{"id":62401,"date":"2020-05-14T20:23:23","date_gmt":"2020-05-14T18:23:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=62401"},"modified":"2020-05-14T20:23:30","modified_gmt":"2020-05-14T18:23:30","slug":"explorer-plug-in-hybrid-ford-startet-mit-der-auslieferung-des-suv-top-modells-in-europa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/62401\/explorer-plug-in-hybrid-ford-startet-mit-der-auslieferung-des-suv-top-modells-in-europa\/","title":{"rendered":"Explorer Plug-in-Hybrid: Ford startet mit der Auslieferung des SUV-Top-Modells in Europa"},"content":{"rendered":"

Explorer Plug-in-Hybrid: Ford startet mit der Auslieferung des SUV-Top-Modells in Europa<\/h3>\n

Presseverteiler<\/a> (Carpr.de)<\/p>\n

K\u00f6ln (ots)- Seit Ende 2019 bestellbar, beginnt Ford jetzt in Europa mit der Fahrzeug-Auslieferung – Sechste Generation des Bestsellers kombiniert eine Systemleistung von 336 kW (457 PS) und ein Drehmoment von 825 Newtonmeter mit \u00fcber 40 Kilometern rein elektrischer Reichweite – SUV bietet Platz f\u00fcr sieben Erwachsene und verw\u00f6hnt mit luxuri\u00f6ser Serienausstattung inklusive Ford SYNC 3, FordPass Connect-Modem und B&O Soundsystem – Neu entwickelter Explorer \u00fcberzeugt ab Werk mit 10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb, Offroad-Management-System und einer Vielzahl moderner Assistenzsysteme<\/p>\n

Top-Modell der europ\u00e4ischen SUV-Familie von Ford<\/h3>\n

Der Ford Explorer, das neue Top-Modell der europ\u00e4ischen SUV-Familie von Ford, \u00fcberzeugt mit fortschrittlicher Plug-in-Hybrid-Technologie, sieben Sitzen, einer luxuri\u00f6ser Serienausstattung, einem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe, zahlreichen Fahrer-Assistenzsystemen und einer maximalen Anh\u00e4ngelast (gebremst) von 2.500 Kilogramm. Die neue, sechste Explorer Generation ist in Deutschland in den beiden Ausstattungsversionen „ST-Line“ (ab 76.000 Euro) und „Platinum“ (ab 77.000 Euro) w\u00e4hlbar. Ford startet jetzt mit der Auslieferung des Fahrzeugs, das von europ\u00e4ischen Kunden bereits seit Ende des vergangenen Jahres im Handel bestellt werden kann. Der neue Explorer ist eines von insgesamt 18 Modellen mit elektrifiziertem Antrieb, die Ford in Europa bis Ende 2021 auf den Markt bringen wird.<\/p>\n

Kraftvoll und effizient: Plug-in Hybrid-Antrieb mit 336 kW (457 PS) Systemleistung<\/h3>\n

Die Kombination aus dem 3,0 Liter gro\u00dfen Ford EcoBoost V6-Benziner und einem Elektromotor gipfelt in einer Systemleistung von 336 kW (457 PS)* bei 5.750 U\/min und einem maximalen Drehmoment von 825 Newtonmetern (bei 2.500 U\/min). Damit ist der Explorer Ford’s st\u00e4rkstes Hybridfahrzeug<\/em> \u00fcberhaupt. Die Motorkraft wird \u00fcber ein serienm\u00e4\u00dfiges 10-Gang-Automatikgetriebe und intelligenten Allradantrieb auf die Stra\u00dfe gebracht. Es handelt sich um eine parallel geschaltete Hybrid-Architektur, das hei\u00dft: die Leistung des Benzin- und des Elektromotors wird simultan abgerufen und addiert sich somit zu einer souver\u00e4nen Performance – auf der Stra\u00dfe und abseits davon im Gel\u00e4nde. Die H\u00f6chstgeschwindigkeit des Explorer betr\u00e4gt 230 km\/h, die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km\/h ist bei Bedarf in 6,0 Sekunden absolviert.<\/p>\n

