{"id":76391,"date":"2021-12-22T01:26:55","date_gmt":"2021-12-22T00:26:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=76391"},"modified":"2021-12-22T01:26:55","modified_gmt":"2021-12-22T00:26:55","slug":"smarte-mobilitaet-yesauto-rueckt-nicht-das-auto-sondern-seine-nutzer-und-dessen-beduerfnisse-in-den-fokus-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/76391\/smarte-mobilitaet-yesauto-rueckt-nicht-das-auto-sondern-seine-nutzer-und-dessen-beduerfnisse-in-den-fokus-2\/","title":{"rendered":"Smarte Mobilit\u00e4t YesAuto r\u00fcckt nicht das Auto, sondern seine Nutzer und dessen Bed\u00fcrfnisse in den Fokus"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots)<\/span><\/p>\n

Der Richtungswechsel ist l\u00e4ngst vollzogen. Die automobile Entwicklung hat den Wendepunkt geschafft. Das hat insbesondere zuletzt die viel beachtete IAA Mobility gezeigt. Und es gibt kein Zur\u00fcck mehr: Bereits sieben von zehn Europ\u00e4er glauben daran, dass sich bis 2030 alternative Antriebsformen durchsetzen. In Deutschland hat sich die Bereitschaft zum Kauf eines Elektroautos seit 2019 verdreifacht. Zwei Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von E.ON und Emnid. Die Akzeptanz von E-Autos steigt und steigt. Hierzulande verschaffen Initiativen wie das Schnellladegesetz oder die F\u00f6rderung von Ladestationen zus\u00e4tzlichen R\u00fcckenwind. Und die gro\u00dfen internationalen Autohersteller steigen um oder legen sich fr\u00fchzeitig fest: Es geht nur (und allein) mit E-Mobilit\u00e4t.<\/p>\n

Was allerdings auff\u00e4llt: Die Entwicklung verl\u00e4uft „zweispurig“. W\u00e4hrend die einen auf- und umr\u00fcsten, sind andere Autobauer mit ganz anderen Konzepten unterwegs. Das wurde auf der Expertenkonferenz von YesAuto im Rahmen der IAA Mobility 2021 eindrucksvoll deutlich. „Es geht nicht mehr nur darum schneller und technisch noch besser zu werden. Nicht das Auto als Hochleistungsgarant, zum Beispiel in punkto Geschwindigkeit, steht bei ihnen im Fokus – der Mensch, der Kunde, der es fahren und nutzen soll, r\u00fcckt in den Mittelpunkt“, sagt Olaf Liu, General Manager von YesAuto Deutschland.<\/p>\n

„What will move us next“ – das war das richtungsweisende Motto der IAA Mobility. Eine Antwort kommt aus dem Reich der Mitte. Und mit ihr eine neuartiges Fahr- oder besser Nutzererlebnis. Das Auto wird zu beweglichen Kommunikationsplattform. Die Hersteller richten den Zusatznutzen des Fahrzeugs komplett auf zum Beispiel Apps, Datenabfragen und die Kommunikation mit Dritten. Dabei wird der Fahrer zum Fan einer ganzen Community rund um das Auto. Das verbindet.<\/p>\n

Einblicke gew\u00e4hrte auf der Expertenkonferenz unter anderem der chinesische Automobilkonzern Great Wall Motors (GWM). Johnson Qiang, Vice President GWM Europe: „Neben neuen E-Mobility-Modellen im Mittelklasse- und Premiumbereich werden wir f\u00fcr unsere Kunden in Deutschland ein \u00d6kosystem an Kommunikations-Tools anbieten. Im Fokus stehen dabei die nutzerzentrierte Technologie wie cloudbasierte Features, Mobile Apps und mobile Kommunikationsplattformen.“<\/p>\n

