{"id":61673,"date":"2020-03-24T21:42:19","date_gmt":"2020-03-24T20:42:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=61673"},"modified":"2020-03-24T21:42:23","modified_gmt":"2020-03-24T20:42:23","slug":"fluegeltuerer-007-und-giulia-leser-von-motor-klassik-waehlen-ihre-beliebtesten-klassischen-autos-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/61673\/fluegeltuerer-007-und-giulia-leser-von-motor-klassik-waehlen-ihre-beliebtesten-klassischen-autos-2020\/","title":{"rendered":"Fl\u00fcgelt\u00fcrer, 007 und Giulia: Leser von MOTOR KLASSIK w\u00e4hlen ihre beliebtesten klassischen Autos 2020"},"content":{"rendered":"

Fl\u00fcgelt\u00fcrer, 007 und Giulia: Leser von MOTOR KLASSIK w\u00e4hlen ihre beliebtesten klassischen Autos 2020<\/h2>\n

Stuttgart (ots) – Die Leserinnen und Leser des Oldtimermagazins MOTOR KLASSIK der Motor Presse Stuttgart lieben die gro\u00dfen Legenden der Automobilgeschichte. Das zeigen sie bei der gro\u00dfen Leserwahl „MOTOR KLASSIK AWARD 2020“, die mit \u00fcberarbeiteten Wahlkategorien f\u00fcr \u00fcberraschende Ergebnisse sorgte. Insgesamt w\u00e4hlten 17.610 Leserinnen und Leser aus Vorschl\u00e4gen der Redaktion ihre Lieblinge in insgesamt zwanzig Kategorien.<\/p>\n

Erstmals erfolgte die Einteilung bei den Klassikern des Jahres nach den Kategorien Cabrios, Coup\u00e9s, Sportwagen und Limousinen sowie den L\u00e4nderwahlen f\u00fcr britische, italienische, franz\u00f6sische und US-amerikanische Autos sowie „Volks-Klassiker“ und „Volks-Sportwagen“. Dazu kam wie gewohnt die Kategorie „Auktionsauto des Jahres“ Die 66 Kandidaten repr\u00e4sentieren insgesamt 100 Jahre Automobilgeschichte. Das \u00e4lteste Auto war ein Ford Model T, gebaut ab 1908, in der Kategorie „US-Klassiker“.<\/p>\n

Die Ergebnisse spiegeln eine gro\u00dfe Bandbreite unter den Teilnehmern wider: Die Kategorie-Sieger stammen von insgesamt neun verschiedenen Marken. Alfa Romeo und Aston Martin erhielten zwei der begehrten MOTOR KLASSIK AWARDs, Citroen, Chevrolet, Ferrari, Jaguar, Mercedes, Renault-Alpine und VW gewannen je eine Auszeichnung.<\/p>\n

Alfa Romeo gewann mit dem Spider Duetto (1966) die Kategorie „Klassische Cabrios“ (24,9%) und mit der auch als „Bertone-Coup\u00e9“ bekannten Giulia GT (1963) die Kategorie „Volks-Sportwagen“ (34,8%). Die britische Marke Aston Martin entschied mit dem V8 (1972) die Kategorie „Klassische Coup\u00e9s“ f\u00fcr sich und gewann au\u00dferdem den Award f\u00fcr das „Auktionsauto des Jahres“. Die Leserinnen und Leser von MOTOR KLASSIK entschieden sich mehrheitlich f\u00fcr den Aston Martin DB5 (1965) mit der Zusatzausstattung f\u00fcr den Geheimagenten James Bond, wie er erstmals im Film „Goldfinger“ zu sehen war. Das f\u00fcr Werbezwecke der Filmproduktionsfirma aufgebaute Auto wurde im August 2019 vom Auktionshaus RM Sotheby’s f\u00fcr umgerechnet 5.736.440 Euro versteigert.<\/p>\n

Besonders spannend verlief die Entscheidung in der Kategorie „Klassische Sportwagen“. Der Mercedes 300 SL „Fl\u00fcgelt\u00fcrer“ (1954) behielt mit 29,4 Prozent knapp die Nase vor dem Porsche 911 S (1966, 28,7%). Mit dem Citroen DS (1955) gewann eine weitere Autolegende einen MOTOR KLASSIK AWARD. Der avantgardistische Viert\u00fcrer entschied die Kategorie „Klassische Limousinen“ (31,3%) f\u00fcr sich.<\/p>\n