Der EcoBoost Plug-in Hybrid-Antrieb<\/h3>\n

Diese Leistung geht aber nicht zulasten des Verbrauchs: Der nach Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC eingestufte neuen Explorer EcoBoost Plug-in-Hybrid erreicht gem\u00e4\u00df WLTP-Fahrzyklus einen kombinierten Verbrauch von 3,1 Liter\/100 km (NEFZ: 2,9 l\/100 km)** bei kombinierten WLTP-CO2-Emissionen** von 71 g\/km (NEFZ: 66 g\/km). Der EcoBoost Plug-in Hybrid-Antrieb liefert eine rein elektrische, und damit lokal emissionsfreie, Reichweite von 42 Kilometern (WLTP bzw. 48 Kilometer gem\u00e4\u00df NEFZ). Der kombinierte Stromverbrauch des 5,05 Meter langen, 2,28 Meter breiten und 1,78 Meter hohen Fahrzeugs betr\u00e4gt 20,5 kWh\/100 Kilometer.<\/p>\n

Vier Elektro-Fahrprogramme<\/h3>\n

Der Fahrer entscheidet, wann und wie er die in der Lithium-Ionen-Batterie gespeicherte Energie abruft. Hierzu kann er zwischen vier verschiedenen EV-Fahrprogrammen (EV = Electric Vehicle) w\u00e4hlen:<\/p>\n

EV Auto<\/h3>\n

– „EV Auto (matic)“ (Standardmodus) wechselt je nach Fahrsituation und verf\u00fcgbarer Batterie-Ladung automatisch zwischen rein elektrischem Fahren, der Nutzung des Benzinmotors oder dem kombinierten Antrieb. So wird auf der Autobahn wie auch im Stadtverkehr stets die optimale Leistungs- und Effizienz-Ausbeute erzielt. – Im „EV Jetzt“-Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben, bis der Akku-Ladezustand nicht mehr f\u00fcr Elektro-Fahrten ausreicht. Das Fahrzeug wechselt dann in den kombinierten Elektro-Batterie-Antrieb („EV Auto“). Im rein elektrischen Fahrbetrieb beschleunigt das Fahrzeug auf maximal 135 km\/h. – Im „EV Sp\u00e4ter“-Modus wird die elektrische Reichweite in der Batterie zur sp\u00e4teren Nutzung geschont. Das Fahrzeug f\u00e4hrt \u00fcberwiegend mit aktiviertem Benzinmotor („EV Auto“) und nutzt das regenerative Laden, um den Ladezustand des Akkus m\u00f6glichst hoch zu halten. Dies ist von Vorteil, wenn zum Beispiel die Einfahrt in eine emissionsfreie Umweltzone absehbar ist. – „EV Aufladen“ nutzt den Benzinmotor, um die Batterie aktiv aufzuladen, damit weitere Fahrten im rein elektrischen „EV Jetzt“-Modus m\u00f6glich sind.<\/p>\n

Das Fahren im reinen Elektrobetrieb bietet maximale Laufruhe und Komfort auf der Stra\u00dfe. Das Laden der Batterie kann auf zweierlei Art geschehen: per Stromkabel (\u00fcber den Anschluss im Kotfl\u00fcgel auf der Fahreseite – das Ladekabel f\u00fcr die Haushaltssteckdose geh\u00f6rt zum Lieferumfang, dar\u00fcber hinaus ist eine Wallbox-L\u00f6sung als optionales Zubeh\u00f6r erh\u00e4ltlich) oder w\u00e4hrend der Fahrt (durch das Rekuperieren von kinetischer Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge). An der 230-Volt-Haushalts-Steckdose ben\u00f6tigt der Explorer Plug-in-Hybrid<\/strong> rund f\u00fcnf Stunden 50 Minuten, bis die Batterie komplett aufgeladen ist. An einer Ford Connected-Wallbox oder an einer \u00f6ffentlichen Ladestation dauert das Wiederaufladen rund 4 Stunden 20 Minuten.<\/p>\n

