{"id":76421,"date":"2021-12-22T01:35:48","date_gmt":"2021-12-22T00:35:48","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=76421"},"modified":"2021-12-22T01:35:48","modified_gmt":"2021-12-22T00:35:48","slug":"so-bringen-unternehmen-in-baden-wuerttemberg-den-radverkehr-voran-ob-stadtradeln-oder-im-alltag-wir-stellen-drei-unternehmen-vor-die-ihre-mitarbeitenden-beim-pendeln-mit-dem-fahrrad-unterstuetzen-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/76421\/so-bringen-unternehmen-in-baden-wuerttemberg-den-radverkehr-voran-ob-stadtradeln-oder-im-alltag-wir-stellen-drei-unternehmen-vor-die-ihre-mitarbeitenden-beim-pendeln-mit-dem-fahrrad-unterstuetzen-2\/","title":{"rendered":"So bringen Unternehmen in Baden-W\u00fcrttemberg den Radverkehr voran Ob Stadtradeln oder im Alltag: Wir stellen drei Unternehmen vor, die ihre Mitarbeitenden beim Pendeln mit dem Fahrrad unterst\u00fctzen"},"content":{"rendered":"

Stuttgart (ots)<\/span><\/p>\n

Die Initiative RadKULTUR unterst\u00fctzt in ganz Baden-W\u00fcrttemberg Arbeitgeber dabei, ihre Mitarbeitenden aufs Rad zu bringen. Denn: Unternehmen sind eine wichtige S\u00e4ule bei der landesweiten F\u00f6rderung des Radverkehrs. Was motiviert Arbeitgeber, sich f\u00fcr das Fahrrad stark zu machen? Wir haben uns mit drei Unternehmen unterhalten, die in diesem Jahr beim STADTRADELN Teams an den Start geschickt haben. Dabei wurde deutlich: Radfahren f\u00f6rdert die Gesundheit der Mitarbeitenden, zahlt auf die Umweltziele der Arbeitgeber ein und macht allen Spa\u00df!<\/p>\n

Sie wollen in Ihrem Unternehmen die Belegschaft zum Radfahren motivieren? Am Ende des Artikels haben wir eine \u00dcbersicht \u00fcber die Arbeitgeber-Angebote zusammengestellt, die Sie gemeinsam mit der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums umsetzen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Die Brotaktivisten – Peters gute Backstube, B\u00fchl<\/p>\n

Die Brotaktivisten f\u00fchlen sich wohl im Fahrradsattel. Viele von ihnen setzen auch im Alltag auf das Rad als Verkehrsmittel – und sparen sich so die morgendliche Parkplatzsuche in der Stadt. Das macht sich jetzt auch beim STADTRADELN bezahlt: 71 Radlerinnen und Radler traten f\u00fcr die B\u00e4ckerei „Peters gute Backstube“ in B\u00fchl in die Pedale und haben w\u00e4hrend der drei STADTRADELN-Wochen in der Stadt mehr als 13.000 Kilometer zur\u00fcckgelegt. Damit belegt das B\u00e4ckerei-Team Platz 3 in der B\u00fchler Gesamtwertung.<\/p>\n

„STADTRADELN verbindet f\u00fcr uns gleich mehrere wichtige Themen“, freut sich Teamkapit\u00e4n Johannes Ketterer, „Umwelt schonen, Gesundheit f\u00f6rdern und auch in Zeiten von Kontaktverboten den Teamgeist unter Gleichgesinnten erleben.“ In Peters guter Backstube wird Nachhaltigkeit gro\u00dfgeschrieben – kurze Lieferwege, 100 Prozent \u00d6kostrom und Betriebsfahrzeuge, die mit Autogas oder Strom fahren, illustrieren dieses Anliegen.<\/p>\n

Mindestens ebenso entscheidend f\u00fcr die Teilnahme waren die positiven Auswirkungen des allt\u00e4glichen Radfahrens auf die Teilnehmenden. So f\u00f6rdert die Bewegung an der frischen Luft die k\u00f6rperliche und psychische Gesundheit – ein Thema, das in der Backstube schon l\u00e4nger auf der Agenda steht. Regelm\u00e4\u00dfig nehmen die Mitarbeitenden an Gesundheits- und Erlebnistagen teil. Wenn sie berufliche oder private Schwierigkeiten haben, k\u00f6nnen sie sich an einen Mentaltrainer wenden. Gerade w\u00e4hrend der anhaltenden Pandemie, die Teamsport \u00fcber lange Zeitr\u00e4ume unm\u00f6glich machte, kam da das STADTRADELN genau richtig und erzeugte ein Gemeinschaftsgef\u00fchl, das sich auch in dem starken Endergebnis widerspiegelt.<\/p>\n

