{"id":77228,"date":"2021-12-22T05:29:33","date_gmt":"2021-12-22T04:29:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=77228"},"modified":"2021-12-22T05:29:33","modified_gmt":"2021-12-22T04:29:33","slug":"starkes-erstes-halbjahr-skoda-auto-steigert-operatives-ergebnis-und-umsatz-deutlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/77228\/starkes-erstes-halbjahr-skoda-auto-steigert-operatives-ergebnis-und-umsatz-deutlich\/","title":{"rendered":"Starkes erstes Halbjahr: \u0160KODA AUTO steigert Operatives Ergebnis und Umsatz deutlich"},"content":{"rendered":"

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – \u203a Erfolgreiches erstes Halbjahr trotz anhaltender Herausforderungen durch Corona-Pandemie und Chipmangel <\/p>\n

\u203a Starkes Wachstum: Operatives Ergebnis steigt um 327,2 Prozent auf 974 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum <\/p>\n

\u203a Umsatz der \u0160KODA AUTO Group(1) von Januar bis Juni steigt gegen\u00fcber Vorjahr um 35,2 Prozent auf 10,199 Milliarden Euro <\/p>\n

\u203a Umsatzrendite mit 9,6 Prozent auf sehr hohem Niveau <\/p>\n

\u203a Weltweite Auslieferungen an Kunden im ersten Halbjahr nehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,8 Prozent auf 515.300 Fahrzeuge zu <\/p>\n

Vor dem Hintergrund anhaltender Herausforderungen durch die weltweite COVID-19-Pandemie und die Halbleiter-Knappheit konnte \u0160KODA AUTO seine Fahrzeugauslieferungen in den ersten sechs Monaten des Jahres um gut ein F\u00fcnftel gegen\u00fcber dem Vorjahr steigern. Besonders starke Zuw\u00e4chse verzeichnet der Automobilhersteller bei Fahrzeugauslieferungen in Russland (+54,3 %), Indien (+31,2 %), Osteuropa (+35,0 %) und Westeuropa (+30,9 %). Im ersten Halbjahr 2021 steigert das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 35,2 Prozent auf 10,199 Milliarden Euro, das Operative Ergebnis legt im selben Zeitraum mit 327,2 Prozent deutlich auf 974 Millionen Euro zu und \u00fcbertrifft damit auch den Wert des Vor-Pandemie-Jahres 2019. Die Umsatzrendite erreichte im ersten Halbjahr mit 9,6 Prozent ein sehr hohes Niveau. <\/p>\n

Thomas Sch\u00e4fer, \u0160KODA AUTO Vorstandsvorsitzender, sagt: \u201eWir blicken auf ein starkes erstes Halbjahr zur\u00fcck. Trotz Halbleiter-Knappheit und den Auswirkungen durch die Corona-Pandemie ist es uns gelungen, sogar die Ergebnisse des Vor-Pandemie-Jahres 2019 zu \u00fcbertreffen. Ich gratuliere der gesamten \u0160KODA Mannschaft zu dieser tollen Teamleistung! Wir haben uns damit eine sehr gute Basis geschaffen, um unsere neue Unternehmensstrategie NEXT LEVEL \u2013 \u0160KODA STRATEGY 2030 erfolgreich umzusetzen.\u201c <\/p>\n

Klaus-Dieter Sch\u00fcrmann, \u0160KODA AUTO Vorstand f\u00fcr Finanzen und IT, erg\u00e4nzt: \u201eUnser Effizienzprogramm zeigt Wirkung. Dank einer straffen Kostenkontrolle und weiteren Optimierungsma\u00dfnahmen, insbesondere im Vertrieb, konnten wir das Betriebsergebnis und den Umsatz in der ersten Jahresh\u00e4lfte deutlich steigern. \u0160KODA AUTO ist mit einer Umsatzrendite von 9,6 Prozent nachhaltig profitabel, das operative Gesch\u00e4ft ist \u00e4u\u00dferst robust. Ich blicke deshalb zuversichtlich auf das zweite Halbjahr. Unsere hohe Kostendisziplin behalten wir bei.\u201c <\/p>\n

