{"id":62407,"date":"2020-05-14T22:01:58","date_gmt":"2020-05-14T20:01:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=62407"},"modified":"2020-05-14T22:02:05","modified_gmt":"2020-05-14T20:02:05","slug":"neuer-peugeot-e-expert1-der-elektrifizierte-transporter-von-peugeot","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/62407\/neuer-peugeot-e-expert1-der-elektrifizierte-transporter-von-peugeot\/","title":{"rendered":"Neuer PEUGEOT e-Expert(1): Der elektrifizierte Transporter von PEUGEOT"},"content":{"rendered":"

Neuer PEUGEOT e-Expert(1): Der elektrifizierte Transporter von PEUGEOT<\/h3>\n

R\u00fcsselsheim am Main (ots)- PEUGEOT Expert als vollelektrische Variante<\/em> PEUGEOT e-Expert – Zwei Batteriegr\u00f6\u00dfen w\u00e4hlbar: 50 kWh und 75 kWh – Reichweite bis zu 330 km nach WLTP1 – Markstart im zweiten Halbjahr 2020 geplant – Emissionsfreies Fahren f\u00fcr Gewerbetreibende bei gleicher Ladekapazit\u00e4t<\/p>\n

Seit seiner Markteinf\u00fchrung im Jahr 2016 wurde der PEUGEOT Expert \u00fcber 195.000 Mal europaweit verkauft. Ab Herbst 2020 bietet die L\u00f6wenmarke den beliebten Transporter nun mit einem vollelektrischen Antrieb an. Der neue PEUGEOT e-Expert<\/strong> \u00fcberzeugt dabei mit zwei Batteriegr\u00f6\u00dfen f\u00fcr eine Reichweite von bis zu 330 km nach WLTP(1), mit drei verschiedenen L\u00e4ngen, einer Anh\u00e4ngelast bis zu 1000 Kilogramm und einer Nutzlast bis zu 1275 Kilogramm. Das Ladevolumen bleibt identisch wie bei der Verbrennerversion. Dank seiner kompakten Abmessungen und dem elektrischen Antrieb erm\u00f6glicht der neue PEUGEOT e-Expert damit den uneingeschr\u00e4nkten Zugang zu Stadtzentren.<\/p>\n

Haico van der Luyt, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von PEUGEOT Deutschland<\/strong>: „Mit unserem neuen PEUGEOT e-Expert setzen wir unsere Elektrostrategie weiter fort und erm\u00f6glichen auch gewerbliche Fahrten emissionsfrei mit entsprechender Reichweite. Bis Ende 2020 werden wir f\u00fcr unsere gesamte Nutzfahrzeugpalette eine elektrifizierte Variante anbieten.“<\/p>\n

E-volution des PEUGEOT Expert<\/h3>\n

Der Markt f\u00fcr Kompakttransporter in Europa verzeichnet jedes Jahr mehr als 750.000 neue Fahrzeuge. Hier konnte sich der PEUGEOT Expert seit seiner Einf\u00fchrung im Jahr 2016 behaupten und dar\u00fcber hinaus seinen Marktanteil j\u00e4hrlich steigern. Grund daf\u00fcr sind unter anderem stetige technische Neuerungen. So erf\u00fcllt der PEUGEOT Expert als Verbrenner bereits heute die strenge Abgasnorm Euro 6d-ISC, die erst 2021 in Kraft tritt. Mit der elektrifizierten Variante, dem PEUGEOT e-Expert, geht die L\u00f6wenmarke nun einen Schritt weiter. Das Modell mit einem vollelektrischen Antrieb erm\u00f6glicht einen emissionsfreien Lieferverkehr, der vor allem in Ballungsgebieten immer wichtiger wird. Der neue PEUGEOT e-Expert macht es Gewerbetreibenden somit m\u00f6glich, auch in St\u00e4dte einzufahren, die nur vollst\u00e4ndig elektrifizierte Fahrzeuge zulassen.<\/p>\n