Bei der GWM-Tochter WEY mit dem Plug-In-Hybrid-Premiummodell Coffee 01 f\u00fchren die technischen Features dazu, dass alle Aufmerksamkeit den Insassen an Bord geschenkt wird, um so das Unterwegs-Erlebnis auf ein v\u00f6llig neues Sicherheits- und Komfort-Niveau zu heben. Das Fahrzeug wird dabei zur smarten Schaltzentrale, die ganz nach den Bed\u00fcrfnissen seiner Nutzer mitdenkt und lenkt, und das ganz ohne Risiken.<\/p>\n

Wie bei WEY und der smarten E-Mobility-Marke ORA, beide unter dem Dach von Great Wall Motors, steht auch bei YesAuto der User-Nutzen klar im Mittelpunkt. Olaf Liu wei\u00df: „Wir sind in China der gr\u00f6\u00dfte One-Stop-Shop-Anbieter, bieten unseren Kunden alles rund ums Auto – von den neuesten Modellen \u00fcber digitale Ansichten, Fahrtests und Videoinformationen bis zu den Top-News dieser spannenden Branche. Alles was sich der Kunde w\u00fcnscht, bringen wir an einem Ort in der Community zusammen. Das ist die Zukunft. Deshalb treiben wir dieses Konzept auch weiter konsequent voran.“<\/p>\n

Smarte Features, verlinkte Vorteile, effiziente Kundenbindungsprogramme, virtuelle Car Shows und ein enger Austausch mit der Community: YesAuto hat verstanden, wie man den Nutzer bedient, abholt und gewisserma\u00dfen mitnimmt. Und das erfolgreich seit nunmehr fast zwei Jahren. Das prim\u00e4re Ziel ist esnicht nur Autos zu verkaufen – das prim\u00e4re Ziel lautet: Ein \u00d6kosystem zu schaffen, in dem Nutzen, Komfort und Lifestyle rund um die Mobilit\u00e4t von morgen schon heute zuhause sind.<\/p>\n

Es ist die Alles-aus-einer-Hand-Mentalit\u00e4t, die bei diesem Gesch\u00e4ftsmodell in Asien auf so viel positiven Zuspruch trifft – und die mit den Erfahrungen dort nun nach Deutschland und Europa erfolgreich transferiert wird. Sucht ein Interessent ein neues Auto, wird er es bei YesAuto finden. Dank der umfassenden Welt an Vergleichen, Informationen und Service-Leistungen auf einer einzigen Plattform. Eine Multimedia-Erlebniswelt, die Kundenbindung schafft.<\/p>\n

Zu entdecken sind dann dort auch die smarten WEY- und ORA-Modelle von Great Wall Motors, strategischer Partner von YesAuto. Der Vorverkauf startet hierzulande noch in diesem November, noch im ersten Quartal des neuen Jahres werden die intelligent vernetzten Newcomer auf deutschen Stra\u00dfen bestaunt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Asien macht vor, was in Europa m\u00f6glich sein kann. Wie stark sich der deutsche Markt ver\u00e4ndert, wird sich zeigen. Kompetenz, Know-how und Qualit\u00e4t: Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. J\u00fcngst auf der IAA Mobility haben YesAuto und GWM eine strategische Partnerschaft besiegelt, um in Deutschland den gemeinsamen Fokus auf intelligent vernetzte Elektrofahrzeuge von WEY und ORA zu legen, einschlie\u00dflich des entsprechenden \u00d6kosystems, das von YesAuto bereitgestellt wird. Liu ist \u00fcberzeugt: „Mit unseren fortschrittlich denkenden Partnern ist es m\u00f6glich, die Zukunft schon jetzt f\u00fcr Deutschlands Autofahrer stattfinden zu lassen. Ohne Risiken, nur mit Chancen.“ Stillstand, innehalten? Nicht mit YesAuto. So f\u00fchrt Liu regelm\u00e4\u00dfig Gespr\u00e4che mit weiteren hochkar\u00e4tigen Anbietern, die innovative Ideen und Konzepte an Bord haben. Fortsetzung folgt also.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

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