{"id":63092,"date":"2020-06-09T12:52:24","date_gmt":"2020-06-09T10:52:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=63092"},"modified":"2020-06-09T12:52:29","modified_gmt":"2020-06-09T10:52:29","slug":"ergonomische-autositze-auf-vier-raedern-den-ruecken-schonen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/63092\/ergonomische-autositze-auf-vier-raedern-den-ruecken-schonen\/","title":{"rendered":"Ergonomische Autositze: Auf vier R\u00e4dern den R\u00fccken schonen"},"content":{"rendered":"

Bremerv\u00f6rde (ots) – In Zeiten, in denen in \u00f6ffentlichen Verkehrsmitteln Infektionsgefahr herrscht, ist das Auto f\u00fcr viele zum Fortbewegungsmittel Nummer 1 geworden. Bereits vor der Coronakrise war der eigene Wagen f\u00fcr Europ\u00e4er die erste Wahl gewesen: Rund 13.000 km legen sie jedes Jahr im Durchschnitt zur\u00fcck. Langes Sitzen und wenig ergonomische Autositze belasten allerdings den R\u00fccken und k\u00f6nnen zu Verspannungen und Fehlhaltungen f\u00fchren. Wer sein Auto r\u00fcckengerecht ausstatten will, kann deshalb beim Kauf auf das G\u00fctesiegel „Gepr\u00fcft und empfohlen“ der Aktion Gesunder R\u00fccken (AGR) e. V. achten.<\/p>\n

„Die Faustregel lautet: Der Sitz passt sich dem Autofahrer an, nicht umgekehrt.“, erkl\u00e4rt AGR-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Detlef Detjen. Denn jeder Fahrer hat individuelle Bed\u00fcrfnisse, die erf\u00fcllt werden m\u00fcssen, damit der R\u00fccken nicht belastet wird. Besonders wichtig ist dies f\u00fcr Menschen, die h\u00e4ufig und lang Auto fahren und kaum Gelegenheit haben, sich in der Freizeit zu bewegen. Dazu z\u00e4hlen neben Pendlern vor allem auch Dienstleister oder Au\u00dfendienstmitarbeiter, f\u00fcr die das Auto der Arbeitsplatz ist. Langfristig k\u00f6nnen sonst Schmerzen im Nacken, den Schultern und dem unteren R\u00fccken entstehen. Auch die Psyche wird belastet: R\u00fcckenschmerzen k\u00f6nnen die Konzentrationsf\u00e4higkeit beeinflussen und Kopfschmerzen und M\u00fcdigkeit hervorrufen. Das kann im Stra\u00dfenverkehr schnell gef\u00e4hrlich werden.<\/p>\n

Wann ist ein Autositz ergonomisch?<\/p>\n

Das Stichwort lautet individuelle Anpassung. Eine gute L\u00f6sung ist ein Sitzsystem mit fester Grundstruktur und verstellbarer R\u00fcckenlehne, Sitzfl\u00e4che und Kopfst\u00fctze. So kann der Sitzdruck optimal verteilt werden und der Fahrer sitzt sicher und bequem.<\/p>\n

Um den Sitz auf die pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse einzustellen, ist es wichtig, dass Sitztiefe und -neigung variiert werden k\u00f6nnen. Die richtige Sitzh\u00f6he sorgt f\u00fcr mehr Sicherheit im Stra\u00dfenverkehr und positioniert das Becken so, dass die Wirbels\u00e4ule optimal unterst\u00fctzt wird. Zus\u00e4tzliche Seitenwangen an Sitzkissen und R\u00fcckenlehne verhindern, dass der Fahrer auf dem Sitz rutscht. Das erm\u00f6glicht aufrechtes, entspanntes Sitzen und beugt Fehlhaltungen vor.<\/p>\n

Die R\u00fcckenlehne muss stabil und wirbels\u00e4ulengerecht sein, um ausreichenden Halt geben zu k\u00f6nnen. Dazu muss von der Seite betrachtet eine leichte S-Form erkennbar sein. Die H\u00f6he der Lehne sollte dabei der H\u00f6he der Schultern entsprechen. Eine ergonomisch geformte Polsterung rundet den Sitz ab.<\/p>\n

Eine gut eingestellte Kopfst\u00fctze sorgt w\u00e4hrend des Fahrens f\u00fcr Sicherheit. Die Oberkante der St\u00fctze sollte der Oberkante des Kopfes entsprechen. W\u00e4hrend Fahrpausen erf\u00fcllt sie auch eine Komfortfunktion und entlastet die Halswirbels\u00e4ule.<\/p>\n

Komfortabel sitzen und fahren<\/p>\n

Insbesondere bei langen Autofahrten ist ein hoher Sitzkomfort wichtig. Zun\u00e4chst sollten Bedienelemente wie Lenkrad und Schalthebel bequem erreichbar sein. Der Autositz sollte \u00fcber einen guten Unterbau und straffen Schaumstoff verf\u00fcgen, um den R\u00fccken zu unterst\u00fctzen. Ebenfalls sinnvoll: Ein Sitzbezug, der Luftzirkulation zul\u00e4sst und \u00fcber ein Klimasystem sowie eine Sitzheizung verf\u00fcgt. Das sorgt f\u00fcr eine angenehme Temperatur w\u00e4hrend der Fahrt.<\/p>\n