EcoBoost-Benzinmotor<\/h3>\n

Die 12,3 Zoll gro\u00dfe digitale Instrumententafel (31,2 Zentimeter Bildschirmdiagonale) informiert mit Piktogrammen \u00fcber den jeweiligen Elektro-Fahrmodus. Geht die Akkuf\u00fcllung zur Neige, wechselt der Explorer automatisch in das „EV Auto<\/strong>„-Programm und aktiviert den EcoBoost-Benzinmotor, der – f\u00fcr sich alleine genommen – eine Leistung von 267 kW (363 PS) entwickelt. Zugunsten einer h\u00f6heren Kraftstoffeffizienz erh\u00e4lt der Benziner weiterhin Unterst\u00fctzung durch den E-Antrieb, soweit die beim Bremsen rekuperierte Energie dies erm\u00f6glicht.<\/p>\n

Die 10-Gang-Automatik<\/h3>\n

Die Kraft\u00fcbertragung \u00fcbernimmt der intelligente Allradantrieb in Kombination mit dem modernen 10-Gang-Automatikgetriebe (Wandler) von Ford. Der Allrad-Antrieb verarbeitet alle zehn Millisekunden Informationen, die eine Vielzahl von Sensoren liefern. Dazu z\u00e4hlen unter anderem die momentane Fahrzeug-Geschwindigkeit, die Gierbewegung, die Au\u00dfentemperatur, der Reifengrip und Daten zum etwaigen Anh\u00e4ngerbetrieb. Bei ausreichender Traktion wird der Explorer \u00fcber die Hinterr\u00e4der angetrieben. Falls erforderlich, leitet das Getriebe die Motorkraft automatisch auch an die Vorderr\u00e4der. Die serienm\u00e4\u00dfige Bergabfahrkontrolle erleichtert das Befahren schwieriger Gef\u00e4llstrecken. Das Automatikgetriebe – es passt sich dem Fahrstil des Fahrers an – wird \u00fcber einen Drehschalter („Electronic Shifter“) in der Mittelkonsole gesteuert, \u00fcber den sich die Stufen (P, R, N, D) mit einer einfachen Drehbewegung anw\u00e4hlen lassen.<\/p>\n

Die digitale Instrumententafel<\/h3>\n

\u00dcber die 12,3 Zoll gro\u00dfe digitale Instrumententafel mit einer Bildschirmdiagonale von 31,2 Zentimeter lassen sich zahlreich \u00dcbersichten, dynamische Grafiken sowie Meldungen abrufen und zusammenstellen – einschlie\u00dflich Tachometer, Kraftstoffstand oder Batterieladung. Je nachdem, welcher Fahrmodus gew\u00e4hlt ist, zeigen animierte 3D-Grafiken verschiedene Informationen zum Fahrzeug an.<\/p>\n

Modernes Offroad-Management-System mit sieben Fahrmodi<\/h3>\n

Der neue Explorer passt sich flexibel an unterschiedliche Stra\u00dfen-, Witterungs- und Gel\u00e4ndebedingungen an. Hierbei profitiert der Fahrer vom modernen Offroad-Management-System TMS (Terrain Management System) mit sieben Fahrmodi: Normal, Sport, Unbefestigte Stra\u00dfe, Rutschig, Ladung\/Anh\u00e4nger und Eco sowie eine Einstellung f\u00fcr tiefen Schnee\/Sand. Auch w\u00e4hrend der Fahrt l\u00e4sst sich problemlos zwischen den einzelnen Modi wechseln. Die Programme werden \u00fcber einen selektiven Fahrmodus-Drehknopf („Drive Mode“) in der Mittelkonsole angesteuert. Jedes Programm wird mit einem eigenen grafischen Symbol und entsprechenden Zusatzinformationen auf der digitalen Instrumententafel visualisiert.<\/p>\n

