{"id":66605,"date":"2020-10-24T11:31:21","date_gmt":"2020-10-24T09:31:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=66605"},"modified":"2020-10-24T11:31:45","modified_gmt":"2020-10-24T09:31:45","slug":"elektrifizierungs-offensive-ford-bietet-die-mondeo-baureihe-ab-sofort-nur-noch-mit-vollhybrid-und-dieselantrieb-an","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/66605\/elektrifizierungs-offensive-ford-bietet-die-mondeo-baureihe-ab-sofort-nur-noch-mit-vollhybrid-und-dieselantrieb-an\/","title":{"rendered":"Elektrifizierungs-Offensive: Ford bietet die Mondeo-Baureihe ab sofort nur noch mit Vollhybrid- und Dieselantrieb an"},"content":{"rendered":"
-  K\u00e4ufer eines Ford Mondeo haben die Auswahl zwischen einem 2,0-Liter Vollhybrid-Antrieb und einem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor - die konventionellen Benziner entfallen \n-  Bis Ende 2022 sollen mehr als die H\u00e4lfte der europaweit verkauften Ford-Fahrzeuge elektrifiziert sein<\/pre>\n

Ford bietet f\u00fcr die Mondeo-Baureihe keine konventionellen Benzin-Motoren mehr an. Stattdessen wurde das Motorenangebot, den Kundenw\u00fcnschen entsprechend, komplett auf Vollhybrid- und Dieselantriebe umgestellt. Der Vollhybrid-Antrieb ist insbesondere f\u00fcr solche Kunden attraktiv, die mittels Elektrifizierung ihres Fahrzeugs eine besonders gute Kraftstoffeffizienz anstreben, aber zu Hause oder am Arbeitsplatz keinen Zugang zu einer externen Ladestation haben. F\u00fcr die im CD-Segment angesiedelte Mondeo-Baureihe stehen nun folgende Motorisierungen zur Wahl:<\/p>\n

-  F\u00fcr die Limousine (4-t\u00fcrig) und f\u00fcr den Turnier..<\/pre>\n

ein 2,0-Liter Ti-VCT Vollhybrid. Die Systemleistung (Elektromotor: 38 kW plus Benzinmotor: 103 kW) betr\u00e4gt 138 kW (187 PS)*<\/p>\n

-  F\u00fcr die Limousine (5-t\u00fcrig) und f\u00fcr den Turnier...<\/pre>\n

ein 2,0-Liter EcoBlue-Diesel in den Leistungsstufen 88 kW (120 PS)*, 110 kW (150 PS)* und 140 kW (190 PS)*.<\/p>\n

Der Mondeo (Limousine, 5-t\u00fcrig und Turnier) steht in den Ausstattungsversionen Trend, Titanium, Vignale und ST-Line zur Wahl, die 4-t\u00fcrige Limousine in den Ausstattungsvarianten Titanium und Vignale.<\/p>\n

„Die komplette Umstellung von konventionellen Benzinmotoren auf Vollhybrid-Antrieb f\u00fcr die Mondeo-Baureihe ist f\u00fcr uns ein weiterer gro\u00dfer Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte“, sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „F\u00fcr Kunden, die weniger als 20.000 Kilometer pro Jahr fahren, ist der Mondeo-Vollhybrid eine attraktive Option. Dieser Antrieb bietet die M\u00f6glichkeit f\u00fcr rein batterie-elektrisches Fahren, ohne dabei Reichweitenangst haben zu m\u00fcssen“.<\/p>\n

Der Vollhybrid-Motor des Ford Mondeo<\/h2>\n

Ford hatte Anfang 2019 zus\u00e4tzlich zur bereits 2014 in Europa eingef\u00fchrten 4-t\u00fcrigen Mondeo Vollhybrid-Limousine auch die Turnier-Version mit Vollhybrid-Antrieb vorgestellt.<\/p>\n

Der Mondeo Vollhybrid kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (Atkinson-Zyklus), einen Elektromotor, einen Generator und eine 1,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie – und kombiniert damit die Reichweite eines konventionellen Verbrennungsmotors mit der Effizienz eines elektrischen Antriebsstrangs. Sein regeneratives Bremssystem gewinnt kinetische Energie zur\u00fcck, die beim Bremsen normalerweise als W\u00e4rme ungenutzt verloren ginge, und speichert sie in einem Lithium-Ionen-Akku (1,4 kWh\/5 Ah).<\/p>\n

