{"id":61748,"date":"2020-04-07T01:35:49","date_gmt":"2020-04-06T23:35:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=61748"},"modified":"2020-04-07T01:35:52","modified_gmt":"2020-04-06T23:35:52","slug":"notbremsassistenten-lebenswichtig-bei-transportern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/61748\/notbremsassistenten-lebenswichtig-bei-transportern\/","title":{"rendered":"Notbremsassistenten lebenswichtig bei Transportern"},"content":{"rendered":"

Notbremsassistenten lebenswichtig bei Transportern \/ Viele Unf\u00e4lle w\u00e4ren durch dieses System bei Transporter vermeidbar<\/h2>\n

M\u00fcnchen (ots) – Jeder f\u00fcnfte Unfall, den der Fahrer eines Transporters 2018 verursacht hat, ist auf zu geringen Abstand zur\u00fcckzuf\u00fchren. Dabei k\u00f6nnte \u00fcber die H\u00e4lfte der Transporterunf\u00e4lle mit einem Notbremsassistenten (Autonomous Emergency Braking System, AEBS) oder Spurhalteassistenten vermieden oder zumindest in ihrer Auswirkung begrenzt werden. Der ADAC hat exemplarisch das Bremsverhalten eines Transporters (Lkw bis 3,5 t zul\u00e4ssiges Gesamtgewicht) mit automatisierten Notbremsassistenten in verschiedenen Szenarien und in beladenem und unbeladenem Zustand untersucht.<\/p>\n

Transporter werden \u00fcberwiegend von Paketzulieferern und Handwerkern genutzt, sind oft voll beladen, deren Fahrer stehen h\u00e4ufig unter Zeitdruck. Umso wichtiger ist ein zuverl\u00e4ssiger Notbremsassistent, um Insassen und andere Verkehrsteilnehmer zu sch\u00fctzen. Die EU hat daher die Ausstattung mit AEB-Systemen f\u00fcr neue Modelle ab Mitte 2022 zur Pflicht gemacht. Der ADAC hat daher folgende Testszenarien mit und ohne Ladung entworfen und untersucht:<\/p>\n

Auffahren auf ein stehendes Fahrzeug<\/h3>\n

Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug<\/h3>\n

Auffahren auf ein vorausfahrendes und verz\u00f6gerndes Fahrzeug<\/h3>\n

Auffahren auf einen vorausfahrenden Radfahrer<\/h3>\n

\u00dcberqueren der Fahrbahn durch einen Fu\u00dfg\u00e4nger<\/h3>\n

Bei allen Szenarien konnte beobachtet werden, dass das Fahrzeug auf die Gefahr hin reagiert, aber die Ergebnisse weit unter denen von vergleichbaren Pkw liegen. Konnte beim Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug das System noch \u00fcberzeugen, zeigten sich beim stehenden Fahrzeug erste Schw\u00e4chen und beim verz\u00f6gernden Fahrzeug erst gar keine Reaktion mehr. Beim Auffahren auf den Radfahrer konnte das Fahrzeug wieder \u00fcberzeugen, der kreuzende Fu\u00dfg\u00e4nger bereitete dem Notbremsassistenten wiederum gro\u00dfe Probleme. Hier scheint in Bezug auf die verbaute Technologie noch Nachholbedarf zu bestehen. Bedenklich ist allerdings, dass sich unter Ausnutzung der maximalen Beladung die Ergebnisse in allen Tests deutlich verschlechtern. Notbremsassistenten in Transportern sind f\u00fcr Fahrer und Verkehrsteilnehmer \u00fcberlebensnotwendig, hier muss dringend nachgebessert werden, um auch bei unterschiedlichen Beladungszust\u00e4nden dieselbe Sicherheit zu gew\u00e4hrleisten, aber auch an der grunds\u00e4tzlichen Leistungsf\u00e4higkeit besteht noch Nachholbedarf.<\/p>\n

Von aktuell elf Transporter-Modellen auf dem Markt wird nur einer serienm\u00e4\u00dfig mit einem automatisierten Notbremsassistenten ausger\u00fcstet (MAN TGE). Bei acht Modellen hat sich das Produktmanagement der Hersteller dazu entschieden, diese Lebensretter nur gegen Aufpreis anzubieten, f\u00fcr zwei Transporter ist ein solcher Assistent aktuell sogar gar nicht erh\u00e4ltlich (Nissan NV 400 und Opel Movano).<\/p>\n

Der ADAC fordert die Hersteller auf, die Notbremsassistenten auch vor der gesetzlichen Verpflichtung f\u00fcr Transporter zu verbessern und als Serienausstattung anzubieten. Zudem sollte der Beladungszustand keinen Einfluss auf die Leistung von Assistenzsystemen haben.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/a><\/p>\n


\n

Auto News<\/a><\/h3>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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