{"id":81016,"date":"2022-01-17T18:49:21","date_gmt":"2022-01-17T17:49:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.autoopen.de\/?p=81016"},"modified":"2022-01-17T18:49:21","modified_gmt":"2022-01-17T17:49:21","slug":"neuer-niro-verkoerpert-kia-engagement-fuer-eine-nachhaltige-zukunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.autoopen.de\/81016\/neuer-niro-verkoerpert-kia-engagement-fuer-eine-nachhaltige-zukunft\/","title":{"rendered":"Neuer Niro verk\u00f6rpert Kia-Engagement f\u00fcr eine nachhaltige Zukunft"},"content":{"rendered":"

Seoul\/Frankfurt (ots)<\/p>\n

Zweite Modellgeneration zeichnet sich durch Innovation und Hightech-Benutzerkomfort aus<\/strong>
\nAu\u00dfendesign vereint elegante aerodynamische Oberfl\u00e4chen und robuste Charakterz\u00fcge<\/strong>
\nGer\u00e4umiges, minimalistisches Interieur mit hochwertigen und nachhaltigen Materialien<\/strong>
\nHochmoderne, elektrifizierte Antriebe in drei Varianten<\/strong>
\nNeueste Assistenztechnologien und hochstabile Karosserie<\/strong>
\nUmfassende Konnektivit\u00e4ts- und Komfortfunktionen f\u00fcr intuitives, stressfreies Mobilit\u00e4tserlebnis<\/strong><\/p>\n

Die hier gemachten Angaben zu Varianten und Ausstattung des neuen Kia Niro sind vorl\u00e4ufig und beziehen sich auf den internationalen Markt. Die endg\u00fcltigen Spezifikationen f\u00fcr den deutschen Markt finden Sie rechtzeitig zur Modelleinf\u00fchrung auf press.kia.com\/de. Energieverbrauchsangaben: Der neue Kia Niro steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen L\u00e4nderausf\u00fchrung erfolgen unmittelbar vor der Markteinf\u00fchrung.<\/p>\n

Kia hat neue Details zur zweiten Generation des Niro bekanntgegeben, mit der das Unternehmen seinen schnellen Fortschritt auf dem Weg zum globalen Anbieter von nachhaltigen Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen unterstreicht. Als integraler Bestandteil der wachsenden elektrifizierten Modellpalette von Kia erf\u00fcllt der neue Niro die komplexen, vielf\u00e4ltigen Bed\u00fcrfnisse umweltbewusster Verbraucher.<\/p>\n

Basierend auf der dritten Generation der „K“-Plattform von Kia profitiert der neue Niro von einer gr\u00f6\u00dferen Karosserie, die Klassenbestwerte bei Innenraum und Stauraum bietet. Hochwertige und umweltfreundliche Materialien sorgen f\u00fcr ein minimalistisches, avantgardistisches Ambiente, in dem sich die Insassen entspannen und jede Etappe der Reise genie\u00dfen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Das Herzst\u00fcck des neuen Niro sind die hochmodernen elektrifizierten Antriebe: Der Crossover wird als Hybrid, Plug-in Hybrid und reiner Stromer erh\u00e4ltlich sein. Die beiden Steckermodelle stellt Kia zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt vor. Der neue Niro Hybrid verf\u00fcgt \u00fcber einen hocheffizienten 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer, der f\u00fcr die neue Modellgeneration optimiert wurde und sich durch einen sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch auszeichnet.<\/p>\n

„Der neue Kia Niro ist ein weiterer Schritt hin zu unserem Ziel, ein Anbieter nachhaltiger Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen zu werden“, sagt Artur Martins, Senior Vice President und Leiter der Global Brand and Customer Experience Division der Kia Corporation. „Unser Ziel war es von Anfang an, ein Auto zu schaffen, das es den Menschen leichter macht, einen nachhaltigen Lebensstil zu praktizieren. Mit seinen umweltfreundlichen Materialien, den fortschrittlichen Technologien und der Auswahl an hocheffizienten elektrifizierten Antrieben wird der neue Niro diesem Anspruch vollauf gerecht.“<\/p>\n

Der Verkauf des neuen Niro Hybrid beginnt in diesem Monat in Korea, in Deutschland wird er ab Mitte des Jahres im Handel stehen.<\/p>\n