Sportliches Seitenprofil mit dynamisch abfallender Dachlinie<\/h3>\n

Die attraktive Linienf\u00fchrung des neuen Explorer steht ganz in der Tradition der Design-Philosophie, die diese Baureihe seit nunmehr 30 Jahren durchgehend auszeichnet. Zu den markanten Erkennungszeichen der j\u00fcngsten Generation z\u00e4hlt ihr sportliches Seitenprofil mit der dynamisch abfallenden Dachlinie und dem k\u00fcrzeren Achs\u00fcberhang vorne. Optische Glanzpunkte setzen die serienm\u00e4\u00dfigen, schwarz-glanzgedrehten 20-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die Auspuffanlage mit vier Endrohren aus poliertem Edelstahl. Den dynamisch-eleganten Charakter des SUV-Topmodells von Ford in Europa betonen schwarze Seitenschweller mit schwarz gl\u00e4nzenden Kontrasteins\u00e4tzen, die schwarze Dachreling und in Wagenfarbe lackierte T\u00fcrgriffe mit schwarzen Applikationen.<\/p>\n

Die beiden Ausstattungsvarianten<\/h3>\n

Der Explorer ist in Deutschland in den beiden Ausstattungsversionen „ST-Line“ (ab 76.000 Euro) und „Platinum“ (ab 77.000 Euro) lieferbar:<\/p>\n

Zum „ST-Line“-Lieferumfang ab Werk geh\u00f6ren unter anderem 4 Leichtmetallr\u00e4der 8,5 J x 20 mit 255\/55 R 20-Reifen im 5×2-Speichen-Design, schwarz glanzgedreht, eine Ger\u00e4uschkompensation (ANC), ein Anh\u00e4ngevorrichtung-Vorbereitungsset, Auspuffanlage mit vier Endrohren aus polierten Edelstahl, Au\u00dfenspiegel elektrisch einstellbar, beheizbar und mit Umfeld-Beleuchtung sowie Toter-Winkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert, Dachreling, eine 12,3-Zoll-digitale Instrumententafel (Bildschirmdiagonale 31,2 Zentimeter), elektrische Heckklappe (sensorgesteuert), induktive Ladestation f\u00fcr mobile Endger\u00e4te (nach Qi-Standard), Klimaanlage mit automatischer Temperaurkontrolle (elektronische 3-Zonen-Klima-Automatik), LED-Nebelscheinwerfer, LED-R\u00fcckleuchten, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent und LED-Tagfahrlicht, zweiteiliges Panorama-Schiebedach (elektrisch, mit „Solar Reflect“-W\u00e4rmeschutz und elektrischer Sonnenblende), Lederlenkrad (beheizbar), Premium-Lederpolsterung (Fahrer- und Beifahrersitz 10-fach elektrisch einstellbar, klimatisiert und beheizbar, mit Lendenwirbelst\u00fctze und Massagefunktion), die beiden \u00e4u\u00dferen Sitze der zweiten Sitzreihe sind beheizbar und zudem verschiebbar, die beiden Sitze der dritten Sitzreihe sind elektrisch aus- und einfahrbar, 12-Volt-Anschluss in der 2. Sitzreihe und im Gep\u00e4ckraum, 230-Volt-Anschluss.<\/p>\n

Die „Platinum“-Ausstattung zeichnet sich, zus\u00e4tzlich beziehungsweise abweichend von der „ST-Line“ unter anderem durch folgende Features aus: 4 Leichtmetallr\u00e4der 8,0 J x 20 mit 255\/55 R 20-Reifen im 5×2-Speichen-Design, glanzgedreht mit Eins\u00e4tzen in Dark Tarnish, Armaturentr\u00e4ger lederbezogen mit Echtholz-Applikationen, Lederlenkrad (beheizbar) mit Holz-Eins\u00e4tzen, Brunello-Ziern\u00e4hten und Schaltwippen, Premium-Lederpolsterung in Schwarz mit perforierter Sitzmittelbahn und farblich abgesetztem Kopfteil in Braun, Metallic-Lackierung, T\u00fcreins\u00e4tze lederbezogen.<\/p>\n

