{"id":77830,"date":"2021-12-22T07:41:48","date_gmt":"2021-12-22T06:41:48","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=77830"},"modified":"2021-12-22T07:41:48","modified_gmt":"2021-12-22T06:41:48","slug":"euronics-studie-belegt-ueber-ein-drittel-der-deutschen-kennt-sich-mit-elektromobilitaet-nicht-aus-unterschiede-gibt-es-beim-geschlecht-maenner-fuehlen-sich-tendenziell-besser-informiert-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/77830\/euronics-studie-belegt-ueber-ein-drittel-der-deutschen-kennt-sich-mit-elektromobilitaet-nicht-aus-unterschiede-gibt-es-beim-geschlecht-maenner-fuehlen-sich-tendenziell-besser-informiert-2\/","title":{"rendered":"EURONICS Studie belegt: \u00dcber ein Drittel der Deutschen kennt sich mit Elektromobilit\u00e4t nicht aus Unterschiede gibt es beim Geschlecht: M\u00e4nner f\u00fchlen sich tendenziell besser informiert"},"content":{"rendered":"

Ditzingen<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Die Zukunft der Mobilit\u00e4t ist elektrisch: Allein im Jahr 2020 ist die Anzahl der zugelassenen elektrischen Fahrzeuge um 139 Prozent angestiegen. Doch wie gut sind die Deutschen eigentlich \u00fcber das Thema E-Mobilit\u00e4t informiert und bei welchen Bereichen w\u00fcnschen sie sich Beratung? EURONICS Deutschland vertreibt seit 2020 den E-SUV Aiways U5. Im Zuge einer repr\u00e4sentativen Online-Umfrage, hat der Elektronikh\u00e4ndler das Knowhow und das Informationsverhalten bei E-Mobilit\u00e4t untersucht. Die Ergebnisse machen deutlich: Der Wissensstand der Deutschen ist trotz der massiv gestiegenen Nachfrage noch ausbauf\u00e4hig. Nach ihrer Selbsteinsch\u00e4tzung zum Wissen \u00fcber E-Mobilit\u00e4t abseits des Elektroautos befragt, geben 46,5 Prozent der Befragten an, gut informiert zu sein. \u00dcber ein Drittel (35,5 Prozent) sch\u00e4tzen ihr Wissen als eher gering ein. Dass E-Mobilit\u00e4t eher eine M\u00e4nnerdom\u00e4ne zu sein scheint, legt ein Blick in die Detailauswertung nahe: Mit 56,8 Prozent halten sich die M\u00e4nner f\u00fcr besser informiert als die Frauen (36,1 Prozent). Ebenso sch\u00e4tzen j\u00fcngere Befragte im Alter zwischen 18 und 29 Jahren ihr Wissen \u00fcber E-Mobilit\u00e4t h\u00f6her ein als die Studienteilnehmer ab 30 Jahren.<\/p>\n

„Elektromobilit\u00e4t geht weit \u00fcber das E-Auto hinaus. Konsumenten m\u00fcssen sich mit neuen Prozessen und Technologien auseinandersetzen, was die Kaufentscheidung erschwert. Dass sich \u00fcber ein Drittel der Deutschen noch nicht ausreichend informiert f\u00fchlt, bedeutet f\u00fcr uns, den Kunden umso mehr mit Service und Beratung zur Seite zu stehen. Unsere regelm\u00e4\u00dfig geschulten H\u00e4ndler sind die besten Ansprechpartner rund um das Thema E-Mobilit\u00e4t. Sie stehen in engem Kontakt mit ihren Kunden, wissen was gebraucht wird und k\u00f6nnen ideal beraten“, sagt Philipp Neuffer, Projektleiter e-Mobility bei der EURONICS Deutschland eG.<\/p>\n

Beratung zu Pr\u00e4mien und Steuervorteilen direkt vom H\u00e4ndler<\/span><\/p>\n

F\u00fcr potenzielle K\u00e4ufer von E-Autos stehen bei der Beratung zwei Themen im Vordergrund: 69,1 Prozent der Zielgruppe m\u00f6chten vor allem zu den M\u00f6glichkeiten staatlicher F\u00f6rderungen und Pr\u00e4mien beraten werden. F\u00fcr 65 Prozent sind Informationen zu Wartung und Reparaturen besonders relevant. Details zur Leistung und Haltbarkeit des E-Fahrzeugs (45,4 Prozent) und die Bereitstellung von Lades\u00e4ulen vor Ort (43,9 Prozent) sind unter den befragten E-Auto Interessenten etwa gleich wichtig.<\/p>\n

Lokaler Handel kann mit Beratung und Services aus einer Hand punkten<\/span><\/p>\n

