{"id":76031,"date":"2021-12-21T23:54:16","date_gmt":"2021-12-21T22:54:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=76031"},"modified":"2021-12-21T23:54:16","modified_gmt":"2021-12-21T22:54:16","slug":"skoda-enyaq-iv-fuer-car-of-the-year-award-nominiert-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/76031\/skoda-enyaq-iv-fuer-car-of-the-year-award-nominiert-2\/","title":{"rendered":"\u0160KODA ENYAQ iV f\u00fcr ,Car of the Year\u2018-Award nominiert"},"content":{"rendered":"

Mlad\u00e1 Boleslav (ots)<\/span><\/p>\n

\u203a \u0160KODA ENYAQ iV qualifiziert sich als eines der sieben besten Modelle f\u00fcr das Finale<\/p>\n

\u203a 61 Automobil-Fachjournalisten aus 23 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern w\u00e4hlen den Sieger<\/p>\n

\u203a ,Car of the Year 2022\u2018 wird Ende Februar 2022 in Genf bekannt gegeben<\/p>\n

Der \u0160KODA ENYAQ iV ist nach dem Gewinn des ,Goldenen Lenkrads 2021\u2018 nun auch f\u00fcr den ,Car of the Year\u2018-Award nominiert. Der Preis wird von neun europ\u00e4ischen Automobil-Fachmagazinen seit 1963 j\u00e4hrlich vergeben. Aus insgesamt 65 nominierten Neuheiten der vergangenen zw\u00f6lf Monate qualifizierte sich der \u0160KODA ENYAQ iV als eines der sieben besten Modelle f\u00fcr das Finale. \u00dcber den Sieger stimmt eine internationale Expertenjury von 61 Automobil-Fachjournalisten aus insgesamt 23 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern ab. Das ,Car of the Year 2022\u2018 wird Ende Februar 2022 in Genf bekannt gegeben.<\/p>\n

Der ,Car of the Year\u2018-Award z\u00e4hlt zu den wichtigsten Automobilauszeichnungen in Europa und wird bereits seit 1963 j\u00e4hrlich vergeben. Zun\u00e4chst umfasste die vorl\u00e4ufige Liste zum ,Car of the Year 2022\u2018 65 neue Fahrzeuge, die in den vergangenen zw\u00f6lf Monaten vorgestellt wurden. Nun wurden sieben Finalisten ausgew\u00e4hlt: Nach dem \u0160KODA OCTAVIA im Vorjahr steht mit dem ENYAQ iV erneut ein Modell von \u0160KODA in der Endrunde. Die Jury bilden 61 Fachjournalisten aus 23 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern, die Zahl der Mitglieder pro Land ist abh\u00e4ngig von der Gr\u00f6\u00dfe des jeweiligen Markts: Jeweils sechs Juroren kommen aus Deutschland, Frankreich, Gro\u00dfbritannien, Italien und Spanien. Die Preisverleihung findet Ende Februar 2022 statt.<\/p>\n

Der rein elektrisch angetriebene \u0160KODA ENYAQ iV ist der bislang gr\u00f6\u00dfte Schritt des tschechischen Herstellers bei der Umsetzung seiner Elektrifizierungs-Strategie. Das SUV basiert als erstes \u0160KODA Serienmodell auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern und entsteht im \u0160KODA Stammwerk in Mlad\u00e1 Boleslav. Damit ist der ENYAQ iV das einzige MEB-Modell in Europa, das au\u00dferhalb von Deutschland gefertigt wird. Es verf\u00fcgt \u00fcber Heck- oder Allradantrieb, zudem stehen f\u00fcnf Leistungsstufen von 109(1) bis 220 kW(2) und drei Batteriegr\u00f6\u00dfen zur Wahl. Die Reichweite ist mit bis zu \u00fcber 500 Kilometern im WLTP-Zyklus(3) voll reisetauglich.<\/p>\n

Die Nominierung als eines der letzten sieben Modelle beim ,Car of the Year\u2018-Award ist ein weiterer Erfolg f\u00fcr den \u0160KODA ENYAQ iV. Bereits Anfang November wurde er mit dem international renommierten ,Goldenen Lenkrad 2021\u2018 als bestes Elektro-SUV ausgezeichnet.<\/p>\n

(1) Die Verf\u00fcgbarkeit der maximalen elektrischen Leistung kann begrenzt sein. Die in einzelnen Fahrsituationen verf\u00fcgbare Leistung h\u00e4ngt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem physikalischen Alter der Hochvoltbatterie.<\/p>\n

(2) Elektrische Maximalleistung 220\/195 kW: Gem\u00e4\u00df UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche f\u00fcr maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verf\u00fcgung stehende Leistung ist abh\u00e4ngig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Au\u00dfentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verf\u00fcgbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 \u00b0C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern k\u00f6nnen zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverf\u00fcgbarkeit der Maximalleistung f\u00fchren. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang \u00fcber die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verf\u00fcgung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazit\u00e4t der Hochvoltbatterie bestm\u00f6glich zu erhalten, empfiehlt es sich, f\u00fcr die t\u00e4gliche Nutzung ein Ladeziel von 80% f\u00fcr die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).<\/p>\n

(3) Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tats\u00e4chliche Reichweite abh\u00e4ngig von Faktoren wie pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Witterungsverh\u00e4ltnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung und Anzahl der Mitfahrer.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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