Umfangreiche Sicherheitsausstattung<\/h3>\n

Der Explorer \u00fcberzeugt mit einer umfangreichen serienm\u00e4\u00dfigen Sicherheitsausstattung. Zum Lieferumfang ab Werk geh\u00f6ren unter anderem:<\/p>\n

ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Sicherheits- und Stabilit\u00e4tsprogramm (ESP) mit Traktionskontrolle inklusive Torque Vectoring Control und Roll Stability Control (RSC), Bergabfahr-Assistent, Berganfahr-Assistent, Diebstahlalarmanlage, Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Intelligentes Sicherheits-System (Front-Airbag f\u00fcr Fahrer und Beifahrer), Knie-Airbag f\u00fcr Fahrer und Beifahrer, Seiten-Airbag f\u00fcr Fahrer und Beifahrer, \u00dcberrollschutz-Sensoren, Warnsystem f\u00fcr nicht-angelegten Sicherheitsgurt vorn sowie in der 2. und 3. Sitzreihe), ISOFX-Halterungen an den Au\u00dfensitzen der zweiten und dritten Sitzreihe, Notbremslicht, Zentralverriegelung.<\/p>\n

Moderne Fahrer-Assistenzsysteme<\/h3>\n

Serienm\u00e4\u00dfig verf\u00fcgt das SUV-Topmodell von Ford auch \u00fcber zahlreiche fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme. Sie steigern die Sicherheit ebenso wie den Fahrkomfort. Eine Auswahl:<\/p>\n

Aktiver Park-Assistent „Plus“ mit Ein- und Ausparkfunktion und teil-automatisierter Fahrzeugf\u00fchrung. Das System identifiziert passende Parkl\u00fccken entlang oder quer zur Stra\u00dfe und steuert das Fahrzeug selbstt\u00e4tig hinein – dies beinhaltet auch die Kontrolle von Gas- und Bremspedal sowie das Aktivieren der Parkbremse. Ist der Parkvorgang abgeschlossen, muss der Fahrer nur noch die „Neutral“-Position des Automatikgetriebes einlegen. Das System funktioniert auch in umgekehrter Richtung: Dann steuert der teilautomatisierte Auspark-Assistent den Explorer sicher aus der Parkl\u00fccke heraus.<\/p>\n

Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (iACC) beinhaltet sowohl ein Verkehrsschild-Erkennungssystem als auch einen Stau-Assistenten mit Stop & Go-Funktion und einen Fahrspur-Piloten. Das System passt das vorgew\u00e4hlte Tempo dem flie\u00dfenden Verkehr an, h\u00e4lt den Sicherheitsabstand zum Vordermann ein und zudem das eigene Fahrzeug automatisch in Fahrbahnmitte. In Stau-Situationen bringt das iACC das Auto auch komplett zum Stillstand und l\u00e4sst ihn selbstt\u00e4tig wieder anfahren, wenn der Halt nicht l\u00e4nger als drei Sekunden gedauert hat. Steht der Explorer l\u00e4nger, gen\u00fcgt der Druck auf einen Schalter im Lenkrad oder eine leichte Gaspedalbewegung, und das Plug-in-Hybrid-Fahrzeug setzt sich wieder in Bewegung.<\/p>\n

Der serienm\u00e4\u00dfige Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige sorgt in Kombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem daf\u00fcr, dass lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen ber\u00fccksichtigt werden. Die Frontkamera registriert Verkehrszeichen und greift zus\u00e4tzlich auf Informationen des Navigationssystems zur\u00fcck.<\/p>\n

Der Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit Fu\u00dfg\u00e4nger- und Radfahrer-Erkennung macht den Fahrer auf eine drohende Kollision mit nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern aufmerksam und hilft somit, Unf\u00e4lle zu vermeiden.<\/p>\n

