{"id":77683,"date":"2021-12-22T07:10:56","date_gmt":"2021-12-22T06:10:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=77683"},"modified":"2021-12-22T07:10:56","modified_gmt":"2021-12-22T06:10:56","slug":"ford-und-m-sport-stellen-den-neuen-herausforderer-fuer-die-rallye-wm-vor-den-puma-rally1-mit-hybrid-technologie-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/77683\/ford-und-m-sport-stellen-den-neuen-herausforderer-fuer-die-rallye-wm-vor-den-puma-rally1-mit-hybrid-technologie-3\/","title":{"rendered":"Ford und M-Sport stellen den neuen Herausforderer f\u00fcr die Rallye-WM vor: Den Puma Rally1 mit Hybrid-Technologie"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) –<\/p>\n

– Neue \u00c4ra im Rallye-Sport: Allradgetriebener Ford Puma Rally1 kombiniert 1,6-Liter-Turbomotor und 100 kW (136 PS) starken Plug-In-Hybrid-Antrieb
\n– Neues Wettbewerbs-Fahrzeug f\u00fcr die erste Liga der Rallye-Weltmeisterschaft basiert auf dem kompakten, f\u00fcr seine Agilit\u00e4t ger\u00fchmten Crossover-Modell Ford Puma
\n– Die Rallye Monte Carlo 2022 l\u00e4utet beim Deb\u00fct des neuen Puma Rally1 das nachhaltige Zeitalter im Rallye-Sport mit Kraftstoffen auf synthetischer und biologischer Basis ein<\/p>\n

K\u00f6ln (ots) – Das M-Sport Ford World Rally Team (WRT) setzt ab der Saison 2022 auf den Ford Puma Hybrid* als Basis f\u00fcr das Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft. Ein erster Prototyp des allradgetriebenen „Puma Rally1“ mit 1,6 Liter gro\u00dfem Turbomotor und innovativem Plug-In-Hybrid-System mit 100 kW (136 PS) Zusatzleistung und 3,9 Kilowattstunden (kWh) Batteriekapazit\u00e4t feiert heute im Rahmen des Goodwood Festival of Speed in Gro\u00dfbritannien seine Weltpremiere. Der neue Puma Rally1 geht im Januar 2022 bei der ber\u00fchmten Rallye Monte Carlo erstmals an den Start. Das neue Rallye-Fahrzeug l\u00f6st den erfolgreichen Ford Fiesta WRC (World Rally Car) ab, der seit 2017 drei Weltmeistertitel errungen hat. Ford arbeitet bereits seit 1997 mit M-Sport in der Rallye-WM zusammen. Auf das Konto der Partnerschaft gehen insgesamt sieben WM-Titel und mehr als 1.500 gewonnene Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten.<\/p>\n

Ford stellt mit dem Puma Rally1 gleich in zweierlei Hinsicht die Weichen neu. Zum einen passt das Crossover-Modell hervorragend zur grundlegenden Charakteristik des Rallye-Sports – viele Weltmeisterschafts-L\u00e4ufe f\u00fchren \u00fcber unbefestigte, mitunter sehr raue Stra\u00dfen. Vor kurzem gab die Rallye-WM sogar ihr Comeback auf den brutalen Sandpisten der ber\u00fchmten „Safari“ in Kenia. Zum anderen spiegelt der Puma Rally1 auch das Bekenntnis von Ford zur Elektrifizierung seiner Produktpalette wider. Bereits 2026 will der Hersteller in jeder Pkw-Baureihe durch die Einf\u00fchrung von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen oder Plug-In-Hybrid-Modellen eine Null-Emissions-Alternative ins Angebot aufnehmen. F\u00fcr 2030 ist der vollst\u00e4ndige Wechsel hin zur Elektromobilit\u00e4t geplant.<\/p>\n

„Ford bekennt sich zu 100 Prozent zur elektrischen Zukunft der Mobilit\u00e4t“, erl\u00e4utert Mark Rushbrook, als Direktor von Ford Performance f\u00fcr die weltweiten Motorsport-Engagements des Herstellers verantwortlich. „Schon immer haben wir unter dem gnadenlosen Erfolgsdruck des Wettbewerbs viele Innovationen entwickelt, die anschlie\u00dfend unseren Serienmodellen zugutekamen. Jetzt wird der Puma Rally1 von M-Sport Ford die Hybrid-Technologie dem ultimativen Test aussetzen und beweisen, dass diese Antriebs-Philosophie faszinierende Performance erm\u00f6glicht.“<\/p>\n

