{"id":72141,"date":"2021-08-19T20:04:25","date_gmt":"2021-08-19T18:04:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=72141"},"modified":"2021-08-19T20:04:25","modified_gmt":"2021-08-19T18:04:25","slug":"premiere-im-freistaat-18-sachsen-classic-ist-die-erste-klimaneutrale-classic-rallye-der-motor-presse-stuttgart","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/72141\/premiere-im-freistaat-18-sachsen-classic-ist-die-erste-klimaneutrale-classic-rallye-der-motor-presse-stuttgart\/","title":{"rendered":"Premiere im Freistaat: 18. Sachsen Classic ist die erste klimaneutrale Classic-Rallye der Motor Presse Stuttgart"},"content":{"rendered":"

Stuttgart\/Zwickau (ots)<\/span><\/p>\n

Classic in Zwickau<\/h2>\n

Rund 160 Old- und Youngtimer aus den Baujahren 1926 bis 2000 werden am 19. August zur Sachsen Classic in Zwickau starten. Das \u00e4lteste Auto im Feld ist in diesem Jahr ein amerikanischer Buick Standard Six aus dem Baujahr 1926. Die Autos nehmen an drei Tagen insgesamt rund 580 Kilometer unter die R\u00e4der. Die Strecke f\u00fchrt in diesem Jahr von Zwickau nach Dresden.<\/p>\n

Die 18. Sachsen Classic wird die erste klimaneutrale Classic-Rallye der Motor Presse Stuttgart<\/a><\/span> sein. Die Veranstaltung unterst\u00fctzt die Dresdener Organisation Wilderness International und setzt damit die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Magazin OUTDOOR fort. Dieses erscheint ebenfalls in dem Stuttgarter Special-Interest-Medienhaus.<\/p>\n

Bereits zum 18. Mal macht sich Sachsens l\u00e4ngstes Automobilmuseum auf den Weg: Bis zum 21. August l\u00e4dt es zur Zeitreise in l\u00e4ngst vergangene Epochen ein. H\u00fcbsche Marktpl\u00e4tze und malerische Routen verleihen dieser traditionsreichen Rallye der Motor Presse Stuttgart ihr ganz spezielles Flair. Ministerpr\u00e4sident Stefan Kretschmer hat die Schirmherrschaft der 18. Sachsen Classic \u00fcbernommen und erkl\u00e4rt, wie gut und wichtig es sei, „dass Veranstaltungen wie diese wieder stattfinden k\u00f6nnen. Der Freistaat Sachen geht hier mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie man mit klugen Konzepten wieder kulturelles Leben und Wettk\u00e4mpfe m\u00f6glich macht.“<\/p>\n

2021 pr\u00e4sentiert sich die Sachsen Classic als Rallye f\u00fcr klassische Autos, bei der es nicht um die Erzielung von H\u00f6chstgeschwindigkeiten geht, nach einem Jahr Pause durch die Corona-Pandemie mit vielen Highlights: Gestartet wird am 19. August ab 12 Uhr auf dem Platz der V\u00f6lkerfreundschaft in Zwickau. Von dort f\u00fchrt der erste Tagesabschnitt zur Arena E in M\u00fclsen und weiter zur legend\u00e4ren Steilen Wand in Meerane. Danach geht es zur traditionellen Pr\u00fcfung auf dem Sachsenring. Das Tagesziel ist Zwickau.<\/p>\n

Am zweiten Tag f\u00fchrt die Route der Etappe „Welterbe Montanregion Erzgebirge“ von Zwickau (Platz der V\u00f6lkerfreundschaft) \u00fcber Hartenstein und die Pre\u00dfnitztalbahn J\u00f6hstadt-Steinbach weiter zur Mittagspause. Im Anschluss geht es auf der insgesamt 222 Kilometer langen Etappe \u00fcber den Sachsen Energie Eiskanal (Altenberg) zum Tagesziel in der Landeshauptstadt Dresden, dem Internationalen Congress Center (ICC) am Ostra-Ufer.<\/p>\n

Nach der Etappe „Welterbe Montanregion Erzgebirge“ beginnt der Finaltag (Samstag, 21. August) in Dresden. Die mit insgesamt 320 Kilometern l\u00e4ngste Etappe steht unter dem Motto „120 Jahre Skoda Motorsport“, denn \u00fcber Sebnitz f\u00fchrt die Route weiter nach Mlada Boleslav in Tschechien. Von der Mittagspause im Skoda-Werk geht es zun\u00e4chst weiter zum Museum der besonders traditionsreichen Automarke, die in diesem Jahr ihr 120-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um im Motorsport feiert. Von der Firmenzentrale in Tschechien zieht das rollende Automobilmuseum weiter nach Bad Schandau und zum V8-Werk in Pirna. Ab 15.45 Uhr werden die ersten Autos zur Zieleinfahrt am ICC in Dresden erwartet.<\/p>\n

Die Sachsen Classic wird mit einer einzigartigen Schau der Automobilgeschichte im Freistaat begeistern: grandiose Vorkriegsautos einst hoch angesehener Marken wie Alvis, Bentley, Buick, Horch, Packard oder Talbot – mal sportlicher Roadster, mal chromblitzendes Luxus-Cabriolet. Es folgen die robusten Alltagsautos, die fr\u00fcher in Ost und West als Familienkutschen dienten, wie beispielsweise VW K\u00e4fer und Golf, EMW und Wartburg oder Skoda Octavia. Ferrari und Maserati bereichern das Feld eleganter Autos der Marken Facel Vega, Mercedes, Jaguar, Porsche und VW Karmann Ghia.<\/p>\n

Aktuelle Informationen wie genauere Zeitpl\u00e4ne und eine Starterliste finden Sie auf www.sachsen-classic.de<\/p>\n

Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist eines der f\u00fchrenden Special-Interest-Medienh\u00e4user international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 L\u00e4ndern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gr\u00fcnderfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.<\/p>\n

Kontakt:<\/p>\n

Dirk Johae
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nMotor Presse Stuttgart
\nTel.: +49 711 182-1657
\nMobil: +49 176 11182007
\ndjohae@motorpresse.de
\nwww.motorpresse.de
\nwww.facebook.com\/motorpresse<\/p>\n

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

Weitere News<\/a><\/span>Themen:<\/strong><\/p>\n