{"id":64162,"date":"2020-07-06T12:40:06","date_gmt":"2020-07-06T10:40:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=64162"},"modified":"2020-07-06T12:40:34","modified_gmt":"2020-07-06T10:40:34","slug":"custom-phev-baureihe-ford-fuehrt-geofencing-funktion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/64162\/custom-phev-baureihe-ford-fuehrt-geofencing-funktion\/","title":{"rendered":"Custom PHEV-Baureihe: Ford f\u00fchrt Geofencing-Funktion"},"content":{"rendered":"

Custom PHEV-Baureihe: Ford f\u00fchrt Geofencing-Funktion zur automatischen Umschaltung in den Elektromodus ein<\/h3>\n

K\u00f6ln (ots)- Geofencing-Modul wird noch im Herbst 2020 f\u00fcr den Tourneo Custom Plug-in-Hybrid und f\u00fcr den Transit Custom Plug-in-Hybrid eingef\u00fchrt – die Fahrzeuge schalten dann zum Beispiel in st\u00e4dtischen Umweltzonen automatisch auf emissionsfreien Elektroantrieb um – Geofencing-Modul kann f\u00fcr bereits produzierte Modelle ebenfalls ab Herbst nachger\u00fcstet werden – Die Technologie zur Verbesserung der Luftqualit\u00e4t kann auch individuell festgelegte „gr\u00fcne Zonen“ ber\u00fccksichtigen – etwa in der N\u00e4he von Schulen oder Spielpl\u00e4tzen<\/p>\n

Das wachsende Bewusstsein f\u00fcr die Wichtigkeit der Luftqualit\u00e4t in St\u00e4dten bewegt Kommunen, Unternehmen und Einzelpersonen dazu, gezielt Verantwortung f\u00fcr die Umwelt zu \u00fcbernehmen. Ford unterst\u00fctzt diesen Trend aktiv durch die Einf\u00fchrung des sogenannten Geofencing-Moduls, das ab Herbst 2020 f\u00fcr den Tourneo Custom Plug-in-Hybrid (PHEV)*, eine Gro\u00dfraumlimousine mit acht Sitzpl\u00e4tzen, und f\u00fcr den Transit Custom Plug-in-Hybrid (PHEV)* zur Serienausstattung geh\u00f6rt. Ebenfalls ab Herbst des Jahres k\u00f6nnen auch bereits produzierte Tourneo\/Transit Custom PHEV-Einheiten mit dem Geofencing-Modul nachger\u00fcstet werden. Dies der Link auf ein entsprechendes YouTube-Video: https:\/\/youtu.be\/q4SJbjxMF4I<\/p>\n

Der Tourneo\/Transit Custom PHEV sind Fahrzeuge in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse, die \u00fcber einen innovativen Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV, Plug-in Hybrid Electric Vehicle) verf\u00fcgen. Beide Custom-Modelle fahren bis zu 53 Kilometer rein elektrisch – damit erm\u00f6glichen sie zum Beispiel im Stadtverkehr lokal emissionsfreies Fahren und sind zudem von etwaigen Zufahrtsbeschr\u00e4nkungen in st\u00e4dtische Umweltzonen befreit. Dank der Kombination aus Elektroantrieb und dem 1,0 Liter gro\u00dfen Ford EcoBoost-Turbobenziner, der als Range Extender dient, \u00fcberzeugen die Plug-in-Hybrid-Versionen mit einer alltagstauglichen Gesamtreichweite von rund 500 Kilometern. Zentraler Bestandteil der modernen Plug-in-Hybrid-Architektur ist eine leistungsf\u00e4hige 13,6 kWh-Batterie, die sich an einer normalen 230-Volt-Haushalts-Steckdose in kaum mehr als vier Stunden vollst\u00e4ndig aufladen l\u00e4sst.<\/p>\n

Was ist „Geofencing“?<\/h3>\n

Unter „Geofencing“ versteht man das automatisierte Ausl\u00f6sen einer technischen Funktion (also zum Beispiel den Wechsel vom Benzin- in den Elektromodus) durch das \u00dcberschreiten einer geografisch definierten Begrenzung (also zum Beispiel beim Einfahren in eine st\u00e4dtische Umweltzone). Zur Lokalisierung muss das Ford-Plug-in-Hybrid-Fahrzeug entweder seine genaue Position selbst senden oder die externe Abfrage seiner Position erm\u00f6glichen. Die Entscheidung, ob sich das identifizierte Objekt (also zum Beispiel der Transit Custom PHEV) innerhalb oder au\u00dferhalb einer Geofencing-Zone befindet, wird mit Hilfe von GPS getroffen. Die Fahrzeugnutzer k\u00f6nnen auch ihre eigenen „gr\u00fcnen Zonen“ definieren, um beispielsweise in der N\u00e4he von Schulen und Spielpl\u00e4tzen lokal emissionsfrei zu fahren.<\/p>\n

Beim Eintritt in eine „Geofencing-Zone“ wechselt der Tourneo\/Transit Custom PHEV automatisch in den elektrischen, und damit lokal emissionsfreien Antriebsmodus, solange die Batterie ausreichend geladen ist. Wenn das Fahrzeug die Umweltzone wieder verl\u00e4sst, kann es selbstt\u00e4tig in den am besten geeigneten Fahrmodus umschalten, beispielsweise durch die Aktivierung des 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotors, um elektrischen Strom zu erzeugen und die Reichweite des Fahrzeugs zu vergr\u00f6\u00dfern. Das Geofencing-Modul zeichnet Informationen \u00fcber den rein batterie-elektrischen Betrieb in den entsprechenden Geofencing-Zonen auf. Diese Daten sind verschl\u00fcsselt und k\u00f6nnten bei Bedarf sicher mit lokalen Beh\u00f6rden geteilt werden, um die Einhaltung der Vorschriften in Umweltzonen zu best\u00e4tigen.<\/p>\n

„Die Verbesserung der Luft- und Lebensqualit\u00e4t in unseren St\u00e4dten ist ein Ziel, auf das wir alle hinarbeiten m\u00fcssen“, sagt Mark Harvey, Director, Commercial Vehicle Mobility, Ford of Europe. „Die Custom PHEV-Baureihe und ihre neue Geofence-Funktion helfen unseren Kunden, einen signifikanten Beitrag zu diesem Ziel zu leisten, ohne dabei Kompromisse in puncto Effizienz und Produktivit\u00e4t eingehen zu m\u00fcssen“.<\/p>\n

Praxistest von Ford zur Luftverbesserung in urbanen R\u00e4umen<\/h3>\n

Ein k\u00fcrzlich von Ford in London realisierter Praxis-Gro\u00dfversuch mit einer Flotte von Transit Custom Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen kam zum Ergebnis, dass diese leichten Nutzfahrzeuge nachweislich zur Verbesserung der Luftqualit\u00e4t beitragen k\u00f6nnen – denn 75 Prozent der gefahrenen Kilometer wurden im Elektromodus zur\u00fcckgelegt. \u00c4hnliche Praxistests finden derzeit in K\u00f6ln und in der spanischen Stadt Valencia statt.<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi Plug-in-Hybrid (Pkw-Zulassung) in l\/100 km**: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 70 g\/km. Stromverbrauch: 17,4 kWh\/100 km. Effizienzklasse A+**.<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Bus Plug-in-Hybrid in l\/100 km**: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 70 g\/km. Stromverbrauch: 17,4 kWh\/100 km. Effizienzklasse A+**.<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/ http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/h3>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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