{"id":77161,"date":"2021-12-22T05:10:32","date_gmt":"2021-12-22T04:10:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=77161"},"modified":"2021-12-22T05:10:32","modified_gmt":"2021-12-22T04:10:32","slug":"ford-kuga-plug-in-hybrid-ist-europaweiter-verkaufsschlager-fast-50-prozent-der-fahrleistung-erfolgt-mit-ladestrom-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/77161\/ford-kuga-plug-in-hybrid-ist-europaweiter-verkaufsschlager-fast-50-prozent-der-fahrleistung-erfolgt-mit-ladestrom-3\/","title":{"rendered":"Ford Kuga Plug-in-Hybrid ist europaweiter Verkaufsschlager – fast 50 Prozent der Fahrleistung erfolgt mit Ladestrom"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n

Aktuelle Verkaufszahlen zeigen, dass der Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) im ersten Halbjahr 2021 das meistverkaufte PHEV-Fahrzeug in Europa war
\nIm Durchschnitt legten die Kuga Plug-in-Hybrid-Fahrer bislang 49 Prozent der gefahrenen Kilometer mit extern geladenem Strom zur\u00fcck, was je nach aktuellem Kraftstoffpreis zu potenziellen Einsparungen in H\u00f6he von j\u00e4hrlich 800 Euro f\u00fchren kann<\/p>\n

Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) war gem\u00e4\u00df aktueller Daten von JATO Dynamics im ersten Halbjahr 2021 das meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Fahrzeug in Europa. Allein in den Monaten April, Mai und Juni verkaufte Ford europaweit fast 16.000 Kuga Plug-in-Hybrid und damit \u00fcber ein Drittel mehr als der n\u00e4chstplatzierte Wettbewerber im Vergleichszeitraum. Im Juni setzte Ford in Europa 6.300 Kuga PHEV ab – das ist nicht nur ein neuer Monats-Verkaufsrekord f\u00fcr diese Kuga-Variante, sondern bedeutet auch zugleich, dass die Kunden den Plug-in-Hybrid-Antrieb st\u00e4rker nachgefragt haben als alle anderen Kuga-Motorisierungsversionen zusammengenommen.<\/p>\n

Die Batterie der Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kann sowohl vom Verbrennungsmotor als auch extern an einer \u00f6ffentlichen Ladestation oder an der heimischen Steckdose geladen werden – somit sind auch Fahrten im rein elektrischen Modus m\u00f6glich. Der Kuga Plug-in-Hybrid kann rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, bis zu 56 Kilometer (WLTP) zur\u00fccklegen, er eignet sich daher ideal f\u00fcr Fahrten beispielsweise in st\u00e4dtischen Umweltzonen.<\/p>\n

Laut anonymisiert erhobener Daten von Ford haben die Nutzer eines Kuga Plug-in-Hybrid in diesem Jahr bisher 49 Prozent ihrer Kilometerleistung ausschlie\u00dflich mit extern bezogenem Batteriestrom zur\u00fcckgelegt – also mit Strom, der aus einer \u00f6ffentlichen oder aus einer privaten Steckdose floss.<\/p>\n

„Wir sind der festen \u00dcberzeugung, dass unsere Kunden zunehmend Hybrid-Autos kaufen werden, um von den Vorteilen des elektrischen Fahrens zu profitieren. Unsere aktuellen Daten verdeutlichen, dass der Kuga Plug-in-Hybrid so oft wie m\u00f6glich im Elektro-Modus bewegt wird“, sagt Roelant de Waard, General Manager, Passenger Vehicles, Ford of Europe. „Ford engagiert sich f\u00fcr eine elektrifizierte Zukunft. Die Tatsache, dass der Kuga derzeit das meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Fahrzeug Europas ist, zeigt, dass unsere Kunden uns auf dieser Reise begleiten m\u00f6chten“, so de Waard weiter.<\/p>\n

Insgesamt steigt der Absatz von PHEV- und voll-elektrischen Pkw hersteller\u00fcbergreifend in ganz Europa, da immer mehr Autofahrer feststellen, dass elektrifizierte Fahrzeuge ihre Mobilit\u00e4tsbed\u00fcrfnisse bequem und kosteng\u00fcnstig erf\u00fcllen, insbesondere durch das Laden zu Hause. PHEV-Modelle machten im zweiten Quartal dieses Jahres 8,4 Prozent aller in Europa verkauften Neuwagen aus, ein Plus von mehr als 255 Prozent gegen\u00fcber dem Vorjahreszeitraum1.<\/p>\n

