{"id":64284,"date":"2020-07-10T23:42:11","date_gmt":"2020-07-10T21:42:11","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=64284"},"modified":"2020-07-10T23:42:37","modified_gmt":"2020-07-10T21:42:37","slug":"corona-beschleunigt-das-sterben-der-autohaendler","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/64284\/corona-beschleunigt-das-sterben-der-autohaendler\/","title":{"rendered":"Corona beschleunigt das Sterben der Autoh\u00e4ndler"},"content":{"rendered":"

Corona beschleunigt das Sterben der Autoh\u00e4ndler – der Onlinehandel profitiert \/ Die Mehrmarkenplattform CarFellows aus Berlin stellt Automobilindustrie auf den Kopf!<\/h3>\n

Berlin (ots) – Die Berliner Autohandelsplattform CarFellows nutzt die Gunst der Stunde und deckt \u00fcber 90% der in Deutschland gehandelten Marken online ab. Die j\u00fcngste Innovationspr\u00e4mie f\u00fcr Elektrofahrzeuge hat die Schlagkraft des jungen Teams unter Beweis gestellt.<\/p>\n

Dramatische Ver\u00e4nderungen im Automobilhandel: Eine Studie der Unternehmensberatung e&Co. AG belegt: Wurden zur Jahrtausendwende in Deutschland noch ca. 18.000 Autoh\u00e4user gez\u00e4hlt, so sank diese Zahl im Jahr 2015 auf 7.400. In 2020 ist die Zahl auf 4.500 weiter gesunken. Damit sind also drei von vier Autoh\u00e4ndlern innerhalb von nur zwei Dekaden verschwunden. Zentrale Ursachen: massiver Wettbewerbsdruck zwischen den Herstellern und die gestiegenen Erwartungen internetaffiner K\u00e4ufer.<\/p>\n

Dr. Engelbert Wimmer, Autor der Studie, sagt: „Der digitale Vertrieb muss nahtlos mit dem klassischen Autohaus zusammenspielen. Der Kunde will keine Wartezeiten und das Autohaus beim Kauf erst gar nicht mehr aufsuchen. Schon heute wird jedes achte Fahrzeug online verkauft – Tendenz nicht nur wegen Corona steigend. Neue \u00dcberlebensbedingung ist die direkte Zusammenarbeit mit digitalen Plattformen.“<\/p>\n

Diese These wird vom Berliner Startup CarFellows best\u00e4tigt. So sagt Nina Geiss, die Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin des Unternehmens: „Insbesondere jetzt, wo die Kapazit\u00e4ten f\u00fcr die Produktion von Elektrofahrzeugen noch begrenzt sind und die Elektropr\u00e4mie die Nachfrage befl\u00fcgelt, nutzen unsere Kunden die Gelegenheit, sich online ein Schn\u00e4ppchen auf dem engen Markt zu sichern.“ Schon heute f\u00fchrt das Start-up eine Reservierungsliste mit mehreren hundert kaufwilligen Interessenten und platziert diese gezielt auf die freiwerdenden Kontingente der Automobilhersteller.<\/p>\n

Online meets offline: CarFellows erm\u00f6glicht seinen Kunden, die Fahrzeuge komplett digital vom H\u00e4ndler zu erwerben und unterst\u00fctzt diesen Prozess in jedem Schritt durch ein kundiges Verk\u00e4uferteam. Die \u00dcbergabe der Fahrzeuge erfolgt nat\u00fcrlich kontaktlos und in den meisten F\u00e4llen werden die Fahrzeuge vor die Haust\u00fcr des Kunden geliefert.<\/p>\n

Das ambitionierte Berliner CarFellows-Team hat einen erfolgreichen Start hinter sich und beweist, dass digitale Innovation in Deutschland m\u00f6glich ist. Unternehmensberater Dr. Engelbert Wimmer sagt dazu: „Wir m\u00fcssen uns nicht vor den amerikanischen Software-Unternehmen verstecken, sondern klug die beiden Welten verbinden. Das ist genau der Weg, den CarFellows eingeschlagen hat!“<\/p>\n

Aktuell bereitet sich das Team von CarFellows auf einen intensiven Wachstumsschub vor, denn die OEMs platzieren eine Anzahl von Sonderangeboten auf dem Markt, die Dank der Innovationspr\u00e4mie das Leasing eines kleinen E-Fahrzeugs unter den Kosten eines Netflix-Abos m\u00f6glich machen. CarFellows CEO Nina Geiss sagt dazu: „Wir werden diese Angebote ab dem 15. Juli auf der Website von CarFellows verf\u00fcgbar machen und haben unser Team f\u00fcr den Ansturm bereits verdoppelt.“<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

CarFellows – Online cars for online people<\/p>\n

CarFellows GmbH
\nNina Geiss (CEO)
\nBellevuestra\u00dfe 1, 10785 Berlin
\n0800 40 80 111 http:\/\/www.carfellows.com
\nPresse- und Interviewanfragen an rainer.westdoerp@carfellows.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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