{"id":70508,"date":"2021-05-17T19:25:18","date_gmt":"2021-05-17T17:25:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=70508"},"modified":"2021-05-17T19:25:18","modified_gmt":"2021-05-17T17:25:18","slug":"batterie-elektrischer-ford-mustang-mach-e-an-den-ersten-kunden-in-deutschland-ausgeliefert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/70508\/batterie-elektrischer-ford-mustang-mach-e-an-den-ersten-kunden-in-deutschland-ausgeliefert\/","title":{"rendered":"Batterie-elektrischer Ford Mustang Mach-E an den ersten Kunden in Deutschland ausgeliefert"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln \/ D\u00fcsseldorf (ots)<\/span> Dr. Ludger Terhart ist der erste Kunde in Deutschland, der einen Mustang Mach-E \u00fcbernimmt – sein neues Fahrzeug leistet 216 kW (294 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 430 Nm. Die kombinierte WLTP-Reichweite betr\u00e4gt 610 Kilometer – Ausliefernder Ford-H\u00e4ndler ist der Auto-Park Rath in D\u00fcsseldorf – Die Zukunft von Ford ist elektrisch<\/h2>\n

Strahlende Gesichter in D\u00fcsseldorf: Dr. Ludger Terhart ist der erste Kunde in Deutschland, der einen batterie-elektrischen Ford Mustang Mach-E ausgeliefert bekommen hat. Marco M\u00f6ller, Mitglied der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung des Auto-Park Rath in D\u00fcsseldorf, eine Niederlassung der I.C. Autohandel Rheinland GmbH, sowie Stefan Wieber, Direktor Pkw der Ford-Werke GmbH f\u00fcr Deutschland, \u00d6sterreich und die Schweiz, \u00fcbergaben heute das Auto im Rahmen einer kleinen Feierstunde an Dr. Terhart. Er hatte die Mustang Mach-E-Version mit Heckantrieb und gr\u00f6\u00dferer Batterie („Extended Range“) bestellt. Farbe: Lucid-Rot Metallic. Der Mustang Mach-E von Dr. Terhart leistet 216 kW (294 PS)* und entwickelt ein Drehmoment von 430 Nm. Die kombinierte WLTP-Reichweite seines Fahrzeugs betr\u00e4gt bis zu 610 Kilometer**.<\/p>\n

Mit dem neuen Mustang Mach-E, einem 5-t\u00fcrigen Crossover-SUV, pr\u00e4sentiert Ford eine rein elektrisch angetriebene Mustang-Variante. Sie wird von der gleichen Sehnsucht nach Freiheit, Fortschritt und Fahrdynamik gepr\u00e4gt wie der legend\u00e4re Sportwagen, der 1964 auf den Markt kam. Der 4,71 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,62 Meter hohe Mustang Mach-E transformiert diese Ideale auf eine neue Ebene.<\/p>\n

Dr. Ludger Terhart (64) aus Ratingen, studierter Mathematiker und Physiker, arbeitete 26 Jahre lang als IT-Leiter bei „Emschergenossenschaft und Lippeverband“ (EGLV), zwei K\u00f6rperschaften des \u00f6ffentlichen Rechts – zusammen der gr\u00f6\u00dfte Abwasserentsorger in Deutschland. Dr. Terhart ist zudem auf Bundesebene im Rahmen der Erarbeitung und Fortf\u00fchrung des IT-Sicherheitsstandards f\u00fcr die Branchen Wasser und Abwasser gem\u00e4\u00df BSI-Gesetz t\u00e4tig. Dr. Terhart sagte, dass er eigentlich im Internet bei der Suche nach einem E-Auto eher zuf\u00e4llig auf den Mustang Mach-E gesto\u00dfen sei. Bereits beim ersten Blick war ihm aber klar: „Das ist mein neues Auto!“ Schmunzelnd f\u00fcgte er hinzu: „So \u00e4hnlich, wie mit meiner Frau: Liebe auf den ersten Blick!“<\/p>\n

Marco M\u00f6ller vom Auto-Park Rath sagte bei der Fahrzeug-\u00dcbergabe: „Ich freue mich, auch im Namen meines Teams, dass wir heute mit dem Mustang Mach-E ein neues Kapitel aufschlagen. Denn noch nie zuvor in unserer Unternehmensgeschichte konnten wir ein batterie-elektrisches Fahrzeug der Marke Ford einem unserer Kunden ausliefern“.<\/p>\n

Stefan Wieber von Ford erkl\u00e4rte: „Seit mittlerweile fast 60 Jahren begeistert der Ford Mustang seine Fans rund um den Globus. Mit dem neuen Mustang Mach-E pr\u00e4sentieren wir erstmals eine rein elektrische Version dieser Sportwagen-Ikone. Der Mustang Mach-E ist einzigartig und trotzdem unverkennbar ein Mustang“.<\/p>\n

Der Mustang Mach-E: ein w\u00fcrdiges neues Mitglied der legend\u00e4ren Mustang-Familie<\/h2>\n

