{"id":64002,"date":"2020-06-26T14:14:10","date_gmt":"2020-06-26T12:14:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=64002"},"modified":"2020-06-26T14:14:38","modified_gmt":"2020-06-26T12:14:38","slug":"neuer-ford-focus-ecoboost-hybrid-elektrifizierter-antrieb-verbessert-kraftstoffeffizienz-um-17-prozent","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/64002\/neuer-ford-focus-ecoboost-hybrid-elektrifizierter-antrieb-verbessert-kraftstoffeffizienz-um-17-prozent\/","title":{"rendered":"Neuer Ford Focus EcoBoost Hybrid: elektrifizierter Antrieb verbessert Kraftstoffeffizienz um 17 Prozent"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) –<\/p>\n

– Der Ford Focus wird ab sofort auch mit elektrifiziertem EcoBoost Hybrid-Antrieb angeboten. Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System verbessert die Kraftstoffeffizienz und steigert die Leistung – Weiterentwickelter Ford Focus verf\u00fcgt \u00fcber eine neue 12,3-Zoll gro\u00dfe digitale Instrumententafel – Im Verlauf des Jahres werden die fortschrittlichen Bordtechnologien au\u00dferdem um das Fahrer-Assistenzsystem „Lokale Gefahrenwarnung“ (Local Hazard Information LHI) erweitert<\/p>\n

Der Ford Focus (Limousine, 5-t\u00fcrig und Turnier) kann von europ\u00e4ischen Kunden jetzt auf Wunsch auch mit einem elektrifizierten EcoBoost Hybrid-Antriebsstrang bestellt werden. In Kombination mit dieser ausgereiften 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie entwickelt der mehrfach preisgekr\u00f6nte 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner wahlweise eine Leistung von 92 kW (125 PS)* oder von 114 kW (155 PS)* bei geringen CO2-Emissionen von kombiniert 99-94 g\/km (Limousine, 92 kW\/125 PS-Version) beziehungsweise von kombiniert 103-93 g\/km (Limousine, 114 kW\/155 PS-Version). Insgesamt ergibt sich, bezogen auf die 114 kW\/155 PS-Version, eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz um 17 Prozent im Vergleich zum aktuellen Ford Focus mit dem 1,5-Liter-EcoBoost-Motor und einer Leistung von 110 kW (150 PS). Der neue EcoBoost Hybrid-Antrieb ist f\u00fcr alle neun Ford Focus-Ausstattungsvarianten erh\u00e4ltlich. Verkaufspreis der 103 kW\/125 PS-Variante (Limousine): ab 22.774 Euro (Ausstattungsversion Trend) beziehungsweise ab 26.368 Euro (114 kW\/155 PS, Limousine, Ausstattung Cool & Connect). Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit 92 kW (125 PS)* ist auch ohne mild Hybrid-Antrieb lieferbar (ab 21.933 Euro). Alle Preise g\u00fcltig ab 1. Juli, inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer.<\/p>\n

Zus\u00e4tzlich zum neuen, elektrifizierten Antriebsstrang bietet die weiterentwickelte Ford Focus-Baureihe eine ebenfalls neue, 12,3-Zoll gro\u00dfe digitale Instrumententafel mit Echtfarben-Anzeige sowie ein hohes Ma\u00df an Konnektivit\u00e4t durch das serienm\u00e4\u00dfige FordPass Connect-Modem1). Im Verlauf dieses Jahres werden die verf\u00fcgbaren Bord-Technologien au\u00dferdem um das Fahrer-Assistenzsystem „Lokale Gefahrenwarnung“ (Local Hazard Information LHI) erweitert.<\/p>\n

„Unsere elektrifizierten Antriebsstr\u00e4nge sind nicht nur darauf ausgelegt, den Fahrern beim Tanken bares Geld zu sparen, sondern auch dazu, den Fahrspa\u00df zu steigern“, sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Der Ford Focus EcoBoost Hybrid kombiniert \u00fcberzeugend die Leistung von Elektro- und Benzinmotor. Die daraus resultierende Effizienz bei zugleich kraftvoller Leistungsentfaltung w\u00e4ren in diesem Umfang vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen“.<\/p>\n

Der Ford Focus ist nach dem Ford Puma und dem Ford Fiesta sowie den Nutzfahrzeugen Ford Transit und Tourneo Custom\/Transit Custom die n\u00e4chste Ford-Baureihe mit Mild-Hybrid-Technologie und entsprechend verbesserter Kraftstoffeffizienz. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, von jeder in Europa auf den Markt gebrachten Pkw-Baureihe auch mindestens eine elektrifizierte Version anzubieten. Alleine bis Ende 2021 will Ford die Zahl der elektrifizierten Fahrzeugmodelle in Europa auf insgesamt 18 erweitern, darunter Versionen mit Mild-Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Voll-Hybrid-Antrieb sowie batterie-elektrische Fahrzeuge.<\/p>\n

Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb – der Einstieg in die Welt der Elektromobilit\u00e4t<\/h3>\n

