{"id":80956,"date":"2022-01-15T22:12:13","date_gmt":"2022-01-15T21:12:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=80956"},"modified":"2022-01-15T22:12:13","modified_gmt":"2022-01-15T21:12:13","slug":"vor-wm-auftakt-bei-der-rallye-monte-carlo-m-sport-ford-praesentiert-fahrer-und-design-des-neuen-puma-hybrid-rally1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/80956\/vor-wm-auftakt-bei-der-rallye-monte-carlo-m-sport-ford-praesentiert-fahrer-und-design-des-neuen-puma-hybrid-rally1\/","title":{"rendered":"Vor WM-Auftakt bei der Rallye Monte Carlo: M-Sport Ford pr\u00e4sentiert Fahrer und Design des neuen Puma Hybrid Rally1"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) Der neue Puma Hybrid Rally1 tritt erstmals im finalen Wettkampf-Outfit vor Publikum und kr\u00f6nt das 25-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um der Partnerschaft von M-Sport und Ford
\nDas Comeback einer Legende: Neunfacher Rallye-Weltmeister S\u00e9bastien Loeb unterst\u00fctzt das Stammfahrertrio von M-Sport Ford beim WM-Saisonauftakt rund um Monaco
\nCraig Breen aus Irland, der Franzose Adrien Fourmaux und der Brite Gus Greensmith bestreiten die volle Rallye-WM-Saison am Steuer des neuen Puma Hybrid Rally1
\nBeginn einer neuen \u00c4ra: In der Rallye-Weltmeisterschaft setzen die Topfahrzeuge fortan auf Hybridantrieb und nichtfossile Kraftstoffe mit neutraler CO2-Bilanz<\/p>\n

K\u00d6LN, 15. Januar 2022 – Muskul\u00f6s und farbenfroh, durchtrainiert und mit der Kraft der zwei Herzen: M-Sport Ford schickt den neu entwickelten Puma Hybrid Rally1 mit elektrifiziertem Antrieb und einem faszinierenden Design in den Kampf um die WM-Kronen in der Rallye-Weltmeisterschaft. Der neue Turbo-Allradler setzt auf Hybrid-Technologie und geht ab dem 20. Januar bei der Rallye Monte Carlo erstmals an den Start. In den H\u00e4nden von Craig Breen aus Irland, des Franzosen Adrien Fourmaux und des Briten Gus Greensmith soll das neue Wettbewerbsfahrzeug alle 13 geplanten L\u00e4ufe des aktuellen Jahres bestreiten. Beim Saisonauftakt rund um das monegassische F\u00fcrstentum erh\u00e4lt das Trio zus\u00e4tzliche Verst\u00e4rkung durch den neunfachen Rallye-Weltmeister S\u00e9bastien Loeb. Der Franzose hat die „Monte“ in seiner beispiellosen Karriere bereits sieben Mal f\u00fcr sich entschieden.<\/p>\n

Neben der Weltpremiere des neuen Puma Hybrid Rally1 haben M-Sport und Ford noch einen weiteren Grund zum Feiern: Ihre sehr erfolgreiche Partnerschaft besteht seit nunmehr 25 Jahren. Seit 1997 k\u00f6nnen der Autohersteller und das nordenglische Rallye-Team auf sieben gemeinsam errungene WM-Titel und mehr als 1.500 Wertungspr\u00fcfungen zur\u00fcckblicken, auf denen ikonische Rallye-Fahrzeuge wie der Ford Focus RS WRC oder auch der Fiesta WRC jeweils die Bestzeit gesetzt haben. In dieser Zeit hat M-Sport Ford viele Rekorde aufgestellt, darunter auch jenen f\u00fcr die meisten Zielank\u00fcnfte mit Punkten f\u00fcr die Konstrukteurswertung in Folge: Es sind 268.<\/p>\n