Der Tote-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert erleichtert das Ausparken. Er warnt vor Fahrzeugen, die sich seitlich n\u00e4hern. Sollte der Fahrer nicht oder nur unzureichend reagieren, aktiviert das System die Bremse, um eine Kollision zu vermeiden oder zumindest ihre Folgen zu minimieren. Das System funktioniert bei Ausparkgeschwindigkeiten zwischen 1,5 und 12 km\/h.<\/p>\n

In schwierigen Situationen hilft zudem die 360-Grad-Kamera mit „Split View“-Technologie: Dank des Zusammenspiels mehrerer Kameras bildet das System auf dem zentralen Monitor in der Mittelkonsole eine 360-Grad-Rundum-Sicht ab.<\/p>\n

Ab Werk sorgen weitere Assistenz-Technologien f\u00fcr Sicherheit. Hierzu z\u00e4hlen der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und der Ausweich-Assistent: \u00dcber gezielte Lenkunterst\u00fctzung helfen sie dabei, Unf\u00e4lle zu vermeiden oder ihre Auswirkungen zu minimieren. Der Post-Collision-Assist aktiviert nach einem Aufprall die Bremsen, um das Risiko einer zweiten Kollision zu vermindern.<\/p>\n

Neun attraktive Au\u00dfenfarben<\/h3>\n

Der Explorer ist in neun attraktiven Au\u00dfenfarben bestellbar. Der „ST-Line“ wird serienm\u00e4\u00dfig in Liquid-Wei\u00df, der „Platinum“ serienm\u00e4\u00dfig in Chroma-Blau Metallic ausgeliefert.<\/p>\n

Viel Platz f\u00fcr bis zu sieben Personen – Gep\u00e4ckraumvolumen: 2.274 Liter<\/h3>\n

Der moderne Premium-Innenraum erm\u00f6glicht bis zu sieben Personen komfortables Reisen. Der Explorer verf\u00fcgt serienm\u00e4\u00dfig \u00fcber eine dritte Sitzreihe (zwei Sitzpl\u00e4tze), die elektrisch aus- und einfahrbar ist. Der Zugang gelingt bequem mithilfe der Easy Entry-Funktion: Die beiden \u00e4u\u00dferen Sitze der zweiten Reihe sind in der Neigung sowie in der L\u00e4ngsrichtung verstellbar und lassen sich nach vorne schieben, um einen leichten Einstieg in die dritte Sitzreihe zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n

Dank des Easy Fold Flat-Systems mit elektrischer Ein- und Ausklappfunktion lassen sich die zweite und dritte Sitzreihe per Tastendruck umklappen, so dass eine Ladfl\u00e4che von 2.140 Millimeter L\u00e4nger und 1.222 Millimeter Breite (schmalste Stelle) entsteht. Der neue Explorer bietet ein maximales Gep\u00e4ckraum-Volumen von 2.274 Liter (im 2-sitzer Modus).<\/p>\n

Ein praktisches Detail ist die elektrische, sensorgesteuerte Heckklappe. Auch sie z\u00e4hlt zum Serienumfang und erleichtert das Be- und Entladen des gro\u00dfen Kofferraums. Zahlreiche Ablagef\u00e4cher mit einem Gesamtvolumen von 123 Litern bieten zus\u00e4tzlich reichlich Platz. Au\u00dferdem wartet der Explorer mit zw\u00f6lf Becherhaltern auf.<\/p>\n

Trotz luxuri\u00f6ser Ausstattung ein echtes Arbeitstier<\/h3>\n

Der Explorer ist trotz seiner Luxusausstattung ein echtes Arbeitstier. Er hat eine maximale Zuladung von 694 Kilogramm. Das zul\u00e4ssige Gesamtzuggewicht betr\u00e4gt 5.660 Kilogramm, die maximale Anh\u00e4ngelast (gebremst) 2.500 Kilogramm bzw. 750 Kilogramm ungebremst. Egal ob Hobby oder Beruf: Gepaart mit dem kraftvollen Drehmoment des Hybrid-Antriebs ist der Explorer stark genug, um Bootstrailer, Anh\u00e4nger oder Maschinen zu ziehen. Die St\u00fctzlast betr\u00e4gt 100 Kilogramm.<\/p>\n

