{"id":59460,"date":"2019-10-08T20:53:50","date_gmt":"2019-10-08T18:53:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=60727"},"modified":"2019-10-08T20:53:50","modified_gmt":"2019-10-08T18:53:50","slug":"der-neue-abarth-695-70-anniversario-war-der-grosse-star-der-abarth-days-2019","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/59460\/der-neue-abarth-695-70-anniversario-war-der-grosse-star-der-abarth-days-2019\/","title":{"rendered":"Der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario war der gro\u00dfe Star der Abarth Days 2019"},"content":{"rendered":"
\n
\"Auto
Der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario war der gro\u00dfe Star der Abarth Days 2019. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/130312 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Abarth\/FCA Group”<\/figcaption><\/figure>\n

Frankfurt<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Auto News – Die neue Sonderedition Abarth 695 70\u00b0 Anniversario, von der 1949
\nSt\u00fcck produziert werden, wurde im Rahmen der Abarth Days 2019
\nvorgestellt – Europas gr\u00f6\u00dftem Treffen der Fans der Marke mit dem
\nSkorpion im Logo.
\n– Der neue “Spoiler ad Assetto Variabile”, der im FCA-Windkanal
\ngetestet wurde, feiert in diesem Fahrzeug sein Deb\u00fct: Er
\nverbessert den Grip und die Stabilit\u00e4t des Fahrzeugs bei hohen
\nGeschwindigkeiten.
\n– Mit der Einf\u00fchrung des neuen Modells aus dem Hause Abarth geht
\nein Kampagnenvideo einher, das den Geist des Gr\u00fcnders, die
\nErfolgsgeschichte der Marke und den 695 70\u00b0 Anniversario
\nhervorhebt.<\/p>\n

Die neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario Sonderedition wurde am vergangenen Wochenende in Mailand vorgestellt, um das 70-j\u00e4hrige Bestehen der Marke Abarth & C. zu feiern und dem Einfallsreichtum ihres Gr\u00fcnders Carlo Abarth (1908-1979) zu gedenken. Carlo Abarth erkannte als Erster das Potential der technischen Aufr\u00fcstung von Serienfahrzeugen.<\/p>\n

Die neue Limited Edition wird – passend zum Gr\u00fcndungsjahr – in einer Auflage von nur 1949 Exemplaren hergestellt und ist das wichtigste der w\u00e4hrend des Jubil\u00e4umsjahres pr\u00e4sentierten Tribute-Modelle. Die neue Limited Edition ist den Liebhabern der Marke mit dem Skorpion im Logo gewidmet. Vorgestellt wurde dieses einmalige Fahrzeug w\u00e4hrend der Abarth Days 2019, Europas gr\u00f6\u00dftem Treffen der Abarth Enthusiasten. Bis zum 6. Oktober fand es im futuristischen Milano Innovation District (MIND) statt. Der Abarth 695 70\u00b0 Anniversario ist eine spannende \u00dcberraschung f\u00fcr die vielen Teilnehmer, die sich im neuen Wissenschafts-, Kunst – und Innovationspark versammeln, um die ersten 70 Jahre der automobilen Legende zu feiern.<\/p>\n

Der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario ist mit dem neuen “Spoiler ad Assetto Variabile” ausger\u00fcstet – dieser ist das Ergebnis gezielter Arbeit im FCA-Windkanal in Orbassano (Turin). Die Ingenieure von Abarth verfolgten dabei das Ziel, die Aerodynamik des Autos zu verbessern. Der Spoiler erh\u00f6ht den Grip bei unterschiedlichen Strecken, sorgt somit f\u00fcr mehr Speed und ein Plus an Stabilit\u00e4t im Grenzbereich. Mit einem Wort: Das Feature erh\u00f6ht das Leistungspotential. Deshalb ist der neue “Spoiler ad Assetto Variabile” auch eine Hommage an das Konzept des Gr\u00fcnders. Denn Carlo Abarth strebte nach der maximalen, dauerhaft abrufbaren Leistung. Er strebte nach innovativen, technischen L\u00f6sungen. Dieses permanente Forschen am jeweils machbaren Optimum machte ihn zu einem Pionier und Vision\u00e4r hinsichtlich der technischen Aufr\u00fcstung von Stra\u00dfenfahrzeugen.<\/p>\n

