{"id":77061,"date":"2021-12-22T04:40:43","date_gmt":"2021-12-22T03:40:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=77061"},"modified":"2021-12-22T04:40:43","modified_gmt":"2021-12-22T03:40:43","slug":"e-mobilitaet-fast-jeder-vierte-will-zukuenftig-e-auto-fahren-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/77061\/e-mobilitaet-fast-jeder-vierte-will-zukuenftig-e-auto-fahren-2\/","title":{"rendered":"E-Mobilit\u00e4t: Fast jeder Vierte will zuk\u00fcnftig E-Auto fahren"},"content":{"rendered":"

Frankfurt am Main (ots)<\/span><\/p>\n

Der Trend zur Elektromobilit\u00e4t setzt sich fort: Fast ein Viertel der Deutschen will schon bald auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Das zeigt das aktuelle Trendbarometer der Management- und Technologieberatung BearingPoint.<\/h2>\n

Die Elektromobilit\u00e4t ist weiter auf dem Vormarsch: Inzwischen gehen 22 Prozent der Deutschen davon aus, dass ihr n\u00e4chstes Auto ein Elektrofahrzeug sein wird. Bei den unter 25-J\u00e4hrigen sind es sogar 27 Prozent. Als Hauptgrund f\u00fcr die Kaufentscheidung nennen die Befragten \u00f6kologische Aspekte.<\/p>\n

Diese Entwicklungen belegen die Zahlen aus dem neuen „Trendbarometer Elektromobilit\u00e4t“ der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Die anhaltende Kommunikation zum Thema E-Mobilit\u00e4t seitens Politik, Herstellern und Medien spiegelt sich in einem weiter steigenden Kaufinteresse der Bev\u00f6lkerung wider.<\/p>\n

Nicht nur Elektrokenner wollen umsteigen<\/h2>\n

Die BearingPoint-Umfrage macht deutlich, dass immer mehr Autofahrer auf ein Elektrofahrzeug umsteigen wollen – selbst dann, wenn sie bisher keines gefahren sind. W\u00e4hrend lediglich 18 Prozent angeben, bereits mit einem E-Auto gefahren zu sein, wollen 22 Prozent zuk\u00fcnftig elektrisch unterwegs sein. In einer fr\u00fcheren BearingPoint-Befragung aus dem Februar 2021 lag dieser Anteil bei nur 18 Prozent.<\/p>\n

Dr. Stefan Penthin, Globaler Leiter Automotive bei BearingPoint: „Die mediale Diskussion zum Thema Elektromobilit\u00e4t scheint Anreize f\u00fcr die Kaufentscheidung zu setzen. Mittlerweile k\u00f6nnen sich sogar die Menschen vorstellen, ein Elektrofahrzeug zu kaufen, die noch nie hinter dem Steuer eines E-Autos sa\u00dfen. Diese potenziellen K\u00e4ufer wurden also nicht durch das eigene Fahrerlebnis \u00fcberzeugt, sondern durch externe Einfl\u00fcsse. Die richtige Kommunikation scheint daher entscheidend zu sein, um die E-Mobilit\u00e4t weiter in die Breite zu tragen.“<\/p>\n

\u00d6kologischer Aspekt bleibt Hauptgrund f\u00fcr den Umstieg<\/h2>\n

Als Hauptgrund f\u00fcr die Entscheidung zum E-Auto-Kauf nennen 46 Prozent \u00f6kologische Aspekte. Ein weiterer Kaufanreiz sind finanzielle Vorteile. So geben 12 Prozent der Befragten an, sich steuerliche Ersparnisse von einem Elektrofahrzeug zu erhoffen. Weitere 12 Prozent nennen die geringen Unterhaltskosten als entscheidenden Punkt. Danach folgen Innovationsgeist (9 Prozent) und geringer Service-Aufwand (6 Prozent). Bei der Entscheidung zwischen den rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEV) und den Plugin-Hybriden (PHEV) liegen beide Varianten gleichauf. 41 Prozent der Befragten k\u00f6nnten sich vorstellen, ein BEV zu erwerben, 42 Prozent w\u00fcrden sich eher f\u00fcr ein Hybrid-Modell entscheiden.<\/p>\n