Nachr\u00fcsten unbedingt erforderlich<\/p>\n

Detjen sieht die Autohersteller in der Pflicht: Viele Fahrzeugsitze erf\u00fcllen grundlegende ergonomische Anforderungen bisher nicht, Automodelle m\u00fcssen nachger\u00fcstet werden. Tipp: Wer ergonomisch fahren will, aber kein neues Auto kaufen m\u00f6chte, kann in einen Nachr\u00fcstsitz investieren. Sie lassen sich flexibel in viele Modelle einbauen und erf\u00fcllen alle notwendigen Anforderungen. Wird das Fahrzeug gewechselt, kann der Autositz mitgenommen werden. Detjen: „Mit unserem G\u00fctesiegel k\u00f6nnen Verbraucher erkennen, mit welchen Autositzen und Herstellern sie r\u00fcckenfreundlich fahren. Das wird von einem unabh\u00e4ngigen Gremium aus \u00c4rzten und Therapeuten nach strengen Kriterien gepr\u00fcft.“ Eine \u00dcbersicht gibt es unter http:\/\/www.agr-ev.de\/autositz<\/a> .<\/p>\n

Kurz und b\u00fcndig<\/p>\n

Mehr als 1 \u00bd Stunden sitzen Autofahrer t\u00e4glich im Fahrzeug – f\u00fcr ausreichend Bewegung bleibt meist wenig Zeit. Hinzu kommen wenig ergonomische Autositze – nur wenige Automodelle sind r\u00fcckengerecht ausgestattet. Das f\u00fchrt in der Folge zu Verspannungen, Schmerzen und Fehlhaltungen. Die Aktion Gesunder R\u00fccken (AGR) e. V. fordert: Autohersteller m\u00fcssen nachr\u00fcsten. F\u00fcr Verbraucher gibt es bereits r\u00fcckenfreundliche Nachr\u00fcstsitze zu kaufen, ohne in ein neues Auto investieren zu m\u00fcssen. Bei der Auswahl k\u00f6nnen sie sich auf das unabh\u00e4ngige AGR-G\u00fctesiegel „Gepr\u00fcft und empfohlen“ verlassen, mit dem Autositze zertifiziert werden, die alle ergonomischen Anforderungen erf\u00fcllen. Dazu geh\u00f6rt vor allem die Anpassung auf die pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse des Fahrers. Sitzfl\u00e4che, R\u00fcckenlehne und Kopfst\u00fctze m\u00fcssen individuell verstellbar sein, um den R\u00fccken zu schonen und f\u00fcr mehr Sicherheit zu sorgen. Eine feste Grundstruktur, Seitenf\u00fchrungen am Sitz und h\u00f6henverstellbare Sitzfl\u00e4chen runden einen ergonomischen Sitz ab.<\/p>\n

Weiteres Bild- und Textmaterial finden Sie unter folgendem Link: https:\/\/www.lifepr.de\/boxid\/802115<\/a><\/p>\n

\u00dcber die AGR<\/p>\n

Seit 25 Jahren widmet sich die Aktion Gesunder R\u00fccken (AGR) e. V. der Pr\u00e4vention und Therapie der Volkskrankheit R\u00fcckenschmerzen. Wichtiger Teil der Arbeit ist die Vergabe des AGR-G\u00fctesiegels „Gepr\u00fcft & empfohlen“, mit dem besonders r\u00fcckenfreundliche Alltagsgegenst\u00e4nde ausgezeichnet werden k\u00f6nnen. Weiterf\u00fchrende Informationen zum G\u00fctesiegel gibt es unter http:\/\/www.ruecken-produkte.de<\/a> .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Detlef Detjen
\nGesch\u00e4ftsf\u00fchrer Aktion Gesunder R\u00fccken e. V.
\nStader Str. 6
\n27432 Bremerv\u00f6rde
\nMail:
Detlef.Detjen@agr-ev.de<\/a>
\nInternet:
http:\/\/www.agr-ev.de<\/a>
\nTelefon: 04761\/926 358 311<\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/104263\/4618034<\/a>
\nOTS: Aktion Gesunder R\u00fccken e. V.<\/p>\n

Original-Content von: Aktion Gesunder R\u00fccken e. V., \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Bremerv\u00f6rde (ots) – In Zeiten, in denen in \u00f6ffentlichen Verkehrsmitteln Infektionsgefahr herrscht, ist das Auto f\u00fcr viele zum Fortbewegungsmittel Nummer 1 geworden. Bereits vor der Coronakrise war der eigene Wagen f\u00fcr Europ\u00e4er die erste Wahl gewesen: Rund 13.000 km legen sie jedes Jahr im Durchschnitt zur\u00fcck. Langes Sitzen und wenig ergonomische Autositze belasten allerdings den […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":63091,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475],"tags":[37,1573,3270,1932,3271],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63092"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=63092"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63092\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":63093,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63092\/revisions\/63093"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/63091"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=63092"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=63092"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=63092"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}