{"id":80449,"date":"2022-01-03T11:25:00","date_gmt":"2022-01-03T10:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=80449"},"modified":"2022-01-03T11:25:00","modified_gmt":"2022-01-03T10:25:00","slug":"eiskratzer-im-kues-test-durchblick-am-morgen-fuenf-von-elf-eiskratzern-mangelhaft-nur-zwei-koennen-in-der-praxis-wirklich-ueberzeugen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/80449\/eiskratzer-im-kues-test-durchblick-am-morgen-fuenf-von-elf-eiskratzern-mangelhaft-nur-zwei-koennen-in-der-praxis-wirklich-ueberzeugen\/","title":{"rendered":"Eiskratzer im K\u00dcS-Test: Durchblick am Morgen F\u00fcnf von elf Eiskratzern „mangelhaft“ Nur zwei k\u00f6nnen in der Praxis wirklich \u00fcberzeugen"},"content":{"rendered":"

Losheim am See (ots)<\/span><\/p>\n

Wenn die Temperaturen \u00fcber Nacht in den Keller fallen und der Wagen im Freien parkt, muss vor dem morgendlichen Start m\u00fchselig die zugefrorene Autoscheibe freigekratzt werden. Oft eine langwierige Angelegenheit, sein Auto von Eis zu befreien. Ein Eiskratzer von guter Qualit\u00e4t ist hier von Vorteil.<\/p>\n

Die K\u00dcS hat sich gemeinsam mit Auto Bild und Carglass verschiedene im Handel erh\u00e4ltliche Modelle genauer angesehen und in der Praxis getestet, um herauszufinden, welcher Schaber am Morgen wirklich f\u00fcr klare Sicht sorgt. Am Start sind acht klassische Eisschaber und drei elektrische Modelle.<\/p>\n

Heyner und Petex sind Test- und Preis-Leistungs-Sieger<\/span><\/h2>\n

Testsieger mit gro\u00dfem Vorsprung und der Note „sehr gut“ ist der Heyner Snowstar M Pro (siehe Ergebnistabelle). Er punktet nicht nur bei d\u00fcnner, sondern auch bei dicker Eisschicht mit herausragenden Kratzleistungen. Die L\u00e4nge des Eisschabers ist dank angeschlossenem Schneebesen auch ideal f\u00fcr gro\u00dfe Fahrzeuge. \u00c4hnlich gute Ergebnisse bei d\u00fcnner Eisschicht liefert der Eisschaber von Petex, der bei dickem Eis etwas hinter Heyner zur\u00fcckbleibt, sich aber als Preis-Leistungs-Sieger mit der Note „gut“ den zweiten Platz sichert. Allerdings hinterl\u00e4sst der Petex auf verschmutzen Scheiben vereinzelt Kratzer.<\/p>\n

Mit nur mittelm\u00e4\u00dfigen Leistungen und der Note „befriedigend“ gehen die Eiskratzer von Auprotec, Kungs und Michelin an die Arbeit. Auprotec hinterl\u00e4sst mit seiner Messerklinge bei d\u00fcnnem Eis zahlreiche Besch\u00e4digungen auf der Scheibe, bei dicker Eischicht kann er jedoch deutlich punkten. Punktgleich sind die Eiskratzer von Kungs und Michelin. Der Kungs MID-IS liefert bei d\u00fcnner Eisschicht befriedigende Ergebnisse, schw\u00e4chelt aber deutlich bei dickem Eis, ebenso wie sein gro\u00dfer Bruder, der Kungs TELE-IS. Der Michelin-Kratzer hingegen kann bei keiner Eisdicke \u00fcberzeugen.<\/p>\n

Schlusslicht im Eiskratzer-Test ist der Glart mit Handschuh, der w\u00e4hrend des Tests in zwei Teile zerbrochen ist. Einhelliges Urteil der Experten: „mangelhaft“. Mit gleich schlechter Note z\u00e4hlt der Eisfreund Premium Eiskratzer mit Handschuh ebenfalls zu den Verlierern. Er bleibt zwar ganz, scheitert aber schon an d\u00fcnner Eisschicht.<\/p>\n

