{"id":64089,"date":"2020-06-29T14:23:17","date_gmt":"2020-06-29T12:23:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=64089"},"modified":"2020-06-29T14:23:40","modified_gmt":"2020-06-29T12:23:40","slug":"neuer-ford-mustang-mach-e-verbessert-genauigkeit-von-reichweiten-angaben-mittels-cloud","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/64089\/neuer-ford-mustang-mach-e-verbessert-genauigkeit-von-reichweiten-angaben-mittels-cloud\/","title":{"rendered":"Neuer Ford Mustang Mach-E verbessert Genauigkeit von Reichweiten-Angaben mittels Cloud"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) – Als erstes Ford-Modell \u00fcberhaupt verbessert der vollelektrische Ford Mustang Mach-E die Genauigkeit von Reichweiten-Angaben mittels Cloud-Konnektivit\u00e4t – „Intelligent Range“ hilft bei der Vermeidung ungeplanter Ladestopps. Zur genaueren Angabe der verbleibenden Reichweite werden auch das vorausgegangene Fahrverhalten, Wetterprognosen sowie Crowdsourcing-Daten einbezogen – K\u00fcnftig werden Mobildaten noch genauere Vorhersagen f\u00fcr vernetzte Fahrzeuge erm\u00f6glichen, einschlie\u00dflich der Ber\u00fccksichtigung von Echtzeit-Verkehrsbedingungen und Gel\u00e4ndeverh\u00e4ltnissen wie etwa dem jeweiligen H\u00f6henprofil einer Strecke<\/p>\n

F\u00fcr die Nutzer von batterieelektrischen Fahrzeugen ist eine m\u00f6glichst genaue Einsch\u00e4tzung der Akku-Reichweite von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund hat der neue Ford Mustang Mach-E als erstes Ford Modell \u00fcberhaupt serienm\u00e4\u00dfig eine „Intelligent Range“-Funktion an Bord, die sehr pr\u00e4zise und realistische Reichweiten-Prognosen erm\u00f6glicht – f\u00fcr unbeschwertes Fahrvergn\u00fcgen und maximale Sicherheit bei der Planung von Ladestopps. „Intelligent Range“ ist mit dem bordeigenen Navigationssystem vernetzt und berechnet die Reichweite basierend unter anderem auf dem vorausgegangenen Fahrerverhalten und der Wettervorhersage, da die Temperatur ebenfalls Auswirkungen auf die Reichweite haben kann. Dabei wird die Cloud genutzt, um zu evaluieren, wie viel Energie beim weiteren Fahren verbraucht wird. Die Fahrzeugbatterie meldet den Energiestatus, w\u00e4hrend der Antriebsstrang registriert, wie viel Strom aktuell verbraucht wird. Sollte „Intelligent Range“ w\u00e4hrend der Fahrt Bedingungen identifizieren, die die Reichweite negativ beeinflussen, erh\u00e4lt der Fahrer eine Benachrichtigung mit Hinweisen dar\u00fcber, warum sich die Reichweiten-Prognose ge\u00e4ndert hat.<\/p>\n

„Die Nutzer von Elektrofahrzeugen m\u00fcssen der Reichweitenprognose vertrauen k\u00f6nnen“, sagt Darren Palmer, Ford Global Director For Battery Electric Vehicles. „Die Menschen wollen Gewissheit dar\u00fcber haben, dass sie es zu ihrem Ziel schaffen, egal ob sie sich auf einer Urlaubsreise oder auf dem Weg zur Arbeit befinden. Unsere ‚Intelligent Range‘-Reichweiten-Prognose tr\u00e4gt dazu bei, dass Besitzer eines Ford Mustang Mach-E \u00fcberall auf der Welt ihre Fahrt sorgenfrei genie\u00dfen k\u00f6nnen“.<\/p>\n

K\u00fcnftig soll die „Intelligent Range“-Funktion des Mustang Mach-E<\/strong> von kabellosen „Over-the-air“ (OTA)-Updates profitieren, was noch genauere Voraussagen zur Batterie-Reichweite erm\u00f6glicht. Dank der Nutzung zus\u00e4tzlicher Cloud-basierter Funktionen k\u00f6nnen dann bei der Reichweiten-Berechnung beispielsweise auch die Verkehrsbedingungen in Echtzeit sowie das H\u00f6henprofil der Route ber\u00fccksichtigt werden – denn bei Fahrten bergauf wird m\u00f6glicherweise die volle Batterieleistung ben\u00f6tigt, w\u00e4hrend die Batterie bei Fahren bergab durch Rekuperation (regeneratives Bremsen) wieder geladen werden kann. Auch eine genaue Voraussage der aktuellen Temperatur am Fahrtziel wird m\u00f6glich sein.<\/p>\n

