{"id":61385,"date":"2020-02-27T15:46:33","date_gmt":"2020-02-27T14:46:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=61385"},"modified":"2020-02-27T15:46:36","modified_gmt":"2020-02-27T14:46:36","slug":"der-reifen-der-zukunft-soll-vor-allem-sprit-sparen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/61385\/der-reifen-der-zukunft-soll-vor-allem-sprit-sparen\/","title":{"rendered":"Der Reifen der Zukunft soll vor allem Sprit sparen"},"content":{"rendered":"

https:\/\/www.carpr.de\/auto-news-premium-presseportale-fuer-automobil-marketing\/<\/span><\/a><\/p>\n

\"Der
Der Reifen der Zukunft soll vor allem Sprit sparen<\/figcaption><\/figure>\n

Der Reifen der Zukunft soll vor allem Sprit sparen<\/span><\/h2>\n

Hannover (ots) – Continental und forsa f\u00fchrten Umfrage zum „Reifen der Zukunft“
\ndurch. Niedriger Rollwiderstand ist die wichtigste Forderung an
\nReifenentwickler. Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis beim Reifenkauf wichtiger als
\nNachhaltigkeit in der Herstellung.<\/p>\n

Technologische Trends wie E-Scooter, gesellschaftliche Ph\u00e4nomene wie Flugscham
\nund langfristige Themen wie alternative Antriebsformen, automatisiertes oder
\nautonomes Fahren zeigen, dass sich die Mobilit\u00e4t mit s\u00e4mtlichen Aspekten stetig
\nweiterentwickelt. Grund genug f\u00fcr das Technologieunternehmen Continental,
\ngemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut forsa nachzufragen, welche
\nAnforderungen Autofahrer an den Pkw-Reifen der Zukunft \u00fcber h\u00f6chste Sicherheit
\nhinaus haben. Dazu nahmen bundesweit \u00fcber 1.000 Autofahrerinnen und Autofahrer
\nim November an einer repr\u00e4sentativen Umfrage teil. Das Ergebnis: F\u00fcr knapp 40
\nProzent der Befragten ist es am wichtigsten, dass der Reifen zuk\u00fcnftig noch
\nweniger Rollwiderstand hat und damit Kraftstoff spart. Am zweith\u00e4ufigsten wurde
\ndie Pannensicherheit genannt.<\/p>\n

In den jeweiligen Altersgruppen zeigt die Umfrage unterschiedliche Resultate. So
\nspielt beispielsweise eine h\u00f6here Pannensicherheit bei den 18- bis 29-J\u00e4hrigen
\ndie wichtigste Rolle. Der Wunsch nach einem Reifen, der energieeffizient l\u00e4uft,
\nist bei 45- bis 59-J\u00e4hrigen am st\u00e4rksten ausgepr\u00e4gt, w\u00e4hrend die Nachhaltigkeit
\nin Bezug auf Material und Produktion bei den 30- bis 44-J\u00e4hrigen am h\u00e4ufigsten
\ngenannt wurde.<\/p>\n

Kein \u00fcberraschendes Ergebnis brachte die Continental-Umfrage bei der Rolle
\nzuk\u00fcnftiger Reifenpreise: F\u00fcr 92 Prozent der Befragten ist das
\nPreis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis wichtig oder sehr wichtig. Gleichzeitig geben 75
\nProzent der Autofahrer an, dass ein reduzierter Rollwiderstand und das damit
\neinhergehende Kraftstoff sparen wichtig oder sehr wichtig f\u00fcr sie sind. Dabei
\nkann sich ein bez\u00fcglich Rollwiderstand und Laufleistung optimierter Reifen
\npositiv auf die Gesamtbetriebskosten eines Pkw auswirken. „Endkunden sollten
\ndeshalb immer auf das EU-Reifenlabel achten, ein Labelwert A im Rollwiderstand
\nzeigt, dass der Reifen sehr energieeffizient abrollt“, erkl\u00e4rt Continental
\nReifenentwickler Andreas Schlenke. „Wenn dann bei den N\u00e4ssebremswegen auch ein
\n‚A‘ steht, kauft man ein sehr sicheres und nachhaltiges Produkt.“<\/p>\n

„Die gesellschaftlichen Themen rund um die Mobilit\u00e4t von morgen werden die
\nZukunft des Autoreifens sicher beeinflussen. Unsere Produkte werden einen noch
\nh\u00f6heren Beitrag zur Sicherheit, Steigerung der Energieeffizienz,
\nPannensicherheit und Nachhaltigkeit beisteuern“, h\u00e4lt Schlenke fest. „Wir bieten
\nallerdings schon heute Produkte, die diese W\u00fcnsche an den Reifen der Zukunft
\nerf\u00fcllen. So hat der aktuelle EcoContact 20 Prozent weniger Rollwiderstand als
\ndas Vorg\u00e4ngermodell und bietet 12 Prozent h\u00f6here Laufleistung. Unsere
\nTaraxagum-Technologie zeigt, dass es mit L\u00f6wenzahn eine Alternative zum
\nKautschuk aus den Tropen gibt. F\u00fcr Elektroautos haben wir spezielle Technologien
\nentwickelt, die bei starker Performance in den sicherheitsrelevanten Kriterien
\neinen sehr niedrigen Rollwiderstand sicherstellen. Die Pannensicherheit erh\u00f6ht
\nunsere Technologie ContiSeal, mit der sich Reifen nach Durchstichen der
\nLauffl\u00e4che sofort versiegeln. Bald werden unsere Reifen au\u00dferdem selbst erkennen
\nk\u00f6nnen, wann das Profil abgefahren ist. Sie pr\u00fcfen und regulieren k\u00fcnftig wohl
\nauch w\u00e4hrend der Fahrt ihren F\u00fclldruck.“<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Klaus Engelhart
\nPressesprecher Pkw- \/ Zweiradreifen DACH
\nKommunikation \/ \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nPkw-Reifen
\nContinental Reifen Deutschland GmbH
\nTelefon: + 49 (0) 511 938 22 85
\nE-Mail: klaus.engelhart@conti.de<\/p>\n

Links:
\nwww.taraxagum.de<\/p>\n

Presseportal:
\nwww.continental-presse.de<\/p>\n

Mediathek:
\nwww.continental.de\/mediathek<\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/117646\/4532539
\nOTS: Continental Reifen GmbH<\/p>\n

Original-Content von: Continental Reifen GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

https:\/\/www.carpr.de\/auto-news-premium-presseportale-fuer-automobil-marketing\/ Der Reifen der Zukunft soll vor allem Sprit sparen Hannover (ots) – Continental und forsa f\u00fchrten Umfrage zum „Reifen der Zukunft“ durch. Niedriger Rollwiderstand ist die wichtigste Forderung an Reifenentwickler. Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis beim Reifenkauf wichtiger als Nachhaltigkeit in der Herstellung. Technologische Trends wie E-Scooter, gesellschaftliche Ph\u00e4nomene wie Flugscham und langfristige Themen wie alternative Antriebsformen, automatisiertes […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":61384,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475],"tags":[37,1670,1671,380],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61385"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=61385"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61385\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":61386,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61385\/revisions\/61386"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/61384"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=61385"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=61385"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=61385"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}