{"id":72759,"date":"2021-09-21T14:10:40","date_gmt":"2021-09-21T12:10:40","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=72759"},"modified":"2021-09-21T14:10:40","modified_gmt":"2021-09-21T12:10:40","slug":"adac-winterreifentest-goodride-und-linglong-fallen-durch-dunlop-michelin-und-goodyear-empfehlenswert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/72759\/adac-winterreifentest-goodride-und-linglong-fallen-durch-dunlop-michelin-und-goodyear-empfehlenswert\/","title":{"rendered":"ADAC Winterreifentest: Goodride und Linglong fallen durch \/ Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert"},"content":{"rendered":"

Gemischte Ergebnisse ermittelte der ADAC bei seinem aktuellen Winterreifentest<\/h2>\n

M\u00fcnchen (ots) – Bei den 18 Reifen der Dimension 225\/50 R17 gab es drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte. Bei den 16 Reifen der Dimension 195\/65 R15 sieht es etwas besser aus: Hier schnitten vier Modelle „gut“ ab, elf „befriedigend“ und eines „ausreichend“. Getestet wurden Winterreifen f\u00fcr Mittelklasse-Pkw wie 3er BMW oder Audi A4 und Modelle f\u00fcr die untere Mittelklasse (Kompaktklasse) wie VW Golf oder Opel Astra.<\/p>\n

Die Gr\u00fcnde f\u00fcr die beiden Testverlierer Goodride und Linglong: Beide zeigen gravierende M\u00e4ngel auf Schnee bzw. N\u00e4sse. Der Goodride schneidet beim Schneebremsen von allen Reifen am schlechtesten ab, er hat gro\u00dfe Defizite beim Anfahren auf Schnee und l\u00e4sst sich nur sehr langsam und unpr\u00e4zise steuern. Ein Beispiel aus dem Test: Er ben\u00f6tigt f\u00fcr eine Runde auf dem 1,2 km langen Schneehandlingkurs rund 25 Sekunden l\u00e4nger als der beste Reifen dieser Dimension.<\/p>\n

\u00c4hnlich verh\u00e4lt es sich beim Linglong, er hat gro\u00dfe Schw\u00e4chen auf nasser Fahrbahn. Egal ob beim Bremsen, im Aquaplaning oder im Handling – besser als ausreichend schneidet dieses Reifenmodell im Nassen nie ab. Auch hier ein Beispiel aus dem Test: Im Vergleich zum ebenfalls getesteten Bridgestone hat der Linglong einen um elf Meter l\u00e4ngeren Bremsweg von Tempo 80 bis zum Stillstand.<\/p>\n

Empfehlenswerte Reifen sind in der Mittelklasse-Dimension die Modelle von Dunlop, Michelin und Goodyear. Alle drei liefern in allen Hauptkriterien gute Resultate. Dem Dunlop gelingt es zudem im Schnee und dem Michelin beim Verschlei\u00df jeweils als bester aller Testreifen hervorzugehen.<\/p>\n

F\u00fcr die Kompaktklasse sind dieselben Marken plus das Modell von Vredestein uneingeschr\u00e4nkt zu empfehlen. In den Hauptkriterien Fahrverhalten bei Eis, Schnee, N\u00e4sse sowie Verschlei\u00df und Verbrauch erzielen diese Modelle durchweg gute Ergebnisse.<\/p>\n

Der ADAC r\u00e4t, sp\u00e4testens dann neue Reifen aufzuziehen, wenn die Reifenprofiltiefe weniger als vier Millimeter betr\u00e4gt. K\u00e4ufer sollten unbedingt auf das Schneeflockensymbol achten, denn nur mit diesem darf auch auf winterlichen Stra\u00dfen gefahren werden. Wichtig ist zudem, so der Club, dass alle vier R\u00e4der das gleiche Produktionsdatum und damit auch den gleichen technischen Stand haben.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/p>\n

Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Gemischte Ergebnisse ermittelte der ADAC bei seinem aktuellen Winterreifentest M\u00fcnchen (ots) – Bei den 18 Reifen der Dimension 225\/50 R17 gab es drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte. Bei den 16 Reifen der Dimension 195\/65 R15 sieht es etwas besser aus: Hier schnitten vier Modelle „gut“ ab, elf „befriedigend“ und eines „ausreichend“. […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":72758,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[475],"tags":[37,7518,53,267,166],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/72759"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=72759"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/72759\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":72760,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/72759\/revisions\/72760"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/72758"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=72759"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=72759"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.autoopen.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=72759"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}