{"id":61038,"date":"2020-01-19T00:01:02","date_gmt":"2020-01-18T23:01:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=61038"},"modified":"2020-01-19T00:01:03","modified_gmt":"2020-01-18T23:01:03","slug":"m-sport-ford-nimmt-das-wetter-roulette-der-rallye-monte-carlo-mit-vollem-einsatz-in-angriff","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/61038\/m-sport-ford-nimmt-das-wetter-roulette-der-rallye-monte-carlo-mit-vollem-einsatz-in-angriff\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford nimmt das Wetter-Roulette der Rallye Monte-Carlo mit vollem Einsatz in Angriff"},"content":{"rendered":"
Auto News | Carpr.de<\/a><\/pre>\n
\"M-Sport
M-Sport Ford nimmt das Wetter-Roulette der Rallye Monte-Carlo mit vollem Einsatz in Angriff: Das Team setzt mit Esapekka Lappi (29, Bild), Teemu Suninen (25) und Gus Greensmith (23) auf ein besonders junges Fahrertrio. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

M-Sport Ford nimmt das Wetter-Roulette der Rallye Monte-Carlo mit vollem Einsatz in Angriff<\/h2>\n

K\u00f6ln (ots)- Ford Fiesta WRC hat den ber\u00fchmten WM-Lauf in den vergangenen
\ndrei Jahren zwei Mal auf Platz 1 beendet<\/p>\n

– M-Sport Ford setzt mit Esapekka Lappi (29), Teemu Suninen (25)
\nund Gus Greensmith (23) auf ein besonders junges Fahrertrio<\/p>\n

– Rallye-WM-Saisonauftakt beginnt am kommenden Donnerstag mit den
\nersten zwei von insgesamt 16 Wertungspr\u00fcfungen<\/p>\n

K\u00d6LN, 18. Januar 2020 – Sie ist die K\u00f6nigin unter den Rallyes und markiert traditionell den Start in die neue Saison: Die Rallye Monte-Carlo, ausgetragen in den Seealpen oberhalb des mond\u00e4nen Mittelmeer-F\u00fcrstentums, z\u00e4hlt zu den ber\u00fchmtesten Motorsportveranstaltungen \u00fcberhaupt. M-Sport Ford blickt dem Auftakt der diesj\u00e4hrigen Rallye-Weltmeisterschaft mit Zuversicht entgegen: Zwei Mal rollte der \u00fcber 380 PS starke Fiesta WRC in den vergangenen drei Jahren als Sieger \u00fcber die Zielrampe am Quai Albert 1er. Dabei z\u00e4hlt das Event zu den schwierigsten im WM-Kalender: Nominell als Asphalt-Rallye gef\u00fchrt, warten die Gebirgsp\u00e4sse rund um den Service-Park im s\u00fcdfranz\u00f6sischen Gap notorisch mit wechselhaften Bedingungen auf. Dabei k\u00f6nnen die Streckenverh\u00e4ltnisse in ein und der gleichen Wertungspr\u00fcfung (WP) von trockener \u00fcber nasser Stra\u00dfe bis hin zu Schnee und Eis reichen. Oder, wie es ein Fahrer ausdr\u00fcckte: „Das Wetter ist bei dieser Rallye so vorhersehbar wie die Roulette-Kugel im Casino von Monte-Carlo…“<\/p>\n

M-Sport Ford schickt ab kommendem Donnerstag (23. Januar) gleich drei seiner Turbo-Allradler der nunmehr Rally1 genannten Top-Kategorie ins Rennen. Sie basieren ebenso wie die knapp 300 PS starken Fiesta R5, von denen gleich sieben Exemplare in der Rally2-Wertung mit von der Partie sind, auf dem in K\u00f6ln-Niehl produzierten Kleinwagenmodell. Erstmals seit 2011 setzt das Team f\u00fcr seine Werksautos dabei wieder auf zwei rein finnische Besatzungen: Neben Teemu Suninen\/Jarno Lehtinen feiert der WM-Laufsieger Esapekka Lappi zusammen mit Copilot Janne Ferm seine Premiere im aktuellen Fiesta WRC. Beide Crews m\u00f6chten nat\u00fcrlich am liebsten den Erfolg ihres Landsmanns Marcus Gr\u00f6nholm wiederholen, der 2006 die Rallye Monte-Carlo mit einem Ford Focus RS WRC f\u00fcr sich entscheiden konnte. Das Cockpit des dritten Fiesta WRC teilen sich die Briten Gus Greensmith\/Elliot Edmonson. Und noch eine Besonderheit: Mit einem Durchschnittsalter von kaum 26 Jahren stellt M-Sport Ford das j\u00fcngste Fahrertrio im Teilnehmerfeld. Zur Vorbereitung auf die „Monte“ haben Lappi, Suninen und Greensmith einen viert\u00e4gigen Test erfolgreich absolviert.<\/p>\n

„Ich freue mich auf die neue Saison und bin schon sehr gespannt, was die kommenden zw\u00f6lf Monate f\u00fcr uns bereithalten“, betont M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Wir gehen mit sehr jungen Fahrern an den Start, die aber dennoch Erfahrung besitzen und dies mit gro\u00dfen Ambitionen verkn\u00fcpfen. Ich denke schon, dass wir in diesem Jahr mit dem einen oder anderen Sieg rechnen d\u00fcrfen. Schwieriger als bei der Rallye Monte-Carlo k\u00f6nnte es kaum losgehen, aber wir sind bereit f\u00fcr die Herausforderung. Bereits die Videos von den Testfahrten zeigen, dass unsere Jungs mit dem Ford Fiesta WRC ganz sch\u00f6n schnell unterwegs sind. Wir blicken dem bevorstehenden Wochenende zuversichtlich entgegen.“<\/p>\n

