{"id":60165,"date":"2019-11-06T15:17:45","date_gmt":"2019-11-06T14:17:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=62040"},"modified":"2019-11-06T15:17:45","modified_gmt":"2019-11-06T14:17:45","slug":"gfk-studie-zeigt-mobilitaet-von-morgen-muss-nachhaltiger-werden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/60165\/gfk-studie-zeigt-mobilitaet-von-morgen-muss-nachhaltiger-werden\/","title":{"rendered":"GfK-Studie zeigt: Mobilit\u00e4t von morgen muss nachhaltiger werden"},"content":{"rendered":"
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\u00dcbergabe der IONITY – Elektrolades\u00e4ulen auf der Autobahn – Rastst\u00e4tte Wilsdruff Nord am 11.06.2019. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/43853 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs\/Autobahn Tank & Rast\/Oliver Killig”<\/figcaption><\/figure>\n

Bonn<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Nachhaltig und umweltfreundlich – diese Kriterien muss nach Meinung der Deutschen die Mobilit\u00e4t der Zukunft erf\u00fcllen. Das ist das zentrale Ergebnis einer repr\u00e4sentativen Befragung der Gesellschaft f\u00fcr Konsumforschung (GfK) unter 2.020 Befragten, die im Auftrag von Tank & Rast, dem f\u00fchrenden Infrastrukturdienstleister an den deutschen Autobahnen, durchgef\u00fchrt wurde.<\/p>\n

Nahezu die H\u00e4lfte der Teilnehmer an der Studie (43 %) erwartet von einer zukunftsf\u00e4higen Mobilit\u00e4t an erster Stelle Umweltvertr\u00e4glichkeit und Nachhaltigkeit. Zugleich geht bereits jeder vierte Befragte (26 %) davon aus, dass neue Mobilit\u00e4tskonzepte bis zum Jahr 2030 tats\u00e4chlich zu einer besseren Luft- und Umweltschutzbilanz f\u00fchren werden. Auch mit Blick auf alternative Antriebstechniken zeigen sich die Deutschen optimistisch: Jeder dritte Befragte (35 %) glaubt, dass Elektro- oder Hybridautos den Verbrennungsmotor bis 2030 abl\u00f6sen.<\/p>\n

Heute ist der private Pkw mit Verbrennungsmotor zwar noch das mit Abstand meist genutzte Verkehrsmittel – beinahe drei Viertel (72 %) nutzen ihn t\u00e4glich bis mehrmals pro Woche. Der Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb wird jedoch immer beliebter: Bereits nahezu jeder elfte Deutsche (9 %) setzt auf ein solches Fahrzeug im privaten Umfeld. Die GfK-Umfrage zeigt au\u00dferdem, dass fast jeder achte Deutsche (12 %) von Shared Mobility-Angeboten wie Car Sharing Gebrauch macht. Am h\u00e4ufigsten greifen die Berliner auf Sharing-Angebote zur\u00fcck (29 %). Auch Apps zur Mobilit\u00e4tsplanung erfreuen sich gro\u00dfer Beliebtheit: Jeder dritte Deutsche (32 %) verwendet Online-Applikationen zur integrierten Reiseplanung und -buchung.<\/p>\n

“Als f\u00fchrender Dienstleister auf deutschen Autobahnen bemerken wir bei Tank & Rast immer fr\u00fch, wie sich Anspr\u00fcche der Autofahrer wandeln”, so Peter Markus L\u00f6w, Stellv. Vorsitzender der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung der Tank & Rast Gruppe. “Umso mehr freut es mich, dass die Umfrageergebnisse uns best\u00e4tigen, wie wichtig den Menschen Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Mobilit\u00e4t ist.”<\/p>\n

Insgesamt geht die Mehrheit der Befragten (60 %) von einer weiter zunehmenden Mobilit\u00e4t der Gesellschaft bis zum Jahr 2030 aus. Trotz dieses Bedeutungszuwachses ist nur knapp jeder F\u00fcnfte (22 %) der Meinung, dass Deutschland im Wettbewerb um innovative Mobilit\u00e4tskonzepte eine f\u00fchrende Rolle einnehmen wird. Die gr\u00f6\u00dften Herausforderungen f\u00fcr die Mobilit\u00e4t der Zukunft sehen die Befragten dabei in Hinblick auf hohe Kosten (51 %), \u00dcberlastung des Verkehrs durch weiterhin steigendes Verkehrsaufkommen (43 %) sowie eine mangelnde Infrastruktur f\u00fcr einen fl\u00e4chendeckenden Zugang zu allen Mobilit\u00e4tsangeboten (40 %).<\/p>\n

Tank & Rast hat bereits ein fl\u00e4chendeckendes und langstreckentaugliches Schnellladenetz auf der Autobahn geschaffen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur und den Kooperationspartnern EnBW, E.ON, innogy und IONITY wurden schon rund 340 Standorte mit rund 550 Schnellladestationen ausgestattet. Dar\u00fcber hinaus treibt Tank & Rast den weiteren Ausbau voran.<\/p>\n

\u00dcber Tank & Rast:<\/p>\n

Autobahn Tank & Rast ist der f\u00fchrende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Franchisepartnern im deutschen Autobahnnetz rund 360 Tankstellen und rund 400 Rastst\u00e4tten (einschlie\u00dflich rund. 50 Hotels). Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank & Rast. Serways ist die Dienstleistungsmarke von Tank & Rast. Sie steht f\u00fcr konsequente Kundenorientierung und hohe Servicequalit\u00e4t. Rund 225 Rastst\u00e4tten tragen das Serways Logo, zudem gibt es elf Hotels unter der Marke Serways.<\/p>\n

www.tank.rast.de<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG
\nDietmar Thomas, Leiter Corporate Communications & Digital Media
\nTel.: +49 (0) 2 28 9 22-2710
\nE-Mail:
dietmar.thomas@tank.rast.de<\/a><\/p>\n

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