Hinzu kommt: Crowdsourcing-Daten von anderen vernetzten Ford-Elektrofahrzeugen<\/strong>, die Fahrdaten miteinander teilen, k\u00f6nnen die Genauigkeit von Reichweiten-Angaben erheblich verbessern. Der vollelektrische Mustang Mach-E<\/em> kann erfassen, wie viel Energie andere Modelle gleichen Typs bei vergleichbaren Fahrbedingungen verbrauchen, so dass ein durchschnittlicher Flottenwert errechnet werden kann, um Reichweiten-Prognosen zu verbessern – auch f\u00fcr Strecken, die ein einzelner Kunde noch nie zuvor gefahren ist.<\/p>\n

„Ver\u00e4nderungen im Fahrerverhalten, der Wetterlage oder der Verkehrssituation k\u00f6nnen einen gro\u00dfen Einfluss auf die Reichweite haben“, erkl\u00e4rt Mark Poll, Electric Vehicle Charging User Experience Manager, Ford Motor Company. „Ford nutzt das Potenzial der Cloud, um genauere Prognose zu erm\u00f6glichen – was die Erfordernisse von ungeplanten Ladestopps verringert und dazu beitr\u00e4gt, das Vertrauen der Kunden in Elektrofahrzeuge zu erh\u00f6hen“.<\/p>\n

Zwei verschieden starke Antriebseinheiten, Heck- und Allradantrieb<\/h3>\n

Das elektrisch angetriebene Crossover-SUV wird mit Heck- und mit Allradantrieb (Dual-Elektromotor) sowie, in Abh\u00e4ngigkeit von der Batteriekapazit\u00e4t (Standard Range \/ Extended Range), in jeweils zwei Leistungsstufen angeboten1):<\/p>\n

Heckantrieb<\/h3>\n

– Batterie: Standard Range: Leistung: 190 kW (258 PS) – Batteriekapazit\u00e4t: 75 kWh – Stromverbrauch: 16,5 kWh\/100 km – Drehmoment: 415 Nm – Reichweite (WLTP): 450 km – Batterie: Extended Range: Leistung: 210 kW (285 PS) – Batteriekapazit\u00e4t: 99 kWh – Stromverbrauch: 16,5 kWh\/100 km – Drehmoment: 415 Nm – Reichweite (WLTP): 600 km<\/p>\n

Allradantrieb<\/h3>\n

– Batterie: Standard Range: Leistung: 190 kW (258 PS) – Batteriekapazit\u00e4t: 75 kWh – Stromverbrauch: 17,9 kWh\/100 km – Drehmoment: 581 Nm – Reichweite (WLTP): 420 km – Batterie: Extended Range: Leistung: 248 kW (337 PS) – Batteriekapazit\u00e4t: 99 kWh – Stromverbrauch: 18,1 kWh\/100 km – Drehmoment: 581 Nm – Reichweite (WLTP): 540 km<\/p>\n

18 elektrifizierte Ford-Modelle bis Ende 2021<\/h3>\n

Der vollelektrische Mustang Mach-E steht an der Spitze einer schnell wachsenden Palette von insgesamt 18 elektrifizierten Ford-Modellen, die das Unternehmen bis Ende 2021 in Europa auf den Markt bringen wird.<\/p>\n

Link auf Bilder<\/h3>\n

\u00dcber den nachfolgenden Link sind Bilder und weitere Informationen zum Ford Mustang Mach-E abrufbar: http:\/\/mustang-mach-e.fordpresskits.com<\/p>\n

1) Verbrauch\/Emissionen:<\/h3>\n

Stromverbrauch (in kWh\/100 km): 18,1 – 16,5; CO2-Emissionen (in g\/km): 0*.<\/p>\n

* Stromverbrauch kombiniert in kWh\/100 km und CO2 Emissionen kombiniert in g\/km: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/h3>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter<\/strong> mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) – Als erstes Ford-Modell \u00fcberhaupt verbessert der vollelektrische Ford Mustang Mach-E die Genauigkeit von Reichweiten-Angaben mittels Cloud-Konnektivit\u00e4t – „Intelligent Range“ hilft bei der Vermeidung ungeplanter Ladestopps. Zur genaueren Angabe der verbleibenden Reichweite werden auch das vorausgegangene Fahrverhalten, Wetterprognosen sowie Crowdsourcing-Daten einbezogen – K\u00fcnftig werden Mobildaten noch genauere Vorhersagen f\u00fcr vernetzte Fahrzeuge erm\u00f6glichen, einschlie\u00dflich […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":64088,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[474],"tags":[37,2013,3387,3687,3688,1268,1775,3689,3690,2002,3685,3691],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64089"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=64089"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64089\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":64090,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64089\/revisions\/64090"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/64088"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=64089"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=64089"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=64089"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}