{"id":68453,"date":"2021-01-30T13:14:55","date_gmt":"2021-01-30T12:14:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=68453"},"modified":"2021-01-30T13:14:55","modified_gmt":"2021-01-30T12:14:55","slug":"aus-alt-mach-neu-volkswagen-group-components-startet-batterie-recycling-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/68453\/aus-alt-mach-neu-volkswagen-group-components-startet-batterie-recycling-2\/","title":{"rendered":"Aus alt mach neu: Volkswagen Group Components startet Batterie-Recycling"},"content":{"rendered":"

Wolfsburg\/Salzgitter (ots)<\/p>\n

– Pilotanlage am Standort Salzgitter geht in Betrieb
\n– Ziel ist Closed Loop-Verfahren zur R\u00fcckgewinnung wertvoller Rohstoffe aus Lithium-Ionen-Akkus
\n– Konzernvorstand Thomas Schmall: „Zukunfts-Thema mit gro\u00dfem Beitrag f\u00fcr Klimaschutz und Rohstoff-Versorgung“<\/h2>\n

Volkswagen Group Components hat heute am Standort Salzgitter die konzernweit erste Anlage f\u00fcr das Recycling von Hochvolt-Fahrzeugbatterien er\u00f6ffnet. Mit dem Start des Pilotbetriebs realisiert der Volkswagen Konzern einen weiteren konsequenten Schritt der nachhaltigen End-to-End-Verantwortung f\u00fcr die gesamte Wertsch\u00f6pfungskette der E-Fahrzeug-Batterie. Ziel ist die industrialisierte R\u00fcckgewinnung wertvoller Rohmaterialien wie Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt im geschlossenen Kreislauf (Closed Loop) sowie von Aluminium, Kupfer und Kunststoff mit einer Wiederverwertungs-Quote von perspektivisch mehr als 90 Prozent.<\/p>\n

Die Besonderheit der Anlage in Salzgitter: Es werden nur Batterien recycelt, die nicht mehr anderweitig verwendet werden k\u00f6nnen. Denn zuvor wird analysiert, ob die Batterie noch leistungsstark genug ist, um zum Beispiel ein zweites Leben in mobilen Energiespeichern wie der flexiblen Schnelllades\u00e4ule oder dem mobilen Laderoboter zu erhalten. Gr\u00f6\u00dfere Mengen Batterie-R\u00fcckl\u00e4ufer werden fr\u00fchestens Ende der 2020er Jahre erwartet. Die Anlage ist daher zun\u00e4chst darauf ausgelegt, im Pilotbetrieb bis zu 3.600 Batteriesysteme im Jahr zu recyceln – das entspricht rund 1.500 Tonnen. Sp\u00e4ter kann das System bei permanent weiter optimierten Verfahren auf gr\u00f6\u00dfere Mengen skaliert werden.<\/p>\n

„Die Volkswagen Group Components realisiert damit einen weiteren Schritt ihrer nachhaltigen End-to-End-Verantwortung f\u00fcr die Batterie als Schl\u00fcsselkomponente der Elektromobilit\u00e4t“, sagt Thomas Schmall, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Gesch\u00e4ftsbereich Technik, und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components, und erg\u00e4nzt: „Wir setzen den nachhaltigen Wertstoff-Kreislauf um – und sind damit Vorreiter der Branche f\u00fcr ein Zukunftsthema mit gro\u00dfem Beitrag f\u00fcr Klimaschutz und Rohstoff-Versorgung.“<\/p>\n

Der innovative und CO2-sparende Recycling-Prozess kommt ohne das energetisch aufwendige Einschmelzen im Hochofen aus. Die angelieferten gebrauchten Batteriesysteme werden tiefenentladen und demontiert. Dann werden die Einzelteile im Zerkleinerer zu Granulat zerrieben, das anschlie\u00dfend getrocknet wird. Dabei wird neben Aluminium, Kupfer und Kunststoffen vor allem das wertvolle „Schwarze Pulver“ gewonnen, das die wichtigen Batterie-Rohstoffe Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt sowie Graphit enth\u00e4lt. Die Trennung und Aufbereitung der einzelnen Stoffe durch hydrometallurgische Verfahren – unter Verwendung von Wasser und chemischen Mitteln – erfolgt im Nachgang bei spezialisierten Partnern.<\/p>\n

