{"id":62193,"date":"2020-04-30T23:53:50","date_gmt":"2020-04-30T21:53:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=62193"},"modified":"2020-04-30T23:53:56","modified_gmt":"2020-04-30T21:53:56","slug":"fertigung-von-hochvolt-traktionsbatterien-bei-skoda-auto-planmaessig-wieder-angelaufen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/62193\/fertigung-von-hochvolt-traktionsbatterien-bei-skoda-auto-planmaessig-wieder-angelaufen\/","title":{"rendered":"Fertigung von Hochvolt-Traktionsbatterien bei SKODA AUTO planm\u00e4\u00dfig wieder angelaufen"},"content":{"rendered":"

Fertigung von Hochvolt-Traktionsbatterien bei SKODA AUTO planm\u00e4\u00dfig wieder angelaufen<\/h2>\n

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) -Hochvolt-Traktionsbatterien aus dem Werk Mlad\u00e1 Boleslav kommen im SUPERB iV und in Fahrzeugen mit Plug-in-Hybridantrieb weiterer Konzernmarken zum Einsatz- Umfangreiche Hygienema\u00dfnahmen zum Schutz der Besch\u00e4ftigten vor Ansteckung mit dem Corona-Virus am Arbeitsplatz<\/p>\n

Der Neustart der Fertigung bei SKODA AUTO nach der Corona-bedingten Produktionspause folgt einem genauen Fahrplan, der sich an den Prozessschritten und der Supply Chain orientiert. Am SKODA Stammsitz in Mlad\u00e1 Boleslav ist auch die Montage von Hochvolt-Traktionsbatterien f\u00fcr Plug-in-Hybridmodelle des Volkswagen Konzerns wie geplant wieder angelaufen. Oberste Priorit\u00e4t hatte dabei die strikte Einhaltung von mehr als 80 Ma\u00dfnahmen zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Mit ihnen beugt der Automobilhersteller Ansteckungen mit dem Corona-Virus in seinen Werken und B\u00fcrogeb\u00e4uden bestm\u00f6glich vor.<\/p>\n

Am Montag, den 27. April, hat SKODA AUTO die Produktion in seinen tschechischen Werken wieder aufgenommen. Im Stammwerk des Unternehmens lief auch die Fertigung von Hochvolt-Traktionsbatterien f\u00fcr Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb wieder an. Um den bestm\u00f6glichen Gesundheitsschutz zu gew\u00e4hrleisten, sind die Mitarbeiter gehalten, die aktuell geltenden Verhaltensrichtlinien jederzeit zu befolgen.<\/p>\n

Christian Bleiel, Leiter Komponentenfertigung von SKODA AUTO, erkl\u00e4rt: „Am Standort Mlad\u00e1 Boleslav produzieren wir Hochvolt-Traktionsbatterien f\u00fcr Fahrzeuge mit Plug-In-Hybridantrieb verschiedener Konzernmarken. In den letzten Wochen haben wir daher umfassende Vorbereitungen getroffen, um unter den aktuellen Bedingungen einen planm\u00e4\u00dfigen Wiederanlauf sicherzustellen und von Beginn an die Fertigung der ben\u00f6tigten St\u00fcckzahl zu gew\u00e4hrleisten. Oberste Priorit\u00e4t hat dabei selbstverst\u00e4ndlich jederzeit die Einhaltung der gebotenen Ma\u00dfnahmen zum bestm\u00f6glichen Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter.“<\/p>\n

Die Batteriesysteme werden auf der Fertigungslinie montiert, getestet und vor dem Einbau aufgeladen. Im Stammwerk Mlad\u00e1 Boleslav sind rund 200 Besch\u00e4ftigte am Produktionsprozess der Batterien beteiligt. SKODA plant, die bestehenden Fertigungskapazit\u00e4ten noch dieses Jahr auszubauen. Bei der Herstellung unterst\u00fctzen 13 KUKA-Roboter die menschlichen Kollegen und \u00fcbernehmen mit einer maximalen Traglast von 210 bis 500 Kilogramm den Transport besonders schwerer oder sperriger Bauteile.<\/p>\n

Die Hochvolt-Traktionsbatterien aus dem Werk in Mlad\u00e1 Boleslav kommen bereits seit September 2019 in Plug-in-Hybridmodellen der Konzernmarken SKODA, AUDI, SEAT und Volkswagen zum Einsatz, die auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basieren. Sie werden auch im SKODA SUPERB iV* verbaut, der ebenfalls seit September 2019 im SKODA AUTO Werk Kvasiny vom Band rollt.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http:\/\/www.skoda-auto.de\/wltp .<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http:\/\/www.dat.de ), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)\/85 kW (116 PS)<\/p>\n

kombiniert 1,5 l\/100km, kombiniert 14,5 – 14,0 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 – 33 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail:
karel.mueller@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n


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