{"id":59472,"date":"2019-10-10T18:28:00","date_gmt":"2019-10-10T16:28:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=60763"},"modified":"2019-10-10T18:28:00","modified_gmt":"2019-10-10T16:28:00","slug":"wachstumsmarkt-elektromobilitaet-klimaziele-verleihen-e-autos-und-plug-in-hybriden-einen-deutlichen-schwung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/59472\/wachstumsmarkt-elektromobilitaet-klimaziele-verleihen-e-autos-und-plug-in-hybriden-einen-deutlichen-schwung\/","title":{"rendered":"Wachstumsmarkt Elektromobilit\u00e4t: Klimaziele verleihen E-Autos und Plug-In Hybriden einen deutlichen Schwung"},"content":{"rendered":"\n

Presseverteiler Carpr.de<\/a><\/p>\n

\"Auto
Klimaziele verleihen E-Autos und Plug-In Hybriden einen deutlichen Schwung \/ EV-PHEV sales evolution in last 12 months \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/32053 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Roland Berger”<\/figcaption><\/figure>\n

M\u00fcnchen (ots)<\/i><\/p>\n

Wachstumsmarkt Elektromobilit\u00e4t<\/h1>\n

– In Deutschland steigt der Absatz von Fahrzeugen mit Elektromotor
\num 35 Prozent in den vergangenen 12 Monaten
\n– Singapur und Niederlande zeigen die st\u00e4rksten Wachstumsraten bei
\nverkauften E-Autos und Plug-In Hybriden
\n– Ausbau der Ladeinfrastruktur bleibt ein wichtiger Schl\u00fcssel zum
\nErfolg der E-Mobilit\u00e4t – Niederlande als Spitzenreiter
\n– Sinkende Preise f\u00fcr E-Autos werden den Markt weiter befl\u00fcgeln<\/h3>\n

Die Automobilindustrie<\/a> steht wegen der hitzigen Debatten rund um den Klimawandel stark unter Druck. Bereits zuvor hatten die europ\u00e4ischen Regulierungsbeh\u00f6rden den Herstellern klare Grenzen gesetzt: Im Flottenschnitt m\u00fcssen 95g CO\u00b2\/Km bis 2021 erreicht werden. So zeigt der internationale “Automotive<\/a> Disruption Radar “(ADR) von Roland Berger, dass die Automobilhersteller auf dem richtigen Weg sind: Denn w\u00e4hrend die weltweiten Verkaufszahlen insgesamt r\u00fcckl\u00e4ufig sind, steigt der Absatz an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. In den vergangenen 12 Monaten wurden etwa in Deutschland 35 Prozent mehr E-Autos und Plug-In Hybride verkauft. Noch st\u00e4rker stieg der Absatz in Singapur (241%) und den Niederlanden (120%). F\u00fcr den ADR werden regelm\u00e4\u00dfig rund 16.000 Verbraucher in 17 L\u00e4ndern \u00fcber die wichtigsten Automotive-Trends befragt.<\/p>\n

Trotz dieser positiven Entwicklung ist der Anteil an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen im Gesamtmarkt nach wie vor gering: F\u00fchrende Automobilnationen rangieren noch im einstelligen Prozentbereich. So machen E-Autos<\/a> und Plug-In Hybride in China nur 5 Prozent, in Deutschland 2,5 Prozent und in den USA 1,8% des Gesamtmarkts aus.<\/p>\n

Infrastrukturausbau zu langsam<\/h3>\n

“W\u00e4hrend die Hersteller Werke f\u00fcr E-Fahrzeuge hochfahren, sich langfristig eine Versorgungssicherheit an Batterien sichern und sich damit dem Wandel stellen, fehlt es immer noch an der notwendigen Infrastruktur”, sagt Wolfgang Bernhart, Partner von Roland Berger. Spitzenreiter beim Ausbau der Ladeinfrastruktur sind die Niederlande mit durchschnittlich 29,3 Ladestationen je 100 Km Stra\u00dfe. In China sind es 8,3, in Deutschland 1,9 und in den USA gerade mal 0,3.<\/p>\n

Die fehlende Infrastruktur ist auch ein entscheidender Hemmschuh beim Umstieg im innerst\u00e4dtischen Verkehr. So gaben beispielsweise 80 Prozent der befragten 18-29-j\u00e4hrigen Amerikaner und Chinesen an, grunds\u00e4tzlich Interesse am Kauf eines Elektrofahrzeugs zu haben. “Immer mehr St\u00e4dte regulieren den Verkehr und greifen zu drastischen Mitteln wie Fahrverboten, um Umweltstandards einzuhalten”, erkl\u00e4rt Stefan Riederle, Co-Autor der Studie. “Dabei w\u00e4ren die Verbraucher bereit umzusteigen.”<\/p>\n

Sinkende Preise f\u00fcr E-Autos<\/h3>\n

Dass die Bereitschaft der Verbraucher steigt, liegt an einer gestiegenen Reichweite der Fahrzeuge sowie am breiteren Angebot der Hersteller: W\u00e4hrend Elektroautos im Jahr 2017 noch 10,8 Prozent am gesamten Fahrzeugmodellportfolio ausmachten, sind es heute bereits \u00fcber 19 Prozent. Tendenz steigend. “Wir rechnen damit, dass die Preise der E-Autos durch die Notwendigkeit zur Einhaltung von Flottenemissionszielen attraktiver f\u00fcr die Kunden werden”, stellt Wolfgang Bernhart in Aussicht. “Dies wird der E-Mobilit\u00e4t sicherlich einen weiteren Schwung verleihen.”<\/p>\n

Kommt die E-Mobilit\u00e4t richtig in Fahrt, profitieren auch die Automobilhersteller. Denn noch ist die Marge pro verkauftem E-Auto geringer als beim Verbrenner. Durch eine gr\u00f6\u00dfere Nachfrage rechnen sich spezielle E-Fahrzeug-Plattformen, wodurch die Kosten pro Fahrzeug wiederum sinken. “Diese Entwicklung hilft nicht nur den Herstellern”, sagt Stefan Riederle. “E-Mobilit\u00e4t wird dadurch preiswerter, was am Ende gut f\u00fcr die Umwelt ist.”<\/p>\n

Die vollst\u00e4ndige Studie k\u00f6nnen Sie hier herunterladen: www.rolandberger.de\/pressemitteilungen<\/p>\n

Roland Berger, 1967 gegr\u00fcndet, ist die einzige der weltweit f\u00fchrenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und europ\u00e4ischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 35 L\u00e4ndern ist das Unternehmen in allen global wichtigen M\u00e4rkten erfolgreich aktiv. Die 52 B\u00fcros von Roland Berger befinden sich an zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine unabh\u00e4ngige Partnerschaft im ausschlie\u00dflichen Eigentum von rund 230 Partnern.<\/p>\n

Bei R\u00fcckfragen wenden Sie sich bitte an:<\/p>\n

Roland Berger
\nClaudia Russo
\nHead of Marketing & Communications
\nGermany, Austria and Switzerland
\nTel.: +49 89 9230-8190
\nE-Mail: Claudia.Russo@rolandberger.com
\nwww.rolandberger.com<\/p>\n

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