„Wesentliche Bestandteile alter Batteriezellen k\u00f6nnen so bei der Herstellung von neuem Kathodenmaterial genutzt werden“, erkl\u00e4rt Mark M\u00f6ller, Leiter Gesch\u00e4ftsbereich Technische Entwicklung & E-Mobilit\u00e4t: „Wir wissen aus der Forschung, dass recycelte Batterie-Rohstoffe genauso leistungsf\u00e4hig sind wie neue. Mit dem zur\u00fcckgewonnenen Material k\u00f6nnen wir perspektivisch die Versorgung unserer Zellfertigung unterst\u00fctzen. Da die Nachfrage nach Batterien und damit nach E-Rohstoffen stark steigen wird, k\u00f6nnen wir jedes Gramm zur\u00fcckgewonnenes Material gut gebrauchen.“<\/p>\n

Die CO2-Einsparung wird mit rund 1,3 Tonnen pro 62-KWh-Batterie bewertet, die mit Kathoden aus recyceltem Material sowie Gr\u00fcnstrom gefertigt wird.<\/p>\n

Hinweis f\u00fcr Redaktionen:<\/strong><\/p>\n

Umfangreiches, weiterf\u00fchrendes Informationsmaterial finden Sie hier:<\/strong><\/p>\n

https:\/\/ots.de\/dGqjDq<\/strong><\/p>\n

– Statements von: Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG; Stephan Weil, Ministerpr\u00e4sident des Landes Niedersachsen; Thomas Schmall, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Gesch\u00e4ftsbereich „Technik“, und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components; Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG; Gunnar Kilian, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Gesch\u00e4ftsbereiche „Personal“ und „Truck & Bus“; Georg Kell, Sprecher des Nachhaltigkeitsbeirats der Volkswagen AG
\n– Media-Booklet
\n– Faktenblatt zur Recycling-Anlage
\n– Hintergrund-Story
\n– Kurz-Video „Die Recycling-Anlage in 100 Sekunden“
\n– Animierter Erkl\u00e4rfilm zu den Prozessschritten der Anlage
\n– Footage f\u00fcr TV-Redaktionen (unvertont)
\n– Zahlreiche Fotos der Recycling-Anlage
\n– Info-Grafiken<\/p>\n

Das ist die Volkswagen Group Components.<\/h3>\n

Die Volkswagen Group Components verantwortet als unternehmerisch eigenst\u00e4ndige Gesch\u00e4ftseinheit unter dem Dach der Volkswagen AG die Entwicklung und Fertigung strategischer Komponenten f\u00fcr die fahrzeugproduzierenden Marken des Konzerns. In sechs Gesch\u00e4ftsfeldern Motor & Gie\u00dferei, Getriebe & E-Antrieb, Fahrwerk, Sitze, Batteriezelle & -system sowie Laden & Energie arbeiten rund 75.000 Mitarbeiter in weltweit \u00fcber 60 Werken an 48 Produktionsstandorten. Sie entwickeln und fertigen Fahrzeugkomponenten, gestalten Zukunftsthemen wie Ladeinfrastruktur oder Batterierecycling – und leisten so einen entscheidenden Wertbeitrag f\u00fcr den Volkswagen Konzern, seine Marken und Produkte. Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components ist Thomas Schmall.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n

Volkswagen Group Components – Kommunikation
\n– Enrico Beltz, Leitung Kommunikation, Tel: +49 5361-9-48590, enrico.beltz@volkswagen.de
\n– Stefan Ernst, Sprecher, Tel: +49 5361-9-960976, stefan.ernst1@volkswagen.de
\n– Tim Fronzek, Sprecher, Tel: +49 5361-9-77639, tim.fronzek@volkswagen.de<\/p>\n

Original-Content von: Volkswagen Konzern Komponente, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

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Weitere Themen:<\/strong><\/p>\n