{"id":66540,"date":"2020-10-14T19:40:41","date_gmt":"2020-10-14T17:40:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=66540"},"modified":"2020-10-14T19:40:56","modified_gmt":"2020-10-14T17:40:56","slug":"car-cost-index-2020-von-leaseplan-elektroautos-sind-erschwinglicher-denn-je","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/66540\/car-cost-index-2020-von-leaseplan-elektroautos-sind-erschwinglicher-denn-je\/","title":{"rendered":"Car Cost Index 2020 von LeasePlan: Elektroautos sind erschwinglicher denn je"},"content":{"rendered":"

LeasePlan hat seinen j\u00e4hrlichen Car Cost Index ver\u00f6ffentlicht. Er zeigt, dass sich die Kosten f\u00fcr das Fahren eines Elektroautos in Deutschland immer mehr denen eines herk\u00f6mmlichen Antriebs ann\u00e4hern: In der Kleinwagen- und Kompaktklasse liegt der Unterhalt f\u00fcr ein Elektroauto mit 730 Euro im Monat nur noch 10 Euro \u00fcber dem Diesel und 26 Euro \u00fcber dem Benziner.<\/p>\n

Die umfassende Analyse deckt die tats\u00e4chlichen Unterhaltskosten f\u00fcr Autos in 18 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern auf, einschlie\u00dflich Treibstoff, Wertverlust, Steuern, Versicherung und Instandhaltung. Die deutschen Ergebnisse hat das Unternehmen auf Basis seiner \u00fcber 110.000 im Full-Service-Leasing betreuten, ausschlie\u00dflich gewerblich genutzten Fahrzeuge erhoben.<\/p>\n

Die j\u00fcngste Analyse zeigt, dass mittelgro\u00dfe Elektrofahrzeuge in den meisten untersuchten L\u00e4ndern in puncto Kosten inzwischen mit Benzin- und Dieselfahrzeugen mithalten k\u00f6nnen. In Deutschland liegen die monatlichen Gesamtbetriebskosten mit 704 Euro f\u00fcr einen Benziner, 720 Euro f\u00fcr einen Diesel und 730 Euro f\u00fcr ein Elektroauto schon sehr nah beieinander.<\/p>\n

„Die gute Nachricht ist, dass die Kosten f\u00fcr Elektrofahrzeuge sinken und wir sehen k\u00f6nnen, dass sich langsam auch ein starker Gebrauchtwagenmarkt f\u00fcr hochwertige Elektrofahrzeuge entwickelt“, sagt LeasePlan Deutschland Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Roland Meyer.<\/p>\n

Die schlechte Nachricht sei, dass viele Regierungen es noch vers\u00e4umen, die notwendige Ladeinfrastruktur bereitzustellen, um der Nachfrage auf dem Markt nachzukommen. Meyer: „Den Umstieg auf Elektromobilit\u00e4t zu unterst\u00fctzen, ist die beste Investition, die Regierungen machen k\u00f6nnen. Elektroautos sind gut f\u00fcr die Fahrer, gut f\u00fcr die Luftqualit\u00e4t und einer der wirksamsten Wege, den Klimawandel zu bek\u00e4mpfen.“<\/p>\n

Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten:<\/p>\n

– Im Mittelklassesegment sind die Kosten von Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in diesen 14 L\u00e4ndern voll wettbewerbsf\u00e4hig: \u00d6sterreich, Belgien, D\u00e4nemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz, und das Vereinigte K\u00f6nigreich.
\n– In der Kompaktklasse sind Elektroautos im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor in 8 L\u00e4ndern voll wettbewerbsf\u00e4hig: Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz und dem Vereinigten K\u00f6nigreich.
\n– Die gewichteten, durchschnittlichen Kosten f\u00fcr das Fahren eines Autos \u00fcber alle Antriebsarten fallen in Europa sehr unterschiedlich aus und reichen von 491 Euro pro Monat in Ungarn bis 926 Euro pro Monat in der Schweiz. Deutschland liegt mit 703 Euro in der Mitte.
\n– In Deutschland liegen die monatlichen Gesamtbetriebskosten nach Antrieben inzwischen mit 704 Euro f\u00fcr einen Benziner, 720 Euro f\u00fcr einen Diesel und 730 Euro f\u00fcr ein Elektroauto schon sehr nah beieinander.
\n– Das Fahren eines Verbrenners ist in Norwegen am teuersten. Die Differenz zum g\u00fcnstigen Elektroauto ist dort im Vergleich zu allen anderen L\u00e4ndern am gr\u00f6\u00dften. Ungarn ist das g\u00fcnstigste Land f\u00fcr Benziner, Griechenland das g\u00fcnstigste f\u00fcr Diesel.
\n– Im Verh\u00e4ltnis zum Bruttoinlandsprodukt sind die Gesamtbetriebskosten in Italien und Portugal am h\u00f6chsten und in D\u00e4nemark und Schweden am niedrigsten. Deutschland liegt auch hier im Mittelfeld.<\/p>\n