Esapekka Lappi \/ Janne Ferm (Ford Fiesta WRC, Startnummer 4); Rallye Monte-Carlo-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 7 (2018)<\/p>\n

Vor seinem Deb\u00fct am Steuer des aktuellen Ford Fiesta WRC hat sich Esapekka Lappi bereits gut auf seinen neuen Dienstwagen eingeschossen. Der Finne kann auf vier Starts bei der Rallye Monte-Carlo zur\u00fcckblicken, kennt die schwierigen Pr\u00fcfungen dieser Veranstaltung also bereits sehr gut und wei\u00df, was auf ihn und seinen erfahrenen Beifahrer Janne Ferm zukommt.<\/p>\n

„Die ,Monte‘ stellt uns gleich zu Beginn der Saison vor eine trickreiche Aufgabe, dennoch kann ich es kaum erwarten, dass es los geht“, so Lappi. „Der Ford Fiesta WRC hat mich von Anfang an mit seiner ehrlichen, logischen Art \u00fcberzeugt. Er l\u00e4sst sich sehr gut fahren, das n\u00f6tige Vertrauen hat sich schnell eingestellt. Ich hoffe, dass ich darauf in den kommenden Tagen aufbauen kann – auch wenn die bevorstehende Rallye immer einige \u00dcberraschungen parat hat. Bei unseren Tests haben wir nasse Stra\u00dfen und wechselhafte Bedingungen vorgefunden. Die ,Monte‘ kann aber auch mit trockenem Asphalt, Eis, Schnee und manchmal mit einem Mix aus all diesen Verh\u00e4ltnissen in ein und der selben Pr\u00fcfung aufwarten. Wir gehen also mit geh\u00f6rigem Respekt an die Sache heran, wollen aber unsere neue Partnerschaft mit M-Sport Ford doch mit einem starken Ergebnis feiern.“<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); Rallye Monte-Carlo-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 11 (2019)<\/p>\n

Der (noch) 25 Jahre junge Teemu Suninen blickt seiner zweiten vollen Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft und der ersten mit seinem enorm routinierten Beifahrer Jarmo Lehtinen entgegen. Dass das Talent aus dem finnischen Tuusula rasant schnell ist, hat er in den vergangenen Jahren schon oft bewiesen. Jetzt will er auch die notwendige Konstanz an den Tag legen, um regelm\u00e4\u00dfig Topresultate einfahren zu k\u00f6nnen. Dass er es bis in die Spitze schaffen kann, hat Suninen bei der Rallye Monte-Carlo bereits in der zweiten Liga bewiesen, als er 2018 dort unter die ersten Drei gefahren ist.<\/p>\n

„Ich freue mich auf die neue Saison und die Zusammenarbeit mit Esapekka“, kommentiert Suninen. „Bei den Tests hat sich gezeigt, dass wir in puncto Abstimmung sehr nah beeinander liegen und den Ford Fiesta WRC in die gleiche Richtung entwickeln. Ich bin auf trockenem Asphalt gefahren und f\u00fchlte mich gleich wohl. In schwierigen Passagen mit Schnee und Eis muss ich mich auf meine Erfahrung verlassen. Bei meinem vierten Start bei dieser Rallye kenne ich die Pr\u00fcfungen nun schon besser, aber dieser WM-Lauf bleibt immer ein St\u00fcck Lotterie. Gl\u00fccklicherweise kann ich mich zu 100 Prozent auf meine sehr routinierten ,Eisspione‘ verlassen. Alles ist m\u00f6glich!“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); Rallye Monte-Carlo-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 7 (2019)<\/p>\n

Mit seinen 23 Jahren liefert Gus Greensmith das Musterbeispiel f\u00fcr die Effizienz der von M-Sport ins Leben gerufenen „Leiter der M\u00f6glichkeiten“ im Rallye-Sport. 2018 nahm der Youngster aus Manchester noch mit einem frontgetriebenen Ford Fiesta R2 an der Rallye Monte-Carlo teil, im vergangenen Jahr sa\u00df er bereits in einem Fiesta R5 und entschied mit dem Turbo-Allradler die hart umk\u00e4mpfte WRC 2-Kategorie nach einer beeindruckenden Vorstellung f\u00fcr sich. Jetzt kehrt der Brite mit seinem Landsmann Elliott Edmondson in der Topklasse Rally1 ins F\u00fcrstentum zur\u00fcck.<\/p>\n

„Die Rallye Monte-Carlo ist f\u00fcr mich eine ganz besondere Veranstaltung“, gesteht Greensmith. „Hier habe ich meinen ersten Sieg in der WRC 2-Klasse eingefahren, und nirgendwo sonst ist es eine gr\u00f6\u00dfere Selbstbest\u00e4tigung, zu den Schnellsten zu geh\u00f6ren, als auf diesen Wertungspr\u00fcfungen. Dass ich sie nun mit einem Ford Fiesta WRC unter die R\u00e4der nehmen darf, h\u00e4tte ich mir in meinen wildesten Tr\u00e4umen nicht ausgemalt. Jeder will diesen WM-Lauf gewinnen, mit seinen wechselhaften Bedingungen z\u00e4hlt er zu den anspruchsvollsten im gesamten WM-Kalender. Der kleinste Fehler kostet einen hohen Preis, dennoch freue ich mich auf den Start – je schwieriger die Aufgabe, desto wohler f\u00fchle ich mich normalerweise. Aber es kommt bei der ,Monte‘ auch auf Erfahrung an. Die muss ich noch sammeln. Dennoch hoffe ich, dass wir unser Rallye-Jahr mit einem starken Ergebnis er\u00f6ffnen.“<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n


\n
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