Mutig und selbstbewusst: Intelligentes, stilvolles Au\u00dfendesign<\/span><\/h2>\n

Der neue Kia Niro zeigt ein mutiges, dynamisches Design. Es basiert auf der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegens\u00e4tze) und ist an „Joy for Reason“ (Freude aus Vernunft) orientiert, wie eine der S\u00e4ulen dieser Philosophie hei\u00dft. Die Gestaltung ist von der Natur inspiriert, w\u00e4hrend die Wahl der Farben, Materialien und Oberfl\u00e4chen darauf abzielt, die perfekte Balance zwischen einem umweltbewussten Mobilit\u00e4tskonzept und einer zukunftsorientierten Pkw-Vision zu finden.<\/p>\n

Die kraftvoll-elegante Crossover-Optik und die Hightech-Karosserie mit farblich kontrastierenden Designelementen zeigen deutlich, dass der neue Niro stark von der 2019 vorgestellten Studie Kia HabaNiro beeinflusst ist. Die breiten „Aero“-C-S\u00e4ulen, die auch zur Optimierung des Luftstroms beitragen, gehen am Heck in die bumerangf\u00f6rmigen R\u00fcckleuchten \u00fcber.<\/p>\n

Das Kia-typische „Tigergesicht“ wurde f\u00fcr den neuen Niro weiterentwickelt und erstreckt sich nun unterhalb der Motorhaube \u00fcber die gesamte Breite des ausladenden, kraftvoll gestalteten Frontsto\u00dff\u00e4ngers. Den seitlichen Abschluss des modernen Frontdesigns bildet das charakteristische LED-Tagfahrlicht in Form einer „Herzschlagkurve“, w\u00e4hrend SUV-Design-Elemente und Verkleidungen den robusten Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.<\/p>\n

Die Seitenansicht kombiniert klare Charakterlinien mit der markanten „Aero“-C-S\u00e4ule, die ma\u00dfgeblich zur beeindruckenden Aerodynamik des Crossovers beitr\u00e4gt (cW-Wert: 0,29). Die Bumerangform der C-S\u00e4ule, die durch die LED-R\u00fcckleuchten betont wird, gibt dem Profil eine besonders sportliche Note.<\/p>\n

Am Heck sorgen die vertikalen LED-R\u00fcckleuchten zusammen mit schlichten, geschmeidigen Oberfl\u00e4chen f\u00fcr ein pr\u00e4gnantes und aerodynamisches Styling, w\u00e4hrend die Reflektoren in „Herzschlagkurven“-Form und der robust gestaltete Sto\u00dff\u00e4nger inklusive Unterfahrschutz an das Frontdesign ankn\u00fcpfen.<\/p>\n

Die zweite Generation des Niro bietet eine Auswahl von neun ausdrucksstarken Au\u00dfenfarben, zu denen der neue Farbton Cityscape Green Metallic geh\u00f6rt. Erstmals werden sich die einzelnen Ausstattungslinien auch optisch differenzieren und weitere Personalisierungsm\u00f6glichkeiten bieten. So werden zum Beispiel die Radl\u00e4ufe, Sto\u00dff\u00e4nger und SUV-Design-Elemente in unterschiedlichen Ausf\u00fchrungen angeboten, und die C-S\u00e4ule l\u00e4sst sich durch eine kontrastierende Farbe noch markanter in Szene setzen.<\/p>\n

Ger\u00e4umig und einladend: Innovativer Innenraum f\u00fcr ein optimales Benutzererlebnis<\/span><\/h2>\n

Der neue Niro verf\u00fcgt \u00fcber einen Innenraum, der die Sinne anspricht. Hochwertige Materialien und strukturierte Oberfl\u00e4chen schaffen ein avantgardistisches Ambiente. Im asymmetrischen Design des Armaturenbretts stehen sich horizontale und diagonale Linien gegen\u00fcber und schaffen eine beruhigende, aber zugleich spannungsvolle \u00c4sthetik. Die individuell einstellbare Ambientebeleuchtung mit 74 w\u00e4hlbaren Farbkombinationen tr\u00e4gt dazu bei, die Sinne zu sch\u00e4rfen und gleichzeitig eine warme und heitere Umgebung zu schaffen. Zudem l\u00e4sst sich das Interieur durch eine Reihe neuer Innendekore und Polsterungen weiter individualisieren.<\/p>\n