Beim Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb handelt es sich um eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und damit um den Einstieg in die Welt der Elektromobilit\u00e4t. Das bedeutet: Bei geringeren Drehzahlen wird der EcoBoost-Benzinmotor von einem Elektromotor unterst\u00fctzt – genauer: von einem riemengetriebenen Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter\/Generator, BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). Durch die Platzierung der 48-Volt-Batterie unter dem Beifahrersitz des Ford Focus konnte der Mild-Hybrid-Antrieb ohne Verlust von Gep\u00e4ck- oder Passagierraum integriert werden. Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine und ist in den Nebenaggregate-Strang integriert. Die elektrische Drehmoment-Unterst\u00fctzung sorgt insbesondere im Drehzahlkeller f\u00fcr ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Zugleich erm\u00f6glicht das Mild-Hybrid-System es, einen gr\u00f6\u00dferen Lader einzusetzen. Dies sorgt f\u00fcr mehr Leistung, bringt normalerweise aber auch ein tr\u00e4geres Ansprechverhalten mit sich. Die Drehmoment-Unterst\u00fctzung des Starter-Generators kann dieses „Turboloch“ jedoch \u00fcberbr\u00fccken.<\/p>\n

Der Ford Focus mit EcoBoost Hybrid-Technologie kann nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Dies ist auch nicht n\u00f6tig, denn die luftgek\u00fchlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs aufgeladen (Rekuperation).<\/p>\n

Das EcoBoost Hybrid-System \u00fcberwacht kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es, wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb investiert werden kann. Zwei Strategien kommen zum Einsatz:<\/p>\n

– Drehmoment-Ersatz – der riemengetriebene Starter-Generator BISG steuert im laufenden Betrieb, bezogen auf die 114 kW\/155 PS-Version, bis zu 24 Nm bei, die der Benziner daher nicht aufbringen muss. Dies erm\u00f6glicht niedrige CO2-Emissionen von 103-93 g\/km (kombiniert) sowie eine hohe Kraftstoffeffizienz von 4,6-4,1 l\/100 km (kombiniert). – Drehmoment-Zuschuss – der riemengetriebene Starter-Generator BISG greift als Elektromotor ein, sobald der Benziner die volle Leistung abruft. Dies bedeutet eine Erh\u00f6hung des Gesamtdrehmoments von bis zu 20 Nm \u00fcber das vom Benzinmotor allein bei Volllast erzeugte Niveau. Bei niedrigen Drehzahlen betr\u00e4gt das Drehmoment-Plus sogar bis zu 50 Prozent.<\/p>\n

Der 114 kW (155 PS)* starke 1,0-Liter EcoBoost Hybrid-Antrieb des Ford Focus erm\u00f6glicht im Vergleich zu einem 2,0-Liter-Benzinermotor mit 145 PS, wie er noch vor zehn Jahren f\u00fcr den damaligen Ford Focus erh\u00e4ltlich war, eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von rund 45 Prozent.<\/p>\n

Weiterentwickeltes Start-Stopp-System und Zylinder-Deaktivierung<\/h3>\n

Der Ford Focus mit EcoBoost Hybrid-Antrieb verf\u00fcgt \u00fcber ein serienm\u00e4\u00dfiges Start-Stopp-System mit Ausroll-Funktion. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des herk\u00f6mmlichen Start-Stopp-Systems. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schaltet diese Technologie den Benzinmotor schon vor dem tats\u00e4chlichen Stillstand ab, sobald die Kupplung getreten wird, je nach gew\u00e4hlter Einstellung bei 15, 20 oder 25 km\/h ein. So lassen sich bereits beim Ausrollen Kraftstoff sparen und die Emissionen reduzieren. Beim Wiederanfahren startet der Motor dann innerhalb von nur 350 Millisekunden – dies entspricht gerade mal einem Wimpernschlag.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus kommt auch beim Ford Focus EcoBoost Hybrid die kraftstoffsparende Zylinder-Deaktivierung zum Einsatz. Dank dieser innovativen Technologie wird die Kraftstoffeffizienz weiter erh\u00f6ht, indem einer der drei Zylinder automatisch abgeschaltet wird, wenn keine volle Leistung ben\u00f6tigt wird – beispielsweise im Schubbetrieb. Das System kann einen Zylinder in 14 Millisekunden ohne Beeintr\u00e4chtigung der Leistung und f\u00fcr den Fahrer unmerklich ab- und wieder zuschalten.<\/p>\n

Die 12,3 Zoll gro\u00dfe digitale Instrumententafel<\/h3>\n

Besonders detaillierte, hochaufgel\u00f6ste und intuitiv erkennbare Bilder und Icons zeichnen die 12,3 Zoll gro\u00dfe digitale Instrumententafel aus (Bildschirm-Diagonale: 31,2 Zentimeter). Sie l\u00e4sst sich vielfach individualisieren – zum Beispiel wenn es um die Priorisierung bestimmter Informationen geht, und deckt das komplette Farbspektrum ab. Au\u00dferdem erm\u00fcdet sie die Augen weniger als herk\u00f6mmliche Displays. Ihre sogenannte Freiform-Technologie \u00fcberwindet das typische Rechteck-Format und erm\u00f6glicht eine harmonische Integration in das Interieur.<\/p>\n

