{"id":68391,"date":"2021-01-28T18:37:45","date_gmt":"2021-01-28T17:37:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=68391"},"modified":"2021-01-28T18:37:45","modified_gmt":"2021-01-28T17:37:45","slug":"das-autostadt-jahr-2020-id-3-auslieferungen-smarte-mobilitaet-und-neue-restaurants","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/68391\/das-autostadt-jahr-2020-id-3-auslieferungen-smarte-mobilitaet-und-neue-restaurants\/","title":{"rendered":"Das Autostadt-Jahr 2020: ID.3-Auslieferungen, smarte Mobilit\u00e4t und neue Restaurants"},"content":{"rendered":"
-  Bilanziell CO2-neutral*: Auslieferungsstart des Volkswagen ID.3 \n-  Smart Mobility Campus: Mikromobilit\u00e4t, MEB und ID.3-Probefahrten \n-  Neue gastronomische Konzepte: Erste Sahne<\/span>, Bisstro<\/span> und Esszimmer<\/span><\/pre>\n

So war das Jahr 2020 f\u00fcr die Autostadt in Wolfsburg: Das 20-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um des Themenparks, Ausstellungen zur Mobilit\u00e4t der Zukunft und die Er\u00f6ffnung von drei neuen Restaurants kamen bei den G\u00e4sten sehr gut an. Im September wurde erstmals der Volkswagen ID.3 bilanziell CO2-neutral* ausgeliefert. Aufgrund der Corona-Pandemie blieb die Autostadt im Fr\u00fchling und Winter f\u00fcr mehrere Wochen geschlossen.<\/p>\n

Roland Clement, Vorsitzender der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung der Autostadt: „An unserer zentralen Aufgabe, smarte Mobilit\u00e4tskonzepte aus dem Volkswagen Konzern erlebbar zu machen, haben wir 2020 trotz Corona festgehalten. Mit dem Volkswagen ID.3, in Ausstellungen, interaktiven Live-Talks oder unserem Mikromobilit\u00e4ts-Parcours konnten unsere G\u00e4ste die neue Mobilit\u00e4t mit vielen Sinnen erleben. Wir blicken mit frischen Ideen und Attraktionen in das neue Jahr – die Autostadt bleibt auch weiterhin f\u00fcr Jung und Alt einen Besuch wert.“<\/p>\n

Fahrzeugauslieferungen<\/span><\/h2>\n

Die Fahrzeugauslieferung ist das Kerngesch\u00e4ft der Autostadt. Insgesamt 97.570 (2019: 148.017) Neufahrzeuge wurden 2020 im KundenCenter ausgeliefert. Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge (Volkswagen ID.3, e-Golf, e-Up!) liegt bei 8.650 (8,9 Prozent), wovon 1.412 auf den Volkswagen ID.3 entfallen. Mit einem Gesamtmarktanteil aller in Deutschland an Kunden ausgelieferten Volkswagen Pkw von 21,7 Prozent (2019: 26,1 Prozent) best\u00e4tigte die Autostadt im zur\u00fcckliegenden Jahr erneut ihre f\u00fchrende Position als weltgr\u00f6\u00dftes automobiles Auslieferungszentrum.<\/p>\n

Der Auslieferungsstart des Volkswagen ID.3 ist gleichzeitig der Beginn einer neuen \u00c4ra, denn das weltweit erste bilanziell CO2-neutral* produzierte Fahrzeug des Volkswagen Konzerns wird auch bilanziell CO2-neutral* in der Autostadt ausgeliefert. Als erster Kunde \u00fcbernahm Oliver Nicolai Mitte September 2020 seinen neuen Volkswagen ID.3. Auch Wolfsburgs Oberb\u00fcrgermeister Klaus Mohrs \u00fcberzeugte der ID.3 mit seinen Vorz\u00fcgen – er nahm das Modell als Dienstwagen in Empfang.<\/p>\n

Mikro- und Elektromobilit\u00e4t im Mittelpunkt<\/span><\/h3>\n

Mikromobilit\u00e4t gab es im Sommer hautnah: Besonderen Spa\u00df bereitete es G\u00e4sten aller Altersstufen, E-Skates, Ninebots und Onewheels auf dem gro\u00dfen Parcours zu testen. Erstmals war der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen im Rahmen einer Ausstellung zu sehen. Auf dem Parkplatz am ServiceHaus gingen weitere neue E-Ladestationen in Betrieb. Seit Jahresende sind insgesamt 25 Volkswagen ID.3 und ID.4 (Stromverbrauch in kWh\/100 km: 16,9-16,2 (kombiniert); CO2-Emission in g\/km: 0; Effizienzklasse: A+) zu sehen, die k\u00fcnftig f\u00fcr Probefahrten zur Verf\u00fcgung stehen. Mit der Ausstellungsreihe „Neue Mobilit\u00e4t – Neu denken“ setzte die Autostadt Impulse f\u00fcr einen Dialog \u00fcber die Mobilit\u00e4t der Zukunft. Live-Talks bildeten dabei ein zentrales Element – Interessierte konnten sich bereits von Volkswagen Sounddesignerin Indra-Lena K\u00f6gler inspirieren lassen und mit Wiebe Wakker in einem Elektrofahrzeug auf Weltreise gehen.<\/p>\n

