm\u00e4\u00dfigen Boxenstopp einlegen. Mehr als die Pl\u00e4tze sieben und sechs in der GTLM-Wertung sprangen auf diese Weise f\u00fcr Ford CGR nicht heraus.<\/p>\n

Am kommenden Wochenende soll es f\u00fcr das Werksteam auf der kalifornischen Traditionsstrecke bei der Abschiedstournee des Ford GT besser laufen: Beim vorletzten Saisonlauf will das Zweiwagen-Team die \u00c4ra dieses Boliden mit einem weiteren H\u00f6hepunkt ausklingen lassen, bevor das Zehnstundenrennen \u201cPetit Le Mans\u201d auf dem Michellin Raceway in Road Atlanta am 12. Oktober den Schlusspunkt setzt.<\/p>\n

\u201cLaguna Seca geh\u00f6rt zu jenen Kursen, die wir alle wirklich lieben \u2013 auch wenn die Strecke f\u00fcr mich pers\u00f6nlich nicht nur mit guten Erinnerungen verbunden ist\u201d, erkl\u00e4rt der 43-j\u00e4hrige M\u00fcller. \u201cSpeziell die ,Corkscrew\u2019-Passage macht mit dem Ford GT richtig viel Spa\u00df. Hinzu kommt, dass die Familie und Freunde meines Fahrerkollegen Joey Hand zum Zuschauen kommen werden. Wir freuen uns auf die enthusiastischen Fans und werden uns alle M\u00fche geben, ihnen eine tolle Show zu bieten.\u201d<\/p>\n

Richard Westbrook blickt dem Laguna Seca-Rennen euphorisch entgegen: \u201cF\u00fcr mich lief es auf dieser phantastischen Strecke zumeist sehr gut\u201d, so der 44-J\u00e4hrige. \u201cIch habe auf dem Raceway schon viele gute Ergebnisse eingefahren. F\u00fcr unser gesamtes Team gilt: Wir wollen die Saison mit einigen weiteren Podiumsresultaten beschlie\u00dfen. Entsprechend gespannt bin ich darauf, hier in Monterey wieder an den Start zu gehen.\u201d<\/p>\n

Der Start erfolgt am Sonntag, 15. September, um 15:05 Uhr Ortszeit (Montag, 0:05 Uhr MESZ). Au\u00dferhalb der USA und Kanada wird das Rennen kostenfrei auf www.imsa.com \u00fcbertragen.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221\/90-17513
hpeter10@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

IMSA-Team Ford Chip Ganassi Racing will in Laguna Seca an seine gro\u00dfen Erfolge ankn\u00fcpfen: Das 160-Minuten-Rennen auf dem WeatherTech Raceway zwischen Monterey und Salinas ist der vorletzte Einsatz des modernen Ford GT. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: \u201cobs\/Ford-Werke GmbH\/Ford CGR\u201d […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":58806,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475,325],"tags":[308,305,310,165,314],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58805"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58805"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58805\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/58806"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58805"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58805"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58805"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}