Der Ford Mondeo Vollhybrid kann bei niedriger Geschwindigkeit sowie auf kurzen Strecken rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Bei h\u00f6herem Tempo und gr\u00f6\u00dferem Leistungsbedarf kommt der Benziner (Atkinson-Zyklus) hinzu. Das Umschalten zwischen Elektro- und Benzinmotor geschieht automatisch. Der Ford Mondeo Hybrid erm\u00f6glicht also lokal rein elektrisches Fahren, ohne dass eine externe Stromquelle zum Laden des Akkus erforderlich ist. Das stufenlose CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) \u00fcbertr\u00e4gt die Leistung auf die Vorderr\u00e4der. \u00dcber Ladezustand und Betriebszust\u00e4nde des Vollhybrid-Antriebs informiert eine spezielle Anzeige mit zwei jeweils 10,7 Zentimeter gro\u00dfen Farbdisplays in der Instrumententafel.<\/p>\n

Bei einer Systemleistung von 138 kW (187 PS)* begn\u00fcgt sich der Mondeo Vollhybrid mit einem kombinierten Verbrauch von 4,5 bis 4,1 Liter\/100 km*, was CO2-Emissionen zwischen 103 und 94 g\/km* entspricht (Limousine 4-t\u00fcrig).<\/p>\n

Mehr als ein Drittel aller verkauften Mondeo-Modelle sind Vollhybride<\/h2>\n

Ford hat den Hybrid-Anteil am gesamten Mondeo-Absatz in Europa in den ersten sieben Monaten dieses Jahres gegen\u00fcber dem Gesamtjahr 2019 um 25 Prozent gesteigert – damit hatten mehr als ein Drittel aller verkauften Ford Mondeo-Modelle einen Vollhybrid-Antrieb an Bord. Alleine in Gro\u00dfbritannien wuchs der Vollhybrid-Anteil aller verkauften Mondeo um mehr als 50 Prozent – und in Italien um mehr als 40 Prozent. Dort entschieden sich in den ersten sieben Monaten des Jahres rund 75 Prozent aller K\u00e4ufer eines Ford Mondeo f\u00fcr den Vollhybrid-Antrieb.<\/p>\n

Bereits bis Ende 2022 soll mehr als die H\u00e4lfte der Ford Pkw-Verk\u00e4ufe in Europa auf elektrifizierte Fahrzeuge entfallen und damit den Absatz von Pkw mit konventionellen Benzin- oder Dieselmotoren \u00fcbertreffen.<\/p>\n

Ford Mondeo wird in Valencia\/Spanien produziert<\/h2>\n

Der Mondeo Vollhybrid wird im Ford-Werk Valencia\/Spanien produziert, wo ab n\u00e4chstem Jahr auch die Vollhybrid-Varianten der Ford-Baureihen S-MAX und Galaxy vom Band laufen werden.<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Vollhybrid (Limousine, 4-t\u00fcrig) in l\/100 km: 4,5 – 4,1 (kombiniert); CO2-Emissionen: 103- 94 g\/km (kombiniert), CO2-Effizienzklasse A+**<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Vollhybrid (Turnier) in l\/100 km: 4,7 – 4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen: 108 – 99 g\/km (kombiniert), CO2-Effizienzklasse A+**<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Turnier EcoBlue-Diesel (Limousine, 5-t\u00fcrig) in l\/100 km: 5,5 – 4,4 (kombiniert); CO2-Emissionen: 146 – 116 g\/km (kombiniert), CO2-Effizienzklasse B\/A – A+**<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Turnier EcoBlue-Diesel (Turnier) in l\/100 km: 5,6 – 4,5 (kombiniert); CO2-Emissionen: 148 – 117 g\/km (kombiniert), CO2-Effizienzklasse B\/A – A\/A+**<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/span><\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/span><\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/span><\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/span><\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei <\/span>http:\/\/www.dat.de\/<\/a> unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/span><\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/span><\/h2>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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