Martin Jahn, \u0160KODA AUTO Vorstand f\u00fcr Vertrieb und Marketing, betont: \u201eDie Auslieferungszahlen der ersten Jahresh\u00e4lfte sprechen eine eindeutige Sprache: Unsere Produktoffensive trifft den Geschmack unserer Kunden. Die st\u00e4rksten Zuw\u00e4chse verzeichnen wir in Russland und Europa. Weitere Wachstumsimpulse werden, nach dem erfolgreichen Start des ENYAQ iV, die k\u00fcrzlich aufgewerteten Modelle KODIAQ und FABIA setzen.\u201c <\/p>\n

\u0160KODA AUTO hat nach dem herausfordernden Jahr 2020 an Fahrt aufgenommen. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz gegen\u00fcber dem Vorjahreszeitraum um 35,2 Prozent auf 10,199 Milliarden Euro. <\/p>\n

Sein operatives Ergebnis konnte das Unternehmen im selben Zeitraum gegen\u00fcber Vorjahr mit 974 Millionen Euro mehr als verdreifachen. Die Umsatzrendite liegt mit 9,6 Prozent auf einem sehr hohen Niveau. Die weltweiten Auslieferungen an Kunden konnte die Marke um ein gutes F\u00fcnftel auf 515.300 Fahrzeuge steigern. <\/p>\n

Mit seiner neuen NEXT LEVEL \u2013 \u0160KODA STRATEGY 2030 steuert das Unternehmen erfolgreich durch das Jahrzehnt der Transformation. Im Rahmen der Strategie setzt es sich ehrgeizige Ziele in den Bereichen nachhaltiges Wachstum, Erschlie\u00dfung neuer Vertriebsregionen und Elektrifizierung. Bis zum Jahr 2030 will \u0160KODA AUTO zu den f\u00fcnf meistverkauften Automarken in Europa z\u00e4hlen. Daf\u00fcr setzt der tschechische Automobilhersteller auf besonders preiswerte Einstiegsmodelle und ein starkes, elektrifiziertes Modellportfolio. Dar\u00fcber hinaus soll \u0160KODA die f\u00fchrende europ\u00e4ische Marke in Indien, Russland und Nordafrika werden und \u00fcbernimmt weitere Verantwortung innerhalb des Volkswagen Konzerns. Gemeinsam mit dem Konzern und Partnern aus Politik und Wirtschaft arbeitet \u0160KODA AUTO zudem daran, das Heimatland Tschechien zum Elektromobilit\u00e4ts-Hub auszubauen. <\/p>\n

\u0160KODA AUTO Group(1) \u2013 Kennzahlen im ersten Halbjahr, Januar bis Juni 2021\/2020(2): <\/p>\n

2021 2020 \u00c4nderung in % <\/p>\n

Auslieferungen\u00a0an\u00a0Kunden\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fzg.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0515.300\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0426.700\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0+20,8
\nAuslieferungen\u00a0an\u00a0
\nKunden,\u00a0ohne\u00a0China\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fzg.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0471.300\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0349.300\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0+34,9
\nProduktion(3)\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fzg.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0458.700\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0357.000\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0+28,50
\nAbsatz(4) Fzg. 463.000 371.900 +24,50 <\/p>\n

Umsatz\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Mio.\u00a0EUR\u00a0\u00a0\u00a0\u00a010.199\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a07.546\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0+35,20
\nOperatives\u00a0Ergebnis\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Mio.\u00a0EUR\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0974\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0228\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0+327,20
\nUmsatzrendite
\n(Return\u00a0on\u00a0Sales) % 9,6 3 <\/p>\n

Sachinvestitionen Mio. EUR 196 261 -24,90 <\/p>\n

Netto\u00a0Cash\u00a0Flow\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Mio.\u00a0EUR\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0678\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0-25\u00a0\u00a0\u00a0\u00a02812,00 <\/p>\n

(1) \u0160KODA AUTO Group umfasst \u0160KODA AUTO a.s, \u0160KODA AUTO Slovensko s.r.o., \u0160KODA AUTO Deutschland GmbH, \u0160KODA AUTO Volkswagen India Private Ltd. und einen Anteil am Gewinn der Gesellschaft OOO VOLKSWAGEN Group RUS. <\/p>\n

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet. <\/p>\n

(3) Umfasst Produktion in \u0160KODA AUTO Group, ohne Produktionen in den Partnermontagewerken in China, Slowakei, Russland und Deutschland, aber einschlie\u00dflich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und AUDI; Fahrzeugproduktion ohne Teil-\/ Komplettbaus\u00e4tze. <\/p>\n