Im Cockpit gehen die beiden 26-cm-Displays (10,25 Zoll) der Instrumenteneinheit und des Infotainmentsystems fast nahtlos ineinander \u00fcber und sind in einem schlanken Paket integriert. Das Infotainmentsystem mit gestochen scharfen Grafiken und einem \u00e4u\u00dferst intuitiven Layout ist einfach zu bedienen und erm\u00f6glicht es, die Konnektivit\u00e4t, Nutzbarkeit und Funktionalit\u00e4t des Fahrzeugs zu personalisieren.<\/p>\n

Unterhalb des Touchscreens befindet sich eine so genannte Multi-Mode-Bedienleiste: Sie beinhaltet zwei Drehregler und eine Reihe von Sensortasten, mit denen sowohl das Infotainmentsystem als auch die Klimaanlage gesteuert werden und deren Funktionen mit einem Fingertipp entsprechend umgeschaltet werden k\u00f6nnen. Durch diese Doppelbelegung lassen sich beide Systeme sehr einfach und schnell bedienen, ohne tief in Men\u00fcs eintauchen zu m\u00fcssen.<\/p>\n

Die bequem erreichbare Mittelkonsole hat eine moderne Optik, zu der auch eine glanzschwarze Oberfl\u00e4che beitr\u00e4gt. Hier befindet sich der Gangwahl-Drehschalter, der platzsparend gestaltet ist und sich intuitiv bedienen l\u00e4sst. Ein gro\u00dfes, variables Getr\u00e4nkehalterfach und eine induktive Smartphone-Ladestation sind ebenfalls in Griffn\u00e4he.<\/p>\n

Mit 4,42 Metern ist der neue Niro um 65 mm l\u00e4nger als sein Vorg\u00e4nger. Leicht zugelegt hat der Crossover auch in der Breite (1.825 mm, plus 20 mm), in der H\u00f6he (1.545 mm, plus 10 mm) und beim Radstand (2.720 mm, plus 20 mm). Das Resultat ist ein ger\u00e4umiges Interieur, in dem die Insassen sich entspannen und die Fahrt genie\u00dfen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Zur Gro\u00dfz\u00fcgigkeit und zum Komfort des Innenraums tragen auch die Sitze bei, die in verschiedenen eleganten Ausf\u00fchrungen angeboten werden. Sie sind sehr schlank gestaltet und verf\u00fcgen \u00fcber einen besonders leichten Hightech-Sitzmechanismus. Der spezielle Entspannungssitz auf der Beifahrerseite l\u00e4sst sich per Knopfdruck in eine bequeme Liegeposition bringen. In die R\u00fcckenlehnen beider Vordersitze sind praktische Kleiderb\u00fcgel und Ablagetaschen sowie USB-C-Anschl\u00fcsse integriert. Und die ebenfalls schlank dimensionierten Kopfst\u00fctzen verst\u00e4rken den Eindruck der Ger\u00e4umigkeit.<\/p>\n

Gewachsen ist auch das Gep\u00e4ckraumvolumen. Die 12-Volt-Batterie wurde aus dem Radkasten unter die R\u00fccksitzbank verlegt, wo sich auch die Hochspannungsbatterie befindet. Dadurch hat das Gep\u00e4ckabteil des Niro Hybrid jetzt ein Fassungsverm\u00f6gen von 451 Litern, 15 Liter mehr als beim Vorg\u00e4ngermodell (jeweils nach VDA).<\/p>\n

Im Innenraum unterstreicht Kia durch den Einsatz von neuen recycelten Materialien sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Der Dachhimmel des neuen Niro besteht beispielsweise aus wiederverwertetem Tapetenmaterial, die Sitze werden aus Bio-Polyurethan (Bio-PU) mit Tencel\u00ae aus Eukalyptusbl\u00e4ttern hergestellt, und der f\u00fcr die T\u00fcrverkleidungen verwendete Lack ist frei von BTX-Aromaten (Benzol-, Toluol- und Xylol-Isomeren).<\/p>\n