Der neue Transporter PEUGEOT e-Expert<\/em> hat die bew\u00e4hrten Eigenschaften des Verbrenners beibehalten, einschlie\u00dflich der Kompaktversion, welche besonders in engen Stra\u00dfen und \u00fcberf\u00fcllten Stadtzentren seine St\u00e4rken zeigt. So eignet sich der Kompakttransporter gut f\u00fcr eine Vielzahl von Berufsgruppen, wie f\u00fcr Floristen, Installateure oder Elektriker – oder f\u00fcr ein emissionsfreies Fahrzeug f\u00fcr den G\u00fctertransport zwischen mehreren Standorten. F\u00fcr noch spezifischere Verwendungszwecke sind Umbauten durch Karosseriebauer m\u00f6glich, insbesondere auf der Grundlage des Kabinenbodens (K\u00fchlzelle, Bordgondel).<\/p>\n

e-Transporter mit robustem Stil<\/h3>\n

Der neue PEUGEOT e-Expert bleibt dem robusten Stil des PEUGEOT Expert treu. Er unterscheidet sich von der Verbrennervariante in kleinen Details.<\/p>\n

Kennzeichen des neuen PEUGEOT e-Expert:<\/p>\n

Au\u00dfen:<\/p>\n

– Ein L\u00f6wenemblem vorne und hinten, das je nach Blickwinkel die Farbe \u00e4ndert – Eine Ladeluke am linken Vorderfl\u00fcgel – Ein spezieller Zwischengrill – Das Monogramm „e-Expert“ auf der R\u00fcckseite.<\/p>\n

Innen:<\/p>\n

– Eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, Ladungs\u00fcberwachung (aktuell oder verz\u00f6gert), Bordcomputerinformationen und Reichweite – Spezifische Grafiken im Touchscreen bei der TomTom\u00ae 3D-Echtzeitnavigation, welche die sofort verf\u00fcgbaren Ladepunkte sowie die Reichweite zur Ladestation basierend auf der verbleibenden Akkulaufzeit anzeigt – Eine neuer e-Automatikschalter – Ein Fahrmodus-Wahlschalter zum Umschalten zwischen Eco-, Normal- und Power-Modus – Eine elektrische Feststellbremse<\/p>\n

Das Cockpit im PEUGEOT e-Expert<\/h3>\n

Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neu gestaltet, um den neuen e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Er erm\u00f6glicht den Zugang zu den Funktionen Parken, R\u00fcckw\u00e4rtsgang, Neutral, Fahren und Bremsen. Zudem kann \u00fcber den Schalter „Drive Mode“ eines der drei Fahrmodi ausgew\u00e4hlt werden:<\/p>\n

– Eco (60 kW, 190 Nm): f\u00fcr autonomes Fahren – Normal (80 kW, 210 Nm): f\u00fcr den allt\u00e4glichen Gebrauch inner- und au\u00dferhalb der Stadt – Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten<\/p>\n

Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur Verf\u00fcgung (Rekuperation):<\/p>\n

– M\u00e4\u00dfig: dies kommt dem Bremsvorgang eines Verbrenners nahe – Erweitert: Zug\u00e4nglich \u00fcber Taste „B“, f\u00fcr „Bremse“, auf der Getriebesteuerung. F\u00fcr erh\u00f6hte Verz\u00f6gerung beim Loslassen des Gaspedals<\/p>\n

Alle Versionen des neuen PEUGEOT e-Expert sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet, eine Neuheit bei diesem Modell. Diese Automatikfunktion schafft nicht nur mehr Platz auf dem Boden, sondern sorgt auch f\u00fcr Komfort im t\u00e4glichen Fahrbetrieb. Zus\u00e4tzlich ist an der Mittelkonsole ein seitliches Ablagenetz angebracht.<\/p>\n

Auch das Kombiinstrument im Cockpit wurde weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen f\u00fcr ein Elektrofahrzeug anzuzeigen:<\/p>\n

– Ein Leistungsmesser zur Anzeige des Verbrauchsniveaus (Eco, Energieoptimierung oder Power, maximale Leistung) oder der Energier\u00fcckgewinnung (Charge) – Eine Verbrauchsanzeige f\u00fcr Zubeh\u00f6r f\u00fcr thermischen Komfort (Heizung, Klimaanlage) – Eine Batterieladezustandsanzeige – Eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, Ladungs\u00fcberwachung (aktuell oder verz\u00f6gert), Bordcomputerinformationen und Reichweite<\/p>\n

In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom\u00ae 3D-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen \u00fcber den Touchscreen, sind \u00fcber den Men\u00fcpunkt „Elektrisch“ folgende Informationen abzurufen und Funktionen zum Antrieb einzustellen:<\/p>\n

– „Flow“, um den Live-Energiefluss zu sehen – „Statistics“, um die Verbrauchsstatistik anzuzeigen – „Charge“ erm\u00f6glicht es, die Ladung zu programmieren<\/p>\n

