{"id":59961,"date":"2019-10-30T19:49:38","date_gmt":"2019-10-30T18:49:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=61706"},"modified":"2019-10-30T19:49:38","modified_gmt":"2019-10-30T18:49:38","slug":"motorsport-sonderschau-in-halle-21-im-fokus-legendaere-rennwagen-aus-der-ddr","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/59961\/motorsport-sonderschau-in-halle-21-im-fokus-legendaere-rennwagen-aus-der-ddr\/","title":{"rendered":"Motorsport-Sonderschau in Halle 21: Im Fokus: Legend\u00e4re Rennwagen aus der DDR"},"content":{"rendered":"\n

Presseportal<\/a> | Auto News<\/a> | Carpr.de<\/a><\/p>\n

\"Aoto
Heinz Melkus brachte 1969 den legend\u00e4ren und in Handarbeit hergestellten RS1000 auf den Markt, den ersten und einzigen Rennwagen der DDR mit Stra\u00dfenzulassung. Im Fokus: Legend\u00e4re Rennwagen aus der DDR- Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6600 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Messe Berlin GmbH\/Roland Schreiber”<\/figcaption><\/figure>\n

Motorsport-Sonderschau in Halle 21: Im Fokus: Legend\u00e4re Rennwagen aus der DDR<\/h1>\n

Berlin (ots)<\/p>\n

Vom 20. bis zum 24. November 2019 verwandelt sich die Motorworld Classics Berlin in einen Hotspot f\u00fcr Rennsportfans. Die Motorsport-Sonderschau in Halle 21 zeigt au\u00dfergew\u00f6hnliche Rennfahrzeuge und seltene Formelwagen. Ein Highlight ist der Melkus RS1000, der so genannte “Ferrari des Ostens”, der dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Als Special Guest begr\u00fc\u00dft die Motorworld Classics Berlin<\/strong> zudem den Rallye-Europameister Armin Schwarz – er hat seinen imposanten Trophy Truck aus dem Offroad-Rennsport im Gep\u00e4ck, mit dem er letztes Jahr die Baja 1000 gewonnen hat. Die Motorsport-Sonderschau macht die Motorworld Classics Berlin dieses Jahr zu einem Treffpunkt f\u00fcr alle Rennsportfans. Besucher erleben hier Motorsportgeschichte und Formel-Feeling.<\/p>\n

Der Melkus RS1000 feiert seinen 50. Geburtstag<\/h3>\n

Dass auch im Osten Deutschlands mit viel Liebe und Engagement formsch\u00f6ne Sportwagen gebaut wurden, zeigt die Firma Melkus aus Dresden. Heinz Melkus brachte 1969 den legend\u00e4ren und in Handarbeit hergestellten RS1000 auf den Markt, den ersten und einzigen Rennwagen der DDR mit Stra\u00dfenzulassung. Vom ihm wurden lediglich 101 Fahrzeuge gefertigt. Heute sind noch etwa 90 Autos existent. Das DDR-Kultauto mit Mittelmotor und Glasfaserverst\u00e4rkter Polyester-Karosserie f\u00e4llt vor allem durch seine Fl\u00fcgelt\u00fcren und seine extrem tiefe Lage mit nur zehn Zentimeter Bodenfreiheit auf. Motor und Chassis stammten vom Wartburg 353. In der Standardausf\u00fchrung bringt es der Zweisitzer auf 75 PS und etwa 165 km\/h, die Rennversion verf\u00fcgt \u00fcber rund 100 PS mit einer H\u00f6chstgeschwindigkeit von etwa 200 km\/h. Auch heute werden immer noch auf Bestellung etwa drei RS1000 pro Jahr original neu aufgebaut. 2009 pr\u00e4sentierte Melkus die Neuinterpretation, den RS2000, von dem 18 Exemplare gebaut wurden.<\/p>\n