„Zu den beeindruckendsten Aspekten der Rallye-Weltmeisterschaft hat in all diesen Jahren die unmittelbare Verbindung zwischen den Hochleistungs-Wettbewerbsger\u00e4ten und den High-Performance-Serienmodellen von Ford gez\u00e4hlt“, betont Mark Rushbrook, als Direktor von Ford Performance f\u00fcr das weltweite Motorsport-Engagement der Marke verantwortlich. „Darum ist es auch so wichtig, dass die j\u00fcngste Generation der Rallye-Fahrzeuge den Technologie-Wechsel hin zur Elektromobilit\u00e4t widerspiegelt, den die Autoindustrie jetzt eingel\u00e4utet hat. Wir bei Ford bekennen uns ganz klar zur elektrisierten Zukunft des Automobils. Wenn wir den Puma Hybrid Rally1 von M-Sport Ford den gnadenlosen Streckenverh\u00e4ltnissen und Wetterbedingungen der Rallye-WM aussetzen, dann bringt uns dies auch bei der Entwicklung faszinierender Elektroantriebe f\u00fcr unsere Serienfahrzeuge weiter und kommt damit am Ende dem Kunden zugute.“<\/p>\n

Das Fahreraufgebot von M-Sport Ford f\u00fcr die Rallye-WM-Saison 2022<\/span><\/p>\n

Craig Breen\/Paul Nagle (IRL\/IRL)
\nErster WM-Lauf: Rallye Portugal 2009. Gefahrene WM-Rallyes: 69. Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten auf WM-Ebene: 22. Bislang errungene Fahrer-WM-Punkte: 288.<\/p>\n

Adrien Fourmaux\/Alex Coria (F\/F)
\nErster WM-Lauf: Rallye Monte Carlo 2019. Gefahrene WM-Rallyes: 26. Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten auf WM-Ebene: 1. Bislang errungene Fahrer-WM-Punkte: 45.<\/p>\n

Gus Greensmith\/Jonas Andersson (GB\/S)
\nErster WM-Lauf: Wales-Rallye Gro\u00dfbritannien 2014. Gefahrene WM-Rallyes: 58. Bislang errungene Fahrer-WM-Punkte: 91.<\/p>\n

S\u00e9bastien Loeb\/Isabelle Galmiche (F\/F)
\nErster WM-Lauf: Spanien-Rallye Katalonien 1999. Gefahrene WM-Rallyes: 180. Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten auf WM-Ebene: 925. Bislang errungene Fahrer-WM-Punkte: 1.727. Fahrer-WM-Titel: 9.<\/p>\n

Spektakul\u00e4res Powerpaket mit Hybridantrieb<\/span><\/p>\n

Der neue Puma Hybrid Rally1 ist das erste Wettbewerbsfahrzeug von Ford mit elektrifiziertem Antrieb. Technologisch setzt er auf dasselbe Grundprinzip, das auch im Serienmodell Puma EcoBoost Hybrid* zum Einsatz kommt: Sein hochmodernes Hybridsystem rekuperiert Energie, die sonst beim Bremsen in Form von W\u00e4rme oder auch beim Dahingleiten verloren gehen w\u00fcrde, und speist damit eine 3,9 kWh starke Batterie. Dort steht sie dann bereit, um den 1,6 Liter gro\u00dfen und rund 279 kW (380 PS) starken EcoBoost-Vierzylinder-Turbo in mehreren Intervallen f\u00fcr jeweils drei Sekunden mit einem Zusatzschub von 100 kW (136 PS) zu unterst\u00fctzen. Damit erreicht die Systemleistung des 1.260 Kilogramm leichten Allradlers tempor\u00e4r \u00fcber 368 kW (500 PS). Dies gen\u00fcgt f\u00fcr atemraubende Fahrleistungen wie etwa eine Beschleunigung auf 100 km\/h in lediglich 3,2 Sekunden.<\/p>\n