Die vernetzte TomTom\u00ae 3D-Echtzeitnavigation findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer stets \u00fcber den Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen \u00fcber den Touchscreen die verf\u00fcgbaren Ladestationen und die verbleibende Reichweite eingesehen sowie die Heizung gesteuert und vorprogammiert werden.<\/p>\n

Fahrspa\u00df und Alltagstauglichkeit<\/h3>\n

Der neue PEUGEOT e-Expert vereint kompakte Au\u00dfenma\u00dfe mit maximalen Ladekapazit\u00e4ten. Die Batterien befinden sich unter dem Boden, sodass diese das Ladevolumen nicht beeinflussen. Diese Position beg\u00fcnstigt auch die Steifigkeit und gew\u00e4hrleistet dank optimaler Gewichtsverteilung ein ebenso angenehmes Fahren wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor. Spezielle Sto\u00dfd\u00e4mpfer und Federn gew\u00e4hrleisten Sicherheit und Fahrkomfort, im unbeladenen ebenso wie im beladenen Zustand.<\/p>\n

Eine speziell kalibrierte Servolenkung mit einem Wendekreisdurchmesser von 11,3 Metern erleichtert das Fahren in der Kompakt-Version (L1). Die auf 1,90 Meter begrenzte H\u00f6he (je nach Version) erm\u00f6glicht die Zufahrt zu den meisten Parkpl\u00e4tzen.<\/p>\n

Der neue PEUGEOT e-Expert ist wie der Verbrenner als Kastenwagen in drei L\u00e4ngen (L1, L2 und L3) erh\u00e4ltlich: Kompakt (L1) 4,60 Meter, Standard (L2) 4,95 Meter und Lang (L3) 5,30 Meter, mit fest oder umklappbaren f\u00fcnf oder sechs Sitzen bei den Standard- oder Lang-Versionen, sowie mit Einheitsboden (f\u00fcr Umbauten bei der Standard-Version).<\/p>\n

Der PEUGEOT e-Expert erm\u00f6glicht mit der Moduwork-Sitzbank flexiblen Platz und Stauraum.<\/p>\n

Die Nutzlast ist die gleiche wie bei der Verbrenner-Variante. Sie wurde speziell an den elektrischen Motor angepasst und betr\u00e4gt, je nach gew\u00e4hlter L\u00e4nge und optional zubuchbarer Moduwork-Sitzbank, bis zu 1.275 Kilogramm.<\/p>\n

Der neue PEUGEOT e-Expert wird in den Ausstattungsvarianten Pro und Premuim sowie in den Versionen Asphalt (f\u00fcr Langstreckenfahrer) und Grip (f\u00fcr schwierigen Untergrund) angeboten.<\/p>\n

Um f\u00fcr Sicherheit und Komfort an Bord zu sorgen, ist der PEUGEOT e-Expert mit den neuesten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet:<\/p>\n

– Schiebe-Seitent\u00fcren – Schl\u00fcsselloser Zugang und Inbetriebnahme – Head-Up Display – Grip Control – Berganfahrhilfe – Visiopark 1 – Geschwindigkeitsregler\/-begrenzer – Aktiver Spurhalteassistent: von 65 km\/h an reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung – Kollisionswarner – Notbremsassistent – M\u00fcdigkeitswarner – Fernlichtassistent – Automatische Verkehrsschildererkennung – Erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern (Stoppschild und Durchfahrtsverbot) – Aktiver Toterwinkelassistent mit Lenkeingriff<\/p>\n

Dank Mirror Screen k\u00f6nnen die Funktionen des Smartphones \u00fcber den Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Android Auto[TM] und Apple Carplay[TM] kompatibel.<\/p>\n

Damit beispielsweise in der Stadt auch f\u00fcr die Sicherheit von Fu\u00dfg\u00e4ngern gesorgt ist, gibt der Transporter bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km\/h ein akustisches Signal nach au\u00dfen aus, das die Anwesenheit des Fahrzeugs im Vorw\u00e4rts- und R\u00fcckw\u00e4rtsgang anzeigt.<\/p>\n

e-Transporter der n\u00e4chsten Generation<\/h3>\n

Basierend auf der modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) bietet der PEUGEOT e-Expert einen 100 Prozent elektrisch angetriebenen Motor mit einer maximalen Leistung von 100 kW(1) und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm.<\/p>\n

Der elektrische Antrieb \u00e4hnelt dem des neuen PEUGEOT e-208 und des neuen SUV PEUGEOT e-2008. Im PEUGEOT e-Expert wurde eine \u00c4nderung des Getriebes vorgenommen, um die Belastungsbeschr\u00e4nkungen des Nutzfahrzeuges zu erf\u00fcllen.<\/p>\n