Bei den Versionen mit 48-Volt-Antriebstechnologie (EcoBoost Hybrid) hat die digitale Instrumententafel zus\u00e4tzlich einen Mild-Hybrid-Informationsbereich, der den Fahrer dar\u00fcber informiert, ob die Batterie gerade geladen oder als zus\u00e4tzliche Unterst\u00fctzung bei der Beschleunigung eingesetzt wird.<\/p>\n

Das System „Lokale Gefahrenhinweise“<\/h3>\n

Ein weiteres Highlight ist das serienm\u00e4\u00dfige FordPass Connect-Modem1). Es wird Fahrern erstmals im Ford Focus erm\u00f6glichen, von lokalen Gefahrenmeldungen (LHI) zu profitieren. Auf Basis von Informationen des FordPass Connect-Modems kann dieses Feature bereits schon dann auf m\u00f6gliche Gefahrensituationen hinweisen, wenn sie weder vom Fahrer noch von den Assistenzsystemen wahrgenommen werden k\u00f6nnen, da sie sich zum Beispiel hinter einer uneinsehbaren Kurve befinden. M\u00f6glich wird dies durch den Zugriff auf Daten von HERE Technologies, die lokale Beh\u00f6rden und Rettungsdienste sowie andere mit der Cloud verbundene Verkehrsteilnehmer beisteuern. Dies betrifft zum Beispiel Hinweise auf Unf\u00e4lle, Baustellen und liegengebliebene Fahrzeuge oder auch vor kritischen Stra\u00dfenbedingungen au\u00dferhalb des Sichtbereichs. Das System „Lokale Gefahrenhinweise“ ist ein Beispiel f\u00fcr die umfassenden M\u00f6glichkeiten vernetzter Cloud-Systeme („Schwarm-Intelligenz“).<\/p>\n

„Um lokale Gefahrenmeldungen zu erm\u00f6glichen, werden Verkehrsteilnehmer unmittelbar \u00fcber das Internet der Dinge miteinander vernetzt. Es existiert keine Abh\u00e4ngigkeit von App-Anbietern“, sagt Joerg Beyer, Executive Director, Engineering, Ford of Europe. „Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorn. Warnungen sind relevant und speziell auf die situativen Bed\u00fcrfnisse von Autofahrern vor Ort zugeschnitten“.<\/p>\n

Dank des serienm\u00e4\u00dfigen FordPass Connect-Modems lassen sich eine Vielzahl von Funktionen via Smartphone aus der Ferne kontrollieren und bet\u00e4tigen – so zum Beispiel das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs, die Fahrzeugortung, oder auch ein schneller Check der Tankf\u00fcllung, des Luftdrucks und des \u00d6lstands, sogar der Motor l\u00e4sst sich – bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe – per Fernbedienung starten.<\/p>\n

Innovative Technologien und viel Pers\u00f6nlichkeit<\/h3>\n

Die Ausstattungsvarianten Ford Focus ST-Line und Ford Focus Active werden nun mit zus\u00e4tzlicher Serienausstattung angeboten, darunter eine elektronische Zwei-Zonen-Klimaanlage, ein automatisch abblendender Innenspiegel, ein Regensensor f\u00fcr die Scheibenwischer sowie das Key Free-System f\u00fcr schl\u00fcsselfreies Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs.<\/p>\n

Grunds\u00e4tzlich ist der Ford Focus mit einer gro\u00dfen Bandbreite an Fahrer-Assistenzsystemen erh\u00e4ltlich, dazu z\u00e4hlen unter anderem die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion (f\u00fcr die Versionen mit Automatikgetriebe), Verkehrszeichen-Erkennung und Park-Pilot, der aktive Park-Assistent sowie der Pre-Collision-Assist mit Fu\u00dfg\u00e4nger- und Radfahrererkennung.<\/p>\n

Link auf Pressematerial<\/p>\n

\u00dcber den nachfolgenden Link ist weiteres Pressematerial (u.a. Bilder) vom neuen Ford Kuga abrufbar: http:\/\/focus.fordpresskits.com\/<\/a><\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ( Limousine , 5-t\u00fcrig) in l\/100 km: 5,9 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 134 – 92 (kombiniert), CO2-Effizienzklasse: C\/B – A+**<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ( Turnier ) in l\/100 km: 5,9 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 135 – 93 (kombiniert), CO2-Effizienzklasse: C\/B – A+**<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

1) Die Nutzung von FordPass Connect ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Davon ausgeschlossen sind Informationen f\u00fcr Live Traffic und „Lokale Gefahrenwarnung“ (falls verf\u00fcgbar), die ab Erstzulassung 12 Monate kostenfrei sind. Diese Dienste k\u00f6nnen im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verl\u00e4ngert werden. Die Verf\u00fcgbarkeit der Dienste ist abh\u00e4ngig von der Netzabdeckung und kann je nach Ort und Wetterbedingung abweichen. Damit Live Traffic funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford Navigationssystem im Fahrzeug ben\u00f6tigt.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/h3>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a> .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/6955\/4634931<\/a>
\nOTS: Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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