Markenvielfalt: Ducati, Lamborghini und „Sidneys Welt“<\/span><\/h3>\n

Anl\u00e4sslich der Vorstellung des Volkswagen Golf 8 wurden im Januar 2020 Modelle aller acht Golf-Generationen auf der Piazza pr\u00e4sentiert. Die Marke Ducati erweiterte ihre Pr\u00e4senz und lie\u00df mit einem ganz besonderen Highlight die Herzen der Ducatisti h\u00f6herschlagen: Auf einer originalen V4 Streetfighter konnten sich Fans in Schr\u00e4glage fotografieren lassen. Im SKODA Pavillon widmete sich eine Sonderausstellung dem 125. Firmenjubil\u00e4um der Traditionsmarke aus Mlad\u00e1 Boleslav. Unter dem Motto „30 Jahre Golf Country“ pr\u00e4sentierten im August nationale und internationale G\u00e4ste ihre Fahrzeuge auf dem Kurzzeitparkplatz am ServiceHaus. Die Konzernmarke Lamborghini k\u00f6nnen Besucherinnen und Besucher seit Juni im ZeitHaus erleben. Auf eine Reise durch die Automobilgeschichte begab sich f\u00fcr Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „Sidneys Welt“ auch TV-Moderator Sidney Hoffmann: Er fuhr einen von der Autostadt restaurierten Volkswagen Elektro-Bulli von 1979.<\/p>\n

Brand Experience, 20-j\u00e4hriges Jubil\u00e4um und ein XXL-Weihnachtsbaum<\/span><\/h3>\n

Zum Jahresauftakt 2020 startete in „Hafen 1“ die „Brand Experience New Volkswagen“: H\u00e4ndler aus aller Welt besuchten die Autostadt, um den neuen Golf 8, den ID.3 sowie das New Brand Design der Marke Volkswagen kennenzulernen. Am 1. Juni 2020 feierte der Themenpark sein 20-j\u00e4hriges Jubil\u00e4um mit freiem Eintritt. Der „Sommer im Park“ bot vom 16. Juli bis zum 27. September 2020 ein spannendes Programm: Actionreich f\u00fcr Jung und Alt ging es auf dem Mikromobilit\u00e4ts-Parcours und den beiden neuen Kletterinstallationen zu. Street Music-Acts brachten sommerliche Unterhaltung und gute Laune in den Park. Weihnachtsstimmung kam im Dezember beim Anblick von Millionen glitzernden L\u00e4mpchen in der Parklandschaft, dem beliebten Lichtertunnel und dem bunt geschm\u00fcckten XXL-Weihnachtsbaum auf.<\/p>\n

Dialog und Kfz-Zulassung: Die Autostadt als Stadtteil Wolfsburgs<\/span><\/h3>\n

Nach achtw\u00f6chiger Schlie\u00dfphase nahm der Themenpark ab Montag, 11. Mai 2020, seinen Betrieb wieder auf. Um Besucherinnen und Besuchern einen sicheren Aufenthalt zu erm\u00f6glichen, wurden umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen mit den Beh\u00f6rden der Stadt Wolfsburg abgestimmt und eingef\u00fchrt. Die Arbeit und den Service der Stadt Wolfsburg unterst\u00fctzte die Autostadt mit der Zulassungsstelle im ServiceHaus – B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger k\u00f6nnen Zulassungsdienstleistungen damit direkt vor Ort in Anspruch nehmen.<\/p>\n

P\u00e4dagogische Angebote<\/span><\/h3>\n

Im Jahr 2020 fiel der Startschuss f\u00fcr zus\u00e4tzliche Familienangebote, die auch im neuen Jahr fester Bestandteil der Lernangebote sind. Daneben wurden in Kooperation mit Microsoft die ersten digitalen und hybriden Angebote f\u00fcr das Lernen von zu Hause auf den Weg gebracht. Die bislang durchgef\u00fchrten Sch\u00fclerkampagnen konnten im Jahr 2020 nicht stattfinden, starten aber 2021 in neuer Form und orientieren sich an den Schwerpunktthemen (Elektro-)Mobilit\u00e4t, Digitalisierung in der Gesellschaft, Nachhaltigkeit und zuk\u00fcnftige Lern- und Kreativit\u00e4tstechniken.<\/p>\n