Die Leistungen (im Power-Modus) sind wie folgt (Daten unter Vorbehalt):<\/p>\n

– Die H\u00f6chstgeschwindigkeit betr\u00e4gt 130 km\/h – 0 bis 100 km\/h in 13,1 Sekunden – Beschleunigung von 80 auf 120 km\/h in 12,1 Sekunden<\/p>\n

Der neue PEUGEOT e-Expert ist das erste Elektrofahrzeug von PEUGEOT<\/em>, das zwei Batteriekapazit\u00e4ten zur Wahl anbietet. Die Kapazit\u00e4ten der Lithium-Ionen-Batterien betragen 50 kWh oder 75 kWh.<\/p>\n

Die Versionen (L1, L2 und L3), die mit der Batterie mit 50 kWh Kapazit\u00e4t serienm\u00e4\u00dfig erh\u00e4ltlich sind, erreichen eine Reichweite von bis zu 230 km gem\u00e4\u00df WLTP(1) (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures). Die Versionen L2 und L3 k\u00f6nnen optional mit einer 75 kWh-Batterie mit einer Kapazit\u00e4t von bis zu 330 km nach WLTP(1) ausgestattet werden.<\/p>\n

Die W\u00e4rmeregulierung der Batterie ist an den W\u00e4rme\u00fcbertragungskreis des Fahrgastraums angeschlossen und erm\u00f6glicht ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine l\u00e4ngere Lebensdauer.<\/p>\n

Es stehen zwei Arten von Bordladeger\u00e4ten zur Verf\u00fcgung, die f\u00fcr alle Anwendungen und alle Ladel\u00f6sungen des Kunden geeignet sind: ein 7,4 kW Einphasen-Ladeger\u00e4t als Standard und ein optionales 11 kW Dreiphasen-Ladeger\u00e4t.<\/p>\n

Der PEUGEOT e-Expert bietet verschiedene Ladem\u00f6glichkeiten:<\/h3>\n

– Mit einer Standardsteckdose (8A): f\u00fcr eine volle Ladung in 31 Stunden (50 kWh Batterie) oder 47h (75 kWh Batterie) – Mit einer verst\u00e4rkten Steckdose (16A): f\u00fcr eine volle Ladung in 15 Stunden (50 kWh Batterie) oder 23h (75 kWh Batterie) – Mit einer 7,4 kW Wall Box: vollst\u00e4ndige Ladung in 7,5 Stunden (50 kWh Batterie) oder 11 Stunden 20 Minuten (75kWh Batterie) mit dem Einphasen-Bordladeger\u00e4t (7,4 kW) – Mit einer 11 kW Wall Box: Vollst\u00e4ndige Ladung in 5 Stunden (50 kWh-Batterie) oder 7,5 Stunden (75kWh-Batterie) mit dem bordeigenen Drehstrom-Ladeger\u00e4t (11 kW) – Ladung von einem \u00f6ffentlichen Terminal: Die Temperaturregelung der Batterie erm\u00f6glicht es, Ladeger\u00e4te bis zu 100 kW zu nutzen und eine 80%ige Ladung in ca. 30 Minuten (50 kWh Batterie) oder rund 45 Minuten (75 kWh Batterie) zu erreichen.<\/p>\n

Kilowatt: 7,4 kW | 8A max. 1-phasig<\/p>\n

Dauer: Batterie 50 kW: 31 Stunden; Batterie 75 kW: 47 Stunden Option: Haushaltssteckdose<\/p>\n

Kilowatt: 7,4 kW | 16A 1-phasig<\/p>\n

Dauer: Batterie 50 kW: 15 Stunden; Batterie 75 kW: 23 Stunden Option: Verst\u00e4rkte Steckdose des Typs Green Up[TM] Legrand\u00ae<\/p>\n

Kilowatt: 7,4 kW | 3-phasig<\/p>\n

Dauer: Batterie 50 kW: 7 Stunden 30 Minuten; Batterie 75 kW: 11 Stunden 20 Minuten Option: Wall Box \/ \u00d6ffentliche Lades\u00e4ule<\/p>\n

Kilowatt: 11 kW | 3-phasig<\/p>\n

Dauer: Batterie 50 kW: 5 Stunden; Batterie 75 kW: 7 Stunden 30 Minuten Option Wall Box \/ \u00d6ffentliche Lades\u00e4ule<\/p>\n