Ergebnisse der Datenanalyse von Ford im \u00dcberblick<\/p>\n

Anonymisierte Daten, die von Ford \u00fcber die FordPass-App erhoben wurden, um das PHEV-Produkterlebnis zu verstehen und zu optimieren, lieferten einige interessante Einblicke:<\/p>\n

Die Fahrerinnen und Fahrer des Kuga Plug-in-Hybridnutzen h\u00e4ufig den batterie-elektrischen Modus. Fast die H\u00e4lfte (49 Prozent) der in diesem Jahr von europ\u00e4ischen Kunden zur\u00fcckgelegten Kilometer wurden ausschlie\u00dflich mit Batteriestrom zur\u00fcckgelegt, der zuvor an einer \u00f6ffentlichen oder privaten Ladestation „getankt“ worden war.
\nBei \u00fcber zwei Drittel der Fahrten mit dem Kuga Plug-in-Hybrid handelt es sich um Kurzstrecken von 50 Kilometern oder weniger, die problemlos im Elektro-Modus absolviert werden k\u00f6nnen. Von akkumuliert mehr als 633.000 Fahrtagen fanden \u00fcber 420.000 lokal emissionsfrei statt, also im Elektrobetrieb. Die durchschnittliche t\u00e4gliche Fahrstrecke betrug 52 Kilometer und lag damit knapp unter der rein batterie-elektrischen Reichweite des Fahrzeugs von 56 Kilometern (WLTP).
\nDie Kunden haben Zugang zu Ladestationen. Auf 100 Fahrtage mit einem Kuga Plug-in-Hybrid kamen 89 Ladevorg\u00e4nge.
\nDie Kunden nutzen das Laden \u00fcber Nacht und g\u00fcnstigere Nachtstromtarife, um ihre Mobilit\u00e4tskosten zu senken.Insgesamt fanden 45 Prozent aller Ladevorg\u00e4nge \u00fcber Nacht statt, was zeigt, dass sich die Kunden bez\u00fcglich ihrer Ladegewohnheiten beim Auto \u00e4hnlich verhalten wie beim Aufladen von Smartphones oder Tablets.
\nBei rund 35 Prozent der Ladevorg\u00e4nge war das Ladekabel \u00fcber Nacht im Durchschnitt mehr als 12 Stunden eingesteckt – doppelt so lange wie eigentlich erforderlich w\u00e4re, um die Batterie des Kuga PHEV vollst\u00e4ndig mit 230-Volt-Haushaltsstrom aufzuladen.<\/p>\n

Das Fahren mit Strom kann erhebliche finanzielle Vorteile bringen. Bei einer angenommenen Laufleistung von 15.000 Kilometern\/Jahr k\u00f6nnte dies zu einer Einsparung von mehr als 800 Euro pro Jahr f\u00fchren – zugrunde gelegt wurde dabei ein durchschnittlicher Kraftstoffpreis in Deutschland von 1,60 Euro f\u00fcr E95-Superbenzin (Juli 2021)2.<\/p>\n

Kuga PHEVstehtauf der BAFA-Liste der f\u00f6rderf\u00e4higen Elektrofahrzeuge<\/p>\n

Der Kuga Plug-in-Hybrid verbindet den Reichweitenvorteil und die Flexibilit\u00e4t eines konventionellen Benziners mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotors. Das Plug-in-Hybrid-System des Kuga setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter gro\u00dfen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazit\u00e4t von 14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine Leistung von 165 kW (225 PS)*, die \u00fcber ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf die Stra\u00dfe gebracht wird. Der Benziner leistet dabei 112 kW (152 PS) und der E-Antrieb 97 kW (131 PS).<\/p>\n

Der Kuga PHEV steht auf der BAFA-Liste der f\u00f6rderf\u00e4higen Elektrofahrzeuge und qualifiziert sich damit f\u00fcr den Umweltbonus.<\/p>\n

1 https:\/\/ots.de\/KGS2lf<\/p>\n

2 https:\/\/autotraveler.ru\/en\/spravka\/fuel-price-in-europe.html sowie https:\/\/ots.de\/hnUzHZ<\/p>\n

*Verbrauchswerte nach \u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verf\u00fcgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der realit\u00e4tsn\u00e4heren WLTP-Werte.<\/p>\n

Verbrauchswerte des Ford Kuga Plug-in-Hybrid nach WLTP (kombiniert): Kraftstoffverbrauch in l\/100 km: 1,3-1,0; CO2-Emissionen in g\/km: 29-22. CO2-Effizienzklasse: A+; Stromverbrauch (in kWh\/100 km): 15,6-14,8.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.<\/p>\n

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen:<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Weitere News<\/a><\/span> Themen:<\/p>\n