{"id":77446,"date":"2021-12-22T06:19:32","date_gmt":"2021-12-22T05:19:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=77446"},"modified":"2021-12-22T06:19:32","modified_gmt":"2021-12-22T05:19:32","slug":"sieger-der-108-tour-de-france-tadej-pogacar-mit-kristallglas-trophaee-von-skoda-auto-geehrt-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/77446\/sieger-der-108-tour-de-france-tadej-pogacar-mit-kristallglas-trophaee-von-skoda-auto-geehrt-4\/","title":{"rendered":"Sieger der 108. Tour de France Tadej Poga\u010dar mit Kristallglas-Troph\u00e4e von \u0160KODA AUTO geehrt"},"content":{"rendered":"

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – \u203a Bereits zum elften Mal entwirft \u0160KODA Design die Siegerpokale des ber\u00fchmtesten Radrennens der Welt<\/p>\n

\u203a Slowene Tadej Poga\u010dar nimmt in Paris die Troph\u00e4e f\u00fcr den Gesamtsieg entgegen<\/p>\n

\u203a \u0160KODA ENYAQ iV dient Tour-Direktor Christian Prudhomme als F\u00fchrungsfahrzeug<\/p>\n

\u203a Insgesamt legt die von \u0160KODA AUTO bereitgestellte Flotte von 250 Fahrzeugen im Verlauf der Tour de France 2.000.000 Kilometer zur\u00fcck<\/p>\n

F\u00fcr seinen bereits zweiten Gesamtsieg bei der Tour de France nahm Tadej Poga\u010dar am Sonntag auf den Pariser Champs-\u00c9lys\u00e9es den von \u0160KODA AUTO entworfenen Siegerpokal aus tschechischem Kristallglas entgegen. Der 22-j\u00e4hrige Slowene setzte sich beim wohl anspruchsvollsten Radrennen der Welt \u00fcber 3.414 Kilometer gegen die Konkurrenz durch. Der vollelektrische \u0160KODA ENYAQ iV f\u00fchrte das Peloton auf der Schlussetappe von Chatou nach Paris erneut als F\u00fchrungsfahrzeug (\u201aRed Car\u2018) an. \u0160KODA AUTO unterst\u00fctzt den Radsportklassiker seit 2004 als Hauptpartner.<\/p>\n

Thomas Sch\u00e4fer, \u0160KODA AUTO Vorstandsvorsitzender, erkl\u00e4rt: \u201eZum mittlerweile 18. Mal unterst\u00fctzt \u0160KODA AUTO die Tour de France als Hauptpartner \u2013 und das aus gutem Grund: Die Geschichte unseres Unternehmens hat vor \u00fcber 125 Jahren mit der Herstellung von Fahrr\u00e4dern begonnen. Mit unserem umfassenden Engagement \u2013 angefangen von den F\u00fchrungs- und Begleitfahrzeugen \u00fcber das Gr\u00fcne Trikot bis hin zum Siegerpokal \u2013 pr\u00e4sentieren wir im Rahmen des Radsportklassikers unsere Marke einem internationalen Millionenpublikum.\u201c<\/p>\n

Die 108. Auflage der Tour de France startete mit dem \u201aGrand D\u00e9part\u2018 im bretonischen Brest. \u00dcber 3.414 Kilometer in 21 Etappen durch Frankreich sowie das F\u00fcrstentum Andorra setzte sich Tadej Poga\u010dar als bester Fahrer der Gesamtwertung durch und nahm die von \u0160KODA AUTO gestaltete Siegertroph\u00e4e aus Kristallglas entgegen.<\/p>\n

F\u00fcr die Gestaltung des charakteristischen Pokals zeichnete auch in diesem Jahr Peter Olah, Leiter Interieur Design bei \u0160KODA AUTO, verantwortlich. F\u00fcr seinen diesj\u00e4hrigen Entwurf lie\u00df er sich von Motiven inspirieren, die f\u00fcr den Radsport stehen: Natur, \u00d6kologie und saubere Energie. Das Kristallglas zieren symbolische Grashalme, die sich am Pokal emporwinden. Die 60 Zentimeter hohen und vier Kilogramm schweren Meisterwerke tschechischer Glaskunst werden traditionell vom Unternehmen Lasvit in Nov\u00fd Bor gefertigt.<\/p>\n

Als offizieller Hauptpartner der Tour de France stellte \u0160KODA AUTO in diesem Jahr 250 Fahrzeuge f\u00fcr Organisation und Rennleitung zur Verf\u00fcgung. Darunter das F\u00fchrungsfahrzeug \u0160KODA ENYAQ iV, das Tour de France-Direktor Christian Prudhomme auf 15 von 21 Etappen als mobile Schaltzentrale diente. Das vollelektrische SUV f\u00fchrte als \u201aRed Car\u2018 auch auf der gestrigen Schlussetappe von Chatou auf die Champs-Elys\u00e9es in Paris das Feld an. Auf einigen Etappen wurde der ENYAQ iV vom \u0160KODA SUPERB iV (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 \u2013 1,2 l\/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 33 \u2013 27 g\/km) mit Plug-in-Hybrid-Antrieb abgel\u00f6st. Dar\u00fcber hinaus kamen in der Flotte auch der Bestseller OCTAVIA der vierten Generation sowie das City-SUV KAMIQ und die gr\u00f6\u00dferen SUV-Modelle KAROQ und KODIAQ zum Einsatz. Insgesamt legten die Fahrzeuge im Rahmen der Tour de France 2.000.000 Kilometer zur\u00fcck.<\/p>\n

Unter dem Motto der diesj\u00e4hrigen Kampagne \u201aThe beautiful circus: You have to love it. We do\u2018 erm\u00f6glichte \u0160KODA AUTO Radsportfans weltweit, \u00fcber die offizielle Tour de France-App und die Website www.welovecycling.com<\/a>, das Geschehen auf der Strecke und hinter den Kulissen zu verfolgen.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp<\/a>. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de<\/a>), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail:
ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

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