Der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario<\/h1>\n

Der Abarth 695 70\u00b0 Anniversario ist sowohl f\u00fcr Sammler als auch f\u00fcr Liebhaber kompromissloser Leistung und Sportlichkeit gedacht. Er \u00fcberzeugt auch dank des neuen Heckspoilers, der mit seinem Skorpion-Emblem einen direkten Bezug zur Welt des Motorsports und zur extrem erfolgreichen Rennhistorie von Abarth herstellt. Der Spoiler ist, wie im Rennbetrieb, manuell einstellbar: In der Box k\u00f6nnen die Mechaniker den Winkel des Spoilers justieren – und das funktioniert auch beim 695 70\u00b0 Anniversario: Denn der “Spoiler ad Assetto Variabile” l\u00e4sst sich auf 12 unterschiedlichen Positionen arretieren, die Neigung kann von 0\u00b0 bis 60\u00b0 eingestellt werden. In der maximalen Neigungsposition (60\u00b0) erh\u00f6ht der Spoiler bei einer Geschwindigkeit von 200 km\/h die aerodynamische Belastung um bis zu 42 Kilogramm. Dies sorgt f\u00fcr eine hervorragende Fahrdynamik und ein stabileres Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere auf schnellen Strecken mit unterschiedlichem Belag.<\/p>\n

Das hilft beim Fahren durch langgezogene Kurven, etwa der auf dem Vallelunga Circuit: Bei der legend\u00e4ren Curvone kann der Fahrer mit Hilfe des “Spoiler ad Assetto Variabile” die Zahl der Lenkkorrekturen um fast 40 Prozent reduzieren. Um ein solches technisches Niveau dauerhaft zu erreichen, wurde der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario s\u00fcdlich von Turin, im gro\u00dfen FCA-Windkanal von Orbassano, getestet.<\/p>\n

Das Zentrum wurde in den siebziger Jahren erbaut und wird seitdem st\u00e4ndig aktualisiert. Um das Maximum zu erm\u00f6glichen, will man stets die neuesten Technologien einsetzen. Der FCA-Windkanal ist einer der wenigen in Europa und der einzige in Italien, der umfassende Tests und hohe Luftgeschwindigkeiten von bis zu 210 km\/h erm\u00f6glicht. Ziel war es von Anfang an, die Aerodynamik jedes Modells zu optimieren, indem die Bewegung des Autos in Bezug auf den Wind simuliert wird – unter m\u00f6glichst realit\u00e4tsnahen Bedingungen. In diesem Kompetenzzentrum wurde nun auch der “Spoiler ad Assetto Variabile” des Abarth 695 70\u00b0 Anniversario getestet. Seine Eigenschaften wurden in allen m\u00f6glichen Konfigurationen und unter den verschiedenen Trimm-, Geschwindigkeits- und Gierwinkeloptionen gepr\u00fcft und konsequent durchentwickelt.<\/p>\n

