{"id":64165,"date":"2020-07-06T17:03:21","date_gmt":"2020-07-06T15:03:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=64165"},"modified":"2020-07-06T17:03:48","modified_gmt":"2020-07-06T15:03:48","slug":"skoda-baut-marktanteil-in-deutschland-weiter-aus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/64165\/skoda-baut-marktanteil-in-deutschland-weiter-aus\/","title":{"rendered":"SKODA baut Marktanteil in Deutschland weiter aus"},"content":{"rendered":"

SKODA baut Marktanteil in Deutschland weiter aus<\/h3>\n

Weiterstadt (ots) – Trotz der negativen Einfl\u00fcsse der Corona-Pandemie steigt Marktanteil in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 5,9 Prozent<\/p>\n

– SKODA r\u00fcckt auf den sechsten Platz unter den meistverkauften Automarken in Deutschland vor<\/p>\n

– Erfolgreicher Fr\u00fchjahrsstart f\u00fcr die neue Generation des OCTAVIA<\/p>\n

– Weiterhin starke Nachfrage nach elektrifizierten iV-Modellen<\/p>\n

– Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Frank J\u00fcrgens optimistisch: „Auftragseing\u00e4nge sind erfreulich“<\/p>\n

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie bleiben nicht ohne Folgen f\u00fcr den Autohandel. In einem insgesamt stark r\u00fcckl\u00e4ufigen Automobilmarkt konnte SKODA jedoch im ersten Halbjahr 2020 seinen Marktanteil ausbauen und belegt nun Platz sechs der meistverkauften Automarken in Deutschland.<\/p>\n

In der Krise zeigt SKODA auf dem deutschen Markt weiter St\u00e4rke: Bedingt durch den Einfluss der Corona-Pandemie gingen die Neuzulassungen f\u00fcr SKODA hierzulande zwar in den ersten sechs Monaten um 33,1 Prozent zur\u00fcck (Gesamtmarkt: -34,5 Prozent), gleichzeitig konnte die Marke aber ihre Position im Wettbewerb ausbauen. Mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent (+0,1 Prozent gegen\u00fcber dem Vorjahreszeitraum) bleibt SKODA nicht nur st\u00e4rkste Importmarke in Deutschland, sondern r\u00fcckt in der Statistik der Neuzulassungen auf den sechsten Rang vor.<\/p>\n

„Die Auswirkungen der Krise und der zeitweilige Lockdown haben auch bei SKODA zu einem deutlichen R\u00fcckgang des Ergebnisses gef\u00fchrt“, erkl\u00e4rt Frank J\u00fcrgens, Sprecher der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung von SKODA AUTO Deutschland. „Es ist uns aber gelungen, die Effekte abzumildern und im Wettbewerbsvergleich unseren Marktanteil weiter auszubauen. Gleichzeitig sind die aktuellen Auftragseing\u00e4nge erfreulich, so dass wir optimistisch in die zweite Jahresh\u00e4lfte starten k\u00f6nnen.“<\/p>\n

Erfreulich verlief auch der Marktstart f\u00fcr den neuen OCTAVIA. Obwohl zur Premiere Ende M\u00e4rz die Auswirkungen von Corona bereits das Gesch\u00e4ftsleben erfasst hatten und in Folge die SKODA Handelspartner ihre Showrooms f\u00fcr den Publikumsverkehr schlie\u00dfen mussten, verbucht das neue Modell sehr positive Bestelleing\u00e4nge. „Wir sind \u00fcberzeugt, dass der neue OCTAVIA an die Erfolgsgeschichte seines Vorg\u00e4ngers ankn\u00fcpfen wird“, so Frank J\u00fcrgens. „Die f\u00fcr die zweite Jahresh\u00e4lfte angek\u00fcndigten weiteren Motorisierungen und Derivate werden das Kundeninteresse noch st\u00e4rker auf den OCTAVIA lenken.“ Neben neuen Antrieben als Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid* und G-TEC* werden der OCTAVIA SCOUT und der OCTAVIA RS f\u00fcr ein besonders vielf\u00e4ltiges Angebotsprogramm in der Modellfamilie sorgen.<\/p>\n

Weiterhin stark nachgefragt sind bei SKODA auch die SUV-Modelle, wobei neben dem kompakten KAROQ und dem gro\u00dfen KODIAQ sich der Crossover KAMIQ einen immer gr\u00f6\u00dferen Stellenwert in der Modellfamilie erobert.<\/p>\n

Zum Erfolg von SKODA beigetragen haben auch die beiden elektrifizierten Modelle, der batterieelektrische CITIGOe iV* und der SUPERB iV* mit Plug-in-Hybridantrieb. F\u00fcr die beiden seit Ende vergangenen Jahres angebotenen SKODA Modelle liegen rund 15.000 Bestelleing\u00e4nge vor. Beide Modelle markieren f\u00fcr SKODA den Weg in die Elektromobilit\u00e4t, welcher im Sp\u00e4tsommer fortgesetzt wird: Dann feiert der neue SKODA ENYAQ seine Weltpremiere, das erste neu entwickelte SKODA Modell auf der MEB-Plattform mit batterieelektrischem Antrieb.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http:\/\/www.skoda-auto.de\/wltp .<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( http:\/\/www.dat.de ), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

OCTAVIA iV 1,4 l TSI DSG 150 kW (204 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

OCTAVIA COMBI iV 1,4 l TSI DSG 150 kW (204 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

OCTAVIA 1,5 TGI G-TEC 96 kW (130 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

CITIGOe iV 61 kW (83 PS): kombiniert 12,9 – 12,8 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g\/km<\/p>\n

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS): kombiniert 1,5 l\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Christof Birringer
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nTelefon +49 6150 133 120
\nE-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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