W\u00e4hrend der Reparaturpausen im Service-Park kann der neue Puma Hybrid Rally1 seine Batterie auch an der Steckdose aufladen und sich dank seines elektrifizierten Antriebs auf Verbindungsetappen komplett emissionsfrei fortbewegen – zum Beispiel, wenn es im \u00f6ffentlichen Stra\u00dfenverkehr durch D\u00f6rfer, St\u00e4dte oder speziell markierte Abschnitte geht. F\u00fcr eine komplette Akkuf\u00fcllung gen\u00fcgen rund 25 Minuten. F\u00fcr einen CO2-neutralen Fu\u00dfabdruck sorgt auch der spezielle Treibstoff, der ab dieser Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft f\u00fcr die Rally1-Topklasse zum Einsatz kommt. Er besteht aus einer Mischung aus synthetischen und biologisch hergestellten Komponenten und ist zu 100 Prozent nachhaltig.<\/p>\n

„Wir haben eine sehr intensive Zeit hinter uns, damit wir die vier Puma Hybrid Rally1 rechtzeitig f\u00fcr den Beginn der Rallye Monte Carlo in der kommenden Woche an den Start bringen k\u00f6nnen“, erl\u00e4utert M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Dank der Hilfe von Ford und mit Unterst\u00fctzung vieler Mitarbeiter von Ford auf der ganzen Welt ist es uns gelungen, ein wirklich fantastisches Rallye-Auto auf die R\u00e4der zu stellen. Wir k\u00f6nnen es kaum abwarten, sein enormes Potenzial im Lauf der neuen Rallye-WM-Saison aufzuzeigen. Ich m\u00f6chte mich bei allen Beteiligten bedanken, die es mit ihrem immensen Engagement erst m\u00f6glich gemacht haben, dass wir die engen Zeitpl\u00e4ne einhalten konnten. Wir sind sehr stolz darauf, Ford auch im 25. Jahr unserer Partnerschaft in der Rallye-Weltmeisterschaft vertreten zu d\u00fcrfen!“<\/p>\n

Der Puma Hybrid Rally1 spiegelt das r\u00fcckhaltlose Bekenntnis von Ford zur Elektromobilit\u00e4t wider. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen bekannt gegeben, in Europa bis Mitte 2026 in s\u00e4mtlichen Pkw-Baureihen mindestens eine abgasemissionsfreie Modellvariante anzubieten. 2030 soll das komplette Neuwagenangebot elektrifiziert sein.<\/p>\n

Technische Daten: Der neue M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1<\/p>\n

Antriebseinheit
\nEcoBoost-Benzinmotor: Reihen-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum und Turboaufladung, maximale Leistung 279 kW (380 PS), maximales Drehmoment 420 Nm, Luftmengenbegrenzer mit 36 Millimeter Durchmesser.
\nElektroantrieb: maximale Leistung 100 kW (136 PS), maximaler Energie-Rekuperation 30 kW, maximale Boost-L\u00e4nge 3 Sekunden. Energieeinsatz pro Beschleunigung ist per Reglement je nach L\u00e4nge der Wertungspr\u00fcfung und der Stra\u00dfenbeschaffenheit auf bis zu 250 kJ begrenzt.
\nLuft- und wassergek\u00fchlte Batterie. Systemgewicht 95 Kilogramm.
\nSystemleistung: \u00fcber 368 kW (500 PS) mit einem maximalen Drehmoment von mehr als 500 Nm.<\/p>\n

Kraft\u00fcbertragung
\nSequenzielles F\u00fcnfgang-Schaltgetriebe. Allradantrieb mit einer Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50. Differenzialsperren vorne und hinten. Gesinterte Zweischeibenkupplung.<\/p>\n

Bremsen
\nAsphalt: luftgek\u00fchlte Bremsscheiben mit 370 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Bremss\u00e4ttel.
\nSchotter: luftgek\u00fchlte Bremsscheiben mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Bremss\u00e4ttel.<\/p>\n

Fahrleistungen
\nBeschleunigung von 0 auf 100 km\/h auf Schotter und Asphalt in zirka 3,2 Sekunden<\/p>\n

Abmessungen und Gewicht
\nMindestgewicht laut Reglement 1.260 kg. Radstand 2.600 mm.<\/p>\n

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 1,0 Liter EcoBoost Hybrid (MHEV) in l\/100 km (kombiniert)1: 5,4 – 6,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 142 – 121 g\/km.<\/p>\n

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

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Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


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