{"id":75857,"date":"2021-12-21T23:00:36","date_gmt":"2021-12-21T22:00:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=75857"},"modified":"2021-12-21T23:00:36","modified_gmt":"2021-12-21T22:00:36","slug":"marketing-adressen-kaufen-ist-es-legal-und-wie-es-funktioniert-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/75857\/marketing-adressen-kaufen-ist-es-legal-und-wie-es-funktioniert-2\/","title":{"rendered":"Marketing Adressen kaufen – ist es legal und wie es funktioniert"},"content":{"rendered":"

Gevelsberg (ots)<\/span><\/p>\n

Adressb\u00f6rsen (Listing Broker) sind ein wichtiges Instrument im Direktmarketing.<\/span><\/h2>\n

Unternehmen sind st\u00e4ndig auf der Suche nach neuen potenziellen Kunden. Um ihren Kundenkreis erweitern und relevante Werbung schalten zu k\u00f6nnen, wenden sich viele Menschen an Adressb\u00f6rsen, wenn die eigene Datenbank nicht gen\u00fcgend Potenzial hat. Adressbee ist ein solcher Anbieter – mehr Informationen dazu auf offerr.de<\/p>\n

Firmen gehen dann zu Listing Brokern \u00fcber, die Ihnen eine vereinbarte Anzahl von Firmen oder Privatadressen zur Verf\u00fcgung stellen. \u00dcber verschiedene Werbemittel (Brosch\u00fcren, Newsletter, Gutscheine etc.) k\u00f6nnen dann neue potenzielle Kunden erreicht werden, in der Hoffnung, dass zumindest einige Personen auf sie anspringen und Teil des Kundenstamms werden.<\/p>\n

Ob gro\u00dfe Produktionsst\u00e4tte oder \u00fcberwiegend digitales Unternehmen: Unternehmen unterschiedlicher Branchen nutzen Messen, um pers\u00f6nliche Kontakte zu Zielgruppen zu kn\u00fcpfen. Aber Corona hat alles ver\u00e4ndert. Messen finden nicht oder nur in sehr geringem Umfang statt. Um weiterhin proaktiv potenzielle Kunden anzusprechen, setzen viele Unternehmen in diesem Jahr auf Adressmarketing.<\/p>\n

In Zusammenarbeit mit ADDRESSBEE erfahren Sie heute in diesem Artikel, welche M\u00f6glichkeiten und Risiken mit gekauften Adressen verbunden sind. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel eine Rechtsberatung nicht ersetzen kann.<\/p>\n

Branding mit Direktmarketing<\/span><\/h2>\n

F\u00fcr Unternehmen mit Fokus auf Online-Vertrieb und -Beratung sind digitale Werbekan\u00e4le oft die erste Wahl. F\u00fcr einen ausgewogenen Marketing-Mix und Branding sind jedoch gerade im B2B-Bereich andere Werbemittel wichtig. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen daf\u00fcr, auf Messen pr\u00e4sent zu sein oder ihre Zielgruppe direkt ins Gespr\u00e4ch zu bringen.<\/p>\n

Der Vorteil gegen\u00fcber Suchmaschinenwerbung besteht darin, dass Sie Ihre Zielgruppe aktiv durch Direktmarketing auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen k\u00f6nnen. Sie m\u00fcssen nicht warten, bis er Sie selbst findet. Auch wenn die R\u00fccklaufquoten f\u00fcr eine Direktmarketing-Kampagne \u00fcberschaubar sind, werden die Branding-Effekte nachhaltig sein.<\/p>\n

Wenn der Empf\u00e4nger Ihres Werbematerials unbewusst Ihr Logo oder Ihren Firmennamen registriert hat, profitieren Sie von einer Identifikationswirkung, sollte der Empf\u00e4nger Sie in Zukunft woanders treffen.<\/p>\n

Welche Kan\u00e4le sind zur Neukundengewinnung berechtigt?<\/span><\/h2>\n

Unter dem Strich ist Direktmarketing rechtlich sicher, mit wenigen Schritten Neukunden zu akquirieren. Ob Sie einen potentiellen Kunden per Post, Fax, E-Mail oder Telefon auf sich aufmerksam machen oder nicht, h\u00e4ngt vor allem davon ab, was Ihnen erlaubt ist.<\/p>\n