Effizienz im Fokus: Moderner Antrieb f\u00fcr ein komfortables, dynamisches Fahrerlebnis<\/span><\/h2>\n

Der hocheffiziente 1,6-Liter-Vierzylinderbenziner des neuen Niro Hybrid mobilisiert 77,2 kW (105 PS) und ein maximales Drehmoment von 144 Nm. Zusammen mit dem Elektromotor, einer 32 kW starken Permanentmagnet-Synchronmaschine, leistet das Antriebssystem 103,6 kW (141 PS). Die zweite Generation des Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebes (DCT), das die Vorderr\u00e4der antreibt, zeichnet sich durch seine hohe Effizienz und sein geringes Gewicht aus.<\/p>\n

Der neue Niro verf\u00fcgt \u00fcber einen innovativen „Greenzone Drive Mode“, der das Antriebssystem abh\u00e4ngig von der Batterieladung bei Bedarf automatisch auf reinen Elektrobetrieb umschalten kann, um in bestimmten Situationen ein emissionsfreies Fahren zu gew\u00e4hrleisten. Wenn zum Beispiel Umweltzonen in Wohngebieten oder in der N\u00e4he von Schulen und Krankenh\u00e4usern befahren werden, f\u00fchrt das System den Wechsel in den E-Betrieb auf der Grundlage von Navigations- und historischen Fahrdaten eigenst\u00e4ndig durch, sofern der Fahrer einmalig in den Fahrzeugeinstellungen den „Greenzone Drive Mode“ als Pr\u00e4ferenz definiert hat. Als „Greenzone“ k\u00f6nnen im Navigationssystem auch individuell ausgew\u00e4hlte Bereiche wie die Umgebung des Wohnorts oder des Arbeitsplatzes gespeichert werden.<\/p>\n

Das intelligente regenerative Bremssystem, mit dem sich die elektrische Reichweite des Niro maximieren l\u00e4sst, bietet dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Rekuperationsstufen. In der h\u00f6chsten Stufe erm\u00f6glicht es, beim Bremsen ein Maximum an elektrischer Energie zu gewinnen, und bringt das Fahrzeug zugleich sanft zum Stillstand.<\/p>\n

Das Fahrwerk und die Lenkung des Niro wurden f\u00fcr die neue Modellgeneration \u00fcberarbeitet und gew\u00e4hrleisten ein komfortables, harmonisches Fahrerlebnis. Bei der Radaufh\u00e4ngung kommen vorn MacPherson-Federbeine und hinten eine Vierlenkerachse zum Einsatz. Die Fahrwerksgeometrie wurde neu abgestimmt, um das Ansprechverhalten, die Stabilit\u00e4t und den Fahrkomfort weiter zu verbessern. Eine optimierte Lenk\u00fcbersetzung und ein neues, neigungsf\u00e4higes Federbeinlager verringern die Reibung und sorgen f\u00fcr ein besseres Lenkgef\u00fchl. Durch zus\u00e4tzliche Isolierungen und D\u00e4mmungen in verschiedenen Bereichen der Fahrzeugstruktur wurden Motor- und Stra\u00dfenger\u00e4usche wirksam reduziert.<\/p>\n

Hohes Sicherheitsniveau: Optimierte Karosserie und modernste Assistenzsysteme<\/span><\/h2>\n

Bei der Entwicklung des neuen Niro hatte die Sicherheit h\u00f6chste Priorit\u00e4t. So verf\u00fcgt die hochstabile Leichtbaukarosserie zum Beispiel \u00fcber eine Frontstruktur mit mehreren Lastpfaden, die dazu beitr\u00e4gt, den Insassen im Fall eines Aufpralls ein Maximum an Schutz zu bieten. Um gar nicht erst in derartige Gefahrensituationen zu geraten, bietet die zweite Generation des Crossovers zudem ein breites Spektrum an intelligenten Assistenzsystemen, die f\u00fcr den Fahrer auch den Komfort erh\u00f6hen.<\/p>\n