Aktive Ger\u00e4uschkompensation<\/h3>\n

Besonderen Komfort garantiert dar\u00fcber hinaus die Aktive Ger\u00e4uschkompensation ANC (Active Noise Cancellation), die beim Explorer zur Serienausstattung geh\u00f6rt. \u00dcber strategisch im Innenraum platzierte Mikrofone registriert ANC akustische St\u00f6rquellen wie etwa Antriebs-, Reifenabroll- oder Windger\u00e4usche und egalisiert diese \u00fcber das Audiosystem mittels gegenl\u00e4ufiger Schallwellen. Das Ergebnis verbl\u00fcfft: der Ger\u00e4uschpegel w\u00e4hrend der Fahrt sinkt signifikant.<\/p>\n

Bestens vernetzt Konnektivit\u00e4t: der neue setzt Ma\u00dfst\u00e4be in seiner Klasse<\/h3>\n

Auch in puncto Konnektivit\u00e4t setzt der neue Explorer Ma\u00dfst\u00e4be, zumal das FordPass Connect-Modem1) zum serienm\u00e4\u00dfigen Ausstattungsumfang geh\u00f6rt. Damit kann man nun mit seinem Fahrzeug interagieren wie nie zuvor.<\/p>\n

– Live Traffic: Live Traffic aktualisiert alle 30 Sekunden die Verkehrsinformationen des bordeigenen Ford SYNC 3 Navigationssystems. Der Fahrer bleibt nicht nur \u00fcber die Verkehrslage auf den Hauptstra\u00dfen auf dem Laufenden, sondern auch auf Nebenstra\u00dfen. Anhand der Daten von FordPass Live Traffic wird die Route kontinuierlich in Echtzeit der aktuellen Verkehrssituation angepasst. – WLAN-Hotspot: Es lassen sich bis zu zehn Ger\u00e4te gleichzeitig an den Hotspot anschlie\u00dfen und dank 4G LTE-Geschwindigkeit k\u00f6nnen auch die bevorzugten Streaming-Dienste aus dem Fahrzeug heraus genutzt werden. – eCall: Im Falle eines Unfalls wird ein Notruf ausgel\u00f6st und wichtige Daten \u00fcbermittelt – wie z. B. der Unfallzeitpunkt sowie die genauen Koordinaten des Unfallorts. Au\u00dferdem wird eine Sprechverbindung zwischen dem Fahrzeug und der Notruf-Abfragestelle aufgebaut. Der Notruf kann auch manuell \u00fcber einen Schalter im Fahrzeug ausgel\u00f6st werden. F\u00fcr den Verbindungsaufbau wird eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte benutzt, daher ist eine Einbindung des eigenen Mobiltelefons nicht notwendig.<\/p>\n

Wer die kostenlose FordPass-App auf sein Smartphone herunterl\u00e4dt, erh\u00e4lt Zugriff auf eine Vielzahl n\u00fctzlicher Funktionen und Services – und holt das Maximum aus dem FordPass Conncet-Modem heraus. Beispiele:<\/p>\n

– Fahrzeugortung – sie erleichtert das Wiederauffinden des Autos<\/em> beispielsweise auf gro\u00dfen und un\u00fcbersichtlichen Parkpl\u00e4tzen oder in fremden Innenst\u00e4dten – Abfrage des aktuellen Status in puncto Kraftstoffstand, Kilometerstand und Reifendruck – Entriegeln und Verriegeln des Autos aus der Ferne.<\/p>\n

Hinzu kommen neue Funktionen der FordPass App, die speziell auf den Plug-in-Hybrid-Antrieb abgestimmt sind, wie zum Beispiel Informationen zum Ladezustand der Batterie, zu Ladepunkten oder auch die M\u00f6glichkeit, den Ladezeitpunkt zu definieren, um g\u00fcnstige Strompreise nutzen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n