Volkswagen-Konzern weiterhin beliebtester Anbieter f\u00fcr Elektrofahrzeuge<\/h2>\n

Volumenmarken aus dem Volkswagen-Konzern bleiben bei potenziellen K\u00e4ufern von Elektrofahrzeugen besonders beliebt. 39 Prozent k\u00f6nnten sich vorstellen, ein Auto der Marken VW, Skoda und Seat zu kaufen. Den zweiten Platz bei den beliebtesten Anbietern teilen sich die beiden Premium-Hersteller BMW und Audi gemeinsam mit dem E-Mobility-Spezialisten Tesla: Jeweils 20 Prozent der Umfrage-Teilnehmer w\u00fcrden ein Modell dieser Marken in Betracht ziehen.<\/p>\n

Hoher Kaufpreis und geringe Reichweite sind Gegenargumente<\/h2>\n

Danach gefragt, welche Aspekte gegen den Kauf eines Elektrofahrzeugs sprechen, geben nach wie vor 29 Prozent der Umfrage-Teilnehmer den hohen Anschaffungspreis an. 22 Prozent bem\u00e4ngeln die geringe Reichweite von E-Autos und 19 Prozent sehen die unzureichenden Ladem\u00f6glichkeiten als Argument gegen den Kauf. Damit haben sich die Top-3-Argumente zwar nicht ge\u00e4ndert, allerdings hat die Anzahl derer, die Reichweite und Ladem\u00f6glichkeiten als H\u00fcrden betrachten, signifikant abgenommen.<\/p>\n

Dr. Stefan Penthin: „Das Feedback der Umfrageteilnehmer macht deutlich, dass die Kunden eine positive Entwicklung bei technologischen Aspekten wie Reichweite und Ladeinfrastruktur sehen, nicht aber bei der Preisgestaltung der Fahrzeuge selbst. Das macht deutlich, dass die Masseneinf\u00fchrung von E-Autos wie so oft \u00fcber den Preis l\u00e4uft. Der Trend ist aber klar: Ohne E-Mobilit\u00e4t wird es in den kommenden Jahren nicht mehr gehen.“<\/p>\n

\u00dcber die Umfrage<\/h4>\n

Die f\u00fcr das Trendbarometer verwendeten Daten beruhen auf einer von BearingPoint in Auftrag gegebenen Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen dem 13. und 15. Juli 2021 insgesamt 2038 Personen in Deutschland teilnahmen. Die Ergebnisse sind gewichtet und repr\u00e4sentativ f\u00fcr die deutsche Bev\u00f6lkerung ab 18 Jahren.<\/p>\n

\u00dcber BearingPoint<\/h4>\n

BearingPoint ist eine unabh\u00e4ngige Management- und Technologieberatung mit europ\u00e4ischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Gesch\u00e4ftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgesch\u00e4ft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations und Technology. Im Bereich Business Services bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services \u00fcber SaaS hinaus. Im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-L\u00f6sungen f\u00fcr eine erfolgreiche digitale Transformation bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Gesch\u00e4ftsmodelle.<\/p>\n

Zu BearingPoints Kunden geh\u00f6ren viele der weltweit f\u00fchrenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterst\u00fctzt Kunden in \u00fcber 75 L\u00e4ndern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen f\u00fcr einen messbaren und langfristigen Gesch\u00e4ftserfolg.<\/p>\n

Weitere Informationen:<\/h3>\n

Homepage: www.bearingpoint.com<\/strong><\/p>\n

LinkedIn: www.linkedin.com\/company\/bearingpoint<\/strong><\/p>\n

Twitter: @BearingPoint_de<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Pressekontakt
\nAlexander Bock
\nGlobal Manager Communications
\nTelefon: +49 89 540338029
\nE-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com<\/p>\n

Original-Content von: BearingPoint GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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