Bei der Gewinnung potenzieller Interessenten und Neukunden muss grunds\u00e4tzlich keine Werbeeinwilligung vorliegen, da dies der Erstkontakt ist. Daher sollten Sie die Verwendung von Werbeformen, die eine Werbeeinwilligung erfordern, einschr\u00e4nken.<\/p>\n

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, kurz UWG, beschreibt in Absatz 7, wann der Werbung zugestimmt werden muss. Dies ist f\u00fcr Verbraucher- und Gesch\u00e4ftsgerichtete E-Mail-Werbung sowie f\u00fcr Verbraucherwerbeanrufe unbedingt erforderlich. Werbung f\u00fcr gesch\u00e4ftliche Zwecke ist nicht klar geregelt und postalische Werbung erfordert keine Werbeeinwilligung.<\/p>\n

Wo kauft man richtig?<\/span><\/h2>\n

Wenn Sie per Post werben m\u00f6chten, ben\u00f6tigen Sie die entsprechenden Adressen. Dazu finden Sie im Internet verschiedene Anbieter.<\/p>\n

Je mehr die Kriterien Ihre Zielgruppe verfeinern, desto weniger Anbieter gibt es im Markt und dies wirkt sich auch auf den Preis aus. M\u00f6chte man beispielsweise den Einkauf von Unternehmen kontaktieren, die bestimmte Software einsetzen, dann ist der h\u00f6here Adresspreis durchaus gerechtfertigt. Es wird nur einige Adressh\u00e4ndler geben, die Ihnen diese Informationen zur Verf\u00fcgung stellen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Wenn Sie sich hingegen f\u00fcr alle Unternehmen der Metallbaubranche interessieren und der Ansprechpartner nicht wichtig ist, gibt es eine Vielzahl von Anbietern und ein Preisvergleich lohnt sich. Die Preise verschiedener Agenten unterscheiden sich manchmal um bis zu 100 %.<\/p>\n

Ernsthaft bedeutet nicht hohe Preise im Adressgesch\u00e4ft, aber mit absolut niedrigen Preisen muss man aufpassen. Es gibt Anbieter, die teilweise sehr veraltete und v\u00f6llig ignorierte Adressdokumente bereitstellen.<\/p>\n

Die meisten Adressanbieter haben sich mittlerweile auf Firmenadressen spezialisiert, da das Privatadressgesch\u00e4ft seit Inkrafttreten der DSGVO viel riskanter ist. Zwar gibt es diverse L\u00fccken in der DSGVO, die private Adresstransaktionen nicht ausschlie\u00dfen, jedoch gibt es hierzu keine grunds\u00e4tzliche Beurteilung und entsprechende Vorsicht ist geboten.<\/p>\n

Firmenadressen k\u00f6nnen auch durch die DSGVO gesch\u00fctzt sein. Streng genommen schlie\u00dft die DSGVO nur Daten von juristischen Personen aus. Dies bedeutet, dass in der Praxis nur GmbH, AG, Vereine und \u00e4hnliche Unternehmen nicht von der DSGVO erfasst werden.<\/p>\n

Demgegen\u00fcber handelt es sich bei Kleinunternehmern wie Handwerkern, Maklern oder \u00c4rzten in der Regel nicht um juristische Personen. Da jedoch die meisten Daten des Unternehmens \u00f6ffentlich zug\u00e4nglich sind, kann der Verk\u00e4ufer der Adresse an diesen schutzw\u00fcrdigen Daten interessiert sein.<\/p>\n

Fazit<\/p>\n

Adressmarketing kann Messen nicht vollst\u00e4ndig ersetzen. Es besteht kein direkter pers\u00f6nlicher Kontakt. Werbung mit adressierbaren Newslettern wird jedoch je nach Reichweite g\u00fcnstiger und weniger vorbereitend sein als die meisten Messeauftritte. Sie sind auch zeitunabh\u00e4ngig.<\/p>\n

Wenn Sie Ihre Zielgruppe bequem erreichen wollen, finden Sie im Internet passendes Adressmaterial verschiedener Anbieter.<\/p>\n

Wenn Sie rechtssicher sein wollen, nutzen Sie den Postdienst und senden Sie Ihre Werbepost nur an Unternehmen, die als juristische Personen gelten.<\/p>\n

Mehr \u00fcber den Adresshandel erfahren Sie auf OFFERR.DE<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Vikingblue Marketing
\nTel.:02332-9061994
\nEmail: info@newsrr.de<\/p>\n

Original-Content von: newsrr, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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