{"id":59112,"date":"2019-09-20T19:16:04","date_gmt":"2019-09-20T17:16:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=60183"},"modified":"2019-09-20T19:16:04","modified_gmt":"2019-09-20T17:16:04","slug":"wm-rallye-tuerkei-platz-vier-fuer-ford-fiesta-wrc-pilot-teemu-suninen-wrc2-pro-klassensieg-fuer-gus-greensmith","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/59112\/wm-rallye-tuerkei-platz-vier-fuer-ford-fiesta-wrc-pilot-teemu-suninen-wrc2-pro-klassensieg-fuer-gus-greensmith\/","title":{"rendered":"WM-Rallye T\u00fcrkei: Platz vier f\u00fcr Ford Fiesta WRC-Pilot Teemu Suninen, WRC2 Pro-Klassensieg f\u00fcr Gus Greensmith"},"content":{"rendered":"
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WM-Rallye T\u00fcrkei: Platz vier f\u00fcr Ford Fiesta WRC-Pilot Teemu Suninen, WRC2 Pro-Klassensieg f\u00fcr Gus Greensmith. Teemu Suninen (Foto) wiederholt seinen vierten Rang bei der h\u00e4rtesten Schotter-Rallye des WM-Jahres mit ebenso engagierter wie intelligenter Fahrweise. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Ford-Werke GmbH”<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

– Teemu Suninen wiederholt seinen vierten Rang bei der h\u00e4rtesten
\nSchotter-Rallye des WM-Jahres mit ebenso engagierter wie
\nintelligenter Fahrweise<\/p>\n

– Pontus Tidemand beendet sein Schotterdeb\u00fct mit einem World Rally
\nCar ebenfalls ohne Probleme auf dem neunten Rang<\/p>\n

– Dramatisches Finale mit gl\u00fccklichem Ausgang f\u00fcr Gus Greensmith,
\nder mit dem neuen Ford Fiesta R5 Mk2 trotz \u00dcberschlag kurz vor
\ndem Ziel die Klasse WRC2 Pro gewann<\/p>\n

K\u00d6LN, 15. September 2019 – Mit einem ebenso kontrollierten wie intelligenten Auftritt hat Ford Fiesta WRC-Pilot Teemu Suninen bei der WM-Rallye T\u00fcrkei den Sprung aufs Siegerpodium nur knapp verpasst und bei dieser besonders materialmordenden Schotterveranstaltung seinen hervorragenden vierten Platz aus dem Vorjahr wiederholt. Pontus Tidemand\/Ola Floene wurden nach einer ebenfalls fehlerfreien Fahrt auf Rang neun gewertet. In der WRC 2-Kategorie konnten sich Gus Greensmith\/Elliott Edmondson mit dem neuen Ford Fiesta R5 Mk2 in einem dramatischen Finale den Sieg in der WRC2 Pro-Klasse sichern.<\/p>\n

Nach 17 Wertungspr\u00fcfungen (WP) \u00fcber insgesamt 309,86 Kilometer trennten den 25-J\u00e4hrigen Suninen und seinen erfahrenen Beifahrer Jarmo Lehtinen zum Teil weniger als zehn Sekunden von Rang drei. Den geplanten Angriff auf den Drittplatzierten Andreas Mikkelsen musste der junge Finne am Sonntagmorgen jedoch abblasen, als eine Wasserdurchfahrt wichtige Diffusorelemente besch\u00e4digte und damit die aerodynamische Effizienz des rund 380 PS starken Turbo-Allradlers von M-Sport Ford einschr\u00e4nkte. Das Team entschied sich f\u00fcr ein sicheres Punkteresultat, das Suninen inmitten des spannenden Kampfs um die vierte Position in der Fahrer-Weltmeisterschaft katapultiert, um den bei drei noch ausstehenden Rallyes nun sieben Fahrer konkurrieren. Als F\u00fcnftschnellster der sogenannten Power Stage lie\u00df sich das Nachwuchstalent aus Tuusula, das als einer von wenigen Teilnehmern alle drei Etappen ohne einen einzigen Reifenschaden \u00fcber die Runden gebracht hatte, einen weiteren WM-Z\u00e4hler gutschreiben.<\/p>\n