Das Erscheinungsbild des neuen Abarth 695 70\u00b0 Anniversario zeichnet sich ferner dadurch aus, dass er einige ikonische Stilelemente der Vergangenheit und Gegenwart aufgreift, wie zum Beispiel die aktive Record Monza Auspuffanlage. Diese sorgt f\u00fcr den unverwechselbaren Klang. Au\u00dferdem ist die neue, gr\u00fcne Lackierung Monza 1958 eine Hommage an die Farbe der ersten 500 Abarth, die damals, vor 61 Jahren, in Monza sechs internationale Rekorde aufstellten. Die vielen Details in Campovolo Grau, darunter der “Spoiler ad Assetto Variabile”, das Body Kit, die vorderen und hinteren DAMs und die Spiegelkappen runden das “klassische” Sportpaket ab. Campovolo Grau wird auch f\u00fcr den Skorpion-Sticker auf der Motorhaube und den karierten Aufkleber auf dem Dach verwendet. Die 17-Zoll- Leichtmetallfelgen Supersport und die ber\u00fchmten, leuchtend roten Brembo-Bremss\u00e4ttel geh\u00f6ren ebenfalls zur Standardausstattung. Die leistungsstarke Brembo-Bremsanlage mit Vierkolben-Aluminium-Bremss\u00e4tteln und 305-mm-Scheiben vorne, beziehungsweise mit 240-mm-Scheiben hinten, sorgen f\u00fcr beste Verz\u00f6gerungswerte auch im Grenzbereich.<\/p>\n

Die gleiche Sportlichkeit findet sich im Cockpit wieder: Neue, exklusive “Tricolore”-Sitze von Sabelt wurden speziell f\u00fcr diese Sonderedition entwickelt. Die Rennerfahrung der Marke wird auch durch die Logos auf den Sitzen dokumentiert: In altmodischer Schrift und mit einem Vintage-Emblem des Skorpions wird die Tradition einer der ber\u00fchmtesten Marken Italiens eindrucksvoll dokumentiert.<\/p>\n

Im Cockpit befindet sich eine nummerierte Tafel f\u00fcr jede der 1949 hergestellten Einheiten, die aus jedem Abarth 695 70\u00b0 Anniversario ein echtes Sammlerst\u00fcck macht.<\/p>\n

Der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario ist mit dem st\u00e4rksten Triebwerk der Baureihe ausgestattet. Der 1,4-Liter-Turbomotor leistet 132 kW (180 PS) und bei 3000 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 250 Nm auf die Stra\u00dfe. Der Top Speed liegt bei 225 km\/h – bei auf 0\u00b0 stehendem Spoiler. In nur 6,7 Sekunden beschleunigt das Auto aus dem Stand auf 100 km\/h. Kurz gesagt: Der Abarth 695 70\u00b0 Anniversario ist die perfekte Kombination aus Motor-Power und aerodynamischer Leistung.<\/p>\n

F\u00fcr den Sportfahrer besteht kein Mangel an Konnektivit\u00e4t: Apple CarPlay* und Google Android AutoTM * geh\u00f6ren im UconnectTM 7-Zoll-HD-System genauso zum Standard wie Navigation und DAB. Das Infotainment-System verf\u00fcgt \u00fcber einen HD-Screen und Abarth Telemetry, eine integrierte Anwendung zur Leistungsmessung. Au\u00dferdem sind Klimaautomatik, DRL, LED-Nebelscheinwerfer und spezielle Fu\u00dfmatten serienm\u00e4\u00dfig.<\/p>\n

Tuning im Geiste von Carlo Abarth<\/h1>\n

Carlo Abarth wurde am 15. November 1908 in Wien geboren und erzielte in der Welt des Motorsports einmalige Erfolge. Diese waren das Ergebnis eines akribischen Engagements f\u00fcr die Motorenentwicklung und eines wahrhaft erstaunlichen Talents. Roller, Fahrr\u00e4der, Motorr\u00e4der mit und ohne Beiwagen – der junge Mann liebte alles, was man fahren konnte. F\u00fcr ihn war es das Wichtigste, die Fahrzeuge zerlegen, reparieren und ihre Leistung verbessern zu k\u00f6nnen. So wickelte Carlo Abarth schon im zarten Alter von elf Jahren einen Lederg\u00fcrtel um die R\u00e4der seines Rollers, um die Reibung mit dem Asphalt zu verringern und die gr\u00f6\u00dferen Kinder der Nachbarschaft bei ihren Wettbewerben zu schlagen. Neun Jahre sp\u00e4ter erzielte er seine ersten Erfolge im Team Motor Thun. Seine Begabung f\u00fcr den Rennsport und ein angeborenes Gesp\u00fcr f\u00fcr Technik sorgten daf\u00fcr, dass er schon 1930 ein erstes, unter seinem Namen individualisiertes Motorrad produzierte.<\/p>\n