Elektrische Eiskratzer nicht zu empfehlen<\/span><\/h2>\n

Auch die drei elektrischen Eiskratzer im Test, die die Eisentfernung eigentlich erleichtern sollen, sind allesamt „mangelhaft“. Der K\u00e4rcher EDI 4 und der 12-Volt-Eiskratzer von Lescars \u00e4hneln optisch einer Poliermaschine, verf\u00fcgen aber an der Unterseite jeweils \u00fcber eine rotierende Scheibe mit kleinen Plastikklingen. W\u00e4hrend der K\u00e4rcher einen Akku besitzt, muss der Lescars an der 12-Volt-Steckdose im Auto angeschlossen werden. Der EDI 4 kann zwar beim Eiskratzen selbst \u00fcberzeugen, aufgrund einer Vielzahl an Kratzern, die das Elektro-Ger\u00e4t auf einer leicht verschmutzten Scheibe hinterl\u00e4sst, wird das Produkt jedoch abgewertet. Entt\u00e4uschend ist die Kratzleistung des Lescars. Lediglich die \u00e4u\u00dferen Kanten der Plastikklingen durchbrechen die d\u00fcnne Eisschicht. Das dritte elektrische Modell von Goods+Gadgets soll die vereiste Scheibe durch eine Heizspirale auftauen, was jedoch aufgrund des kleinen Heizelements sehr lange dauert. Ber\u00fchrt dieses Teil die Scheibe, sind zahlreiche Kratzer die Folge.<\/p>\n

Vorsicht vor Kratzern auf der Scheibe<\/span><\/h2>\n

Fazit: Nicht jeder Eiskratzer eignet sich gut, um die Autoscheibe im Winter eisfrei zu bekommen. Viele Eiskratzer verursachen Spuren und tiefe Kratzer, die in der Scheibe bleibende Sch\u00e4den hinterlassen. Zur\u00fcckzuf\u00fchren sind diese auf schlechte Kratzeigenschaften und mindere Materialqualit\u00e4t der Eisschaber. Elektrische Modelle sind zudem nicht zu empfehlen.<\/p>\n

Die Modelle von Heyner und Petex zeigen, dass sie nicht nur am besten kratzen, sondern hier auch die Gefahr von Besch\u00e4digungen an der Scheibe am geringsten ist. Obwohl sich viele Eisschaber bei d\u00fcnner Eisschicht gut schlagen, versagen sie meist bei dickerer Eisschicht und in der Sichtpr\u00fcfung nach dem Test: Viele Kratzer und Besch\u00e4digungen an der Scheibe sind das Ergebnis. Tipp der Experten: Am Abend auf eine saubere Scheibe achten. Dann ist das Risiko, am n\u00e4chsten Tag die Scheibe zu zerkratzen, deutlich geringer.<\/p>\n

So hat die K\u00dcS getestet<\/span><\/h2>\n

Den Eiskratzer-Test hat die K\u00dcS gemeinsam mit Auto Bild und Carglass in Hamburg durchgef\u00fchrt. Das wichtigste Testkriterium: Die Kratzleistung. Um diese zu testen, wurden mehrere Front- und Heckscheiben \u00fcber Nacht in einem -21\u00b0 Celsius kalten K\u00fchlcontainer eingefroren und anschlie\u00dfend mit einer d\u00fcnnen bzw. dicken Eisschicht versehen. Dabei wurden nicht nur saubere Scheiben pr\u00e4pariert. In der Realit\u00e4t sind Autoscheiben nie ganz sauber, daher wurden auch verschmutzte Scheiben f\u00fcr den Test vorbereitet. Auch wenn die Eisschaber solide Leistungen bringen, schon kleine Schmutzpartikel oder Sandk\u00f6rner k\u00f6nnen beim Eiskratzen zu unsch\u00f6nen Kratzern auf der Scheibe f\u00fchren. Jeder Eiskratzer musste jedes Test-Szenario durchlaufen. Anschlie\u00dfend wurden die Besch\u00e4digungen auf den Scheiben analysiert und Handhabung und Qualit\u00e4t der Eiskratzer von den Testern beurteilt.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/span><\/p>\n

K\u00dcS
\nHerr Peter Kerkrath
\nTel.: 06872\/9016-380
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