Anmerkungen f\u00fcr die Redaktion:<\/p>\n

– LeasePlan Car Cost Index 2020 zum Download.
\n– Die im Car Cost Index ber\u00fccksichtigten 18 L\u00e4nder: \u00d6sterreich, Belgien, Tschechien, D\u00e4nemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und das Vereinigte K\u00f6nigreich.
\n– Im Index 2020 werden alle Kosten \u00fcber die ersten vier Jahre gemittelt und gehen von 30.000 km Fahrleistung pro Jahr aus. Im Rahmen des Index wird der Begriff „wettbewerbsf\u00e4hige Kosten“ wie folgt definiert: Elektrofahrzeuge, die nicht mehr als 5 Prozent teurer sind als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor.
\n– Aufgrund von \u00c4nderungen bei den einbezogenen Automodellen, den untersuchten L\u00e4ndern und der angenommenen Haltedauer sowie allgemeiner technologischer Verbesserungen (einschlie\u00dflich leistungsf\u00e4higerer und energieeffizienterer Batterien in bestimmten Elektrofahrzeugen) k\u00f6nnen keine direkten Vergleiche mit dem Car Cost Index 2019 gezogen werden.
\n– Definition der Segmente: B1 – Kleinwagen, C1 – Kompaktklasse, D1 – Mittelklasse, E1 – Oberklasse
\n– Nach dem Index 2020 betragen die monatlichen Gesamtbetriebskosten f\u00fcr die Segmente B1 und C1 (Daten f\u00fcr 18 M\u00e4rkte, sortiert nach Preis des Elektrofahrzeugs):<\/p>\n

Land: Benzin – Diesel – Elektro<\/p>\n

Griechenland: 547 EUR – 534 EUR – 594 EUR<\/p>\n

Ungarn: 537 EUR – 538 EUR – 642 EUR<\/p>\n

Schweden: 643 EUR – 655 EUR – 646 EUR<\/p>\n

Frankreich: 598 EUR – 633 EUR – 654 EUR<\/p>\n

Portugal: 651 EUR – 672 EUR – 686 EUR<\/p>\n

Irland: 640 EUR – 613 EUR – 695 EUR<\/p>\n

\u00d6sterreich: 685 EUR – 672 EUR – 718 EUR<\/p>\n

Niederlande: 711 EUR – 806 EUR – 721 EUR<\/p>\n

Spanien: 603 EUR – 609 EUR – 730 EUR<\/p>\n

Deutschland: 704 EUR – 720 EUR – 730 EUR<\/p>\n

Italien: 807 EUR – 763 EUR – 742 EUR<\/p>\n

Vereinigtes K\u00f6nigreich: 727 EUR – 731 EUR – 744 EUR<\/p>\n

Norwegen: 851 EUR – 913 EUR – 750 EUR<\/p>\n

Belgien: 686 EUR – 709 EUR – 797 EUR<\/p>\n

D\u00e4nemark: 765 EUR – 716 EUR – 797 EUR<\/p>\n

Tschechien: 541 EUR – 570 EUR – 793 EUR<\/p>\n

Finnland: 767 EUR – 794 EUR – 944 EUR<\/p>\n

Schweiz: 960 EUR – 925 EUR – 949 EUR<\/p>\n

– LeasePlan hat sich verpflichtet, bis 2030 die CO2-Emissionen f\u00fcr seine gesamte Flotte auf null Emissionen zu senken. LeasePlan ist Gr\u00fcndungspartner der Initiative EV100, die von der „Climate Group“ w\u00e4hrend der UN-Generalversammlung im September 2017 ins Leben gerufen wurde.<\/p>\n

Weitere Infos und Downloads: https:\/\/www.leaseplan.com\/de-de\/neuigkeiten-termine\/car-cost-index-2020-von-leaseplan\/<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Britta Giesen
\nReferentin Externe\/Interne Kommunikation
\nTelefon: 0211\/58640-511
\nE-Mail: britta.giesen@leaseplan.com<\/p>\n

LeasePlan Deutschland GmbH
\nLippestra\u00dfe 4
\n40221 D\u00fcsseldorf
\nInternet:
www.leaseplan.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: LeasePlan Deutschland GmbH<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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