Ungl\u00fccklicherweise zwang ihn ein schwerer Unfall aus einem Rennen in Linz, das Motorradfahren aufzugeben. Aber Carlo Abarth verlor nicht die Entschlossenheit, er wollte weiterhin seine eigenen Grenzen erweitern – und er fuhr weiter, von nun an aber mit Beiwagen. Ein solches Fahrzeug machte er ber\u00fchmt, als er 1934 ein 1.300 Kilometer langes Rennen gegen den Orient-Express fuhr und den ber\u00fchmten Zug besiegte. Dieser Triumph markierte den Neuanfang f\u00fcr Carlo Abarth. 1945 \u00fcbersiedelte er nach Meran und wurde italienischer Staatsb\u00fcrger. Nach einer kurzen Anstellung bei Cisitalia gr\u00fcndete er am 31. M\u00e4rz 1949 gemeinsam mit dem Rennfahrer Guido Scagliarini Abarth & C. Ihr erstes Auto war der vom Fiat 1100 abgeleitete 204A. Das Fahrzeug erregte am 10. April 1950 besondere Aufmerksamkeit, weil der legend\u00e4re Tazio Nuvolari damit auf Sizilien sein letztes Rennen fuhr – und es auch gewann. Seitdem wurden im Zeichen des Skorpions kontinuierlich Siege eingefahren und Rekorde aufgestellt, revolution\u00e4re Tuning-Kits und legend\u00e4re Technik entwickelt. Ein Beispiel: Es war im Jahr 1962, als Carlo Abarth beschloss, den Abarth 1000 mit offener Heckhaube zu fahren, um die Motork\u00fchlung zu verbessern. Aber er erkannte bald die aerodynamischen Folgen dieser Modifikation. So entwickelte er 1966 einen echten Spoiler. Er war einer der ersten, der Rennwagen mit Heckspoiler ausstattete, um die aerodynamischen Vorteile zu nutzen. Dieser Innovation zollt der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario Tribut.<\/p>\n

Ein aufregendes Kampagnenvideo w\u00fcrdigt das Genie des Carlo Abarth<\/h1>\n

Die Einf\u00fchrung des neuen Abarth 695 70\u00b0 Anniversario wird von einer Kommunikationskampagne von Independent Ideas begleitet. Das eindrucksvolle Video feiert das 70-j\u00e4hriges Bestehen von Abarth, indem es das au\u00dfergew\u00f6hnliche Leben des Gr\u00fcnders nacherz\u00e4hlt und mit der Jetztzeit verbindet. Die Zuschauer werden von einer schnellen Bildsequenz angezogen, die die drei ber\u00fchmten Heldentaten von Carlo Abarth illustriert – und diese sind mit den Werten der Marke bis heute verkn\u00fcpft. Daf\u00fcr stehen im Film die Fahrzeuge, die im Jubil\u00e4umsjahr mit dem Skorpion-Logo veredelt werden.<\/p>\n

Das Video beginnt mit dem angehenden Genie Carlo, der 1918 seinen Roller modifizierte, um seine ersten Rennen auf den Stra\u00dfen von Wien zu gewinnen. Die gleiche Suche nach Leistung findet sich im neuen 595 Pista, einem au\u00dfergew\u00f6hnlichen Modell, das mit der neuen Record Monza Abgasanlage mit aktivem Ventil ausgestattet ist – und in dem die Koni-Hinterradaufh\u00e4ngung mit FSD-Technologie f\u00fcr hervorragende Stra\u00dfenlage, optimales Handling und mehr Sicherheit sorgt.<\/p>\n

