{"id":72072,"date":"2021-08-12T17:07:33","date_gmt":"2021-08-12T15:07:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=72072"},"modified":"2021-08-12T17:07:33","modified_gmt":"2021-08-12T15:07:33","slug":"limitierte-ford-gt-heritage-edition-huldigt-den-urspruengen-der-supersportwagen-serie-und-feiert-prototypen-von-1964","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/72072\/limitierte-ford-gt-heritage-edition-huldigt-den-urspruengen-der-supersportwagen-serie-und-feiert-prototypen-von-1964\/","title":{"rendered":"Limitierte Ford GT Heritage Edition huldigt den Urspr\u00fcngen der Supersportwagen-Serie und feiert Prototypen von 1964"},"content":{"rendered":"

DEARBORN, Michigan, USA (ots)<\/span><\/p>\n

Der Ford GT-Supersportwagen geht 2022 in sein letztes Produktionsjahr. Als Hommage an die Ford GT-Prototypen von 1964, die zu Ford’s Le Mans-Siegen von 1966 bis 1969 und erneut 2016 f\u00fchrten, ist nun eine limitierte Ford GT Heritage Edition bestellbar
\nDie Ford GT Heritage Edition ist eine moderne Interpretation des Originals und kombiniert klassische Elemente wie die Au\u00dfenfarbe in Wimbledon-White und einen Rallye-Streifen mit zeitgen\u00f6ssischen Akzenten
\nDie „Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition“ deb\u00fctiert auf der „Monterey Car Week“. Dort wird das Fahrzeug gemeinsam mit dem einzigen noch vollst\u00e4ndig existierenden Ford GT-Prototyp von 1964 im Rampenlicht stehen<\/p>\n

Der Ford GT-Supersportwagen geht 2022 in sein letztes Produktionsjahr. Als Hommage an die Ford GT-Prototypen von 1964, die die Basis zu Ford’s Le Mans-Siegen von 1966 bis 1969 und erneut 2016 legten, ist nun eine limitierte Ford GT Heritage Edition bestellbar: die „Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition“. Die Designer lie\u00dfen sich dabei vom Ford GT-Prototypen aus dem Jahre 1964 inspirieren, der am 3. April 1964 auf der New York International Auto Show erstmals pr\u00e4sentiert wurde und Amerikas einziges Le Mans-Siegerfahrzeug wurde. Deb\u00fctieren wird die „Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition“ im Rahmen der bereits begonnenen „Monterey Car Week“ (Kalifornien). Dort wird ein Exemplar zusammen mit dem einzigen noch existierenden – von urspr\u00fcnglich f\u00fcnf gebauten – Ford GT-Prototypen aus dem Jahre 1964 (GT\/105) im Rampenlicht stehen, der \u00fcbrigens noch seine Original-Lackierung tr\u00e4gt.<\/p>\n

„Dies ist die erste Ford GT Heritage Edition, die \u00fcber die blo\u00dfe Erinnerung an Rennsiege hinausgeht. Das Modell ehrt vielmehr die Urspr\u00fcnge der Ford-Supersportwagen“, sagt Mike Severson, Ford GT Program Manager. „Die Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition ist eine moderne Interpretation des Originals, dem dieses exklusive Fahrzeug unverkennbar seinen Tribut zollt“.<\/p>\n

Limitierte Auflage zu Ehren der f\u00fcnf urspr\u00fcnglichen GT-Prototypen<\/h2>\n

Der „Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition“-Supersportwagen ist in Wimbledon-White lackiert und an seinem „Antimatter-Blue“-Livree zu erkennen, einschlie\u00dflich eines schwarzen Rallye-Streifens auf Dach und Heckspoiler. Zu seinen modernen Akzenten z\u00e4hlen freiliegende Kohlefaser-Komponenten sowie 20-Zoll-Kohlefaserr\u00e4der. F\u00fcr eine zeitgen\u00f6ssische Fahrzeug\u00e4sthetik sorgen au\u00dferdem silberfarben lackierte Brembo-Bremss\u00e4ttel mit schwarzer Grafik sowie schwarze Radmuttern.<\/p>\n