Gastronomie: Neuer\u00f6ffnungen, siebenmal Gold und Genuss „to go“<\/span><\/h3>\n

Mit innovativen Kaffeekonzepten aus hauseigener R\u00f6sterei begeistert das Caf\u00e9 Erste Sahne<\/span> seit Juli. Im neu er\u00f6ffneten Bisstro<\/span> ist der Poke-Bowl-Trend s\u00fc\u00df und herzhaft erlebbar. Kochkurse, K\u00fcchenpartys aber auch individuelle private Anl\u00e4sse werden in der Event-Location Esszimmer<\/span> zum exklusiven Erlebnis. Bei der Bioland Brotpr\u00fcfung 2020 erreichte die Bio-Manufaktur Das Brot.<\/span> gleich siebenmal die h\u00f6chste Auszeichnung. Auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie reagierten die Autostadt Restaurants schon im Juli mit neuen Angeboten: Im „Drive-in“ auf dem Kurzzeitparkplatz am ServiceHaus gab es frische Bio-Backwaren und Grillpakete f\u00fcr zu Hause. Beliebte Gerichte aus den Restaurants konnten au\u00dferdem als Genusspaket bestellt werden – die „Ente to go“ wurde allein im Dezember mehr als 400 Mal verkauft. Aus dem Restaurant Lagune<\/span> wurde kurz vor Weihnachten der „Lagunenzauber“ mit hausgemachten Produkten und winterlichen Men\u00fcs zum Mitnehmen.<\/p>\n

The Ritz-Carlton, Wolfsburg: Auszeichnungen und Spitzenbewertungen<\/span><\/h3>\n

Ebenfalls durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie war das Jahr 2020 f\u00fcr das The Ritz-Carlton, Wolfsburg gepr\u00e4gt. Das F\u00fcnf-Sterne-Superior Hotel stellte den Betrieb von M\u00e4rz bis Mai sowie im November und im Dezember 2020 ein. Grund zum Feiern gab es dennoch, denn seit mittlerweile zwanzig Jahren begeistern das Hotel und das Restaurant Aqua mit exzellentem Service und au\u00dfergew\u00f6hnlichen kulinarischen Momenten. In der Rangliste „die 101 besten Hotels Deutschlands“ belegte das The Ritz-Carlton 2020 Platz 12. Der TripAdvisor\u00ae zeichnete das Wolfsburger Hotel mit dem „Travellers‘ Choice Best of the Best Award“ aus. Platz 2 der besten Gourmet-Hotels erhielt das The Ritz-Carlton, Wolfsburg im Connoisseur Circle. Im Guide Michelin erreichten das Restaurant Aqua um K\u00fcchenchef Sven Elverfeld zum zw\u00f6lften Mal in Folge drei Sterne. Der Guide Gault Millau zeichnete das Aqua ebenfalls mit der Spitzenbewertung von 19.5 Punkten aus.<\/p>\n

* CO2-Emissionen werden – soweit m\u00f6glich – unmittelbar bei Volkswagen vermieden und reduziert. CO2-Emissionen, die bei Volkswagen und w\u00e4hrend der An- und Abreise nicht vermieden werden, werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Autostadt GmbH
\nUnternehmenskommunikation
\nStadtbr\u00fccke
\n38440 Wolfsburg<\/p>\n

Telefon +49 – (0) 5361 40-1444
\nTelefax +49 – (0) 5361 40-1419
\nE-Mail: pressestelle@autostadt.de<\/a><\/p>\n

 <\/p>\n

Original-Content von: Autostadt GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

– Bilanziell CO2-neutral*: Auslieferungsstart des Volkswagen ID.3 – Smart Mobility Campus: Mikromobilit\u00e4t, MEB und ID.3-Probefahrten – Neue gastronomische Konzepte: Erste Sahne, Bisstro und Esszimmer So war das Jahr 2020 f\u00fcr die Autostadt in Wolfsburg: Das 20-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um des Themenparks, Ausstellungen zur Mobilit\u00e4t der Zukunft und die Er\u00f6ffnung von drei neuen Restaurants kamen bei den G\u00e4sten […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":68390,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475,474],"tags":[37,48,6636,38,232,53,6637,64,339,340,45,2389],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/68391"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=68391"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/68391\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":68392,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/68391\/revisions\/68392"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/68390"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=68391"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=68391"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=68391"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}