Roche Diagnostics Automation Solutions, Ludwigsburg<\/p>\n

In Ludwigsburg lief der STADTRADELN-Zeitraum vom 1. bis 21. Juli 2021. Mit am Start war auch ein Team des Gesundheitsunternehmens Roche. Fast 40 Mitglieder stark war das Team, das hier flei\u00dfig Kilometer sammelte – und das \u00fcbrigens nicht nur, wenn gerade STADTRADELN ist. Denn das Unternehmen ist seit Jahren darum bem\u00fcht, seine Mitarbeitenden f\u00fcr das Fahrrad zu begeistern. Dieses Bestreben hat zwei Motivationen: eine Reduzierung der CO2-Emissionen und die Gesundheit der Belegschaft. Die ersten Erfolge k\u00f6nnen sich sehen lassen: In nur einem Jahr gelang es, rund 25 Prozent des CO2-Aussto\u00dfes auf Arbeitswegen einzusparen und etwa ein F\u00fcnftel der Mitarbeitenden aufs Rad zu bringen.<\/p>\n

Somit reiht sich die Teilnahme am STADTRADELN bei Roche in eine Vielzahl von Ma\u00dfnahmen am Standort Ludwigsburg ein: Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, findet dort Dusch- und Trockenr\u00e4ume ebenso vor wie \u00fcberdachte und beleuchtete Stellpl\u00e4tze. Kleinere Wartungsarbeiten k\u00f6nnen an einer Reparaturstation vorgenommen werden und f\u00fcr E-Bikes steht eine kostenlose Ladestation bereit. Wer kein eigenes Fahrrad besitzt, kann das Angebot zum Fahrradleasing des Unternehmens nutzen.<\/p>\n

Diese Faktoren zahlen auf die Erreichung der Fahrrad-Ziele bei Roche ein – und sie haben dem Team eine gute Ausgangsposition verschafft, um beim STADTRADELN erfolgreich Kilometer zu sammeln. Denn auch hier darf nat\u00fcrlich eines nicht zu kurz kommen: der Spa\u00df und das Gemeinschaftsgef\u00fchl, mit dem die Teammitglieder hier zusammen in die Pedale treten.<\/p>\n

Versandhaus Walz, Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg)<\/p>\n

Bisher radelten die Mitarbeitenden des Versandhauses Walz in Bad Waldsee gegeneinander: Einmal im Jahr gab es die Fahrrad-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, bei der verschiedene Teams intern gegeneinander antraten. In diesem Jahr gingen die Mitarbeitenden erstmals beim STADTRADELN gemeinsam f\u00fcr ihr Unternehmen an den Start. Und es waren auch Mitarbeitende eingebunden, die pandemiebedingt von daheim arbeiteten. So st\u00e4rkte das STADTRADELN das Wir-Gef\u00fchl in dem Versandhaus.<\/p>\n

Um den Fahrradbegeisterten im Alltag und beim STADTRADELN die besten Startbedingungen zu erm\u00f6glichen, stellt das Versandhaus Walz \u00fcberdachte Stellpl\u00e4tze und ein Fahrradleasing-Angebot zur Verf\u00fcgung. F\u00fcr einen zus\u00e4tzlichen Anreiz sorgte w\u00e4hrend des STADTRADELN eine interne Wertung, bei der die Teilnehmenden mit den meisten geradelten Kilometern ausgezeichnet wurden. Das scheint motiviert zu haben: Im Schnitt sammelte jedes Teammitglied w\u00e4hrend den drei Aktionswochen 321 Kilometer. Insgesamt kamen so fast 6.600 Kilometer zusammen – genug f\u00fcr den f\u00fcnften Platz in Bad Waldsee.<\/p>\n

Unterst\u00fctzung durch die Initiative RadKULTUR<\/p>\n

Alle drei Unternehmen nehmen mit gro\u00dfer Begeisterung am STADTRADELN teil – auch f\u00fcr viele andere Unternehmen im Land ist der Wettbewerb ein beliebter Einstieg in die Radverkehrsf\u00f6rderung: 2021 haben sich bereits 1937 Unternehmensteams registriert. In Baden-W\u00fcrttemberg unterst\u00fctzt die RadKULTUR die Aktion des Klima-B\u00fcndnis e. V. und stellt unter anderem Kommunikationsmittel wie individualisierbare Plakate, Motive f\u00fcr Social-Media-Kan\u00e4le, Postkarten, Banner und Animationen zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

\u00dcber das STADTRADELN hinaus haben Arbeitgeber im Land vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten, den Radverkehr voranzubringen – die niederschwelligen Angebote und Module der RadKULTUR erleichtern den Einstieg. Damit k\u00f6nnen Unternehmen ihren Mitarbeitenden etwas Gutes tun und das Klima schonen. Der alle zwei Monate erscheinende RadKULTUR-Newsletter f\u00fcr Arbeitgeber informiert kurz und knapp \u00fcber die Aktionen der RadKULTUR und r\u00fcckt regelm\u00e4\u00dfig Unternehmen in den Fokus, die bereits Module umsetzen. Jetzt anmelden und inspirieren lassen: www.radkultur-bw.de\/newsletter!<\/p>\n