F\u00fcr die Teilnehmer der Studie ist ein umfassendes Angebot bei einem H\u00e4ndler ein klarer Vorteil und ein wichtiges Kaufargument: 50,9 Prozent der Befragten w\u00fcrde eher ein E-Mobilit\u00e4tsprodukt kaufen, wenn die passenden Services aus einer Hand angeboten werden. Bei dieser Frage zeigen sich jedoch regionale Unterschiede in Deutschland. W\u00e4hrend sich 29 Prozent der Westdeutschen keine Beratung zu Produkten im Bereich E-Mobilit\u00e4t w\u00fcnschen, liegt dieser Anteil in Ostdeutschland mit 36,7 Prozent deutlich h\u00f6her.<\/p>\n

EURONICS: E wie E-Kompetenz<\/span><\/p>\n

F\u00fcr EURONICS liegt die Chance auf der Hand: Wo aktuell noch Wissen rund um E-Mobilit\u00e4t fehlt, k\u00f6nnen die lokalen H\u00e4ndler wichtige Aufkl\u00e4rungsarbeit leisten und ihre Kunden bei der Kaufentscheidung beraten. Neben dem Verkauf des Aiways U5 ist auch das umfangreiche Angebot von Zusatzservices ein wichtiges Thema f\u00fcr EURONICS. Neben der Installation der Wallbox und der Solaranlage kann das gesamte Spektrum der nachhaltigen E-Mobilit\u00e4t beim EURONICS H\u00e4ndler in Auftrag gegeben werden – etwas, das sich mehr als die H\u00e4lfte der Befragten auch w\u00fcnschen. Auch beim Ausbau der Ladeinfrastruktur engagiert sich EURONICS durch den Aufbau von Ladestationen vor den H\u00e4ndlerstandorten. Vom Elektroauto \u00fcber die EURONICS Lade-App, Solaranlagen, Batteriespeicher und Ladestationen bis hin zum Stromvertrag erweitert die Verbundgruppe ihre Elektronikexpertise stetig.<\/p>\n

\u00dcber die Studie<\/span><\/p>\n

Die zugrundeliegende Befragung von EURONICS wurde gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey im Zeitraum vom 21. bis 25. Januar 2021 online durchgef\u00fchrt. Im Befragungszeitraum haben 10.000 Befragte im Alter von 18 bis 65 Jahren teilgenommen.<\/p>\n

\u00dcber EURONICS:<\/span><\/p>\n

Immer nah am Kunden. Mit pers\u00f6nlicher Beratung und dem besten Service an rund 1.330 Standorten mit \u00fcber 1.200 Mitgliedern und 11.000 Mitarbeitern in ganz Deutschland. Daf\u00fcr steht die EURONICS Deutschland eG mit ihrem Claim „F\u00fcr dein bestes Zuhause der Welt“. Durch die breitvernetze Infrastruktur bietet EURONICS neben dem umfangreichen Portfolio an Consumer Electronics und Home Appliances auch Service- und Dienstleistungen auf h\u00f6chstem Niveau – vor Ort im station\u00e4ren Handel, zu Hause beim Kunden und online auf www.euronics.de<\/a>.<\/p>\n

Ein hohes Ma\u00df an Expertise und herausragende Beratungskompetenz geh\u00f6ren ebenso zum Markenkern wie regionale Verbundenheit, ein innovatives Multichannel-Konzept sowie eine konsequente Zukunftsstrategie. Mit dem exklusiven Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland verkauft EURONICS als erster Elektronikh\u00e4ndler seit 2020 auch E-Autos und startet damit in ein neues Zeitalter der Elektromobilit\u00e4t. Hinzu kommen weitere E-Mobility-Produkte – vom nachhaltigen E-Speicher bis zur Ladeinfrastruktur. In Kombination mit zahlreichen Angeboten rund um Energieeffizienz etabliert sich EURONICS als f\u00fchrender Elektronikh\u00e4ndler beim Thema Energiewende.<\/p>\n

Im Gesch\u00e4ftsjahr 2019\/2020 erwirtschaftete die EURONICS Deutschland eG so einen Zentralumsatz von 1,46 Milliarden Euro. Mit mehr als 8.800 Standorten, rund 50.000 Mitarbeitern und 5.500 Mitgliedsunternehmen in 37 L\u00e4ndern ist die EURONICS International mit Sitz in Amsterdam die gr\u00f6\u00dfte Verbundgruppe der Branche und die neue Nummer eins in Europa.<\/p>\n

www.euronics-deutschland.de<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

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\nLHLK
\nSarah Glas
\nTel.: 089\/ 72 01 87 28
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EURONICS Deutschland eG
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