{"id":64454,"date":"2020-07-17T15:17:21","date_gmt":"2020-07-17T13:17:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=64454"},"modified":"2020-07-17T15:17:43","modified_gmt":"2020-07-17T13:17:43","slug":"ford-fund-smart-mobility-challenge-von-ford-zeichnet-nachhaltige-mobilitaetskonzepte-von-studierenden-aus-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/64454\/ford-fund-smart-mobility-challenge-von-ford-zeichnet-nachhaltige-mobilitaetskonzepte-von-studierenden-aus-2\/","title":{"rendered":"„Ford Fund Smart Mobility Challenge“ von Ford zeichnet nachhaltige Mobilit\u00e4tskonzepte von Studierenden aus"},"content":{"rendered":"

„Ford Fund Smart Mobility Challenge“ von Ford zeichnet nachhaltige Mobilit\u00e4tskonzepte von Studierenden aus<\/h3>\n

K\u00f6ln (ots) – – Ford lud Studierende der Technische Hochschule K\u00f6ln im Rahmen der „Smart Mobility Challenge“ ein, Konzepte zur Gestaltung st\u00e4dtischer Mobilit\u00e4t zu entwickeln – Im Mittelpunkt der Aufgabe stand die Entwicklung von Mobilit\u00e4tsl\u00f6sung f\u00fcr Kommunen – Das Gewinnerprojekt erh\u00e4lt 12.500 Euro zur Unterst\u00fctzung, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem zweiten und dritten Platz werden mit jeweils 5.000 Euro bezuschusst, um ihre Projektideen voranzutreiben<\/p>\n

Ford hat Studierende an der Technische Hochschule (TH) K\u00f6ln eingeladen, ein Konzept f\u00fcr die nachhaltige Gestaltung st\u00e4dtischer Mobilit\u00e4t zu entwickeln. Im Rahmen der „Smart Mobility Challenge“ nahmen die Studierenden einen typischen Tagesablauf unter Mobilit\u00e4tsgesichtspunkten unter die Lupe. F\u00fcr die Herausforderungen, die ihnen dabei begegneten, erarbeiteten sie innovative L\u00f6sungen. Wichtig war es dabei, die Perspektiven aller zu bedenken – ob jung oder alt, beeintr\u00e4chtigt oder nicht.<\/p>\n

„Mobilit\u00e4t ist wie nie zuvor im Wandel, und es bieten sich spannende M\u00f6glichkeiten, neue Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen zu entwickeln. Mit der „Smart Mobility Challenge“ freuen wir uns, jungen Studierenden die Chance zu geben, kreative, nachhaltige und zukunftsorientierte Konzepte zu entwickeln und bei der Umsetzung zu unterst\u00fctzen“, betont Julia Piskurek, Senior Innovation Consultant – Ford Mobility Partnerships & Innovation.<\/p>\n

1. Platz: The Liquid Grid<\/h3>\n

Das Siegerprojekt „The Liquid Grid“ legt den Fokus auf den „Neumarkt“, einen stark frequentierten Platz in der K\u00f6lner Innenstadt. Im Mittelpunkt der Idee steht die Reduzierung des Innenstadtverkehrs durch eine effizientere Auslastung der verschiedenen Verkehrsmittel und eine intelligente Streckenplanung.<\/p>\n

Das Projekt \u00fcberzeugte die Jury, weil es drei Elemente vereint: Zun\u00e4chst wurde ein innovatives st\u00e4dtebauliches Konzept f\u00fcr den Neumarkt kreiert. Der Standort wird zu einem Mobilit\u00e4tszentrum mit mehreren Etagen, an dem Fu\u00dfg\u00e4nger, Radfahrer und Nutzer der \u00f6ffentlichen Verkehrsmittel einfach zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln wechseln k\u00f6nnen. Zudem wird konsequent an die Infrastruktur f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t mitgedacht. Das Dach des Zentrums kann mit Solartechnik zur Stromerzeugung, Begr\u00fcnung, f\u00fcr innovative Beleuchtungselemente oder zur Bel\u00fcftung der Anlage genutzt werden.<\/p>\n