(4) Umfasst Absatz von \u0160KODA AUTO Group an Vertriebsgesellschaften, einschlie\u00dflich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, AUDI, PORSCHE und LAMBORGHINI; Fahrzeugabsatz ohne Teil-\/Komplettbaus\u00e4tze. <\/p>\n

Erstes Halbjahr 2021: \u0160KODA AUTO liefert weltweit 515.300 Fahrzeuge aus <\/p>\n

Von Januar bis Juni liefert der tschechische Automobilhersteller weltweit 515.300 Fahrzeuge an Kunden aus und damit 20,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (erstes Halbjahr 2020: 426.700). <\/p>\n

In Westeuropa verzeichnet \u0160KODA AUTO in der ersten Jahresh\u00e4lfte 237.900 Auslieferungen und damit 30,9 Prozent mehr als von Januar bis Juni 2020. Auf seinem weltgr\u00f6\u00dften Einzelmarkt Deutschland steigert das Unternehmen die Auslieferungen an Kunden um 19,4 Prozent gegen\u00fcber dem Vorjahr auf 75.900 Fahrzeuge (erstes Halbjahr 2020: 63.600 Fahrzeuge). <\/p>\n

In Zentraleuropa liefert der Automobilhersteller im ersten Halbjahr 2021 97.400 Fahrzeuge an Kunden aus (gegen\u00fcber 84.400 von Januar bis Juni 2020; +15,4 %). Im tschechischen Heimatmarkt legt \u0160KODA bei den Auslieferungen an Kunden um 11,7 Prozent auf 44.000 Fahrzeuge zu (39.400 Fahrzeuge im Vorjahreszeitraum). <\/p>\n

In Osteuropa ohne Russland steigert das Unternehmen seine Auslieferungen an Kunden um 35,0 Prozent auf 22.500 Fahrzeuge (Januar bis Juni 2020: 16.700 Fahrzeuge). <\/p>\n

In Russland kommt der Hersteller von Januar bis Juni auf 52.800 ausgelieferte Fahrzeuge und \u00fcbertrifft damit nicht nur den Vorjahreszeitraum deutlich (erstes Halbjahr 2020: 34.200 Fahrzeuge; +54,3 %) sondern auch die Werte vor der Corona-Pandemie. <\/p>\n

In China gehen die Auslieferungen an Kunden im ersten Halbjahr 2021 um 43,1 Prozent auf 44.000 Einheiten zur\u00fcck (Vergleichszeitraum 2020: 77.400 Fahrzeuge). Hauptgrund hierf\u00fcr ist die Halbleiter-Knappheit. <\/p>\n

In Indien liefert \u0160KODA AUTO von Januar bis Juni 2021 4.900 Fahrzeuge aus (erstes Halbjahr 2020: 3.700; +31,2 %). <\/p>\n

In der T\u00fcrkei verzeichnet die Marke mit 129,8 Prozent starken Zuwachs bei den Fahrzeugauslieferungen (erstes Halbjahr 2021: 17.600 Fahrzeuge; erstes Halbjahr 2020: 7.600 Fahrzeuge). <\/p>\n

Auslieferungen der Marke \u0160KODA an Kunden im ersten Halbjahr 2021 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +\/- in Prozent gegen\u00fcber Vorjahr): <\/p>\n

\u0160KODA OCTAVIA (121.000; +9,3 %) <\/p>\n

\u0160KODA KAROQ (75.500; +34,3 %) <\/p>\n

\u0160KODA KAMIQ (73.700; +40,4 %) <\/p>\n

\u0160KODA KODIAQ (64.700; +6,5 %) <\/p>\n

\u0160KODA FABIA (56.600; +17,7 %) <\/p>\n

\u0160KODA SUPERB (40.100; +6,1 %) <\/p>\n

\u0160KODA RAPID (37.900; +35,1 %) <\/p>\n

\u0160KODA SCALA (28.000; +2,5 %) <\/p>\n

\u0160KODA ENYAQ iV (14.600; -) <\/p>\n

\u0160KODA CITIGOe iV (Verkauf nur in Europa: 3.100; -40,4 %) <\/p>\n

Pressekontakt: <\/p>\n

Christof Birringer
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 120
\nE-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail:
ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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