Mit dem Puma Rally1 von M-Sport geht Ford f\u00fcr mindestens drei weitere Jahre in der Topklasse der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start. Der Plug-In-Hybrid-Antrieb kommt auf Verbindungsetappen und bei emissionsfreier Fortbewegung durch Ortschaften oder im Service-Park zum Einsatz, steigert aber im wahrsten Sinne des Wortes selbst im Wettbewerb die Spannung: Auf den Wertungspr\u00fcfungen k\u00f6nnen die Fahrer mehrmals f\u00fcr jeweils drei Sekunden den elektrischen Zusatzschub von 100 kW (136 PS) aktivieren – eine Option, die auch aus taktischer Sicht interessante neue Aufgabenfelder f\u00fcr Rallye-Strategen er\u00f6ffnet.<\/p>\n

Die zugrunde liegende Technologie gewinnt Energie zur\u00fcck, die sonst beim Bremsen oder Dahinrollen des Fahrzeugs nutzlos verloren gehen w\u00fcrde, und speichert sie in einer Batterie. Dort steht sie einem Elektromotor zur Verf\u00fcgung, der wahlweise zur Verbrauchsreduzierung oder Performance-Steigerung einspringt. Hinzu kommt die M\u00f6glichkeit, den Puma Rally1 ebenso wie zum Beispiel den Ford Kuga Plug-In-Hybrid (PHEV) an einer externen Steckdose aufzuladen. Im Service-Park der Rallye-Weltmeisterschaft gen\u00fcgen f\u00fcr eine komplette Batterief\u00fcllung von 3,9 kWh voraussichtlich 25 Minuten – die Dauer eines normalen Reparatur- und Wartungsstopps.<\/p>\n

Ein spezielles Geh\u00e4use sch\u00fctzt die luft- und wassergek\u00fchlte Batterie, die hohen Beschleunigungs- und Fliehkr\u00e4ften widerstehen muss, vor Besch\u00e4digungen im Falle eines Unfalls. Das Hybrid-System bringt insgesamt 95 Kilogramm auf die Waage. Auf das Konto der \u00d6kobilanz zahlt dar\u00fcber hinaus der neue Kraftstoff ein, der ab 2022 in der Rallye-WM verwendet wird: Er besteht komplett aus synthetischen und bio-basierten Eingangsstoffen und ist damit zu 100 Prozent nachhaltig.<\/p>\n

„Die neue Fahrzeug-Generation bringt einen der gr\u00f6\u00dften technologischen Umbr\u00fcche f\u00fcr die erste Liga des Rallye-Sports mit sich – die Einf\u00fchrung der Hybrid-Systeme beschert uns die leistungsst\u00e4rksten Rallye-Autos aller Zeiten „, betont Malcolm Wilson, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrender Direktor von M-Sport. „Sie spiegelt die Antriebstechnologie moderner Stra\u00dfenfahrzeuge wider. Der neue Ford Puma Rally1 sieht einfach fantastisch aus. Wir freuen uns sehr, ihn beim ikonischen Goodwood Festival of Speed enth\u00fcllen zu d\u00fcrfen. Wir alle von M-Sport sind fest entschlossen, unsere langj\u00e4hrige Partnerschaft mit Ford auch in Zukunft mit entsprechenden Ergebnissen erneut zu einem Erfolg werden zu lassen. Wir wollen in dieser neuen und aufregenden \u00c4ra des Rallye-Sports gemeinsam an vorderster Front k\u00e4mpfen.“<\/p>\n

*Verbrauchswerte nach \u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verf\u00fcgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der realit\u00e4tsn\u00e4heren WLTP-Werte.<\/p>\n

Verbrauchswerte des Ford Puma nach WLTP (kombiniert): Kraftstoffverbrauch: 6,4-4,5 l\/100 km; CO2- Emissionen (kombiniert): 145-119 g\/km.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.<\/p>\n

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen:<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

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Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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