{"id":73824,"date":"2021-11-08T20:08:03","date_gmt":"2021-11-08T19:08:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=73824"},"modified":"2021-11-08T20:08:03","modified_gmt":"2021-11-08T19:08:03","slug":"bis-dass-der-tuev-uns-scheidet-deutsche-zeigen-fuers-auto-aehnlichen-bindungsgrad-wie-fuer-partnerin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/73824\/bis-dass-der-tuev-uns-scheidet-deutsche-zeigen-fuers-auto-aehnlichen-bindungsgrad-wie-fuer-partnerin\/","title":{"rendered":"Bis dass der T\u00dcV uns scheidet: Deutsche zeigen f\u00fcrs Auto \u00e4hnlichen Bindungsgrad wie f\u00fcr Partner:in"},"content":{"rendered":"

Leusden (ots)<\/span><\/p>\n

Weder sharing noch caring: Rund die H\u00e4lfte der Deutschen will ihr Auto nicht an Freundinnen oder Freunde verleihen, einem Drittel fehlt es an der n\u00f6tigen Sicherheitsausr\u00fcstung im Wagen.<\/p>\n

Nicht ohne mein Auto! Die Deutschen lieben ihren Pkw nicht nur, sie zeigen gar einen \u00e4hnlichen Bindungsgrad wie in ihrer Partnerschaft: Gefragt, ob sie ihre Partnerin oder ihren Partner als Begleitung – etwa f\u00fcr einen Veranstaltungsbesuch – an einen Freund oder eine Freundin „verleihen“ w\u00fcrden, waren dazu nur 14 Prozent bereit. Die gleiche Anzahl w\u00fcrde einem Freund oder einer Freundin ihren Wagen ohne zu z\u00f6gern ausleihen. InShared kam im Juli und August in Zusammenarbeit mit YouGov* zu diesem und weiteren repr\u00e4sentativen Ergebnissen. Der Online-Versicherer, der nun auch Kfz-Versicherungen in Deutschland anbietet, befragte vor seinem Markteinritt in Deutschland 2.072 Deutsche im Alter ab 18 Jahren zu ihren Verleih- und Pkw-Gewohnheiten.<\/p>\n

Liebe geht durch den Wagen<\/p>\n

Rund 9,8 Jahre sind Pkw in Deutschland laut statista** durchschnittlich in Gebrauch. In dieser Zeit w\u00e4chst das Auto den Deutschen offenbar sehr ans Herz – leihen will den Wagen n\u00e4mlich fast die H\u00e4lfte (49 Prozent) selbst guten Freund:innen auf keinen Fall (24 Prozent) oder eher nicht (25 Prozent). Bei anderen Gegenst\u00e4nden sind die Deutschen entspannter: 70 Prozent w\u00fcrden ihr Fahrrad verleihen, 55 Prozent gaben an, dass sie Freundinnen und Freunden Geld borgen w\u00fcrden.<\/p>\n

„Es ist schon erstaunlich, dass wir Deutsche lieber Geld als unser Auto verleihen. Dem Geld m\u00fcssen wir doch eher mal hinterherlaufen, ein Pkw l\u00e4sst sich hingegen ganz einfach versichern. Bei InShared k\u00f6nnen regelm\u00e4\u00dfige Mitnutzer zum Beispiel ganz unkompliziert angemeldet werden. Wer sein Auto spontan verleiht, kann das mit m\u00fcndlicher Einwilligung und ohne vorherige Anmeldung tun. Im Schadensfall ist das eine geregelte Sache, bei der wir keine Beziehungen aufs Spiel setzen“, so Gabi Helfenstein, Country Lead Deutschland bei InShared.<\/p>\n

Nur 14 Prozent geben ihr Schmuckst\u00fcck auf vier R\u00e4dern ohne zu z\u00f6gern her. Mit „echten“ Schmuckst\u00fccken sieht es \u00fcbrigens \u00e4hnlich aus, hier m\u00f6chten rund 48 Prozent diese nicht am Finger oder Hals von Freundinnen oder Freunden sehen. Noch weniger teilfreudig sind die Deutschen bei den eigenen vier W\u00e4nden (63 Prozent).<\/p>\n