Wenn der Frontkollisionswarner (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA) die Gefahr eines Zusammenpralls mit Fahrzeugen, Fu\u00dfg\u00e4ngern oder Radfahrern erkennt, warnt er den Fahrer und l\u00f6st bei Bedarf eine Notbremsung aus. Das System verf\u00fcgt zudem \u00fcber eine Abbiegefunktion und eine Querverkehrerkennung. Ist der Blinker eingeschaltet, warnt es den Fahrer beim Linksabbiegen vor entgegenkommenden Fahrzeugen, wenn Kollisionsgefahr besteht. Ebenso schl\u00e4gt es Alarm, wenn beim \u00dcberqueren von Kreuzungen die Gefahr eines Zusammenpralls mit Fahrzeugen besteht, die sich von rechts oder links n\u00e4hern. Auch in diesen F\u00e4llen bet\u00e4tigt der Assistent im Notfall automatisch die Bremsen, um eine Kollision zu vermeiden.<\/p>\n

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist, ISLA) registriert mithilfe der Informationen der Frontkamera und des Navigationssystems Tempolimits, zeigt sie dem Fahrer an und bietet die M\u00f6glichkeit, sie automatisch in die Geschwindigkeitsregelanlage zu \u00fcbernehmen. Der Ausstiegsassistent (Safe Exit Assist, SEA) tritt in Aktion, wenn die Fondpassagiere beim \u00d6ffnen der hinteren T\u00fcren ein herannahendes Fahrzeug oder Fahrrad \u00fcbersehen. Das System verriegelt dann automatisch die T\u00fcren und schl\u00e4gt akustisch wie optisch Alarm. Und mit dem Remote-Parkassistenten (Remote Smart Parking Assist, RSPA) l\u00e4sst sich der neue Niro per Fernbedienung autonom in enge Querparkl\u00fccken oder Garagen hinein- und wieder herausman\u00f6vrieren.<\/p>\n

Zu den weiteren verf\u00fcgbaren Assistenzsystemen geh\u00f6ren eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, Autobahnassistent, Stauassistent, aktiver Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff, aktiver Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, Querverkehrwarner hinten inklusive Notbremsfunktion, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, M\u00fcdigkeitswarner und Fernlichtassistent.<\/p>\n

Immer verbunden: Hightech-Konnektivit\u00e4t und praktische Komfortfunktionen<\/span><\/h2>\n

Der neue Niro verf\u00fcgt \u00fcber ein umfangreiches Angebot an Konnektivit\u00e4ts- und Komfortfunktionen, die sowohl am Steuer als auch nach dem Verlassen des Fahrzeugs das Leben erleichtern. So projiziert das 10 Zoll gro\u00dfe Head-up-Display (HUD) wichtige Fahrinformationen, Hinweise der Assistenzsysteme und Navigationsbefehle als hochpr\u00e4zise, scharfe Grafiken direkt auf die Frontscheibe. Dadurch hat der Fahrer diese zentralen Informationen st\u00e4ndig im Blick, was die Augenbewegungen reduziert und neben dem Komfort auch die Sicherheit erh\u00f6ht.<\/p>\n

Mit der Kia Connect App, die neben dem On-Board-Service Kia Live zu den Online-Diensten Kia Connect geh\u00f6rt, k\u00f6nnen sich Nutzer aus der Ferne mit ihrem Fahrzeug verbinden. So lassen sich zum Beispiel Kalender synchronisieren, geplante Routen an das Navigationssystem des Niro schicken, der Standort des Fahrzeugs ermitteln oder Fahrzeugberichte und Diagnosemitteilungen abrufen. \u00dcber die App hat der Fahrer auch Zugriff auf Funktionen des Bord-Services Kia Live wie Echtzeit-Verkehrswarnungen und Wettervorhersagen oder lokale Tankstelleninformationen. Die App-Funktion „Letzte Meile“-Navigation lotst den Fahrer nach Verlassen des Fahrzeugs zur Zieladresse, wobei auch die Kamera des Smartphones zu Hilfe genommen werden kann, um die Navigationshinweise direkt in die Bilder einblenden zu lassen. Und wenn der Niro einer fremden Person \u00fcberlassen wird, k\u00f6nnen mit dem Valet-Modus der Bildschirm gesperrt und verschiedene Fahrdaten abgerufen werden.<\/p>\n

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\u00dcber Kia<\/strong><\/p>\n

Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2021 war bereits jeder dritte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n

Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n

Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kia Deutschland GmbH
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n

Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


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