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F\u00fcr Unternehmen bietet die Initiative RadKULTUR verschiedene Angebote und Module. Alle Informationen, auch zur Online-Buchung \u00fcber die neue RadKULTUR-Plattform, finden sich auf www.radkultur-bw.de\/unternehmen. Bei der Umsetzung unterst\u00fctzt das RadKULTUR-Team bei Bedarf gerne.<\/p>\n

RadCheck: Unternehmen k\u00f6nnen den RadCheck der Initiative RadKULTUR buchen. Am Tag der Aktion k\u00f6nnen die Mitarbeitenden ihre Fahrr\u00e4der von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern kostenlos durchchecken lassen. Kleinere M\u00e4ngel werden sofort behoben – hilfreiche Tipps sind inklusive.<\/p>\n

RadService-Punkt: Die RadService-Punkte sind kleine, fest im Boden verankerte Reparatur-Stationen und sorgen daf\u00fcr, dass Fahrr\u00e4der in Schuss bleiben. Mit verschiedenen Werkzeugen k\u00f6nnen kleinere Defekte behoben oder die Reifen aufgepumpt werden.<\/p>\n

RadInfo: RadInfo vermittelt umfassendes Wissen: Neben einem interaktiven Webquiz und einem Online-Gespr\u00e4ch mit Radfahrexpertinnen und -experten gibt es ein Fahrsicherheitstraining vor Ort! Die drei Segmente des Moduls RadInfo sind frei kombinierbar.<\/p>\n

RadBingo: Mit dem Modul motivieren Unternehmen ihre Besch\u00e4ftigten spielerisch dazu, \u00f6fter aufs Rad zu steigen und verbessern ganz nebenbei ihre CO2-Bilanz: Wer am Tag der Losziehung mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist, kann einen Preis gewinnen.<\/p>\n

PedelecTestflotte: Mit der PedelecTestflotte stellen Arbeitgeber auf ihrem Gel\u00e4nde sechs Wochen lang Pedelecs zur Verf\u00fcgung. Die Mitarbeitenden k\u00f6nnen diese dann auf ihrem Arbeitsweg ausprobieren und die Vorz\u00fcge des elektrischen R\u00fcckenwinds erleben. Die Besch\u00e4ftigten leihen die Pedelecs dabei einfach und unkompliziert \u00fcber eine App aus.<\/p>\n

Info-Lastenr\u00e4der: Die beiden Info-Lastenr\u00e4der der RadKULTUR machen die Vorteile von Lastenr\u00e4dern im Alltag deutlich. Die Spiele auf den Fl\u00fcgelt\u00fcren der Lastenr\u00e4der laden zum R\u00e4tseln und Kreativsein ein und vermitteln gleichzeitig Informationen rund ums Lastenrad. Die Info-Lastenr\u00e4der k\u00f6nnen kostenlos f\u00fcr Veranstaltungen ausgeliehen werden.<\/p>\n

Werbemittel: Mit den individualisierbaren, praktischen und nachhaltigen Werbemitteln im Design der Initiative RadKULTUR erh\u00e4lt das Thema Radverkehr im Unternehmen eine starke Sichtbarkeit: von der Fahrradklingel bis zum T-Shirt.<\/p>\n

XXL-Bike: Das XXL-Bike lockt bei Vor-Ort-Veranstaltungen interessierte Besucherinnen und Besucher an und zeigt das Engagement f\u00fcr den Radverkehr. Das 3 x 2 Meter gro\u00dfe Riesenfahrrad zum Ausleihen ist leicht handhabbar und ein beliebtes Pressemotiv.<\/p>\n

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F\u00fcr eine fahrradfreundliche Mobilit\u00e4tskultur in Baden-W\u00fcrttemberg<\/p>\n

Das Land f\u00f6rdert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilit\u00e4t – und das bereits im zehnten Jahr. Das Ziel des Ministeriums f\u00fcr Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zug\u00e4nglich und erlebbar. Kommunikationsma\u00dfnahmen, Veranstaltungen und weitere innovative Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsf\u00e4hig – und somit eine zeitgem\u00e4\u00dfe Form der Mobilit\u00e4t. Weitere Informationen: www.radkultur-bw.de.<\/p>\n

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Pressekontakt:<\/p>\n

Initiative RadKULTUR:
\nLinda Heggen
\nE-Mail: linda.heggen@ifok.de
\nTelefon: 030 536077-9<\/p>\n

Verkehrsministerium Baden-W\u00fcrttemberg:
\nEdgar Neumann
\nLeiter der Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\nE-Mail: pres\u00adse@vm.bwl.de
\nPressetelefon: 0711 231 5841<\/p>\n

Original-Content von: Initiative RadKULTUR, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Weitere Themen:<\/strong><\/p>\n