Charakteristische Design-Elemente wie die kraftvoll gezeichnete Fronthaube und die markante Heckpartie mit den typisch dreiteiligen R\u00fcckleuchten weisen den Mach-E als w\u00fcrdiges neues Mitglied der legend\u00e4ren Mustang-Familie aus. Der Mach-E basiert auf einer Fahrzeug-Architektur, die das Ford Team „Edison“ komplett neu f\u00fcr rein elektrische Automobile entwickelt hat. Dank der platzsparenden Anordnung der Batterie in der Bodengruppe zwischen den Achsen lie\u00df sich eine clevere Raumaufteilung verwirklichen. Das Ergebnis ist ein Mustang mit den Abmessungen eines SUV, der f\u00fcnf Erwachsenen einen bequemen Aufenthalt an Bord erm\u00f6glicht, zugleich aber auch ausreichend Platz f\u00fcr Reisegep\u00e4ck bietet. So steht ein Ladevolumen von 402 Liter bereit. Werden die R\u00fccksitze nach vorn geklappt, erweitert es sich auf bis zu 1.420 Liter.<\/p>\n

„Phone as a key“ – das Smartphone als digitaler Schl\u00fcssel<\/h2>\n

Der Mustang Mach-E kann auch ohne Schl\u00fcssel ge\u00f6ffnet und gestartet werden. M\u00f6glich macht dies die Technologie „Digitaler Schl\u00fcssel“, bei der das Smartphone als digitaler Schl\u00fcssel zum \u00d6ffnen des Fahrzeugs genutzt werden kann. Ford nennt diese Funktion, die mit dem Mustang Mach-E ihre Premiere feiert, „Phone as a key“ (Paak). Erkennt das Auto via Bluetooth, dass sich ein entsprechend legitimiertes Smartphone (Phone…) n\u00e4hert, entriegelt es die T\u00fcren (…as a key). Au\u00dferdem l\u00e4sst sich der Mach-E per siebenstelligem, individuell programmierbaren Code auch \u00fcber ein Ziffernfeld in der B-S\u00e4ule \u00f6ffnen. Auf konventionelle T\u00fcrgriffe konnte daher verzichtet werden. Und mit einem separaten, achtstelligen PIN-Code, der auf dem zentralen Touchscreen eingegeben wird, ist der Wagen fahrbereit. Wem dies zu futuristisch ist: Einen konventionellen Schl\u00fcssel zum \u00d6ffnen und Starten des Fahrzeugs gibt es nat\u00fcrlich ebenfalls.<\/p>\n

Mit Heck- und mit Allradantrieb, mit Standard- und mit Extended-Range-Batterie<\/h2>\n

Der Mustang Mach-E ist wahlweise mit Heck- (Elektromotor) oder mit Allradantrieb (Dual-Elektromotor) lieferbar. In Abh\u00e4ngigkeit von der Batteriekapazit\u00e4t stehen jeweils zwei Leistungsstufen mit einer tats\u00e4chlich nutzbaren (= netto) Batteriekapazit\u00e4t von 68 kWh und 88 kWh zur Wahl. Dies entspricht einer Brutto-Batteriekapazit\u00e4t von 75,7 beziehungsweise 98,7 kWh. Das Leistungsspektrum reicht von 198 kW (269 PS) bis 258 kW (351 PS). Der Stromverbrauch des Mustang Mach-E betr\u00e4gt je nach Version zwischen 19,5 und 16,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer*. Je nach Antrieb und Batteriekapazit\u00e4t betr\u00e4gt die kombinierte Reichweite des Mustang Mach-E bis 610 Kilometern nach WLTP-Norm**.<\/p>\n

Die Zukunft von Ford ist elektrisch<\/h2>\n

Die Zukunft von Ford ist elektrisch. So wird der Konzern im Rahmen seiner Elektromobilit\u00e4ts-Offensive alle Pkw-Modelle in Europa ab Mitte 2026 mindestens in einer Plug-In-Hybrid- oder in einer batterie-elektrischen Variante anbieten. Ab 2030 wird das Pkw-Angebot von Ford in Europa nur noch aus rein elektrischen Fahrzeugen bestehen.<\/p>\n

Um diesen gewaltigen Wandel in so kurzer Zeit stemmen zu k\u00f6nnen, investiert Ford massiv in die Elektromobilit\u00e4t: Die Ford Motor Company hat angek\u00fcndigt, bis zum Jahr 2025 insgesamt 22 Milliarden US-Dollar in E-Fahrzeuge zu investieren und damit fast doppelt so viel wie bislang geplant. Zudem sollen in den n\u00e4chsten Jahren sieben Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von autonom fahrenden Autos flie\u00dfen – davon f\u00fcnf Milliarden US-Dollar noch in diesem Jahr.<\/p>\n

Links auf Bilder und Preisliste<\/p>\n

\u00dcber diesen Link sind Bilder vom Mustang Mach-E abrufbar:<\/p>\n

http:\/\/mustang-Mach-E.fordpresskits.com<\/p>\n

\u00dcber diesen Link ist die Preisliste verf\u00fcgbar: https:\/\/ots.de\/cR166V<\/p>\n

* Verbrauchswerte nach \u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verf\u00fcgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der realit\u00e4tsn\u00e4heren WLTP-Werte.<\/p>\n

Verbrauchswerte nach WLTP (kombiniert): Stromverbrauch: 19,5 – 16,5 kWh\/100 km; CO2-Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g\/km.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.<\/p>\n

**Die tats\u00e4chliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Fahrzeugzustand, Alter der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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