Armin Schwarz mit Trophy Truck<\/h3>\n

Als Special Guest empf\u00e4ngt die Motorworld Classics Berlin<\/strong> am 22. und 23. November um jeweils 12 und 15 Uhr den deutschen Ral-lyefahrer Armin Schwarz. Besucher d\u00fcrfen sich au\u00dferdem auf einen seiner imposanten Trophy Trucks freuen, den der Rallyepilot zur Sonderschau mitbringt. Im Rallye- und Offroad-Rennsport ist Armin Schwarz schon lange ein bekanntes Gesicht – national wie auch international. Im vergangenen Jahr feierte er den Sieg in der Legends Class bei der Baja 1000 in Mexiko, die zu den l\u00e4ngsten und h\u00e4rtesten Auto- und Motorradrennen der Welt z\u00e4hlt. 1987 und 1988 wurde Armin Schwarz Deutscher Rallyemeister, 1991 feierte er seinen gr\u00f6\u00dften Erfolg als Sieger der Rallye Spanien, zudem wurde er 1996 Europameister.<\/p>\n

Schleizer Dreieck mit MT 77<\/h3>\n

Auch die Rennstrecke Schleizer Dreieck pr\u00e4sentiert sich auf der Sonderschau und hat einige interessante Fahrzeuge im Gep\u00e4ck, darunter einen MT 77, ebenfalls aus dem Hause Melkus. Der Wa-gen wurde 1977 von den Rennfahrern Ulli Melkus und Hartmut Tha\u00dfler, dessen Fahrzeug mit der legend\u00e4ren Startnummer 92 zu sehen sein wird, entwickelt und gebaut. Der Fahrzeugname setzt sich aus den Initialen der beiden Fahrer zusammen, die 77 steht f\u00fcr das Erscheinungsjahr. Die Aerodynamik der Karosserie war f\u00fcr seine Zeit und die vorhandenen Mittel und M\u00f6glichkeiten in der damaligen DDR nahezu revolution\u00e4r. Antriebsbasis war der modifizierte und auf zirka 140 PS gebrachte Motor des Lada 1300. Das Getriebe stammte vom Wartburg 311. Der MT 77 gewann zahlreiche DDR-Meistertitel.<\/p>\n

DTM-Rennwagen und Oldtimer Trackdays<\/h3>\n

Als weitere Rennstrecke ist die Motorsport Arena Oschersleben pr\u00e4sent. Mit dabei hat sie zwei echte Hingucker, die von M\u00fccke Motorsport Classic zur Verf\u00fcgung gestellt werden: einen Alfa Romeo 155 V6 TI DTM. Der 420 PS-starke Rennwagen wurde 1994 von dem Rennfahrer Christian Danner gefahren. Zudem wird ein Ford Capri<\/a> RS3100 Cosworth, den auch Niki Lauda und Klaus Ludwig zu ihrer aktiven Zeit gefahren sind, aus dem Jahr 1974 zu sehen sein.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus pr\u00e4sentiert sich das Unternehmen “Oldtimer Trackdays”. Wer selbst einmal mit seinem Klassiker auf die Renn-strecke will, ist hier an der richtigen Adresse. Oldtimer Trackdays bietet Besitzern von Oldtimern und Youngtimern die M\u00f6glichkeit, sich auf ausgew\u00e4hlten Rennstrecken sportlich zu bewegen. Nach Berlin bringen sie einen Classic Mini Cooper und einen Bergrennwagen Protoyp mit.<\/p>\n

Drei R\u00e4der und vier Weltrekorde<\/h3>\n

Mit dem dreir\u00e4drigen Cyclecar von Udo Wollbrink wird ein echtes Weltrekordfahrzeug auf der Sonderschau zu sehen sein. Er, zwei Tschechen und ein Engl\u00e4nder schrieben mit dem au\u00dfergew\u00f6hnlichen Renngef\u00e4hrt 1989 auf der Rennstrecke im tschechischen Most Motorsportgeschichte. Die vier M\u00e4nner fuhren mit ihrem bis zu 160 km\/h schnellen Fahrzeug insgesamt vier Weltrekorde ein – den sechs-Stunden-, den 12-Stunden-, den 24-Stunden- sowie den 1000-Kilometer-Weltrekord. Auch wenn es knapp war: Auf nur noch einem Zylinder und lediglich mit einem Glas Benzin im Tank passierten sie die Ziellinie.<\/p>\n

\u00d6ffnungszeiten:
\nGala-Nacht der Boote und Oldtimer
\nMi., 20. November 2019: ab 18.00 Uhr<\/p>\n

MOTORWORLD Classics Berlin und BOOT & FUN BERLIN
\nDo., 21. bis So., 24. November 2019: 10.00 bis 18.00 Uhr<\/p>\n