Kohlefaser wurde auch im Innenraum verarbeitet, etwa an T\u00fcrschwellern, den unteren A-S\u00e4ulen und der Mittelkonsole. Ein weiteres Highlight sind die Alcantara\u00ae-Sitze. Farblich passendes Alcantara und edles Leder finden sich auch auf der Instrumententafel, w\u00e4hrend S\u00e4ulen und Dachhimmel ausschlie\u00dflich mit Alcantara verkleidet sind. Applikationen auf der Instrumententafel sowie auf T\u00fcrblenden und Sitzen verweisen optisch auf die Farben der R\u00e4der. Und das Sportlenkrad mit seinen schwarzen N\u00e4hten verf\u00fcgt \u00fcber polierte Schaltwippen.<\/p>\n

„Es gibt viele Meilensteine in der Geschichte des Ford GT, die wir in der Vergangenheit gefeiert haben. Das Team war sich einig, dass es nun Zeit ist, den urspr\u00fcnglichen Prototypen zu ehren“, f\u00fcgt Severson hinzu. „Der Prototyp von 1964 forderte die Kreativit\u00e4t des Ford Advanced Vehicles-Teams heraus und ebnete den Weg f\u00fcr das Ford GT-Programm. Dieses 1964er-Fahrzeug l\u00e4utete somit den Beginn einer eigenen, erfolgreichen \u00c4ra bei Ford eint“.<\/p>\n

Ford GT-Prototypen stehen f\u00fcr Kreativit\u00e4t und Geschwindigkeit<\/h2>\n

Mit dem Ziel, Ferrari zu schlagen und den 24-Stunden-Langstreckenklassiker von Le Mans zu gewinnen, begann Ford 1963 mit der Entwicklung eines eigenen Rennwagens. Weniger als ein Jahr sp\u00e4ter wurde der Ford GT-Prototyp (Chassis GT\/101) 1964 auf der New York International Auto Show vorgestellt. F\u00fcnf GT-Prototypen wurden insgesamt gebaut – die ersten Ford-Modelle, die auf einer umfassenden aerodynamischen Analyse zur Optimierung der H\u00f6chstgeschwindigkeit basierten. Sie bildeten die Grundlage f\u00fcr das GT-Programm, das 1966 in einem Dreifachsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans gipfelte. Diese GTs begr\u00fcndeten eine jahrzehntelange erfolgreiche Modellgeschichte, an die jetzt mit der „Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition“ angekn\u00fcpft wird.<\/p>\n

Bisherige Heritage-Editionen des GT-Supersportwagens<\/h2>\n

Die „Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition“ des Jahrgangs 2022 ist der H\u00f6hepunkt einer ganzen Reihe von Reminiszenzen an die erfolgreiche Motorsport-Historie der GT-Modelle von Ford. Ein R\u00fcckblick:<\/p>\n

2021: Ford GT ’66 Daytona Heritage Edition zu Ehren des Ford GT MK II Nr. 98
\n2020: Ford GT ’69 Gulf Livery Heritage Edition in Anlehnung an den Ford GT40 MK I Nr. 6, der 1969 in Le Mans siegreich war (limitiert auf 50 St\u00fcck)
\n2019: Ford GT ’68 Gulf Livery Heritage Edition in Erinnerung an den Ford GT40 MK I Nr. 9, der 1968 in Le Mans siegreich war (limitiert auf 50 St\u00fcck)
\n2018: Ford GT ’67 Heritage Edition zu Ehren des Ford GT40 MK IV Nr. 1, der 1967 in Le Mans siegreich war (39 Exemplare)
\n2017: Ford GT ’66 Heritage Edition zur Erinnerung an den Ford GT40 MK II Nr. 2, den Bruce McLaren und Chris Amon 1966 in Le Mans fuhren sowie als Reminiszenz an den GT40 bei den 24 Stunden von Le Mans in den Jahren 1968 und 1969 (limitiert auf 27 St\u00fcck)
\n2006: Ford GT Gulf Livery Heritage Edition (limitiert auf 343 St\u00fcck)<\/p>\n

Die „Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition“ (Modelljahr 2022) kann ausschlie\u00dflich von zugelassenen Ford GT-Interessenten bestellt werden. Dies sind in der Regel Kunden, die bereits einen Ford GT ihr eigen nennen. Der Produktionsbeginn ist f\u00fcr Januar 2022 geplant.<\/p>\n

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Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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