{"id":70713,"date":"2021-05-27T18:28:19","date_gmt":"2021-05-27T16:28:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=70713"},"modified":"2021-05-27T18:28:19","modified_gmt":"2021-05-27T16:28:19","slug":"abgasskandal-der-daimler-ag-auch-der-wunderdiesel-in-mercedes-benz-fahrzeugen-des-typs-om654-betroffen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/70713\/abgasskandal-der-daimler-ag-auch-der-wunderdiesel-in-mercedes-benz-fahrzeugen-des-typs-om654-betroffen\/","title":{"rendered":"Abgasskandal der Daimler AG: Auch der Wunderdiesel in Mercedes-Benz-Fahrzeugen des Typs OM654 betroffen?"},"content":{"rendered":"

M\u00f6nchengladbach (ots)<\/span> Die Daimler AG ruft derzeit unter dem Aktionscode VS2UBELUP f\u00fcr ein Software-Update die Kleintransporter Viano und Vito mit dem Dieselmotor OM654 mit der Abgasnorm Euro 6d zur\u00fcck. Ob in den Fahrzeugen tats\u00e4chlich unzul\u00e4ssige Abschalteinrichtungen vorhanden sind, ist noch nicht klar. Gesch\u00e4digte Kunden sollten sich daher dringend anwaltlich beraten lassen, um einen Schaden abzuwenden.<\/p>\n

Die Daimler AG steckt bis zum Hals im Abgasskandal. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte in den vergangenen Jahren in mehreren Aktionen verschiedene Mercedes-Benz-Fahrzeuge wegen vermeintlich unzul\u00e4ssiger Abschalteinrichtungen zur\u00fcckgerufen. Das sind mittlerweile nach Konzernangaben mehr als 1,4 Millionen, davon etwa 600.000 in Deutschland. Besonders betroffen sind Fahrzeuge mit den Motoren des Typs OM622, OM626, OM642, OM651 und OM656.<\/p>\n

Doch jetzt k\u00f6nnte sich der Dieselskandal der Daimler AG nochmals ausweiten. „Es sind nun m\u00f6glichweise auch neueste Motoren des Typs OM654 betroffen. Dieser ist bislang von der Daimler AG als eine Art ‚Wunderdiesel‘ angepriesen worden und ist als Nachfolger des OM651 Teil einer neuen, modularen Motorengeneration, die Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren umfasst. Der OM654 solle gerade kein Thermofenster enthalten und ist zuletzt in der Version OM654q mit der Abgasnorm Euro 6d zertifiziert worden“, sagt der M\u00f6nchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung von der Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.hartung-rechtsanwaelte.de). Die Kanzlei befasst sich ausschlie\u00dflich mit Anleger- und Verbraucherschutzthemen und hat sich auf die Beratung von Betroffenen des Abgasskandals spezialisiert. Dr. Gerrit W. Hartung gilt als „Dieselanwalt“ der ersten Stunde.<\/p>\n

Nun meldet die Plattform rechtecheck.de, dass die Daimler AG aktuell Mercedes-Benz-OM654-Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6d zur\u00fcckrufe, weil die Abgasr\u00fcckf\u00fchrung nicht den Gesetzen entspreche. Von dem R\u00fcckruf unter dem Aktionscode VS2UBELUP f\u00fcr ein Software-Update sind etliche Fahrzeuge der aktuellen Baureihe 447 betroffen. Dazu z\u00e4hlen die Kleintransporter Viano und Vito. Weitere Modelle mit demselben Motor k\u00f6nnten laut rechtecheck.de noch folgen.<\/p>\n

In dem Schreiben der Daimler AG hei\u00dft es w\u00f6rtlich: „Wir haben festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug die Onboard-Diagnose und Anzeige von bestimmten emissionsrelevanten Fehlertypen im Bereich der Abgasr\u00fcckf\u00fchrung nicht in jedem Fall entsprechend der regulatorischen Vorgaben umgesetzt wurde. Gegebenenfalls k\u00f6nnte infolgedessen der Motornotlauf aktiviert werden.“ Der Hintergrund: Ordnungsgem\u00e4\u00df funktionierende OBD-Systeme machen den nicht ordnungsgem\u00e4\u00dfen Betrieb der Abgassysteme im Normalbetrieb in den mit Abschalteinrichtung ausgestatteten Fahrzeugen f\u00fcr Pr\u00fcfer, Mechaniker und Fahrzeughalter in einem daf\u00fcr vorgesehenen Fehlerspeicher sichtbar.<\/p>\n

„Es ist noch nicht klar, ob auch in dem OM654 mit der Abgasnorm Euro 6d tats\u00e4chlich unzul\u00e4ssige Abschalteinrichtungen vorhanden sind. Es ist aber auch nicht klar, was bei dem Software-Update gemacht wird. Und ob ein Software-Update dabei helfen wird, ein durch unzul\u00e4ssige Abschalteinrichtungen verursachtes Problem zu l\u00f6sen, darf ebenso stark bezweifelt werden. Wir haben im Abgasskandal der Volkswagen AG gesehen, dass diese Software-Updates zu ver\u00e4ndertem Fahrverhalten und h\u00f6heren Verbr\u00e4uchen f\u00fchren. Auch bei Software-Updates der Daimler AG war dies in der Vergangenheit bereits der Fall“, betont Dieselexperte Dr. Gerrit W. Hartung.<\/p>\n

Er r\u00e4t: „Gesch\u00e4digte Kunden sollten sich daher dringend anwaltlich beraten lassen, um einen Schaden abzuwenden. Sollte sich herausstellen, dass auch der OM654q mit der Abgasnorm Euro 6d von Abgasmanipulationen betroffen ist, stehen erfolgreichen Betrugshaftungsklagen wegen vors\u00e4tzlicher sittenwidriger Sch\u00e4digung nach \u00a7 826 BGB alle T\u00fcren offen!“<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
\nDr. Gerrit W. Hartung
\nHumboldtstra\u00dfe 63
\n41061 M\u00f6nchengladbach
\nTelefon: 02161 68456-0
\nE-Mail: kanzlei@hartung-rechtsanwaelte.de
\nInternet: https:\/\/www.hartung-rechtsanwaelte.de\/<\/a><\/p>\n

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