Dank der induktiven Ladestation in der Mittelkonsole geh\u00f6rt Kabelsalat an Bord des Explorer zu den Relikten aus der Vergangenheit. Sie arbeitet nach dem Qi-Standard und erm\u00f6glicht das drahtlose Aufladen entsprechender Smartphones, deren Kompatibilit\u00e4t das System automatisch erkennt. Die Ger\u00e4te k\u00f6nnen dabei \u00fcber die Bluetooth-Schnittstelle des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 verbunden bleiben, mit dem sich Audio- und Navigationsfunktionen des Fahrzeugs per Sprachbefehl steuern lassen. Ford SYNC 3 ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto2). Der f\u00fcr beide Ausstattungslinien serienm\u00e4\u00dfige 10,1 Zoll gro\u00dfe Touchscreen-Farbmonitor auf dem Instrumententr\u00e4ger (Bildschirmdiagonale: 25,7 Zentimeter) reagiert auf Wisch- und Ziehbewegungen.<\/p>\n

Die Musikdateien, die der Explorer-Insasse \u00fcber das FordPass Connect-Modem streamt oder von seinem Smartphone abruft, verwandelt das serienm\u00e4\u00dfige B&O Soundsystem3) – basierend auf der renommierten Klang- und Designkompetenz von Bang & Olufsen – in ein brillantes Klangvergn\u00fcgen. 980 Watt Verst\u00e4rkerleistung und 14 perfekt abgestimmte Lausprecher (einschlie\u00dflich eines Subwoofers f\u00fcr satte Basse) bilden die Grundlage f\u00fcr einen kraftvollen und dynamischen Klang. Die optimierte Positionierung der Hocht\u00f6ner im Armaturentr\u00e4ger sowie umfangreiche Soundtuning-M\u00f6glichkeiten versprechen allen Passagieren einen exzellenten Musikgenuss.<\/p>\n

Link auf Bilder<\/p>\n

\u00dcber den nachfolgenden Link sind Bilder vom neuen Ford Explorer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb abrufbar: http:\/\/explorer.fordpresskits.com<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l\/100 km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 66 g\/km**. CO2-Effizienzklasse: A+.<\/em><\/p>\n

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abh\u00e4ngigkeit von der gew\u00e4hlten Rad-\/Reifenkombination.<\/p>\n

** Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:<\/p>\n

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Diese Dienste k\u00f6nnen im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verl\u00e4ngert werden. Die Verf\u00fcgbarkeit der Dienste ist abh\u00e4ngig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug ben\u00f6tigt. Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur Verf\u00fcgung gestellt. Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei „Vodafone Internet in the Car“ erforderlich und unterliegt den Gesch\u00e4ftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosten Testphase fallen zus\u00e4tzliche Geb\u00fchren an. Detaillierte Informationen sind abrufbar unter: https:\/\/internetinthecar.vodafone.com .<\/p>\n

2) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.<\/em><\/p>\n

3) BANG & OLUFSEN(TM) and B&O(TM) sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen Group, lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter<\/em> mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com\/ .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n


\n
\n
Auto News<\/a><\/pre>\n
Ford S-MAX<\/a><\/pre>\n

Pressemeldung auf 51 Auto-News-Premium-Portalen ver\u00f6ffentlichen<\/strong><\/span><\/a><\/h2>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Explorer Plug-in-Hybrid: Ford startet mit der Auslieferung des SUV-Top-Modells in Europa Presseverteiler (Carpr.de) K\u00f6ln (ots)- Seit Ende 2019 bestellbar, beginnt Ford jetzt in Europa mit der Fahrzeug-Auslieferung – Sechste Generation des Bestsellers kombiniert eine Systemleistung von 336 kW (457 PS) und ein Drehmoment von 825 Newtonmeter mit \u00fcber 40 Kilometern rein elektrischer Reichweite – SUV […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":62400,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[474],"tags":[37,1573,2482,2483,2484,2485,2486,269,2487,42,2248,267],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/62401"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=62401"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/62401\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":62402,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/62401\/revisions\/62402"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/62400"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=62401"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=62401"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=62401"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}