Mit dem Jaguar XJ12 (1972) behielt auch eine Limousine in der Kategorie „Britische Klassiker“ (34,8%) die Oberhand. In den weiteren L\u00e4nderkategorien gewann jeweils ein Sportwagen. Der Ferrari Testarossa (1984) siegte in der Kategorie „Italienische Klassiker“ (25,7%), die Renault Alpine A110 (1967) in der Kategorie „Franz\u00f6sische Klassiker“ (42,5%) und die Chevrolet Corvette C3 (1967) in der Kategorie „US-Klassiker“ (46,2%). Die Kategorie „Volks-Klassiker“ sicherte sich der VW Bus T2A (1967, 46,9%)<\/p>\n

Klassiker der Zukunft<\/h3>\n

F\u00fcr die Wahl der „Klassiker der Zukunft 2020“ hat die MOTOR KLASSIK-Redaktion in neun Kategorien je sechs aktuelle Autos nominiert. Bei dieser Wahl entschieden die Leser, welche heutigen Modelle das gr\u00f6\u00dfte Klassiker-Potenzial besitzen. Hier verteilten sich die Awards auf acht verschiedene Marken. Nur Porsche gewann in zwei Kategorien: Mit dem Allzeitklassiker 911 Cabrio in der Kategorie Cabrios (40,6%) und mit dem Taycan in der Kategorie „E-Autos“ (43,9%).<\/p>\n

Die Kategorie „Vans“ entschied der VW Multivan mit 69,2 Prozent \u00fcberlegen f\u00fcr sich. Die weiteren Kategorien gingen an: Alpina B4 S Bi-Turbo (Coup\u00e9s, 25,4%), Alpine A110 (Sportwagen, 22,9%), Land Rover Defender (SUV\/ Gel\u00e4ndewagen, 36,6%), Audi A1 (Kleinwagen, 28,0%), BMW 3er Touring (Mittelklasse, 37,0%) und Bentley Continental GT (Ober-\/Luxusklasse, 29,6%).<\/p>\n

Best Brands<\/h3>\n

\u00dcber die Wahl der „Klassiker des Jahres“ und „Klassiker der Zukunft“ hinaus waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leserwahl dazu aufgerufen, in dreizehn Kategorien von „Originalersatzteilen“ bis „Werkzeug“ die besten Marken aus dem jeweiligen Bereich zu w\u00e4hlen. Die detaillierten Ergebnisse zu allen Kategorien finden Sie auf http:\/\/www.motorpresse.de\/presse\/news\/motor-klassik-award-2020\/.<\/p>\n

Die MOTOR PRESSE STUTTGART ( http:\/\/www.motorpresse.de<\/a> ) ist eines der f\u00fchrenden Special-Interest-Medienh\u00e4user international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 L\u00e4ndern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gr\u00fcnderfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kontakt:
\nDirk Johae
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nMotor Presse Stuttgart
\nTel.: +49 711 182-1657
\nMobil: +49 176 11182007
\n
djohae@motorpresse.de<\/a> http:\/\/www.motorpresse.de<\/a>
\n
http:\/\/www.facebook.com\/motorpresse<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Fl\u00fcgelt\u00fcrer, 007 und Giulia: Leser von MOTOR KLASSIK w\u00e4hlen ihre beliebtesten klassischen Autos 2020 Stuttgart (ots) – Die Leserinnen und Leser des Oldtimermagazins MOTOR KLASSIK der Motor Presse Stuttgart lieben die gro\u00dfen Legenden der Automobilgeschichte. Das zeigen sie bei der gro\u00dfen Leserwahl „MOTOR KLASSIK AWARD 2020“, die mit \u00fcberarbeiteten Wahlkategorien f\u00fcr \u00fcberraschende Ergebnisse sorgte. Insgesamt […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":61672,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475],"tags":[1737,1910,47,37,1911,1912,1913,1914,1677,1915],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61673"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=61673"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61673\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":61674,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61673\/revisions\/61674"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/61672"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=61673"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=61673"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=61673"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}