Der zweite Punkt ist die Neugestaltung der Fahrgastr\u00e4ume einiger Stra\u00dfenbahnen auf stark frequentierten Routen mit dem Ziel der Raumoptimierung. Als drittes Element sammelt der User mittels einer App Punkte, wenn \u00f6ffentliche Verkehrsmittel genutzt und miteinander verkn\u00fcpft werden.<\/p>\n

2. Platz: Threeler<\/h3>\n

Den zweiten Platz bei der „Smart Mobility Challenge“ erreichte ein Konzept, welches ein Car-Sharing-System mit Elektrofahrzeugen in den Mittelpunkt stellt. Diese werden in sogenannten „Threelertowers“ geparkt und aufgeladen, die auch als angenehme Aufenthaltsorte f\u00fcr die St\u00e4dter der Umgebung dienen und zum Zweck der Energieversorgung genutzt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

3. Platz: Connected Cologne<\/h3>\n

Den dritten Platz belegte „Connected Cologne“. Das Projekt hat zum Ziel, klimafreundlichere Fortbewegungsmittel besser miteinander zu verkn\u00fcpfen. Die dreiteilige Idee vereint die Entwicklung einer Mobilit\u00e4ts-App, die verschiedene Transportm\u00f6glichkeiten kombiniertt sowie die Schaffung inner- und au\u00dferst\u00e4dtischer Knotenpunkte. Die Nutzer k\u00f6nnen so beispielsweise an einem au\u00dferst\u00e4dtischen Punkt ihr Fahrzeug abstellen und dann die App nutzen, um das am besten geeignete Transportmittel zu einem innerst\u00e4dtischen Punkt zu finden. Der dritte Aspekt ist ein Modul, das an einem herk\u00f6mmlichen Fahrrad befestigt werden kann, um es von Pedal- auf Elektroantrieb umzustellen.<\/p>\n

Das Projekt an der TH K\u00f6ln wurde unter der Leitung von Professor Dr. Michael Frantzen und Professor Jochen Siegemund durchgef\u00fchrt. Die Jury der „Smart Mobility Challenge“ besteht aus Vertretern der Hochschule und dem K\u00f6lner Automobilhersteller. Das Siegerprojekt erhielt vom Ford Fund, der gemeinn\u00fctzigen Stiftung der Ford Motor Company, einen Zuschuss in H\u00f6he von 12.500 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten jeweils einen Zuschuss in H\u00f6he von 5.000 Euro, um Teile ihrer Projekte realisieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com .<\/p>\n

\u00dcber den Ford Motor Company Fund<\/h3>\n

Die Stiftung Ford Motor Company Fund hat die Mission, Gemeinden zu st\u00e4rken und das Leben der Menschen zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit mit H\u00e4ndlern und gemeinn\u00fctzigen Partnern in 63 L\u00e4ndern bietet der Ford Fund Zugang zu M\u00f6glichkeiten und Ressourcen, die Menschen dabei unterst\u00fctzen, ihr volles Potenzial auszusch\u00f6pfen. Seit 1949 hat der Ford Fund \u00fcber 2 Milliarden Dollar in Programme investiert, die Bildung f\u00f6rdern, sicheres Fahren unterst\u00fctzen, das Gemeinschaftswohl bereichern und Mitarbeiter ermutigen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Weitere Informationen finden Sie auf https:\/\/clicktime.symantec.com\/ 38ytu8axNcSxKNXLi97NJwW7Vc?u=https%3A%2F%2Fwww.fordfund.org%2F oder besuchen Sie uns bei @FordFund auf Facebook (https:\/\/clicktime.symantec.com\/32qFcyAf1rpVB5y56 idUx6r7Vc?u=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FFordFund%2F) und Twitter (https:\/\/c licktime.symantec.com\/3PFRQorhnG3b4v3zqh22nDK7Vc?u=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2Ff ordfund_) .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Justine Schreiber
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17510
\njschrei5@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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