{"id":70057,"date":"2021-04-26T12:34:23","date_gmt":"2021-04-26T10:34:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=70057"},"modified":"2021-04-26T12:34:23","modified_gmt":"2021-04-26T10:34:23","slug":"earth-day-2021-skoda-auto-beteiligt-sich-an-project1hour","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/70057\/earth-day-2021-skoda-auto-beteiligt-sich-an-project1hour\/","title":{"rendered":"Earth Day 2021: \u0160KODA AUTO beteiligt sich an #Project1Hour"},"content":{"rendered":"

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – \u203a Initiative #Project1Hour des Volkswagen Konzerns betont individuelle Verantwortung f\u00fcr Klimaschutz<\/h2>\n

\u203a \u0160KODA AUTO b\u00fcndelt Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele in GreenFuture-Strategie<\/p>\n

\u203a Energie zur Herstellung von Fahrzeugen und Komponenten an den tschechischen Standorten von \u0160KODA AUTO im Laufe des Jahrzehnts komplett CO2-neutral<\/p>\n

Anl\u00e4sslich des Earth Day beteiligt sich \u0160KODA AUTO heute am #Project1Hour des Volkswagen Konzerns. Unter dem Claim \u201aMy step to zero\u2018 ist die gesamte Belegschaft des Unternehmens weltweit dazu aufgerufen, im Rahmen eines einst\u00fcndigen Workshops den eigenen Beitrag zur Verbesserung des \u00f6kologischen Fu\u00dfabdrucks zu hinterfragen und zu zeigen, wie sie das Klima sch\u00fctzt. \u0160KODA AUTO hat seine ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele in der GreenFuture-Strategie zusammengefasst, die auf den drei S\u00e4ulen GreenProduct, GreenRetail und GreenFactory basiert.<\/p>\n

Thomas Sch\u00e4fer, Vorstandsvorsitzender von \u0160KODA AUTO, betont: \u201eAls international t\u00e4tiger Automobilhersteller wissen wir sehr genau um unsere Verantwortung f\u00fcr Klima und Umwelt. Anl\u00e4sslich des Earth Day beteiligen wir uns heute an der #Project1Hour-Initiative des Volkswagen Konzerns und setzen ein Zeichen f\u00fcr einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit nat\u00fcrlichen Ressourcen. Wir nutzen diese Gelegenheit und zeigen, welchen Beitrag wir als Team leisten k\u00f6nnen, um gemeinsam den \u00f6kologischen Fu\u00dfabdruck zu verringern.\u201c<\/p>\n

Unter dem Claim \u201aMy step to zero\u2018 richtet die Initiative #Project1Hour den Blick auf jeden der weltweit 660.000 Angestellten aus dem Volkswagen Konzern und den jeweils eigenen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel. Ziel ist es, sich auf individueller Basis f\u00fcr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu engagieren. F\u00fcr eine Stunde k\u00f6nnen sich die Besch\u00e4ftigten dar\u00fcber informieren, wie sich der eigene \u00f6kologische Fu\u00dfabdruck verbessern l\u00e4sst. Beispiele sind neben einer energieeffizienten Produktion etwa die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel, das bewusste Vermeiden von Abfall oder ein reduzierter Fleischkonsum.<\/p>\n

\u0160KODA GreenFuture-Strategie: ehrgeizige Ziele f\u00fcr den Klimaschutz<\/h2>\n