Eintrittspreise (Ticket gilt f\u00fcr beide Messen):<\/p>\n

Gala-Nacht der Boote und Oldtimer (inkl. Tagesticket) 30,00 Euro
\nTageskarte 16,00 Euro
\nTageskarteerm\u00e4\u00dfigt 7,00 Euro
\n2-Tageskarten 20,00 Euro
\nFamilien-Tageskarte (2 Erwachsene, 3 Kinder): 25,00 Euro
\nVIP-Tageskarte AVUS *: 99,00 Euro * Zugang zur AVUS-Lounge mit
\nCatering, auch g\u00fcltig am Mittwoch, VIP-Parkplatz<\/p>\n

Weitere Informationen
\nwww.motorworld-classics.de
\nwww.boot-berlin.de<\/p>\n

\u00dcber die MOTORWORLD Classics Berlin<\/h3>\n

Vom 20. bis zum 24. November 2019, in Deutschlands interna-tionalster Metropole mit gro\u00dfer Automobilgeschichte, schaffen die historischen Hallen der Messe Berlin und der Sommergar-ten unterm Funkturm erneut viel Raum f\u00fcr eine ganze Welt im Stil der guten Zeiten. Die Oldtimer-Messe Motorworld Classics Berlin ist ein Erlebnis nicht nur f\u00fcr Fahrzeugliebhaber und -sammler, Auto-Clubs<\/a> und Szenefans. Ein stilvolles Ambiente mit viel Lifestyle lockt auch zunehmend Publikumsbesucher an.<\/p>\n

Nationale und internationale Automobilhersteller<\/a> mit histori-schen Wurzeln, Top-H\u00e4ndler, Technik-Spezialisten f\u00fcr Automobilrarit\u00e4ten, Zubeh\u00f6r- und Accessoire-Anbieter, zahlreiche engagierte Clubs der Szene und private Verk\u00e4ufer werden ihre Produkte und Dienstleistungen zur Schau und zum Verkauf stellen. Veranstalter der Oldtimer-Messe<\/a>, die j\u00e4hrlich ihre Tore \u00f6ffnet, sind die MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG und die Messe Berlin GmbH. Die Motorworld Classics Berlin findet dieses Jahr erstmalig zur Boots- und Freizeitmesse BOOT & FUN BERLIN statt. Damit wird Besuchern eine einzigartige Multimesse geboten. Mit nur einem Ticket k\u00f6nnen G\u00e4ste das Beste aus zwei Welten erleben: Mobilit\u00e4t zu Lande und zu Wasser.<\/p>\n

Pressekontakt Veranstalter
\nWiebke Deggau, Pressesprecherin MOTORWORLD Group
\nMOTORWORLD Consulting GmbH & Co. KG, Ferdinand-D\u00fcnkel-Str. 5
\n88433 Schemmerhofen, Phone +49 (0)7356-933-580
\nMobil +49 (0)177 47 18 031, Mail: pr@motorworld-classics.de<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Messe Berlin<\/strong> GmbH
\nWolfgang Rogall,
\nstellv. Pressesprecher und PR-Manager
\nTel.: +49 (30) 3038 2218,
\nwolfgang.rogall@messe-berlin.de<\/p>\n


\n

Motorsport-Sonderschau in Halle 21: Legend\u00e4re Rennwagen aus der DDR<\/p>\n

Der Beitrag Motorsport-Sonderschau in Halle 21: Im Fokus: Legend\u00e4re Rennwagen aus der DDR<\/a> erschien zuerst auf Presseverteiler CarPr.de | Auto News | Automagazin Portale | Auto-PR | PR Marketing f\u00fcr die Automobilbranche<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Presseportal | Auto News | Carpr.de Heinz Melkus brachte 1969 den legend\u00e4ren und in Handarbeit hergestellten RS1000 auf den Markt, den ersten und einzigen Rennwagen der DDR mit Stra\u00dfenzulassung. Im Fokus: Legend\u00e4re Rennwagen aus der DDR- Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6600 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":59962,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[325],"tags":[37,264,484,55,347,41,348,352,169,108,314],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59961"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=59961"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59961\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/59962"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=59961"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=59961"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=59961"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}