Kilowatt: 100 kW | 32A 3-phasig<\/p>\n

Dauer: Batterie 50 kW: 30 Minuten; Batterie 75 kW: 45 Minuten Option: Wall Box \/ \u00d6ffentliche Lades\u00e4ule<\/p>\n

In dem neuen PEUGEOT e-Expert<\/em> kann die Ladung zudem \u00fcber den Bildschirm „Connected Navigation“ oder \u00fcber die Smartphone-Anwendung MyPeugeot\u00ae (je nach Version) programmiert werden. So ist es m\u00f6glich, den Ladevorgang jederzeit zu starten, zu stoppen und den Ladezustand zu \u00fcberpr\u00fcfen.<\/p>\n

Immer das passende Klima an Bord<\/p>\n

Der neue PEUGEOT e-Expert bietet seinen Passagieren hohen Temperaturkomfort. Er ist mit einem Hochleistungs-Heizwiderstand (5 kW) und, je nach Version, mit einer Sitzheizung ausgestattet. \u00dcber den Touchscreen oder ferngesteuert \u00fcber die App MyPeugeot\u00ae (je nach Version) l\u00e4sst sich die Temperatur auf Wunsch programmieren. Das bringt nicht nur Komfort beim Fahren, sondern erm\u00f6glicht auch der Batterie, schneller die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.<\/p>\n

Das PEUGEOT Ecosystem<\/h3>\n

Um seine Kundinnen und Kunden bei der Energiewende zu unterst\u00fctzen, bietet PEUGEOT ein spezielles Dienstleistungsangebot, das auf drei Bereichen aufgebaut ist.<\/p>\n

Easy-Charge erleichtert den Zugang zu verschiedenen Ladel\u00f6sungen<\/h3>\n

– Angebot von Ladel\u00f6sungen f\u00fcr zu Hause oder f\u00fcr das B\u00fcro, \u00fcber eine breite Palette von Ger\u00e4ten (verst\u00e4rkte Steckdose, Wall Box, Smart Wall Box, …), Beratung zu der ben\u00f6tigten Elektroinstallation und der besten Ladel\u00f6sungen sowie Installation der Ladel\u00f6sung – Ein \u00f6ffentliches Ladeangebot \u00fcber Free2Move Services, einschlie\u00dflich eines Aufladepasses, der Zugang zu einem Netz von mehr als 150.000 Terminals in Europa erm\u00f6glicht: Vorauswahl der Terminals je nach Entfernung, Geschwindigkeit und Preis. Das angeschlossene Navigationssystem f\u00fchrt den Benutzer zum gew\u00e4hlten Terminal.<\/p>\n

Easy-Move stellt die Mobilit\u00e4t sicher<\/h3>\n

– Routenplaner: ein Tool zur Planung und Organisation langer Reisen \u00fcber die Smartphone-Anwendung Free2Move Services; Angebot der besten Reiseroute unter Ber\u00fccksichtigung der verbleibenden Reichweite und der Lage der Ladestationen auf der Stra\u00dfe. – Mobility Pass: erweiterte und garantierte Mobilit\u00e4t dank einer in der Fahrzeugmiete enthaltenen Pauschale, die es erm\u00f6glicht, jederzeit ein Fahrzeug zum Beispiel mit Verbrennungsmotor zu mieten<\/p>\n

Easy-Care begleitet Kundinnen und Kunden beim Einstieg in die Elektromobilit\u00e4t und bietet Gelassenheit bei Service und Weiterverkauf<\/p>\n

– Neue Simulatoren und digitale Routen auf der Webseite von PEUGEOT helfen dabei, Elektromobilit\u00e4t virtuell zu verstehen – Angepasster Service und Pannenhilfe – Eine Bescheinigung \u00fcber die Batteriekapazit\u00e4t bei der Inspektion, um den Verkauf des Fahrzeugs aus zweiter Hand zu erleichtern, indem das Kapazit\u00e4tsniveau der Fahrzeugbatterie garantiert wird – Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern f\u00fcr 70 Prozent ihrer Ladekapazit\u00e4t<\/p>\n

Der neue PEUGEOT e-Expert kommt ab der zweiten H\u00e4lfte des Jahres 2020 in Europa auf den Markt. Die Produktionsst\u00e4tte befindet sich in Frankreich in der N\u00e4he von Valenciennes.<\/p>\n

(1) Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Silke Rosskothen
\nLeiterin Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nMobil: 01525 6600832
\nMail: silke.rosskothen@peugeot.com<\/p>\n


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Auto News<\/a> | Carpr.de | Presseverteiler<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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