Bei seinem Schotterdeb\u00fct am Steuer des Ford Fiesta World Rally Car \u00fcberzeugte auch Pontus Tideman mit einer \u00fcberlegten Vorgehensweise. Gemeinsam mit seinem norwegischen Beifahrer Ola Floene brachte er das Auto ebenfalls ohne Kratzer ins Ziel – angesichts des rauen Charakters des t\u00fcrkischen WM-Laufs keine Selbstverst\u00e4ndlichkeit. Der 28-j\u00e4hrige Schwede bekommt in knapp drei Wochen bereits die n\u00e4chste Gelegenheit mit dem Fiesta WRC, wenn er bei der Wales-Rallye Gro\u00dfbritannien an den Start geht.<\/p>\n

Gus Greensmith und Beifahrer Elliott Edmondson k\u00f6nnen auf ein ebenso erlebnisreiches wie erfolgreiches Wochenende zur\u00fcckblicken. Bereits nach der ersten WP am Freitagmorgen sah es aus, als m\u00fcssten die Briten alle Hoffnungen auf eine Topplatzierung in der f\u00fcr Werksteams reservierten WRC2 Pro-Klasse innerhalb der WRC2-Wertung abhaken: Ein Reifenschaden hatte sie um 2,5 Minuten zur\u00fcckgeworfen. Mit konstant schnellen Zeiten k\u00e4mpften sich die beiden jedoch wieder zur\u00fcck und profitierten dabei auch vom Pech, von dem ihre Kontrahenten ebenfalls nicht verschont blieben. Buchst\u00e4blich auf den letzten Kilometern kam es dann zu einem dramatischen Showdown: Auf der Jagd nach der letzten Zehntelsekunde war Greensmith hinter der Ziel-Lichtschranke der vorletzten Pr\u00fcfung von der Strecke gerutscht, eine Rolle mit heftig ondulierter Heckpartie war die Folge. Nur mit M\u00fche gelang es den Engl\u00e4ndern, das Auto wieder auf die Strecke zu bef\u00f6rdern, es in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen und die finale WP rechtzeitig zu erreichen – wo sie auch das bis dahin f\u00fchrende WRC2-Auto des von einem Defekt eingebremsten Russen Kajetan Kajetanowicz noch abfingen und sich den Sieg in der WRC2 Pro-Kategorie sicherten.<\/p>\n

“Teemu Suninen hat in den vergangenen Tagen eine sehr reife Vorstellung abgeliefert – es ist toll, wie weit er sich im Laufe des vergangenen Jahres weiterentwickeln konnte”, betont M-Sport-Teamchef Richard Millener. “Er war das gesamte Wochenende schnell und konkurrenzf\u00e4hig unterwegs, ohne es je zu \u00fcbertreiben. Speziell am Samstagnachmittag hat er uns damit beeindruckt, wie clever er sich das Potenzial seiner Michelin-Reifen eingeteilt hat. Bei den noch ausstehenden drei WM-L\u00e4ufen kann er nun um Rang vier in der Fahrerwertung k\u00e4mpfen – und wenn er so weiter macht wie bislang, sehe ich keinen Grund, warum er sich nicht durchsetzen sollte. Auch f\u00fcr Pontus Tidemand ist die Rallye T\u00fcrkei gut gelaufen. Bei seiner ersten Schotter-Rallye mit dem Fiesta WRC musste er enorm viel lernen. Oftmals ging er als Erster auf die Strecken, dies machte es f\u00fcr ihn nicht einfacher. Diese Erfahrung hat er jetzt gesammelt und wir konnten mit Freude beobachten, wie er sich mit dem World Rally Car bei diesen schwierigen Bedingungen immer wohler gef\u00fchlt hat. Darauf kann er jetzt f\u00fcr die Wales-Rallye Gro\u00dfbritannien aufbauen. Wir sind schon gespannt, wie er seinen Entwicklungsprozess dort weiterf\u00fchrt.”<\/p>\n