Safety first? Im Auto leider nicht immer.<\/p>\n

Im Alltag sagen sich die Befragten wohl: Wieso laufen, wenn ich doch vier gesunde Reifen habe? Zum Einkaufen (73 Prozent), f\u00fcr Besuche bei Freund:innen (64 Prozent) oder die Fahrt zur Arbeit (42 Prozent) steigen die Deutschen ins Auto. Auch zum Abschalten bet\u00e4tigen sie den Anlasser: Etwa zwei Drittel (58 Prozent) machen mit dem Auto Tagesausfl\u00fcge, knapp die H\u00e4lfte (49 Prozent) nutzt es f\u00fcr deutschlandweite Urlaubsreisen und immerhin ein Drittel (28 Prozent) geben Gas in die fast grenzenlose Ferien-Freiheit innerhalb Europas.<\/p>\n

Daraus ergeben sich unterschiedliche Risiken, die eine Kfz-Versicherung abdecken sollte, so Gabi Helfenstein: „Innerst\u00e4dtische Einkaufsfahrten bergen andere Gefahren als eine Urlaubsreise. Die passende Versicherung sch\u00fctzt nicht nur das „heilige Blechle“ und spart bares Geld, sie schont auch die Nerven der Autohalter – im Schadensfall, beim Abschluss und bei Anpassungsbedarf. Hier lohnt sich bei der Anbieterwahl also ein Blick auf transparente und faire Konditionen.“<\/p>\n

Beim Thema Sicherheit sollten die Deutschen einen Blick in den Kofferraum werfen: Nur etwas mehr als zwei Drittel haben die gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsausr\u00fcstung an Bord: Erste-Hilfe-Kasten (71 Prozent), Warndreieck (70 Prozent) und Warnweste (68 Prozent).<\/p>\n

Sharing is caring – und richtig versichert problemlos m\u00f6glich<\/p>\n

Genauso wichtig wie die Sicherheitsausr\u00fcstung ist auch die Kfz-Haftpflichtversicherung, die gesetzliche vorgeschrieben und wichtig f\u00fcr die schnelle Regelung im Schadensfall ist. „Versicherung nach eigenen Bed\u00fcrfnissen zusammenstellen, abschlie\u00dfen, bei Bedarf anpassen – das geht mit Online-Versicherern wie InShared fast so schnell und einfach wie die Routenplanung via Online-Kartendienst“, erkl\u00e4rt Gabi Helfenstein. „Mit der passenden Versicherung k\u00f6nnen wir Deutschen unsere Autos dann auch problemlos f\u00fcr kurze Zeit verleihen – und das Vertrauen direkt an Freunde oder Bekannte weitergeben. Wer wei\u00df, vielleicht st\u00e4rkt das ja sogar die eine oder andere Beziehung.“<\/p>\n

###<\/p>\n

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.072 Personen zwischen dem 30.07.2021 und 02.08.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repr\u00e4sentativ f\u00fcr die deutsche Bev\u00f6lkerung ab 18 Jahren.<\/p>\n

** https:\/\/ots.de\/JNzT1X<\/p>\n

\u00dcber InShared<\/p>\n

InShared ist ein digitaler Sach- und Personenversicherer (Insurtech) mit Hauptsitz in Leusden, der es Kundinnen und Kunden erm\u00f6glicht, ihren Versicherungsschutz \u00fcber die eigene Versicherungsplattform online abzuwickeln. Das Unternehmen ist auf dem niederl\u00e4ndischen Markt bereits \u00fcber zw\u00f6lf Jahre aktiv und bietet seit Sommer 2021 Kfz-Versicherungen in Deutschland an. Neben transparenten Konditionen und dem bew\u00e4hrten Self-Service-Konzept setzt InShared auch auf die sogenannte Jahresbelohnung: Je mehr Sch\u00e4den die Versicherten vermeiden, desto mehr profitiert die gesamte Kundengruppe: Das f\u00fcr Sch\u00e4den nicht verwendete Geld wird fair und anteilig an die Kundinnen und Kunden zur\u00fcckerstattet. In den Niederlanden betrug diese Summe 2020 4,2 Millionen Euro. InShared ist Teil der finanzstarken niederl\u00e4ndischen Achmea Gruppe, eines der gr\u00f6\u00dften Finanzunternehmen der Niederlande. Mehr Infos unter: www.inshared.de<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Natalie Kraus, Oseon
\n+49-69-34 86 909-23
\nnatalie@oseon.com<\/p>\n

Original-Content von: InShared, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


\n