Das Bild wechselt und die Zuschauer werden in das Jahr 1934 zur\u00fcckgeschickt. Damals sorgte der ehrgeizige junge Mann f\u00fcr Schlagzeilen, weil er mit Motorrad und Beiwagen den Orient-Express auf der Strecke von Ostende nach Wien bezwang. Die Verbindung zum Hier und Jetzt wird mit einer aufregenden Perspektive des Abarth 595 esseesse hergestellt. Diese aktuelle Sonderedition spiegelt die Haltung des Gr\u00fcnders deutlich wider: Der Name “esseesse” bezieht sich auf Carlo Abarths ber\u00fchmtes Tuning-Kit der sechziger Jahre.<\/p>\n

Ein weiterer Zeitsprung – und der Zuschauer befindet sich in Carlos Abarths Garage. Man schreibt das Jahr 1962, und der Abarth 1000 gewinnt praktisch \u00fcberall. Das Auto \u00fcberquert die Ziellinie mit der legend\u00e4ren offenen Heckklappe. So leitet Abarth die Motorw\u00e4rme ab und beeinflusst die Aerodynamik positiv. Es ist tats\u00e4chlich einer der ersten Heckspoiler im Rennsport, der – von der offenen Klappe abgeleitet – 1966 zum Einsatz kommt. Die Szene \u00e4ndert sich wieder und wir sehen einen schnell fahrenden Abarth 695 70\u00b0 Anniversario mit angehobenem Heckspoiler. Diese Special Edition ist die neueste Hommage an das Erbe. Und wie alle Fahrzeuge, die aktuell im Zeichen des Skorpions gebaut werden, transportiert es den Geist des Gr\u00fcnders mit modernsten Mitteln weiter.<\/p>\n

Der von Alessio Fava f\u00fcr die Haibun Production Company inszenierte Film endet mit dem neuen Claim “Let’s play forever”, der in diesem Festjahr den zeitlosen, sportlichen Geist der Marke zus\u00e4tzlich unterstreicht.<\/p>\n

* Kompatibilit\u00e4t vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Ger\u00e4te im Internet unter https:\/\/www.mopar.com\/en-us\/care\/bluetooth-pairing.html. Car Play, iPhone und Siri sind gesch\u00fctzte Marken der Apple Inc.<\/p>\n

Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind gesch\u00fctzte Marken der Google Inc.<\/h3>\n

Verbrauchswerte<\/p>\n

Abarth 595 Pista 1.4 T-Jet 121 kW (165 PS), 6,8 (MT)\/6,7 (MTA) l\/100
\nkm**, 155 (MT)\/153 (MTA) g\/km**
\nAbarth 595 esseesse 1.4 T-Jet 132kW (180 PS), 6,8 (MT)\/6,7 (MTA)
\nl\/100 km**, 155 (MT)\/153 (MTA) g\/km**
\nAbarth 695 70\u00b0 Anniversario 1.4 T-Jet 132kW (180 PS), 6,8 (MT)\/6,7
\n(MTA) l\/100 km**, 155 (MT)\/153 (MTA) g\/km**<\/p>\n

** Kraftstoffverbrauch kombiniert (l\/100 km\/kg\/100 km) nach RL 80\/1268\/EWG und CO2-Emission kombiniert (g\/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem “Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Anne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail: anne.wollek@fcagroup.com<\/p>\n

Der Beitrag Der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario war der gro\u00dfe Star der Abarth Days 2019<\/a> erschien zuerst auf Presseverteiler CarPr.de | Auto News | Automagazin Portale | Auto-PR | PR Marketing f\u00fcr die Automobilbranche<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Der neue Abarth 695 70\u00b0 Anniversario war der gro\u00dfe Star der Abarth Days 2019. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/130312 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Abarth\/FCA Group” Frankfurt (ots) Auto News – Die neue Sonderedition Abarth 695 70\u00b0 Anniversario, von der 1949 St\u00fcck produziert werden, wurde […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":59461,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475],"tags":[358,37,54,484,386,311,230,165],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59460"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=59460"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59460\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/59461"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=59460"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=59460"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=59460"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}