{"id":77034,"date":"2021-12-22T04:34:04","date_gmt":"2021-12-22T03:34:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=77034"},"modified":"2021-12-22T04:34:04","modified_gmt":"2021-12-22T03:34:04","slug":"shelby-und-miles-testen-ford-fahrzeuge-unter-extremen-klimatischen-bedingungen-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/77034\/shelby-und-miles-testen-ford-fahrzeuge-unter-extremen-klimatischen-bedingungen-2\/","title":{"rendered":"Shelby und Miles testen Ford-Fahrzeuge unter extremen klimatischen Bedingungen"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n

Im Klima-Windkanal-Testzentrum von Ford kommen zwei Roboter zum Einsatz. Ziel ist die Verringerung der physischen Belastungen f\u00fcr die menschlichen Testfahrer
\nDie Roboter haben „Beine“ zur Bet\u00e4tigung von Gas, Brems- und Kupplungspedalen. Greifarme dienen zum Gangwechsel sowie zum Starten und Stoppen des Motors
\nFord setzt auch weiterhin auf reale Fahrzeugtests<\/h2>\n

Das hochmoderne Klima-Windkanal-Testzentrum von Ford in K\u00f6ln-Merkenich war selten so ausgelastet wie in diesen Tagen. In der K\u00f6lner „Wetterfabrik“ werden extreme Fahrbedingungen simuliert, die in der realen Welt aufgrund von aktuell geltenden Reisebeschr\u00e4nkungen nicht oder nur schwer umsetzbar w\u00e4ren. Die Tests sind so realistisch, dass selbst erfahrene Ingenieure an ihre k\u00f6rperlichen Grenzen geraten und fr\u00fcher oder sp\u00e4ter erm\u00fcden oder sich unwohl f\u00fchlen k\u00f6nnten, wenn sie zum Beispiel H\u00f6hentests realisieren. Aus diesem Grund hat Ford nun zwei Roboter rekrutiert, die vom Team auf die Namen Shelby und Miles* getauft wurden. Die beiden neuen Kollegen sind zwar eher schweigsam, funktionieren aber – ohne zu ermatten – auch unter extremen Klimabedingungen. So k\u00f6nnen Shelby und Miles klaglos im Temperaturbereich von -40\u00b0C bis +80\u00b0C sowie in extremen H\u00f6henlagen arbeiten. Au\u00dferdem lassen sie sich flexibel auf unterschiedliche Fahrstile programmieren.<\/p>\n

Die „Beine“ der gelb lackierten Roboter bet\u00e4tigen Kupplung, Gas und Bremse, bewegliche Greifarme dienen zum Gangwechsel sowie zum Starten und Stoppen des Motors. Shelby und Miles sollen die menschlichen Testfahrer insbesondere in H\u00f6hensimulationen entlasten, bei denen es darauf ankommt, dass der Test mehrmals perfekt reproduziert werden kann. Hinzu kommt: F\u00fcr menschliche Fahrer sind bei Windkanaltests – vor allem wenn dabei gro\u00dfe H\u00f6hen simuliert werden – zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, so zum Beispiel die Bereitstellung von Sauerstoff-Flaschen und medizinischer Ausr\u00fcstung. Au\u00dferdem muss ein Sanit\u00e4ter vor Ort sein, der den Gesundheitszustand des Fahrers kontinuierlich \u00fcberwacht. Shelby und Miles dagegen sind selbstgen\u00fcgsam, sie brauchen weder Sauerstoff noch einen Sanit\u00e4ter.<\/p>\n

Dieses Video zeigt Shelby und Miles im Einsatz: https:\/\/youtu.be\/ozL4CkniZq0<\/p>\n

Ob Sibirien, Sahara oder die Alpen: Im Klima-Windkanal-Testzentrum wird die volle Funktionalit\u00e4t von Ford-Fahrzeugen unter klimatischen Extrembedingungen erprobt. Die Anlage erm\u00f6glicht Simulationen von bis zu 5.200 Metern, dies entspricht der H\u00f6henlage des Basis-Camps auf der Mount Everest-Nordseite. \u00dcberdies lassen sich Temperaturen von minus 40\u00b0C bis plus 55\u00b0C programmieren sowie eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 95 Prozent erzeugen. Technisch gesehen ist das Klima-Windkanal-Testzentrum im John-Andrews-Entwicklungszentrum von Ford zugleich der hei\u00dfeste, k\u00e4lteste, nasseste und h\u00f6chste Ort in Westeuropa.<\/p>\n

„Die beiden neuen Roboter sind eine willkommene Erg\u00e4nzung f\u00fcr das Team, denn sie absolvieren die anspruchsvollen Ausdauertests in gro\u00dfen H\u00f6hen und bei feuchter Hitze v\u00f6llig erm\u00fcdungsfrei“, sagt Frank Seelig, Supervisor, Wind Tunnel Testing, Ford of Europe. „Sobald Shelby oder Miles auf dem Fahrersitz platziert wurden, k\u00f6nnen wir auch Tests \u00fcber Nacht realisieren, ohne dass wir uns Sorgen machen m\u00fcssten, dass sie schlapp machen k\u00f6nnten. Und ein Sandwich oder eine Toilettenpause ben\u00f6tigen diese Kollegen ebenfalls nicht“.<\/p>\n

Ford setzt aber auch weiterhin auf reale Fahrzeugtests an europ\u00e4ischen Standorten und auf der ganzen Welt, darunter am Gro\u00dfglockner in \u00d6sterreich und in der besonders schneereichen Region Arjeplog in Schweden.<\/p>\n

* Carroll Shelby und Ken Miles waren die Schl\u00fcsselfiguren bei der Entwicklung des legend\u00e4ren Ford GT40-Rennfahrzeugs, das 1966 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann. Shelby war auch bekannt f\u00fcr seine Beteiligung an der Entwicklung von Ford Mustang-Modellen sowie weiteren modifizierten und getunten Fahrzeugen, die seinen Namen tragen.<\/p>\n

#Ford #FordTech #Robotics #Tech #Innovation<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

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