“Gus Greensmith wiederum wei\u00df offenbar, wie er uns unter Spannung h\u00e4lt – schon lange haben wir nicht mehr ein so dramatisches Finale erlebt wie in der WRC2 Pro-Klasse”, so Millener weiter. “Aber am Ende des Tages hat er gemeinsam mit seinem Beifahrer den Job perfekt erledigt! Am Freitag ging es f\u00fcr sie mit einem Reifenschaden schlecht los, aber sie haben nicht aufgegeben und mit Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten die Schnelligkeit und die Robustheit unseres neuen Ford Fiesta R5 Mk2 auch bei dieser h\u00e4rtesten Rallye des WM-Kalenders unter Beweis gestellt!”<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); Platz 4.<\/p>\n

“Das war ein gutes Wochenende f\u00fcr uns”, best\u00e4tigt Suninen. “Ich denke, wir haben die richtige Schnittmenge aus Attackieren und vorsichtigem Agieren gefunden, um ohne Fehler oder Probleme durch die Pr\u00fcfungen zu kommen. Gegen\u00fcber dem Vorjahr ist uns ein wichtiger Fortschritt gelungen, speziell was unsere Schnelligkeit betrifft, aber auch den richtigen Umgang mit den Reifen. Vielen Dank an meine Mechaniker, denn sie hatten bei dieser harten Rallye eine ganze Menge Arbeit, unser Auto immer wieder perfekt vorzubereiten.”<\/p>\n

Pontus Tidemand \/ Ola Floene (Ford Fiesta WRC, Startnummer 7); Platz 9.<\/p>\n

“F\u00fcr uns stand nicht nur die erste Schotter-Rallye mit einem Turbo-Allradler aus der Topkategorie der World Rally Cars auf dem Programm, sondern \u00fcberhaupt unsere erste Schotterveranstaltung der laufenden Saison”, so Tidemand. “Ich w\u00fcrde sagen, das ist ganz gut f\u00fcr uns gelaufen. Der Fiesta WRC und auch das Team M-Sport Ford haben wunderbar funktioniert, darum m\u00f6chte ich mich bei allen f\u00fcr die tolle Unterst\u00fctzung bedanken, die wir in diesem Jahr bereits genossen haben. Gerade auf den letzten beiden Wertungspr\u00fcfungen des Samstags und auf der heutigen Etappe stellte sich ein gutes Gef\u00fchl ein und ich begann, das Auto immer besser zu verstehen. Leider mussten wir oft als Erste auf der Strecke f\u00fcr die Nachfolgenden die rutschige Staubschicht fegen, aber auch dies ist eine wichtige Erfahrung. Darauf k\u00f6nnen wir f\u00fcr unseren n\u00e4chsten WM-Start aufbauen.”<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta R5 Mk2, Startnummer 22); Platz 10.<\/p>\n

“Das war mit Abstand der dramatischste Klassensieg, den ich in meiner bisherigen Karriere eingefahren habe”, lacht Greensmith im Ziel. “Die ersten beiden Pr\u00fcfungen am Sonntagmorgen liefen nach Plan und wir wollten unsere F\u00fchrung in der WRC2 Pro nur noch verwalten, doch dann geriet es pl\u00f6tzlich aus dem Ruder: Ich habe die letzte Kurve der vorletzten WP komplett verfehlt, wir rutschten in einen Graben und \u00fcberschlugen uns. Irgendwie ist es uns gelungen, da wieder herauszukommen und die Sch\u00e4den improvisiert zu reparieren – daf\u00fcr mussten wir auch ein Rad ganz ohne Wagenheber wechseln! Aber wir haben es geschafft und die Klasse gewonnen.”<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n

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