{"id":61379,"date":"2020-02-27T13:41:23","date_gmt":"2020-02-27T12:41:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=61379"},"modified":"2020-02-27T13:41:26","modified_gmt":"2020-02-27T12:41:26","slug":"massive-zeiteinsparung-bei-der-fahrzeugaufruestung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/61379\/massive-zeiteinsparung-bei-der-fahrzeugaufruestung\/","title":{"rendered":"Massive Zeiteinsparung bei der Fahrzeugaufr\u00fcstung"},"content":{"rendered":"
\"Massive
Massive Zeiteinsparung bei der Fahrzeugaufr\u00fcstung \/ Thermomodul M-TDC 8 erm\u00f6glicht erstmals steckerlose Kontaktierung zwischen Messstelle und Modul<\/figcaption><\/figure>\n

Massive Zeiteinsparung bei der Fahrzeugaufr\u00fcstung \/ Thermomodul M-TDC 8 erm\u00f6glicht erstmals steckerlose Kontaktierung zwischen Messstelle und Modul<\/span><\/h2>\n

Mit dem neuen Thermomodul M-TDC 8 stellt IPETRONIK sein erstes Thermoger\u00e4t mit
\npatentiertem TDC-Verfahren (Thermo-Direct-Connect) vor. Dieses erm\u00f6glicht
\nerstmals die steckerlose Kontaktierung zwischen der Messstelle und dem Modul.
\nDas Sensorkabel wird einfach in das Ger\u00e4t geschoben, wo es automatisch
\nkontaktiert und verriegelt. Dieses Prinzip ist schnell, direkt und
\nunkompliziert. Das spart wertvolle Zeit bei der Aufr\u00fcstung von Messstellen und
\nSensoren und erm\u00f6glicht noch effizientere Arbeitsabl\u00e4ufe.<\/p>\n

Denn nach wie vor ist die Kontaktierung von F\u00fchlerleitungen an Steckern ein
\nmanueller, aufwendiger und vor allem zeitintensiver Vorgang, bei dem beide
\nLeitungen h\u00e4ndisch mit den Schraubkontakten der Stecker verbunden werden. Auch
\nist dieser besonders anf\u00e4llig f\u00fcr Messfehler, etwa durch eine falsche Verpolung
\nder Dr\u00e4hte. Darum hat IPETRONIK die neue Form der Kontaktierung entwickelt: das
\n8-kanalige M-TDC 8 besitzt einen feinmechanisch ausgearbeiteten
\nSensorleitungs-Kontaktkopf, in den die birnenf\u00f6rmige Thermoleitung eingeschoben
\nwird. Hier kommt es \u00fcber spezielle Nadeladapter zur Kontaktierung und
\nautomatischen Kabelverriegelung.<\/p>\n

Der Leitungsquerschnitt des Kabels ist asymmetrisch gestaltet, um einen
\nverpolungssicheren Sensoranschluss gew\u00e4hrleisten zu k\u00f6nnen. So wird
\nsichergestellt, dass die Thermoelement-Leitung stets mit der richtigen Polung in
\ndas Modul eingef\u00fchrt wird. Dar\u00fcber hinaus ist das Kabelmantel-Material \u00e4u\u00dferst
\nstrapazierf\u00e4hig: es ist mit einem auf Teflon\u00ae-basierenden Mantel- und
\nIsolationswerkstoff versehen. Dadurch ist das Material mechanisch belastbar,
\nbesitzt enorme Widerstandskraft gegen aggressive Medien und gute elektrische
\nIsolationseigenschaften. Au\u00dferdem ist das Kabel besonders hitze- und
\nk\u00e4ltebest\u00e4ndig und kann in einem Temperaturbereich von -190 \u00b0C bis +260 \u00b0C
\neingesetzt werden.<\/p>\n

Da das TDC-System kompatibel zu bestehenden Sensorsystemen ist, lassen sich auch
\nherk\u00f6mmliche Miniatur-Thermoelement-Stecker mit Kontaktblechen an das
\nThermomodul anschlie\u00dfen lassen. Daf\u00fcr wurde speziell die M-TDC Adapterbuchse
\nentwickelt, die ebenfalls \u00fcber das Nadelkontaktierungssystem und einen
\nautomatischen Verriegelungsmechanismus verf\u00fcgt.<\/p>\n

Das M-TDC 8 ist prim\u00e4r f\u00fcr den direkten Einbau in den Motorraum konstruiert,
\nkann aber aufgrund seiner Kompaktheit auch anderweitig verbaut werden. Es
\nbesitzt 8 Thermoelement-Messeing\u00e4nge Typ K (NiCr\/NiAl) und erf\u00fcllt s\u00e4mtliche
\nQualit\u00e4tsanforderungen wie die Schutzklasse IP65, Schock- und
\nTemperaturresistenz. Messeing\u00e4nge, CAN-Schnittstelle, Modul-Versorgung sowie
\nGeh\u00e4use sind untereinander vollst\u00e4ndig galvanisch getrennt. Zudem passen sich
\nForm und Geh\u00e4use nahtlos an die M2-Familie an, sodass das Thermomodul in der
\ngesamten Systemkette betrieben werden kann.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

IPETRONIK GmbH & Co. KG
\nJens Powala
\nMarketing & PR
\nP +49 7221 9922 214
\nE jens.powala@ipetronik.com
\nwww.ipetronik.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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