\u0160KODA AUTO hat sich im Bereich Nachhaltigkeit ehrgeizige Ziele gesetzt: Bereits seit 2012 senkt der tschechische Automobilhersteller im Rahmen seiner GreenFuture-Strategie seine Umweltauswirkungen. Dabei nimmt der Eckpfeiler GreenProduct die Entwicklung m\u00f6glichst umweltfreundlicher Fahrzeuge genauso in den Blick wie den Kraftstoffbedarf oder die verwendeten Materialien und ihre Wiederverwertbarkeit. Die CO2-Emissionen des Modellportfolios sinken bis zum Jahr 2025 um 30 Prozent gegen\u00fcber 2015. Im Kernbereich GreenRetail befasst sich \u0160KODA mit dem umweltschonenden Wirtschaften der H\u00e4ndlerbetriebe sowie seiner Werkst\u00e4tten. GreenFactory b\u00fcndelt s\u00e4mtliche Ma\u00dfnahmen, die zu einer ressourcenschonenden Produktion beitragen. Einen Meilenstein hat der Automobilhersteller bereits erreicht: Seit Ende des Jahres 2020 ist das Werk Vrchlab\u00ed der erste CO2-neutrale Produktionsstandort des Unternehmens. In einem n\u00e4chsten Schritt wird \u0160KODA AUTO in seinen tschechischen Werken im Laufe dieses Jahrzehnts zur Herstellung von Fahrzeugen und Komponenten komplett auf CO2-neutrale Energie setzen.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus hat sich \u0160KODA AUTO auch der \u201agoTOzero\u2018-Strategie des Volkswagen Konzerns angeschlossen. Sie umfasst die Themenfelder Klimawandel, Ressourcen, Luftqualit\u00e4t und Umwelt Compliance und zielt darauf ab, die Umweltauswirkungen aller Produkte und Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen entlang des gesamten Lebenszyklus zu minimieren \u2013 von der Rohstoffgewinnung bis zum Ende des Lebenszyklus.<\/p>\n

\u0160KODA AUTO baut gr\u00f6\u00dfte Photovoltaik-Dachanlage Tschechiens, weitere Ma\u00dfnahmen bereits umgesetzt<\/h2>\n

Am Unternehmensstammsitz in Mlad\u00e1 Boleslav hat \u0160KODA AUTO im Herbst 2019 die Installation einer neuen Photovoltaik-Anlage in seinem Service-Zentrum in Kosmonosy (http:\/\/www.skoda-media.de\/press\/detail\/3543\/) abgeschlossen. Auf einer Fl\u00e4che von mehr als 2.200 Quadratmetern liefern die Module pro Jahr mehr als 450 Megawattstunden (MWh) nachhaltig gewonnene Energie. Auf den D\u00e4chern des \u0160KODA Parts Centers sowie der Logistikgeb\u00e4ude entsteht zudem die gr\u00f6\u00dfte Photovoltaik-Dachanlage Tschechiens (https:\/\/www.skoda-media.de\/press\/detail\/3609\/) mit fast 6.000 Photovoltaik-Modulen. Die Stromproduktion der Anlage bel\u00e4uft sich j\u00e4hrlich auf \u00fcber 2.200 MWh.<\/p>\n

Auch am indischen Produktionsstandort Pune tr\u00e4gt eine der gr\u00f6\u00dften Photovoltaik-Dachanlagen Indiens (http:\/\/www.skoda-media.de\/press\/detail\/3318\/) dazu bei, den \u00f6kologischen Fu\u00dfabdruck deutlich zu verringern: Durch \u00fcber 25.770 Photovoltaik-Module werden j\u00e4hrlich insgesamt 12.200 MWh Energie gewonnen. Auch am zweiten indischen Produktionsstandort Aurangabad ist seit Ende des Jahres 2018 eine Photovoltaik-Anlage am Netz. Sie erzeugt j\u00e4hrlich fast 2.000 MWh Energie und spart dadurch 30 Prozent des zugekauften Stroms. Im Werk Pune l\u00e4sst sich der j\u00e4hrliche Strombedarf bis zu 15 Prozent \u00fcber eine Solar-Dachanlage decken. Dadurch sinken die Kohlendioxidemissionen um 9.000 Tonnen pro Jahr.<\/p>\n

Bereits im Sommer 2019 ist in Mlad\u00e1 Boleslav eine neue Lackiererei ans Netz gegangen, die europaweit zu den modernsten und umweltfreundlichsten Anlagen ihrer Art (http:\/\/www.skoda-media.de\/press\/detail\/3206\/) z\u00e4hlt. Unter anderem werden dort Lackierr\u00fcckst\u00e4nde wie Farbpartikel durch eine sogenannte Trockenabscheidung absorbiert. Bei diesem Verfahren ersetzt gemahlener Kalkstein das bislang verwendete Wasser. So f\u00e4llt praktisch keinerlei Lackschlamm als Abfall an.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
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\nE-Mail:
Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

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